ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

VKI - Sammelklage gegen VW

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: VKI - Sammelklage gegen VW

Beitrag von DerDaniel » Di 24. Apr 2018, 10:55

Das sind Geschäfte zwischen zwei Privaten. Der Staat hat sich da so weit als möglich herauszuhalten. Das einzige wofür der Staat zu sorgen hat (und durch das Rechtssystem auch tut), ist die "Gleichstellung" der beiden Kontrahenten.

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: VKI - Sammelklage gegen VW

Beitrag von susi » Di 24. Apr 2018, 13:00

Aber weshalb hilft uns die Regierung nicht gegen den Konzern bezüglich "Gleichstellung" mithilfe einer Sammelklage? Da würde ja Geld nach Österreich fließen. Da lobe ich mir dann doch jene Politiker, die schon seit Jahren für Sammelklagen eintreten und von den drei großen Parteien daran gehindert werden, dies auch in einem Gesetz umzusetzen.

DerDaniel hat geschrieben:Das sind Geschäfte zwischen zwei Privaten. Der Staat hat sich da so weit als möglich herauszuhalten.

Weshalb sollte der Staat sich da heraushalten?
Grüße
susi

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: VKI - Sammelklage gegen VW

Beitrag von aurum » Di 24. Apr 2018, 13:06

susi hat geschrieben:Aber weshalb hilft uns die Regierung nicht gegen den Konzern bezüglich "Gleichstellung" mithilfe einer Sammelklage?

Frag den Staat.

susi hat geschrieben:Weshalb sollte der Staat sich da heraushalten?

Weil es ihn nichts angeht. Daniel hat es schon erklärt. Man könnte noch argumentieren, daß er sich in anderen Bereichen auch nicht raushält und bestehende Verträge zwischen Privaten beeinflußt, z.B. im Familienrecht.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: VKI - Sammelklage gegen VW

Beitrag von quildor82 » Di 24. Apr 2018, 13:17

Muss jetzt meinen Senf auch mal dazugeben.


Der Staat hat eine RIESIGE Flotte an Fzg. aus dem VAG Konzern.
Also ist auch ER ein geschädigter (der Staat für die Genderwahnsinnigen) uns es sollte im ureigensten Interesse sein hier Steuergeld zu schützen!
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: VKI - Sammelklage gegen VW

Beitrag von DerDaniel » Di 24. Apr 2018, 13:24

susi hat geschrieben:Weshalb sollte der Staat sich da heraushalten?

Weil alles andere erstens schwer in Richtung Bigotterie geht (der Staat soll sich bitte aus meinen Waffen-/Fernseh-/Sonstwas-Themen raus halten, weils mir da nicht passt; aber wenns mir passt soll er sich bitte maximal einmischen und mein PRIVATGESCHÄFT mit VAG schön beeinflussen) und zweitens das Prinzip einer freiheitlichen Demokratie/Republik untergräbt, in der der Staat nur so weit als unbedingt nötig in die Freiheit des Individuums eingreift.

Gerade von dir hätte ich solch einen Wunsch nach massivem Eingreifen des Staates nicht erwartet. Jeglichen weiteren Kommentar erspare ich mir, weils reine "ad hominem" Aussagen wären.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: VKI - Sammelklage gegen VW

Beitrag von FFWGK » Di 24. Apr 2018, 13:31

quildor82 hat geschrieben:Muss jetzt meinen Senf auch mal dazugeben.


Der Staat hat eine RIESIGE Flotte an Fzg. aus dem VAG Konzern.
Also ist auch ER ein geschädigter (der Staat für die Genderwahnsinnigen) uns es sollte im ureigensten Interesse sein hier Steuergeld zu schützen!

Ich lach mich tod...
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: VKI - Sammelklage gegen VW

Beitrag von McMonkey » Di 24. Apr 2018, 13:36

So viel Unwissenheit von Schaden und Staat. Nun ich halte das niemanden vor. Also da sind schon ein paar Aussagen dabei, die ... na Wurst.

Beim Endkunden ist kein Schaden entstanden! „Ihr“ habt eure Fahrzeuge zu günstig gekauft. Seid froh, dass der Gesetzgeber nicht die Novadifferenz nachfordert. Dann klagt der 1Besitzer den 2ten usw. Der angebliche Schaden (Wiederverkaufswert) naja ... da beisst sich die Katze in den Schwanz. Nova ist dem Staat entgangen! Und das nicht einmischen hat volkswirtschaftliche Gründe.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: VKI - Sammelklage gegen VW

Beitrag von BigBen » Di 24. Apr 2018, 13:54

susi hat geschrieben:Wie Ben schon gesagt hat: " Der Hersteller hat gelogen und betrogen und das Gekaufte entspricht nicht den Herstellerangaben. " Warum helfen uns die da oben nicht? Wofür haben wir die denn gewählt?


Das nennt man "Gewaltenteilung" und für sowas gibts Exekutive und Judikative...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: VKI - Sammelklage gegen VW

Beitrag von McMonkey » Di 24. Apr 2018, 14:09

Der seelische Schaden ist so groß, den kann man nur einklagen :shifty:

Und danach kauf ich mir wieder einen Neuen, jetzt mit x% mehr Nova aber dafür ehrlich und ja, die jährlich Preiserhöhung schnupf ich auch gleich mit. Es geht mir ja nicht ums Geld. Alles rein ums Prinzip, es muss alles seine Ordnung haben. #Sarkasmus aus, das Thema gehört wieder „euch“ #
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: VKI - Sammelklage gegen VW

Beitrag von BigBen » Di 24. Apr 2018, 15:14

McMonkey hat geschrieben:Der seelische Schaden ist so groß, den kann man nur einklagen :shifty:

Und danach kauf ich mir wieder einen Neuen, jetzt mit x% mehr Nova aber dafür ehrlich und ja, die jährlich Preiserhöhung schnupf ich auch gleich mit. Es geht mir ja nicht ums Geld. Alles rein ums Prinzip, es muss alles seine Ordnung haben. #Sarkasmus aus, das Thema gehört wieder „euch“ #


Natürlich geht es ums Geld...und nur darum. Ist das ein Problem?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: VKI - Sammelklage gegen VW

Beitrag von McMonkey » Di 24. Apr 2018, 15:28

BigBen hat geschrieben:Natürlich geht es ums Geld...und nur darum. Ist das ein Problem?
Maximal für mich. Ich habe eine andere Werte-Hierachie. Und das ist auch gut so.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: VKI - Sammelklage gegen VW

Beitrag von BigBen » Di 24. Apr 2018, 17:07

McMonkey hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Natürlich geht es ums Geld...und nur darum. Ist das ein Problem?
Maximal für mich. Ich habe eine andere Werte-Hierachie. Und das ist auch gut so.


Und deine Wertehierarchie findet es besser sich als Verbraucher von einem Hersteller ungestraft verarschen lassen zu müssen? Interessant.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: VKI - Sammelklage gegen VW

Beitrag von Alex87 » Di 24. Apr 2018, 17:14

McMonkey hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Natürlich geht es ums Geld...und nur darum. Ist das ein Problem?
Maximal für mich. Ich habe eine andere Werte-Hierachie. Und das ist auch gut so.


Das nennt man dann eher sich auf den Kopf scheissen lassen aber nicht Wertehierachie.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: VKI - Sammelklage gegen VW

Beitrag von hmg382 » Di 24. Apr 2018, 17:18

Alex87 hat geschrieben:
McMonkey hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Natürlich geht es ums Geld...und nur darum. Ist das ein Problem?
Maximal für mich. Ich habe eine andere Werte-Hierachie. Und das ist auch gut so.


Das nennt man dann eher sich auf den Kopf scheissen lassen aber nicht Wertehierachie.


+1

Ich hätt mich der Klage sofort angeschlossen ... leider bei den Bedingungen gelesen, dass das KFZ in Ö erworben sein musste, um sich als "Mitkläger" zu qualifizieren. Ich hatte es in D gekauft und dann überführt :(
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
0riginal_Tiroler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Do 15. Jun 2017, 17:08
Wohnort: Im schönen Land Tirol :)

Re: VKI - Sammelklage gegen VW

Beitrag von 0riginal_Tiroler » Di 24. Apr 2018, 17:44

McMonkey hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Natürlich geht es ums Geld...und nur darum. Ist das ein Problem?
Maximal für mich. Ich habe eine andere Werte-Hierachie. Und das ist auch gut so.


Cool. Ich schick dir mein iban per pn,
Dann können wir dein geld gegen glückseeligkeit tauschen :)
CZ 75 SP01 Shadow Mamba
Alfa Proj 3863


Wer mit Halbautomaten schiesst ist zu faul zum repetieren !

WannaBeMember of the gehobenen Mittelstand

Antworten