ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zum 1. Mal beim HSV Stammersdorf - Sa 26.05.

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Chris_82
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 134
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 23:57
Wohnort: Wien

Zum 1. Mal beim HSV Stammersdorf - Sa 26.05.

Beitrag von Chris_82 » Fr 25. Mai 2018, 01:15

Ich möchte mir am Sa, 26.05. zum ersten Mal den HSV Stammersdorf ansehen und wollte fragen ob vielleicht wer von euch dort sein wird. Ich bin noch kompletter Neuling, deswegen wärs mir doch lieber nicht allein da rumzukrebsen in der Hoffnung jemanden zu finden der mir dort mal alles zeigt. Wie läuft das beim HSV allgemein ab? Kann man am Sa einfach reinspazieren oder braucht man eine Anmeldung?

Außerdem:
Darf man dort mit SLG und offener Visierung schießen? Nur fix auf 100m oder geht weniger auch? Was sollte man noch beachten?

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: Zum 1. Mal beim HSV Stammersdorf - Sa 26.05.

Beitrag von wolfgangf » Fr 25. Mai 2018, 11:43

Nimmst du an den Bewerben teil? Ich war bisher nur bei den ESA-Kursen in Stammersdorf, bin aber morgen auch erstmals bei Bewerben dort. Also "krebse" ich auch einfach herum. ;-)
Was ich aber jetzt schon weiß: Das Essen dort ist klasse, die Portionen riesig.
CU

Le_shooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 16. Jan 2018, 19:18
Wohnort: Wien

Re: Zum 1. Mal beim HSV Stammersdorf - Sa 26.05.

Beitrag von Le_shooter » Fr 25. Mai 2018, 11:52

Der HSV ist eine absolute Empfehlung.
Ich hab mich dort von Anfang an sehr wohl gefühlt. Als Gast einfach ins Büro gleich hinter dem Eingang links rein schauen, dort erklärt man Dir gerne alles.
Vielleicht schaff ich es morgen Vormittag auch hin.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Zum 1. Mal beim HSV Stammersdorf - Sa 26.05.

Beitrag von Paddy91 » Fr 25. Mai 2018, 11:58

Zu den Bewerben einfach hingehen (reinspazieren) und fragen, da hilft dir immer wer. Manchmal ists mit Anmeldung im Schützehaus: (gleich vom Einfahrtstor gerade, bissl links halten) bevor man zu den Ständen geht bekommt man dann einen Gästeausweis. Manchmal aber auch ohne und man geht direkt zum Stand. Wann es wie ist hab ich noch nicht ganz durchschaut. Aber im Schützenhaus fragen ist wohl kein Fehler.
Ohne Bewerb hab ich dort noch nie geschossen.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Zum 1. Mal beim HSV Stammersdorf - Sa 26.05.

Beitrag von Hellprayer » Fr 25. Mai 2018, 12:25

Nach nochmaligem Lesen der ursprünglichen Meldung revidiere ich mein Posting, dachte du meinst den Bewerb morgen. Mea culpa.

Ursprünglicher Post:
Da du wegen SLG fragst glaube ich dass du den 3 Stationen Bewerb meinst (gibt nämlich auch noch ein Halbprogramm bei der Pistole)

Morgen ist das Ganze auf der Heeresschießanlage (Rechts bei der "Kreuzung" halten, dort wo BH Schießstand steht).

Die Anmeldung ist in der Mittleren der 3 Stände/Buchten. Einfach hingehen und fragen. Die Leute helfen gerne.
Du kriegst dann einen Laufzettel wo du dann die Stationen abklapperst und wenn du fertig bist zurück bringst zur Anmeldung.

Ablauf wird dir bei den einzelnen Stationen erklärt. Ansonsten: einfach Spaß haben :at2:

Edith: Achja, Offene Visierung ist erlaubt. Steht auch in der Ausschreibung.

Hier nochmal für die Interessierten:
http://schiessen.hsv-wien.at/site-schiessen/assets/files/2461/3_stationen_ausschr_200m_2018.pdf
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Chris_82
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 134
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 23:57
Wohnort: Wien

Re: Zum 1. Mal beim HSV Stammersdorf - Sa 26.05.

Beitrag von Chris_82 » Fr 25. Mai 2018, 13:33

Danke euch!

Wie gesagt, es geht um den normalen Schießbetrieb, ich wusste nichtmal dass morgen ein Bewerb ist...
Hab bis jetzt je 2x mit Lang- und Kurzwaffen geschossen, wäre etwas vermessen da mitzumachen. Bin froh wenn ich die Scheibe treffe. :shifty:

Vielleicht sieht man sich ja morgen, wenn ihr jemanden mit unmodifiziertem OA15 M5 seht bin das höchstwahrscheinlich ich.
Essen werde ich mir auf jeden Fall geben!

Benutzeravatar
gerioldschool
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 117
Registriert: So 18. Jan 2015, 15:54

Re: Zum 1. Mal beim HSV Stammersdorf - Sa 26.05.

Beitrag von gerioldschool » Fr 25. Mai 2018, 14:50

Morgen sind dort zumindest 2 Bewerbe für FFW, an denen ich teilnehmen werde, einmal auf 12,5 m einmal 25 m.
Habe dort schon einige Bewerbe als Gast geschossen, Besucherausweis hatte ich noch.nie und wurde auch nie.danach gefragt

Bindabei
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:53

Re: Zum 1. Mal beim HSV Stammersdorf - Sa 26.05.

Beitrag von Bindabei » Fr 25. Mai 2018, 15:13

Chris_82 hat geschrieben:Danke euch!

Wie gesagt, es geht um den normalen Schießbetrieb, ich wusste nichtmal dass morgen ein Bewerb ist...
Hab bis jetzt je 2x mit Lang- und Kurzwaffen geschossen, wäre etwas vermessen da mitzumachen. Bin froh wenn ich die Scheibe treffe. :shifty:

Vielleicht sieht man sich ja morgen, wenn ihr jemanden mit unmodifiziertem OA15 M5 seht bin das höchstwahrscheinlich ich.
Essen werde ich mir auf jeden Fall geben!



Morgen ist der 3 Stationen Bewerb auf der 200m Heeresanlage
http://schiessen.hsv-wien.at/disziplinen/weitdistanz/

Geh einfach hin und meld dich an!
Du wirst es nicht bereuen.

Die Jungs dort helfen Dir gerne falls es notwendig ist.
Mittagessen solltest Du gleich in der Früh bestellen
http://schiessen.hsv-wien.at/kantine/

Die Einfahrt zur 200er Anlage ist kurz vorm Schießstand Rechts
Verband Mitglied
Verein Mitglied

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: Zum 1. Mal beim HSV Stammersdorf - Sa 26.05.

Beitrag von wolfgangf » Mo 28. Mai 2018, 16:39

Ich war am Samstag in Stammersdorf, erstmals außerhalb eines ESA-Kurses. Und mein Besuch war absolut positiv.
Vom Kantinenwirt - wo ich mich zuerst hinbegab - wurde ich ins Büro zur Anmeldung geschickt. Dort saß ein ausgesprochen freundlicher, hilfsbereiter Herr, der mir beschrieb, wo die gesuchten Anlagen sind.
Ich war etwas verwirrt, weil die 25m-Stände auf der anderen Seite des BH-Geländes sind. Waren aber trotzdem leicht zu finden.

Die Anmeldung zu den einzelnen Bewerben erfolgte direkt bei den Ständen, die Organisation war TOP.
Vor allem bei den 12,5 Metern geht alles elektronisch und auch die Ergebnislisten waren am Nachmittag schon online.

Ich werde jedenfalls wieder zu Bewerben hinfahren.

T0M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 22:37
Wohnort: Wien

Re: Zum 1. Mal beim HSV Stammersdorf - Sa 26.05.

Beitrag von T0M » Di 29. Mai 2018, 06:53

wolfgangf hat geschrieben:Ich war am Samstag in Stammersdorf, erstmals außerhalb eines ESA-Kurses. Und mein Besuch war absolut positiv.
Vom Kantinenwirt - wo ich mich zuerst hinbegab - wurde ich ins Büro zur Anmeldung geschickt. Dort saß ein ausgesprochen freundlicher, hilfsbereiter Herr, der mir beschrieb, wo die gesuchten Anlagen sind.
Ich war etwas verwirrt, weil die 25m-Stände auf der anderen Seite des BH-Geländes sind. Waren aber trotzdem leicht zu finden.

Die Anmeldung zu den einzelnen Bewerben erfolgte direkt bei den Ständen, die Organisation war TOP.
Vor allem bei den 12,5 Metern geht alles elektronisch und auch die Ergebnislisten waren am Nachmittag schon online.

Ich werde jedenfalls wieder zu Bewerben hinfahren.

Wow, ganz schön fix die 12,5m Truppe - Die 25m Ergebnisse sind leider noch immer nicht online.
Aber ja, ich bin auch immer wieder gerne bei den HSV-Bewerben.

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: Zum 1. Mal beim HSV Stammersdorf - Sa 26.05.

Beitrag von wolfgangf » Di 29. Mai 2018, 10:15

T0M hat geschrieben:Wow, ganz schön fix die 12,5m Truppe - Die 25m Ergebnisse sind leider noch immer nicht online.
Aber ja, ich bin auch immer wieder gerne bei den HSV-Bewerben.

Aber soweit ich das mitbekommen habe, dürften diese auch innerhalb einiger Tage online sein.
Da gibt's Vereine, welche Ergebnislisten auch nach Monaten noch nicht online stellen, oder welche im Jahr 2018 die nichtmal über eine Website verfügen...

T0M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 67
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 22:37
Wohnort: Wien

Re: Zum 1. Mal beim HSV Stammersdorf - Sa 26.05.

Beitrag von T0M » Di 29. Mai 2018, 21:07

wolfgangf hat geschrieben:Aber soweit ich das mitbekommen habe, dürften diese auch innerhalb einiger Tage online sein.
Da gibt's Vereine, welche Ergebnislisten auch nach Monaten noch nicht online stellen, oder welche im Jahr 2018 die nichtmal über eine Website verfügen...

Das sollte keine Beschwerde gewesen sein, ein paar Tage auf oder ab sind völlig Schnuppe. Ist nur interessant, wie unterschiedlich die verschiedenen Bereiche innerhalb eines Vereins organisiert sind.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zum 1. Mal beim HSV Stammersdorf - Sa 26.05.

Beitrag von gewo » Di 29. Mai 2018, 21:16

wolfgangf hat geschrieben:
T0M hat geschrieben:Wow, ganz schön fix die 12,5m Truppe - Die 25m Ergebnisse sind leider noch immer nicht online.
Aber ja, ich bin auch immer wieder gerne bei den HSV-Bewerben.

Aber soweit ich das mitbekommen habe, dürften diese auch innerhalb einiger Tage online sein.
Da gibt's Vereine, welche Ergebnislisten auch nach Monaten noch nicht online stellen, oder welche im Jahr 2018 die nichtmal über eine Website verfügen...


ohne DSGVO freigabe jedes einzelnen teilnehmers inkl. widerrufsrecht und datenschutzbelehrung und externen datenschutzbeauftragten wird sich wohl kaum mehr ein verein trauen ergebnislisten zu erstellen.

ich war in den letzten wochen in einem verein bei der vorbereitung zu DSGVO umsetzung involviert
das ganze ist grad fuer vereine ein echter horror, ohne ausdrueckliche zustimmung darfst nicht mal mehr eine liste mit den schiessergebnisses der mitglieder fuehren, geschweige denn sie veroeffentlichen.
auch das fuehren eines standbuches ist ohne DSGVO konforme zustimmung seit 25.5. unzulaessig, und selbst bei zustimmung besteht jederzeit ein recht auf loeschung der daten aus zb dem standbuch ...

besonders lustig :
anfrage laut DSGVO an den verein oder standbetreiber welche daten er ueber den anfragenden gespeichert hat.
da darf dann bei jeder anfrage wer das standbuch der letzten jahre haendisch durchsuchen ob der name dort vorkommt.
der verein mit dem ich zu tun habe hat daher am 24.5. alle standbuecher vernichtet, ein befreundeter verein hats nicht so gut, dem hat die behoerde das fuehren eines standbuches vorgeschrieben, der ist grad am zittern was er bei so einer anfrage machen soll ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: Zum 1. Mal beim HSV Stammersdorf - Sa 26.05.

Beitrag von wolfgangf » Di 29. Mai 2018, 23:34

gewo hat geschrieben:besonders lustig :
anfrage laut DSGVO an den verein oder standbetreiber welche daten er ueber den anfragenden gespeichert hat.
da darf dann bei jeder anfrage wer das standbuch der letzten jahre haendisch durchsuchen ob der name dort vorkommt.
der verein mit dem ich zu tun habe hat daher am 24.5. alle standbuecher vernichtet, ein befreundeter verein hats nicht so gut, dem hat die behoerde das fuehren eines standbuches vorgeschrieben, der ist grad am zittern was er bei so einer anfrage machen soll ....


Richtig, aaaber bei diesen Datenanfragen gibt es die sog. "Mitwirkungspflicht" und diese kann durchaus weit ausgelegt werden.
Wenn da besonders lustige - meist frustrierte Ex- Mitglieder glauben, den Vorstand häkerln zu müssen, dann wird das nicht so einfach funktionieren.
Da wird schon der Anfragende sagen können müssen, wann er am Stand war und wann nicht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zum 1. Mal beim HSV Stammersdorf - Sa 26.05.

Beitrag von gewo » Di 29. Mai 2018, 23:48

wolfgangf hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:besonders lustig :
anfrage laut DSGVO an den verein oder standbetreiber welche daten er ueber den anfragenden gespeichert hat.
da darf dann bei jeder anfrage wer das standbuch der letzten jahre haendisch durchsuchen ob der name dort vorkommt.
der verein mit dem ich zu tun habe hat daher am 24.5. alle standbuecher vernichtet, ein befreundeter verein hats nicht so gut, dem hat die behoerde das fuehren eines standbuches vorgeschrieben, der ist grad am zittern was er bei so einer anfrage machen soll ....


Richtig, aaaber bei diesen Datenanfragen gibt es die sog. "Mitwirkungspflicht" und diese kann durchaus weit ausgelegt werden.
Wenn da besonders lustige - meist frustrierte Ex- Mitglieder glauben, den Vorstand häkerln zu müssen, dann wird das nicht so einfach funktionieren.
Da wird schon der Anfragende sagen können müssen, wann er am Stand war und wann nicht.


das ist zu hoffen

der von verein konsultierte fachanwalt war anderer meinung
die mitwirkungspflicht beschraenkt sich auf die bekanntgabe der persoenlichen daten die noetig sind um die person einwandfrei zu identifizieren.

denn genau die „verkehrsdaten“, also solche die gemeinsam mit den personendaten eine moeglichkeit zum erstellen eines aktivitaetenprofils erlauben ( wer war wann schiessen, wer hat welche ergebnisse usw) sind genau jene daten die seitens der DSGVO zur auskunftspflicht vorgesehen sind

ich muss wenn ich von amazon wissen will welche daten sie von mir speicher eben NICHT bekannt geben wann ich auf deren webseite war, dass muss amazon mir beauskunften wenn sie es speichern
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten