ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Betrugsversuch auf eGun

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Betrugsversuch auf eGun

Beitrag von Mandella » Di 24. Apr 2018, 07:38

Liebe Leute, ich war schon sehr lange nicht mehr online, aber ich habe eine dringende Warnung für euch.

Es ist wieder ein Betrüger auf eGun unterwegs.

Zur Situation:
Ich nutze eGun.de schon seit über einem Jahr nicht mehr. Und durch Gedankenlosigkeit habe ich das selbe Passwort auf eGun.de verwendet, wie bei meinem Mail-Account.
Durch puren Zufall habe ich gestern ein Mail abgefangen, wo ich angeblich ein Zielfernrohr auf eGun.de verkauft hätte und dem Käufer ein Bank-Austria-Konto für die Überweisung bekannt gegeben hätte.
Klarerweise bin ich sofort aus allen Wolken gefallen, da ich ja mit eGun.de nichts mehr mache, und habe mich sofort dort eingeloggt und Nachschau gehalten.
Es wurden drei Verkäufe in meinem Namen getätigt.
Klarerweise habe ich sofort den Webmaster dort kontaktiert und mein dortiges Konto (Mandella71) sperren lassen, und die Käufer kontaktiert, damit sie ihre Überweisungen (die Verkäufe waren ab 04.04.2018) vielleicht zurückfordern können.
Ein Versuch das Ganze sofort bei der Polizei anzuzeigen schlug fehl, da eine Anzeige, lt. dem Polizisten, erst dann möglich ist, wenn mir tatsächlicher und nachweislicher Schaden entstanden ist.
Selbstverständlich wurden alle Passwörter von mir sofort geändert, und auch die Bank-Austria sofort über Hotline und per Mail über das faule Konto informiert.

Darum bitte höchste Vorsicht derzeit bei eGun.de. Prüft auch eure Verkäufe dort, damit sich nicht jemand eure Identität klaut, und in eurem Namen einen Betrug abzieht.
Ich hoffe, daß das Ganze folgenlos für mich bleibt, da die verkauften, und höchstwahrscheinlich nicht existenten, Zielfernrohre einen Gesamtwert von 1.800,- Euro darstellen.

Euer
Mandella
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

aragorn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:36

Re: Betrugsversuch auf eGun

Beitrag von aragorn » Di 24. Apr 2018, 09:39

Inwiefern sollte es Folgen für dich haben, wenn du nicht der Betrüger bist? Danke für das Aufmerksammachen!

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Betrugsversuch auf eGun

Beitrag von burggraben » Di 24. Apr 2018, 11:36

Mandella hat geschrieben:Ein Versuch das Ganze sofort bei der Polizei anzuzeigen schlug fehl, da eine Anzeige, lt. dem Polizisten, erst dann möglich ist, wenn mir tatsächlicher und nachweislicher Schaden entstanden ist.


Interessant. Eigentlich müsste es doch möglich sein schon alleine den Klau des Passworts und das Einloggen in ein Fremdes Konto zur Anzeige zu bringen. Vom nachfolgenden Betrugsversuch mal ganz abgesehen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Betrugsversuch auf eGun

Beitrag von gewo » Di 24. Apr 2018, 12:17

burggraben hat geschrieben:
Mandella hat geschrieben:Ein Versuch das Ganze sofort bei der Polizei anzuzeigen schlug fehl, da eine Anzeige, lt. dem Polizisten, erst dann möglich ist, wenn mir tatsächlicher und nachweislicher Schaden entstanden ist.


Interessant. Eigentlich müsste es doch möglich sein schon alleine den Klau des Passworts und das Einloggen in ein Fremdes Konto zur Anzeige zu bringen. Vom nachfolgenden Betrugsversuch mal ganz abgesehen.


strafrechtlich waere das was genau ...?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:34
Wohnort: Steiermark

Re: Betrugsversuch auf eGun

Beitrag von Ase LOKI » Di 24. Apr 2018, 12:17

Zu aragorn:
Hätte wahrscheinlich "Scherereien" zur Folge. Wenn er durch einen betrogenen Käufer angezeigt wird...
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Betrugsversuch auf eGun

Beitrag von JPS1 » Di 24. Apr 2018, 12:33

gewo hat geschrieben:
burggraben hat geschrieben:
Mandella hat geschrieben:Ein Versuch das Ganze sofort bei der Polizei anzuzeigen schlug fehl, da eine Anzeige, lt. dem Polizisten, erst dann möglich ist, wenn mir tatsächlicher und nachweislicher Schaden entstanden ist.


Interessant. Eigentlich müsste es doch möglich sein schon alleine den Klau des Passworts und das Einloggen in ein Fremdes Konto zur Anzeige zu bringen. Vom nachfolgenden Betrugsversuch mal ganz abgesehen.


strafrechtlich waere das was genau ...?


im StGB gibt ein paar Strafbestimmungen für Überwindung von Sicherungssystemen bei Computern und Aneignung von Daten...
118a oder so?

bin kein Strafrechtler insofern wühl ich da in ~8 Jahr altem Halbwissen ;)

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Betrugsversuch auf eGun

Beitrag von burggraben » Di 24. Apr 2018, 12:51

gewo hat geschrieben:strafrechtlich waere das was genau ...?

Bin kein Experte, aber das hier eventuell: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bun ... 093646.pdf
(1) Wer sich in der Absicht, sich oder einem anderen Unbefugten von in einem
Computersystem gespeicherten und nicht für ihn bestimmten Daten Kenntnis zu verschaffen und dadurch,
dass er die Daten selbst benützt, einem anderen, für den sie nicht bestimmt sind, zugänglich macht oder
veröffentlicht, sich oder einem anderen einen Vermögensvorteil zuzuwenden oder einem anderen einen
Nachteil zuzufügen, zu einem Computersystem, über das er nicht oder nicht allein verfügen darf, oder zu
einem Teil eines solchen Zugang verschafft, indem er spezifische Sicherheitsvorkehrungen im
Computersystem überwindet, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360
Tagessätzen zu bestrafen.


Das "spezifische Sicherheitsvorkehrungen im Computersystem überwindet" trifft auf den Passwortklau vermutlich zu. Allerdings scheint der ganze Paragraf darauf ausgelegt zu sein dass man sich in einen fremden Account einloggt um Daten zu stehlen. Hier ging es allerdings nicht um Datenklau, sondern darum gefälschte Daten mit dem geklauten Account einzustellen. Insofern könnte es auch schon wieder nicht zutreffen. Oder es wird streng ausgelegt und alleine das Einloggen in einen fremden Account ist schon "Datenklau", zB kann man da dann ja die Historie der vergangenen Verkäufe sehen oder andere private Daten wie die bei der Registrierung eingegeben wurden. Interessant jedenfalls dass das Mißbräuchliche Verwenden des Accounts hier nicht erwähnt wird im Gesetz, oder es steht woanders wo ichs nicht gefunden hab.

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: Betrugsversuch auf eGun

Beitrag von Mandella » Di 24. Apr 2018, 14:49

Es ist genau wie Ase LOKI sagt. Ich fürchte die "Scherereien", wenn mich ein Geschädigter anzeigt, da ich das ja nicht verbrochen habe, aber sich der Typ unbefugt Zugang zu meinem egun-Account sowie meinem Mail-Account verschafft hat.
Bekanntlich schützt ja Unwissenheit nicht vor Strafe, und ich hätte schön dumm aus der Wäsche gesehen, wenn ich auf einmal eine Betrugs-Anzeige gehabt hätte, aber von nichts weiß.
So gesehen war es Glück im Unglück, daß ich zufällig das eine Mail abgefangen habe.
Inzwischen hat übrigens die Anzeige geklappt.

Auf jeden Fall mache ich um eGun und andere Handelsplattformen zukünftig einen großen Bogen und werde dort nie wieder einen Account haben. Gebranntes Kind scheut das Feuer.
Zusätzlich habe ich mich entschlossen, alle Accounts, die ich nicht mehr regelmäßig nutze zu löschen oder sperren zu lassen.
Darum werdet ihr mich hier leider nicht mehr sehen.
Ich verabschiede mich also mit sehr vielen guten Erinnerungen von hier.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Betrugsversuch auf eGun

Beitrag von burggraben » Di 24. Apr 2018, 14:54

Mandella hat geschrieben:Inzwischen hat übrigens die Anzeige geklappt.


Mit welchem Straftatbestand hat die Anzeige jetzt geklappt, wenn ich fragen darf?

Mandella hat geschrieben:Zusätzlich habe ich mich entschlossen, alle Accounts, die ich nicht mehr regelmäßig nutze zu löschen oder sperren zu lassen.
Darum werdet ihr mich hier leider nicht mehr sehen.
Ich verabschiede mich also mit sehr vielen guten Erinnerungen von hier.


Schade. Andere / stärkere Passwörter sind keine Option für dich?

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Betrugsversuch auf eGun

Beitrag von hobbycaptain » Di 24. Apr 2018, 16:04

burggraben hat geschrieben:
Mandella hat geschrieben:Inzwischen hat übrigens die Anzeige geklappt.


Mit welchem Straftatbestand hat die Anzeige jetzt geklappt, wenn ich fragen darf?

Mandella hat geschrieben:Zusätzlich habe ich mich entschlossen, alle Accounts, die ich nicht mehr regelmäßig nutze zu löschen oder sperren zu lassen.
Darum werdet ihr mich hier leider nicht mehr sehen.
Ich verabschiede mich also mit sehr vielen guten Erinnerungen von hier.


Schade. Andere / stärkere Passwörter sind keine Option für dich?



wollt ich auch schreiben, passwörter wie franzi, mitzi oder mausi sind im heutigen internet halt ungeeignet, leider muss man da schon einen griff in die tastatur machen.

XxShockwavexX
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 491
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 14:07

Re: Betrugsversuch auf eGun

Beitrag von XxShockwavexX » Di 24. Apr 2018, 22:16

Kann dir das Programm Passwordsafe empfehlen... da hast ein Masterpassword.. dass nur du wissen sollst , mit mindestens 20 Stellen, und da kannst dann in ner Datei mehrere Gruppen erstellen, welche du für Logins brauchst und dir Passwörter generieren lassen, die du dir dann nicht merken musst , sondern einmalig nur das 20stellige . Gibts auch als App...ich nutz es , bin super zufrieden.
:violence-pistol: Invisible Souls leave .308 holes :violence-sniperprone:

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Betrugsversuch auf eGun

Beitrag von SSG308 » Di 24. Apr 2018, 23:14

Meldestelle against Cybercrime
Wenn Sie einen Verdacht auf Internetkriminalität haben und Hilfe und Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail Adresse: against-cybercrime@bmi.gv.at

http://bundeskriminalamt.at/306/

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Betrugsversuch auf eGun

Beitrag von Burgenlandy » Mi 25. Apr 2018, 00:27

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2173
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Betrugsversuch auf eGun

Beitrag von spareribs » Mi 25. Apr 2018, 03:53

komische Geschichte......
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Antworten