ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Halbautomatenwahl ...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Halbautomatenwahl ...

Beitrag von spareribs » Mi 2. Mai 2018, 12:13

sauersigi hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Herakles hat geschrieben:Na das ist ja schon bald. Verkaufen kann man die Dinger dann halt nicht mehr.


wenn man sie noch kaufen wird koennen ( und da sprechen dzt. einige indizien dafuer)
dann kann man sie auch noch verkaufen

wenn man sie nicht mehr verkaufen wird koennen dann deshalb weil man sie dann doch navh der gesetzesaendsrung nicht mehr einfach so kaufen kann

daher eigentlich egal was rauskommt

wer einen will sollte schaun dass er in den nächsten paar wochen noch einen bekommt
wer eh keinen braucht ... egal ......

Wie schauts aus wenn man einen hat, aber einen zweiten dazukaufen möchte?
Treffen einen die selben Probleme wie Erstkäufer?
Was wenn die Waffe kaputt wird, warum auch immer, darf ich dann wieder einen kaufen, oder auch nicht?
:think:


Wenn's so wird wie mit der sogenannte "Pumpgun" dann kannst dir einen gurkerln....da gibt's dann keinen Ersatz zu kaufen....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Halbautomatenwahl ...

Beitrag von yoda » Mi 2. Mai 2018, 12:51

Die Ersatzteilversorgung wird sicher ein großes Problem, wenn es keinen Verkauf mehr gibt, die Anzahl an Bewerben wird in diesem Bereich dann auch mittelfristig bis auf 0 zurückgehen, wenn die Teilnehmer immer weniger werden. Ich bin auf den Gesetzesentwurf gespannt...

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Halbautomatenwahl ...

Beitrag von Jiggler » Mi 2. Mai 2018, 13:05

Ich bin auch gerade dabei mir ein AR zuzulegen und werde mir Mal das Phantom Arms anschauen gehen bzw. erklären lassen.

Was ich mich aber jetzt frage, ist wie es da in Zukunft bei einer Verschärfung mit dem Standbesuch aussehen könnte. Was ich hier immer wieder lese, dass HA auf diversen Ständen generell stiefmütterlich behandelt werden. Da wäre es keine Überraschung, wenn der Stand nach beschlossener Verschärfung die Halbautomaten gar nicht mehr sehen will, weil "verboten" und man so eh kaum noch die Möglichkeit hätte die Teile zu nutzen. Oder ist dieser Gedanke unbegründet?

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
Glock 19
OA 15 BL

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 475
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Halbautomatenwahl ...

Beitrag von Markus_H » Mi 2. Mai 2018, 13:26

Jiggler hat geschrieben:Oder ist dieser Gedanke unbegründet?

Alles ist möglich ;)
Bild

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Halbautomatenwahl ...

Beitrag von Paddy91 » Mi 2. Mai 2018, 13:30

@jiggler: Ist mir egal. Ich komme sowieso nur dazu alle 6-8 Wochen mit dem AR schießen zu fahren. Und ob ich dann 30min oder 1h30 fahre macht kaum einen Unterschied. Irgendwo find ich schon einen Stand....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Halbautomatenwahl ...

Beitrag von gewo » Mi 2. Mai 2018, 13:45

sauersigi hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Herakles hat geschrieben:Na das ist ja schon bald. Verkaufen kann man die Dinger dann halt nicht mehr.


wenn man sie noch kaufen wird koennen ( und da sprechen dzt. einige indizien dafuer)
dann kann man sie auch noch verkaufen

wenn man sie nicht mehr verkaufen wird koennen dann deshalb weil man sie dann doch navh der gesetzesaendsrung nicht mehr einfach so kaufen kann

daher eigentlich egal was rauskommt

wer einen will sollte schaun dass er in den nächsten paar wochen noch einen bekommt
wer eh keinen braucht ... egal ......

Wie schauts aus wenn man einen hat, aber einen zweiten dazukaufen möchte?
Treffen einen die selben Probleme wie Erstkäufer?
Was wenn die Waffe kaputt wird, warum auch immer, darf ich dann wieder einen kaufen, oder auch nicht?
:think:


wer eins hat kann wohl einfacher auch weitere kaufen da er ja die moeglicherweise zu erbringenden halbautomaten
„pflichtbewerbe“ ( falls sowas gefordert wird ) leicht erbringen kann da er ja einen halbautomaten hat.

wer keinen hat wird sich - da kat A/ militaerisch - eventuell auch keinen ausborgen koennen um die evt pflichtbewerbe zum kauf nachweisen zu koennen...

aber ist dzt alles noch kaffeesudleserei

teileproblem sehe ich keines
warum sollte zb brownells ploetzlich keine AR teile mehr im sortiment haben weil einige EU staaten was regulieren ....? und warum sollte steyr mannlicher keine teile mehr verkaufen?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Halbautomatenwahl ...

Beitrag von rhodium » Mi 2. Mai 2018, 13:54

Die Frage ist: wenn ich als WBK-Besitzer einen HA mit Lieferzeit bestelle und der wird vor Lieferung Kat. A ... Wer ist der Dumme? Der Händler, ich oder beide?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Halbautomatenwahl ...

Beitrag von maggus » Mi 2. Mai 2018, 13:57

gewo hat geschrieben:wer eins hat kann wohl einfacher auch weitere kaufen da er ja die moeglicherweise zu erbringenden halbautomaten
„pflichtbewerbe“ ( falls sowas gefordert wird ) leicht erbringen kann da er ja einen halbautomaten hat.

Hoffentlich kommen keine "Pflichtbewerbe", weil es gibt auch Leute die dafür aus Gründen X keine Zeit haben... aber dennoch Ihren HA behalten wollen.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Halbautomatenwahl ...

Beitrag von gewo » Mi 2. Mai 2018, 13:59

maggus hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:wer eins hat kann wohl einfacher auch weitere kaufen da er ja die moeglicherweise zu erbringenden halbautomaten
„pflichtbewerbe“ ( falls sowas gefordert wird ) leicht erbringen kann da er ja einen halbautomaten hat.

Hoffentlich kommen keine "Pflichtbewerbe", weil es gibt auch Leute die dafür aus Gründen X keine Zeit haben... aber dennoch Ihren HA behalten wollen.


ich glaube das eh auch nicht
aber da es ja diesbezueglich forderungen einer interessensvertertung ans BMI gab weiss man ned ob das BMI das nicht doch "gerne aufgreift"
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Halbautomatenwahl ...

Beitrag von gewo » Mi 2. Mai 2018, 14:01

rhodium hat geschrieben:Die Frage ist: wenn ich als WBK-Besitzer einen HA mit Lieferzeit bestelle und der wird vor Lieferung Kat. A ... Wer ist der Dumme? Der Händler, ich oder beide?
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk



wir wissen in ca 5 wochen spaetestens was sache ist
spaetestens mitte september tritt das dann in kraft

vier monate zeit

interessante frage
einfach mal abwarten was ueberhaupt beschlossen wird
es gibt ja durchaus auch tendenzen dass das ganze thema "vereinfacht" wird
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Halbautomatenwahl ...

Beitrag von Jo_Kux » Mi 2. Mai 2018, 14:09

gewo hat geschrieben:..es gibt ja durchaus auch tendenzen dass das ganze thema "vereinfacht" wird

Genau, es werden "einfach" alle HA verboten... :lol:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Halbautomatenwahl ...

Beitrag von gewo » Mi 2. Mai 2018, 14:19

Jo_Kux hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:..es gibt ja durchaus auch tendenzen dass das ganze thema "vereinfacht" wird

Genau, es werden "einfach" alle HA verboten... :lol:


eher nein
fakt ist dass es so wie jetzt einfach nimmer geht

ich kann schon fuer ganz uebliche schmeisser austria versionen rechtfertigungen an behoerden schicken ob das ned evt doch kriegsmaterial ist und dass ich die einstufung schicken soll ... die ich mangels parteienstellung ja garned haben kann ...
:doh:
und das ganze noch dazu rechtsunwirksam weil ohne gesetzliche basis und kein bescheid und garnix

das ganze thema gehoert einfach mal ordentlich geregelt und das scheint jetzt zu passieren
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Halbautomatenwahl ...

Beitrag von McMonkey » Mi 2. Mai 2018, 15:13

Darum warte ich das Ganze ab. Als "Alternative" - wenn auch nicht wirklich eine - ist halt ein Vorderschaftrepetierer. Für den "Bewerbsschmäh-Schaß" hätte ich keine Zeit. Also bleibt das Geld mal im Börserl. Zumindest für mich ist der HA jetzt nicht das ultimative "Muss ich haben". Versteh aber eure Ängste.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Halbautomatenwahl ...

Beitrag von rhodium » Mi 2. Mai 2018, 17:47

Auf WG.at scheinen die HA Besitzer langsam nervös zu werden ... eine richtiggehende Flut (de facto immer zum Neupreis).

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Antworten