ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Griller für Draußen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Griller für Draußen

Beitrag von chris01 » Mi 2. Mai 2018, 18:26

Hi!

Es gibt doch sicherlich Grillmeister hier im Forum.

Ich bin mit meinem European Outdoorchef Hamilton eigentlich zufrieden. Im Winter hats mir aber die Plane runter gerissen. Er stand schon 3 oder 4 Jahre im Freinen das ganze Jahr mit der Grillerhaube/Plane abgedeckt ohne Probleme. Jetzt ist er aber scheinbar innen nass geworden und nichts geht mehr (Brenner verrostet etc.).
Dieser Griller ist innen emailliert bzw. außen pulverbeschichtet. Außen tiptop, innen komplett fertig. Sogar die Splinte, mit denen die Brennen fixiert waren sind abgerostet.

Wie ist das bei Edelstahgrill? Sollte das bei denen besser sein?
Oder ist ein Grill sowieso nach 4, 5 Jahren durch, wenn er draußen ist und nur mäßg abgedeckt?

Ich suche einen Grill, der auch mal naß werden kann - den Standort kann ich nämlich nicht ändern und die Plane kann immer mal reißen/wegfliegen.
Beste Grüße
Christoph

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Griller für Draußen

Beitrag von m_a_d » Mi 2. Mai 2018, 18:47

Hi,

ich habe einen Napoleon Edelstahl-Gasgrill (noch mit Gusswanne) draussen stehen - die ersten 5 Jahre mit Haube, nun 4 Jahre ohne Haube - er ist das ganze Jahr im Einsatz und steht auch nicht überdacht / geschützt. Ausserdem pflege ich ihn nur soweit, dass alles was mit dem Grillgut in Kontakt kommt passt und der Rest wird 1-2 mal im Jahr grob gereinigt - es ist ein Grill und kein Putz ;-)

Rost hat er nur ein wenig Flugrost, die Brenner haben auch nur oberflächlichen Flugrost und somit alles ok. Die Düsen an den Brennern reinige ich mit einer Drahtbürste und dann mit etwas dünnem (so fein wie Holzzahnstocher) - das hat bis jetzt immer gereicht für ein schönes Flammenbild und damit die richtige Hitze.

Also aus meiner Sicht kein Problem den Grill dauernd auch nicht abgedeckt draussen zu lassen - aber natürlich ist er optisch dann halt nicht so fein wie auf den Katalogfotos ;-)

ps: auch eine Weberkugel habe ich seit 6 Jahren ohne Abdeckung draussen - ebenso kein Problem!
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Griller für Draußen

Beitrag von the_law » Mi 2. Mai 2018, 18:57

najo, 5 jahre haltbarkeit sind eh lang wenn man intensiv damit grillt :D , i kann meine feuerstellen nach 3-4 jahren ersetzen, okay, i verbrauch auch allein in der wintersaison an die 80 kg kohle und briketts :lol: .

gasgriller sind jetzt nicht soo mein ding, aber schau dir mal die von napoleon an, da höre ich eigendlich sehr viel gutes aus meinem bekanntenkreis was die haltbarkeit angeht und bei denen stehen die auch großteils im freien. da sind ein paar sehr schöne geräte dabei, besonders das mit der sizzlez zone würde mir gefallen.

bin selbst vor 2 jahren von outdoorchef auf napoleon umgestiegen und sehr zufrieden damit, meine geräte stehen ohne abdeckung lediglich unter dach auf der terrasse und haben dadurch eine entsprechende “patina :mrgreen: ), funktion einwandfrei.

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Griller für Draußen

Beitrag von chris01 » Mi 2. Mai 2018, 19:49

Das Hauptproblem ist meines Erachtens die Emaillierung gewesen. Die wird brüchig/rissig und dann rostet sie dort ratzfatz weg.
Beste Grüße
Christoph

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Griller für Draußen

Beitrag von Temudjin » Mi 2. Mai 2018, 19:52

Darum besteht mein Griller aus 2 Baustahlbögen und nem Drahtgitter,..nach dem Grillen wegräumen und gut ist
Aut viam inveniam aut faciam

Benutzeravatar
arnstein
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 484
Registriert: So 6. Apr 2014, 13:52
Wohnort: Südliches Wald4tel

Re: Griller für Draußen

Beitrag von arnstein » Mi 2. Mai 2018, 19:59

Hallo,
Ich habe einen Cramer Gas Grill seit sicher ~25 Jahren, der Brenner ist aus Keramik und verbrennt das Gas Katalytisch, der Standort ist die Terrasse, gegrillt wird auch im Winter.
Weidmannsheil
Robert

Elect clowns. Get a circus.

Antworten