ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Car-Jacking mit Waffengewalt in Wien

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
MikeHammer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:47

Re: Car-Jacking mit Waffengewalt in Wien

Beitrag von MikeHammer » Do 3. Feb 2011, 23:11

sandman hat geschrieben:einen unserer Trolle.....
Ich hatte einmal einen Hund der "Troll" hieß. Ein Cocker-Spaniel, ein blitzgescheites und liebes Viech.

Der hätte wahrscheinlich auch kapiert daß eine Verwaltungsbehörde keine (gesellschafts)politischen Entscheidungen zu treffen hat.
Das AB nicht und das BÜWAV auch nicht.

Nochmals: Wer entscheidet das also?

Daß die derzeit gängige Vollzugspraxis hier ganz offensichtlich gutgeheißen wird verwundert mich ehrlich gesagt schon.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Car-Jacking mit Waffengewalt in Wien

Beitrag von trenck » Do 3. Feb 2011, 23:50

Stickhead hat geschrieben:Ich würde lieber einem Gefährder, das Recht zum Führen von Waffen nicht erteilen, als ihm dieses Recht zu gewähren und dadurch alle anderen gefährden.


Kann man 1:1 auch auf den bloßen Besitz von Schusswaffen anwenden.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

wolf
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 21:24

Re: Car-Jacking mit Waffengewalt in Wien

Beitrag von wolf » Fr 4. Feb 2011, 01:09

Daß die derzeit gängige Vollzugspraxis hier ganz offensichtlich gutgeheißen wird verwundert mich ehrlich gesagt schon.

Wirklich? Mich nicht.
Und was heißt derzeit gängige Vollzugspraxis? Die scheint noch nicht streng genug für manche Erlauchte zu sein.
Solange sie mehr Spielzeug genehmigt kriegen, würden sie die Freiheiten Anderer noch mehr beschneiden und noch selbst die Ideen dazu liefern.
Ich glaub ich darf mir das hier nicht mehr antun. Krieg ich mehr Puls als beim Report.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Car-Jacking mit Waffengewalt in Wien

Beitrag von HS911 » Fr 4. Feb 2011, 01:44

Abbath hat geschrieben:
trenck hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:... einen Waffenpass für alle zu fordern.


Was spricht dagegen?

Trenck


Stickhead hat geschrieben:Dass manche nicht genug Verantwortungsbewusstsein besitzen um ihnen das sichere Führen einer Waffe zuzumuten.


bravo. vielelicht sollte die "elite des verantwortungsbewusstseins", zu der sich manch' legalwaffenbesitzer anscheinend zählen, doch gleich auch noch lautstark fordern, den "führerschein für alle" abzuschaffen... :clap:



Jetzt hast Du nicht wirklich nachgedacht...
Dir ist schon bewusst, dass der Führerschein an einige Bedingungen geknüpft ist und der Aufwand (Zeit und Geld) einen Führerschein zu erhalten um Welten größer ist, als ein waffenrechtliches Dokument zu bekommen?

Mein Vorschlag:
'Open Carry' und Besitz für alle Unbescholtenen und Zurechnungsfähigen. 'Concealed Carry' mit WP, nach (ruhig ausführlichem) Psychotest, also quasi 'Shall-Issue'.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Car-Jacking mit Waffengewalt in Wien

Beitrag von kemira » Fr 4. Feb 2011, 06:31

wolf hat geschrieben:
Daß die derzeit gängige Vollzugspraxis hier ganz offensichtlich gutgeheißen wird verwundert mich ehrlich gesagt schon.

Wirklich? Mich nicht.
Und was heißt derzeit gängige Vollzugspraxis? Die scheint noch nicht streng genug für manche Erlauchte zu sein.
Solange sie mehr Spielzeug genehmigt kriegen, würden sie die Freiheiten Anderer noch mehr beschneiden und noch selbst die Ideen dazu liefern.
Ich glaub ich darf mir das hier nicht mehr antun. Krieg ich mehr Puls als beim Report.

+1
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Philosoph
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 168
Registriert: Do 23. Sep 2010, 14:00

Re: Car-Jacking mit Waffengewalt in Wien

Beitrag von Philosoph » Fr 4. Feb 2011, 08:22

Es scheint, daß in einem Waffeverbotsforum gelandet bin. Seid ihr noch zu retten? Selber mehr Kontrolle und Verschärfungen fordern? Für manche von Euch macht also das AB Wien die Gesetze?

Außerdem wäre es gut, den Unterschied zwischen Rechtfertigung und Bedürfnis zu kennen, bevor man über den Waffenpaß diskutiert.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Car-Jacking mit Waffengewalt in Wien

Beitrag von sandman » Fr 4. Feb 2011, 08:42

Philosoph hat geschrieben:Es scheint, daß in einem Waffeverbotsforum gelandet bin. Seid ihr noch zu retten? Selber mehr Kontrolle und Verschärfungen fordern? Für manche von Euch macht also das AB Wien die Gesetze?

Außerdem wäre es gut, den Unterschied zwischen Rechtfertigung und Bedürfnis zu kennen, bevor man über den Waffenpaß diskutiert.


Ach muss es schön einfach sein, wenn man die Welt nur in schwarz und weiß sieht......

Ich treffe täglich genügend Leute, bei denen ich heilfroh bin, dass sie keine waffen tragen dürfen und das hat rein gar nichts mit elitärem Gedanken zu tun, sondern einfach mit Hausverstand oder "common sense".

Ich möchte einfach nicht, dass der Typ, der nicht einmal genügend Selbstbeherrschung aufbringen kann, dass er erträgt, dass in der Disco jemand in seine Richtung sieht und er deshalb ihm eine betoniert, eine Waffe mit sich trägt. Ich will auch nicht, dass der Typ, der immer wieder mit 2 Promille Auto fährt einen Waffenpass bekommt.

Derer gibt es gnügend Beispiele und für den Erwerb & Besitz von Waffen sollte es einfach Regeln geben, genauso wie es Regeln für den Führerschein geben sollte, quasi eine Mindestanforderung.

Das hat rein gar nichts mit Verboten und Anderem zu tun, sondern mit einem sinnvollen Selektieren, da es genügend Menschen gibt, deren geistige Kapazität einfach nicht für Verantwortungsbewusstsein reicht.

Wie das ganze in Regeln zu fassen ist, wird hier ja gar nicht diskutiert.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Car-Jacking mit Waffengewalt in Wien

Beitrag von Armin » Fr 4. Feb 2011, 08:53

Stickhead hat geschrieben:Dass manche nicht genug Verantwortungsbewusstsein besitzen um ihnen das sichere Führen einer Waffe zuzumuten.

Sehr richtig. Der tschtschenische Contactkiller, der nigerianische Drogenbaron und der achtfach vorbestrafte einheimische Praterstrizzi - allesamt klarerweise schwer bewaffnet (ohne das allerdings den Freunden und Helfern gemeldet zu haben) - verfügen aber über das notwendige Verantwortungsbewußtsein, nicht wahr?

Es ist wirklich zum Heulen! Ohne staatliches Zertifikat geht nach Vorstellung des geborenen Untertanen offenbar gar nix. Ohne dieses agieren dann aber nur noch Kriminelle - und das weiß auch jeder. Das stört interessanterweise auch keinen...weil da kann man halt nix machen. Das Risiko, daß ein unauffäliger Mensch plötzlich etwas anstellen könnte, kann man aber keinesfalls eingehen - deshalb muß möglichst jeder lückenlos kontrolliert, überwacht um am besten regelmäßig zwangspsychiatriert werden. Das alles von absolut integren und unfehlbaren Kontrolleuren, die ihrerseits von niemandem kontrolliert werden.

Man kann nicht ohne logische Widersprüche für sich eine Freiheit fordern, die man anderen nicht zubilligen möchte. Ist das wirklich so schwer zu begreifen?
Right is right and left is wrong!

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Car-Jacking mit Waffengewalt in Wien

Beitrag von Stickhead » Fr 4. Feb 2011, 08:58

1. habe ich in keinem meiner posts eine verschärfung des waffg gefordert.
2. gäbe es "auf meine art" 100%ig mehr wps als jetzt, weil ich dafür wäre, im gegenzug den bedarf, der bis dato verlangt wird, zu streichen.
3. habe ich mich ausschließlich auf das führen bezogen.

sandman hat es auf den punkt gebracht.

und jetzt back to topic!
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Abbath
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:01
Wohnort: -)

Re: Car-Jacking mit Waffengewalt in Wien

Beitrag von Abbath » Fr 4. Feb 2011, 09:14

Stickhead hat geschrieben:3. habe ich mich ausschließlich auf das führen bezogen.

ich auch. aber das hat hs911 anscheinend überlesen. sein griffiger verweis auf den führerschein, der ja ach so schwer zu bekommen ist, geht leider ins leere... und einen waffenpass kriegt demnach jeder rechtstreue bürger nachgeworfen... :lol:
jeder unbescholtene bürger sollte das recht auf den besitz und das führen von schusswaffen haben
;)
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

Philosoph
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 168
Registriert: Do 23. Sep 2010, 14:00

Re: Car-Jacking mit Waffengewalt in Wien

Beitrag von Philosoph » Fr 4. Feb 2011, 09:19

Was heißt back to topic? Wir sind ja mittendrinnen!

Die Frau, der man das Auto geraubt hat, hatte nie auch nur den Funken einer Chance, einen WP zu bekommen. Der Autoräuber auch nicht. Unterschied: Er hat nicht gefragt und hat sich eine Pistole einfach gekauft. Ganz ohne Psychotest, ganz ohne Waffenführerschein, ganz ohne den Segen des AB Wien.

Das ist der grundlegende Gedankenfehler, den anscheinend hier die meisten unterliegen. Die Leute, die Autos rauben, Menschen überfallen und einbrechen gehen, gehören zweifellos zu jenen, denen niemand, der bei klarem Verstand ist, eine Waffe geben möchte. Aber die haben sie und die Opfer haben sie nicht.

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Car-Jacking mit Waffengewalt in Wien

Beitrag von evo86 » Fr 4. Feb 2011, 09:48

[youtube]Ich treffe täglich genügend Leute, bei denen ich heilfroh bin, dass sie keine waffen tragen dürfen und das hat rein gar nichts mit elitärem Gedanken zu tun, sondern einfach mit Hausverstand oder "common sense".[/youtube]

Okay, aber es ist auch nicht fair, dass es einzig von der Berufsgruppe abhängt ob man einen WP bekommt oder nicht.
Zum Beispiel hat man als Security gute Chancen an einen WP zu kommen. Ist der Typ deshalb in einem geistig stabileren Zustand als ich ?

Das hat rein gar nichts mit Verboten und Anderem zu tun, sondern mit einem sinnvollen Selektieren,


Das ist alles andere als Sinnvoll.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Car-Jacking mit Waffengewalt in Wien

Beitrag von trenck » Fr 4. Feb 2011, 11:33

HS911 hat geschrieben:Dir ist schon bewusst, dass der Führerschein an einige Bedingungen geknüpft ist und der Aufwand (Zeit und Geld) einen Führerschein zu erhalten um Welten größer ist, als ein waffenrechtliches Dokument zu bekommen?


Welches "waffenrechtliches Dokument" denn? Eine WBK, die zum bloßen Besitz, nicht aber zum Führen einer Waffe berechtigt? Ein Auto darf ich mir jederzeit und ohne "behördliche Erlaubnis" kaufen, und auf abgesperrten Rennstrecken damit herumfahren, wie ich lustig bin.

Falls Du den WP gemein hast: den kriegt man de facto überhaupt nicht.

Trenck
Zuletzt geändert von trenck am Fr 4. Feb 2011, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Car-Jacking mit Waffengewalt in Wien

Beitrag von trenck » Fr 4. Feb 2011, 11:35

sandman hat geschrieben:Ich treffe täglich genügend Leute, bei denen ich heilfroh bin, dass sie keine waffen tragen dürfen und das hat rein gar nichts mit elitärem Gedanken zu tun, sondern einfach mit Hausverstand oder "common sense".


Aha. Und Deine Gefühle dienen dann wohl als Richtschnur für allgemeines Recht? Und wenn die hysterische Bobo-Tante aus dem 8. Bezirk meint, sie wäre "heilfroh", wenn überhaupt kein Privater Schusswaffen besitzen dürfe, was dann?

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Car-Jacking mit Waffengewalt in Wien

Beitrag von Expat » Fr 4. Feb 2011, 11:42

trenck,
dein Gegenvorschlag ist also, dass einfach pauschal jeder eine Waffe tragen darf?
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Gesperrt