ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verbandspackl für Schießstandbesuche...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Verbandspackl für Schießstandbesuche...

Beitrag von schurl45 » Do 12. Jul 2018, 07:00

.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Verbandspackl für Schießstandbesuche...

Beitrag von oJo » Do 12. Jul 2018, 08:45

gewo hat geschrieben:
Bdave hat geschrieben:ESA macht ab und zu TCCC Kurse in Wr. Neustadt. War mal bei einem dabei. 2 Tage dauert das Ding.


wenns kein mediziner macht daann gilts nicht als ersthelferkurs

Stimmt ned, braucht nur eine Lehrbefähigung für EH. Beim RK kann man sich da ziemlich viel Wünschen, je nachdem wie der Personalmangel grad ist, könnens dir auch wen stellen der sich mit der gewünschten Materie besser auskennt, wobei Schusswunden wohl trotzdem Mangelware bleiben.
Kursinhalt kann bei den meisten Lehrbeauftragten komplett angepasst werden, HLW ist immer fixer Bestandteil und wenn kein Grundwissen vorhanden ist, wird der Rautekgriff natürlich auch gelehrt.
Der EH Kurs soll ja dazu führen, das Laien bei den häufigsten Notfällen ein Überleben sichern bis die Rettung kommt.

cas81 hat geschrieben:Bewusstloser bekannter Diabetiker nach zu viel Insulin oder zu wenig Nahrung (musst halt die Anamnese dafür kennen, aber vielleicht ist ja jemand zugegen, der ihn kennt und dabei war):
NICHT irgendwas einflößen, du kannst aber wiederholt ein bisschen Zucker zwischen Lippen und Zähne schmieren. Pass dabei auf deine Finger auf, nimm irgendwas relativ Weiches als Beißschuzt (nicht einfach in den Mund fallen lassen).

Mutige Aussage gegenüber Laien, obs a Hypo oder ned doch a Hyper ist wirst ohne Messgerät ned sicher sagen können, und Zucker in die Fresse schmieren ist so schon a fragliche Massnahme. Viel eine bessere Beratung wäre es, die Rettung zu holen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verbandspackl für Schießstandbesuche...

Beitrag von BigBen » Do 12. Jul 2018, 09:13

Dinge wie ein Tourniquet sollten halt sofort zugriffsbereit sein und nicht erst aus irgendwelche Verpackungen oder Stauräumen gefummelt werden müssen. Wenn du sowas brauchst, so unwahrscheinlich das auch sein mag, gehts um Sekunden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verbandspackl für Schießstandbesuche...

Beitrag von BigBen » Do 12. Jul 2018, 09:14

oJo hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Bdave hat geschrieben:ESA macht ab und zu TCCC Kurse in Wr. Neustadt. War mal bei einem dabei. 2 Tage dauert das Ding.


wenns kein mediziner macht daann gilts nicht als ersthelferkurs


Stimm wie bereits erwähnt wurde nicht - und darum geht es bei diesem Kurs auch nicht.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Verbandspackl für Schießstandbesuche...

Beitrag von oJo » Do 12. Jul 2018, 09:36

Ganz zu schweigen dass der TCCC sowas von keinen Erste Hilfe Kurs ersetzen kann.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verbandspackl für Schießstandbesuche...

Beitrag von cas81 » Do 12. Jul 2018, 13:01

oJo hat geschrieben:Mutige Aussage gegenüber Laien, obs a Hypo oder ned doch a Hyper ist wirst ohne Messgerät ned sicher sagen können, und Zucker in die Fresse schmieren ist so schon a fragliche Massnahme. Viel eine bessere Beratung wäre es, die Rettung zu holen.

Sonst liest du eigentlich eh auch kontextbezogen, diesmal leider nicht wirklich: Essenz meiner Aussagen zu diesem Thema - besonders bezüglich Laien - ist doch allumfassend, dass es sich stets um die ultima ratio handelt. Zudem steht der Klammersatz nicht umsonst da, den du sogar mitzitiert hast.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: Verbandspackl für Schießstandbesuche...

Beitrag von wolfgangf » Mo 16. Jul 2018, 21:28

Ich war eine Woche in der Bucht von Alcudia und ganz bewusst offline, daher erst jetzt wieder da.
Das Hotel hatte übrigens einen Schießstand, zwar nur für Luftpistole, aber immerhin. Und den Hotelbewerb habe ich gewonnen, knapp aber doch ;-)

Zum Thema:
Ich erspare mir und euch, jetzt umfangreich zu zitieren, ich möchte nur ein herzliches Dankeschön an scavenger und cas81 für eure klugen Postings vom Morgen des 4.7. (im Thread auf Seite 3) sagen. Scavenger weil er meine Ansicht und Erfahrung in EINEM Satz auf den Punkt gebracht hat und Cas für die originelle Herzblattzusammenfassung.
Ihr habt verstanden, worauf ich hinaus wollte!

LG
Wolfgang

Antworten