ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Oberland Arms Messer

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Oberland Arms Messer

Beitrag von Neurologe44 » Fr 8. Jun 2018, 17:38

Ganz allgemein, ohne sich total in Detailles zu verlieren: Empfehlenswert oder nicht?
Konkreter das Imwoidsepp, für gel. schnitzen, Wurscht schneiden,...

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

susi

Beitrag von susi » Fr 8. Jun 2018, 17:42

Wofür möchtest Du denn das Messer verwenden?

Solltest Du profunde Auskunft für ein Deinen Bedürfnisse angepasstes Messer benötigen, empfehle ich Dir:
https://www.messerforum.net/forum.php
Dort gibt es kompetente Messerberatung
Grüße
susi

-MHK-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 254
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 12:53

Re: Oberland Arms Messer

Beitrag von -MHK- » Fr 8. Jun 2018, 17:45

Ja. Is gut. Nicht ganz billig aber liegt mir (mittelgroße Hände) gut in der Hand.
D2 Stahl. Dazu gibta eh genug Infos im Netz und Kydex Scheide.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Oberland Arms Messer

Beitrag von Reverend45 » Fr 8. Jun 2018, 18:00

Kurzer check sagt um die 170€. Wers mag.

In die Richtung wären die ESEE 3 und 4 noch interessant falls mal den 1095er Stahl mag, sind günstiger.

Oder in 440C zb das Bushcraft XL von Böker.
https://www.boker.de/fahrtenmesser/boek ... er-plus%2F

Die OA Messer sind sicher nicht schlecht, aber imho zu teuer.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Oberland Arms Messer

Beitrag von susi » Fr 8. Jun 2018, 18:18

Reverend45 hat geschrieben:
Die OA Messer sind sicher nicht schlecht, aber imho zu teuer.

Das sehe ich genauso.

Du mußt wissen, wie lang die Klinge sein soll, ob Dir wichtiger ist, eine rostfreie Klinge zu haben oder eine gut schärfbare, möchtest Du hacken damit, oder nur Brot schneiden. Ein Ratschlag: kauf Dir keine Messer mit einer beschichteten Klinge.
Und nochmals: schau ins Messerforum
Grüße
susi

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Oberland Arms Messer

Beitrag von Reverend45 » Fr 8. Jun 2018, 18:21

Ja das große blaue Forum ist rein was wissen angeht sehr gut. Sind die da immer noch etwas abgeneigt wenns "taktisch" wird? War seit Jahren nicht mehr dort....Alternativ ist das Tacticalforum auch zu empfehlen, der Revierler von hier ist dort auch Admin.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Oberland Arms Messer

Beitrag von susi » Fr 8. Jun 2018, 18:28

Ja. "Taktisch" ist dort aus nachvollziehbaren Gründen nicht gerne gesehen. Aber das Wissen, was dort vermittelt wird ist phänomenal, die Hilfestellung absolut top (ähnlich übrigens beim Taschenlampenforum).
Grüße
susi

-MHK-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 254
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 12:53

Re: Oberland Arms Messer

Beitrag von -MHK- » Fr 8. Jun 2018, 18:52

Nachdem ich dort auch eine Zeit war kann ich die Ablehnung des "Tactical" nicht ganz nachvollziehen.
Für 170 find ich das OA Messer aber eigentlich recht ok.
Ich glaub der Seidler hatte letzens eines herumliegen zum Befingern, falls das für Dich eine Option is.
Die ESEE find ich mit 1095 doch sehr überteuert (sagte er und geht dich oft mit einem esee 3 in den Wald...)
Das Imwoid is ein solides, gutes Messer zu doch vernünftigem Preis.
Abgesehen von den ganzen Stahldiskussionen usw muss einem das Messer vor allem gut gefallen.
Wennst keine Freude daran hast sobald Du es ansiehst is es eigentlich das falsche Messer. Denn auch Messer dürfen und sollen Spaß machen.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Oberland Arms Messer

Beitrag von susi » Fr 8. Jun 2018, 19:00

-MHK- hat geschrieben:Abgesehen von den ganzen Stahldiskussionen usw muss einem das Messer vor allem gut gefallen.

"...vor allem gut gefallen..." erachte ich als unprofessionell bei einem Werkzeug
Grüße
susi

-MHK-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 254
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 12:53

Re: Oberland Arms Messer

Beitrag von -MHK- » Fr 8. Jun 2018, 19:05

Geh bitte. Die meisten Leut kaufen ein Messer nicht weil dieses so dringend als Werkzeug gebraucht wird.
Ich bin ein absoluter Verfechter von "Wer billig kauft; kauft zwei mal" aber 1. Muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen und 2. Is das Imwoid ein gutes Messer.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Oberland Arms Messer

Beitrag von susi » Sa 9. Jun 2018, 08:12

-MHK- hat geschrieben: Die meisten Leut kaufen ein Messer nicht weil dieses so dringend als Werkzeug gebraucht wird.

Ja eh. Erst wenn man darauf hingewiesen wird, macht man sich mehr Gedanken. Ich wußte nicht, daß Du einem User hier Ratschläge erteilst, die sich erst mal auf das Aussehen eines Werkzeugs beziehen. Ich gehe davon aus, daß sich unser Neurologe das Messer nicht wegen des geilen Aussehen des Messers kaufen möchte, sondern weil er damit Arbeiten verrichten möchte :think:
Grüße
susi

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Oberland Arms Messer

Beitrag von Reverend45 » Sa 9. Jun 2018, 11:42

Aussehen wird dann interessant wenn mehrere messer auf mehr oder weniger gleicher Qualitätsebene daherkommen. Und sein wir uns mal ehrlich, bei den Markenmessern diese Tage, vor allem im Bereich so ab 100€, hast mit der Qualität eigentlich sowieso kaum Probleme.

Da gehts dann eher um Dinge wie "Hmm, brauche Klappmesser für tägliches sonstiges....qualität gleich gut....was nehmen? Gefällt mit ein Klingenloch oder ein Daumenpin besser zum öffnen? G10, Holz, Micarta? So in die Richtung. Klassische Entscheidung in dem Fall war vor vielen Jahren und zum Teil noch heute a) Benchmade Griptiliian oder b) Spyderco Paramilitary 2. Beides ausgezeichnete Messer, beide etwa im selben Preisbereich, da gehts dann wirklich nur mehr darum was einem optisch besser gefällt. Und ja, wenn man dann doch das "falsche" nimmt bleibts leider öfter in der Schublade.

Aussehen des Messers ist also nicht das einzige Kritierum, aber doch ein wichtiges.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Oberland Arms Messer

Beitrag von Neurologe44 » Sa 9. Jun 2018, 13:09

Danke für die Infos, hat mir geholfen.

Antworten