ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von Sauer202 » So 8. Jul 2018, 19:05

Den 12 Stundentag muss man sich auch mal als AG leisten können. Ist kurzfristig gut für den AG gut um Spitzen abdecken zu können, aber langfristig viel zu teuer.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von Ares » So 8. Jul 2018, 22:23

gewo hat geschrieben:hier kam mal wo eine frage wegen 50+

wenn die sonstigen rahmenbedingungen stimmen natuerlich kein problem
ich habe auch in tirol einen mitarbeiter ueber 50

a teil unseres jobs spielt sich halt am PC ab
zumindestens grundlegende kenntnisse bzw interesse dafuer sind halt schon notwendig

und nicht zu unterschaetzen: zahlen , nummern, daten ...
manchmal den ganzen tag lang


Kam von mir. ;)
Keine Angst, ich bewerbe mich nicht, hat mich nur interessiert, weil es ja seit einem Jahr für Neueinstellungen der 50+ Generation, Änderungen gegeben hat, die deren Re-Integration in den Arbeitsmarkt erleichtern soll. https://www.hrweb.at/2017/06/kuendigen-arbeitsrecht-kuendigung-spezieller-besonderer-kuendigungsschutz-ab-50/
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von gewo » So 8. Jul 2018, 23:09

Ares hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:hier kam mal wo eine frage wegen 50+

wenn die sonstigen rahmenbedingungen stimmen natuerlich kein problem
ich habe auch in tirol einen mitarbeiter ueber 50

a teil unseres jobs spielt sich halt am PC ab
zumindestens grundlegende kenntnisse bzw interesse dafuer sind halt schon notwendig

und nicht zu unterschaetzen: zahlen , nummern, daten ...
manchmal den ganzen tag lang


Kam von mir. ;)
Keine Angst, ich bewerbe mich nicht, hat mich nur interessiert, weil es ja seit einem Jahr für Neueinstellungen der 50+ Generation, Änderungen gegeben hat, die deren Re-Integration in den Arbeitsmarkt erleichtern soll. https://www.hrweb.at/2017/06/kuendigen-arbeitsrecht-kuendigung-spezieller-besonderer-kuendigungsschutz-ab-50/


Abruhahahaha
es gibt keinen rechtsanspruch auf diese integrationsmassnahmen
und keine sorge, fuer waffenhaendler gibts die eben nicht
genau den fall hatten wir schon mal
und sogar eine offizielle foerderzusage die dann trotz zutreffens aller voraussetzungen hurtig wieder zurueckgezogen wurde
ist ca 18 monate her

willkommen im waffenhandel mein freund ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von Atheki » Di 26. Feb 2019, 07:11

DOUBLEACTION hat geschrieben:
Fr 29. Jun 2018, 20:43
Wir suchen Mitarbeiter !
Kurze Frage:
Sucht ihr weiterhin neue Mitarbeiter in Wien oder sind alle geplanten Stellen bereits besetzt?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von gewo » Di 26. Feb 2019, 08:54

Atheki hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 07:11
DOUBLEACTION hat geschrieben:
Fr 29. Jun 2018, 20:43
Wir suchen Mitarbeiter !
Kurze Frage:
Sucht ihr weiterhin neue Mitarbeiter in Wien oder sind alle geplanten Stellen bereits besetzt?
wir suchen fuer wien noch einen herrn oder eine frau haeuptling fuer meine indianer
teilzeit und helferjobs sind alle gut besetzt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von doc steel » Di 26. Feb 2019, 09:19

Was muss er/sie können, haben, sein, Ausbildung etc.?
Studium der WW, Master, Abschluss in Fontainebleau, Höchstalter 23 Jahre mit 10 Jahren Erfahrung im Ausland, Anfangsgehalt €1200,- bto. all-in Vertrag, 3 Jahre Probezeit etc......Standardvoraussetzung für BILLA Regalbetreuer und Wurstfachverkäufer halt...

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von Atheki » Di 26. Feb 2019, 09:36

gewo hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 08:54
Atheki hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 07:11
DOUBLEACTION hat geschrieben:
Fr 29. Jun 2018, 20:43
Wir suchen Mitarbeiter !
Kurze Frage:
Sucht ihr weiterhin neue Mitarbeiter in Wien oder sind alle geplanten Stellen bereits besetzt?
wir suchen fuer wien noch einen herrn oder eine frau haeuptling fuer meine indianer
teilzeit und helferjobs sind alle gut besetzt
Schade, sich als Häuptling zu bewerben ist bei mir wohl nicht drinnen.
So anmaßend will ich auch nicht sein. :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von gewo » Di 26. Feb 2019, 11:44

doc steel hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 09:19
Was muss er/sie können, haben, sein, Ausbildung etc.?
Studium der WW, Master, Abschluss in Fontainebleau, Höchstalter 23 Jahre mit 10 Jahren Erfahrung im Ausland, Anfangsgehalt €1200,- bto. all-in Vertrag, 3 Jahre Probezeit etc......Standardvoraussetzung für BILLA Regalbetreuer und Wurstfachverkäufer halt...
naja
fast

wir sind nun mal im handel das hilft nix

wennst nicht aus der branche kommst (und da finden sich eher nur traumtaenzer nach meiner wahrnehmung was die relation zwischen den persoenlichen faehigkeiten und den gehaltsvorstellungen betrifft) brauchst rund ein halbes jahr um dein geld mal einigermaszen wert zu sein ... zumindestens bei unseren rahmenbedingungen

wir haben zwar eine EDV die uns moderat gut unterstuetzt
aber ein - auf vier standorte verteiltes - lager mit ca 15.000 bis 20.000 unterschiedlichen artikeln
die vor lauter spass und freude von den lieferanten teilweise individuell benamt werden (also ein und dasselbe produkt von zwei verschiedenen lieferanten geliefert ist nicht offensichtlich als ident zu erkennen anhand der bezeichnung ect) und
die von rund 60 bis 80 lieferanten mit in summe rund 10 bis 15 anlieferungen pro woche die durchaus auch a palette oder zwei gross sein koennen geliefert werden
die rund 3 bis 4mal jaehrlich die preise und gelegentlich auch die rabatt und versandkonditionen aendern
sind in einem betrieb der den einen verkaufspreis nicht nur am UVP sondern auch nach dem einkaufspreis orientiert a ziemliche herausforderung

ganz davon abgesehn dass es sich bei uns den ganzen tag um ziffern und zahlen dreht
und das in einem ausmass wie in keiner anderen branche
von den speziellen aufzeichnungs- dokumentations- verwahrungs- und meldebestimmungen ganz zu schweigen
in welcher anderen branche musst bei jeder ware aufschreiben wer sie mitgenommen hat, tw mit adresse und personen daten ausweisnummern usw ?

lange rede kurzer sinn
im wesentlichen such ich eine junge oder einen jungen quereinsteiger durchaus auch aus anderen branchen die oder der im idealfall aber mit handel oder einzelhandel schon mal was am hut hatte (schlicht um sicher zu gehen dass sie oder er mit den dem einzelhandel typischen rahmenbedingungen klar kommt und nicht alles leere kilometer werden)
fuer eine berufseinsteigerin oder einen berufseinsteiger (und auch gescheiterte studenten sind berufseinsteiger) ist das wahrscheinlich nix weil mittelfristig irgendwann mal auch personalverantwortung mit uebernommen werden soll und dass muesste schon eine sehr spezielle seltene persoenlichkeit sein die das nach ein, zwei oder drei jahren dann schon drauf haette ...
angst vor kundenkontakt darfst auch ned haben
wenn man irgendwann mal ueber personal und budget entscheiden will dann muss man die wichtigste person im laden - naemlich den kunden - auch gut kennen
und das geht nur face2face im verkauf

ein attraktiver arbeitgeber sind wir - abgesehen vom eher praekaeren lohnniveau im einzelhandel - jedenfalls
wir haben keine samstag oeffnungszeiten und es sind bis auf weiters auch mal keine geplant
wir machen erst um 10uhr auf
wir haben nur an 20 der 38,5 stunden arbeitszeit fuer kunden regulaere oeffnungszeiten, dass heisst an 18,5 stunden in der woche hast deine ruhe im laden und kannst dich auf die backoffice tasks konzentrieren die genauso wichtig sind wie der verkauf selber.
an zeiten an denen kein kundenbetrieb ist, ist auch die anwesenheit nicht zwingend, dh wir haben fuer unsere mitarbeiter eine quasi kernarbeitszeit zu den oeffnungszeiten und der rest ist quasi kurzfristigst verfuegbare gleitzeit
kommt oft genug vor das mich a kollege anruft am abend dass er am naechsten tag nicht um 10 sondern erst um 14 uhr kommt
ist kein problem wenn der folgetag ein dienstag oder donnerstag ist an dem wir eh erst ab 14uhr fuer kunden oeffnen
das hast normal im handel nirgendst
da sind wir super

und ich bins sowieso ;-)

im sinne der gleichbehandlung mimimimi blablabla richtet sich unsere suche selbstverstandlich an alle menschen dieses planeten zwischen abgeschlossener pflichtschule und 30 sekunden vor pensionsantritt und an alle geschlechter wie auch immer sie sich bezeichnen und benennen moegen sowie an personen saemtlicher in frage kommenden herkunftslaender kulturen und sprachen

aufgrund des durch die taetigkeit vorgegebenen sehr speziellen anforderungsprofils vermute ich aber eher dass wir vermutlich bei einer frau oder einem mann im alter von 25 evt 30 aufwaerts fuendig werden, die oder der schon berufserfahrung hat, hervorragendes, ja geradezu ausgezeichnetes deutsch spricht und sich gerne fuer ihren oder seinen nachsten lebensabschnitt eine herausforderung sucht die sie im vorgegebenen rahmen auch ein wenig selbst mit bestimmen kann

ein spezifisches fachwissen ueber die branche ist gut aber nicht zwingende voraussetzung
fachleute sind eh vorhanden und man muss sich bei uns eh so intensiv mit der materie auseinandersetzen dass man sich ueber die ersten monate zwangslaeufig das noetige wissen aneignet
grundsaetzliches interess an unseren waren und deren handhabung sollte aber schon da sein sonst wird das nix mit dem wissenstransfer

bevor jetzt die ganzen vorstaende, aufsichtraete und geschaeftsfuehrer oesterreichweit ihre langjaehrigen gut dotierten jobs vorzeitig aufkuendigen um sich bei uns zu bewerben - TUT DAS NICHT!
muss man auch den kleinen haken an der sache erwaehnen ...

die gehaelter im handel werden durch kollektivvertragliche bestimmungen im rahmen der sozialpartnerschaft festgesetzt
je nach vordienstzeit reden wir beim einstiegsgehalt daher von monatlich ca 1.600,- brutto was je nach persoenlichen rahmenbedingungen knapp 1.300,- netto 14x jaehrlich bedeutet

dass man dafuer keinen filialleiter bekommt das ist mir schon klar
aber das erste halbe jahr hab ich ja auch keinen solchen sondern eine art auszubildende bzw eine auszubildenden

nach einer - sicherlich mehrmonatigen - einarbeitung in die branche und in die speziellen gegebenheiten unseres betriebes wird das zielgehalt fuer jene dienstnehmerin bzw fuer jenen dienstnehmer die mit den anforderungen bei uns gut zurecht kommen und entsprechen mittelfristig im bereich von ca. 2.500,- brutto monatlich liegen
und das ohne freche all-in vereinbarungen ect sondern fuer genau die 38,5stunden die im KV stehen

fuer menschen denen geld sehr wichtig ist und die sich dafuer in welcher form auch immer ueber die eigentlichen dienstzeiten oder pflichten hinaus freiwillig moderat engagieren moechten kanns schon im einzelfall mehr geben
im regelfall wird das aber eher eine erfolgsabhaengige komponente bei entsprechend gutem geschaeftsverlauf sein koennen
da reden wir dann noch mal von einen niedrigen zweistelligen %-satz des gehaltes der dazu kommen kann im idealfall

fazit:
a toller job
aber der (frei nach donald duck) casús knacksus ist den spagat zwischen dem anfangsgehalt und der qualifikation der mitarbeiterin oder des mitarbeiters hinzubekommen

die wirklich guten kandidaten arbeiten meist ned fuer 1600,- brutto - nicht mal in der einarbeitungszeit - weil da zahlt das AMS deutlich mehr fuer nixtun

und die leut die sofort dafuer anfang wuerden ... da hatte ich bisher bei keiner und bei keinem das bauchgefuehl dass da auch nur eine geringe chance besteht dass sie oder er in absehbarer zeit das draufhat was hier bei uns noetig ist ...


PS: ja ich weis dass die recht konkreten gehaltszahlen in der textierung oben von leuten die ich anstelle spaeter ggf eingeklagt werden koennen .... und man gehalt in zusammenhang mit leistung daher immer nur grob umschreibt aber nie genau nennt ... aber das ist mir in dem fall egal weil ichs ja eh gerne zahlen wuerde wenns passt ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von Ares » Di 26. Feb 2019, 12:51

gewo hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 11:44
die wirklich guten kandidaten arbeiten meist ned fuer 1600,- brutto - nicht mal in der einarbeitungszeit - weil da zahlt das AMS deutlich mehr fuer nixtun
Für deine(n) Wunschkandidati(e)n in der gewünschten Altersklasse? Echt, wirklich, das AMS zahlt da wirklich deutlich mehr? Und das für ein Jahr? Für ein ganzes Jahr?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von gewo » Di 26. Feb 2019, 13:45

Ares hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 12:51
gewo hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 11:44
die wirklich guten kandidaten arbeiten meist ned fuer 1600,- brutto - nicht mal in der einarbeitungszeit - weil da zahlt das AMS deutlich mehr fuer nixtun
Für deine(n) Wunschkandidati(e)n in der gewünschten Altersklasse? Echt, wirklich, das AMS zahlt da wirklich deutlich mehr? Und das für ein Jahr? Für ein ganzes Jahr?
AMS zahlt typischerweise ca 1500,- monatlich ohne abzuege
a knappes jahr kannst spazierengehen und ins schwimmbadbad
danach kriegst nur mehr ca 90% des betrages und sie beginnen moderat rumzunerven obst ned evt lust hast mal a bewerbung zu schreiben oder so
wenns dich in a kurs stecken und du gehst immer am ersten tag hin und bist dann krank dann hoeren sie auf damit weil sie den kurs jedesmal voll zahlen muessen ohne dass du ihn konsumierst
wennst das drei oder viermal hintereinander machst dann ist es vorbei mit kursen schicken und sie lassen dich in ruhe
dann gehts halt nach einem weitern jahr zu ca 1250,- monatlich oder nach zwei runter auf die mindestsicherung mit ca 900,- + mietzinsbeihilfe einige hundert + keine GIS gebuehr + keinen selbstbehalt fuers neue gebiss beim arzt und bei den medikamenten + gratistelefon grundgebuehr inkl. einer stunde telefinieren + sozialpass fuer dich und die ganze family fuer kostenlos oeffis fahren und regelmaessig in die gratis therme fuer welche die bloeden beschaeftigten 35.- eintritt pro nase zahlen usw
auf gut deutsch selber betrag wie vorher
weiss ich aus ersten hand aus kreisen die sich auf diese disziplin spezialisiert haben ...

achtung: der beitrag enthaelt unzulaessige verallgemeinerungen, unschaerfen, ironien und ueberzeichnungen
aber im wesentlich liegt das ned weit von der realitaet
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von doc steel » Di 26. Feb 2019, 13:57

Na oarg!
Wenn bei mir ana aus Selbstverschulden arbeitslos wird, bekäme der 1 Monat Stütze und an Haufen Vorschläge und wenn er die ned annimmt is öha mit allen weiteren Zuwendungen. Soll er in die Häuser singen gehen, wenn er a Göd braucht.
wenn einer unverschuldet arbeitslos wird, weil die bude eingeht o.ä., braucht man im Regelfall eh ned so streng sein, weil der will eh und findt si bald wieder was. Stütze bekäme er dann a bissl länger und scho warat ma fertig.
I lassert die Owezahrer verhungern.
Zuletzt geändert von doc steel am Di 26. Feb 2019, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von Balistix » Di 26. Feb 2019, 13:58

doc steel hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 13:57
Na oarg!
Wenn bei mir ana aus Selbstverschulden arbeitslos wird, bekäme der 1 Monat Stütze und an Haufen Vorschläge und wenn er die ned annimmt is öha mit allen weiteren Zuwendungen. Soll er in die Häuser singen gehen, wenn er a Göd braucht.
wenn einer unverschuldet arbeitslos wird, weil die bude eingeht o.ä., braucht man im Regelfall eh ned so streng sein, weil der will eh und findt si bald wieder was. Stütze bekäme er dann a bissl länger und scho warat ma fertig.
I lassert die ganze owezahrer verhungern.
Böse Zungen würden behaupten, die werden nur durchgefüttert, damit's ned kriminell werden... :evil:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von doc steel » Di 26. Feb 2019, 14:06

Auch wurscht.
Meine Häfen wären nämlich ka Erholungsheim, so wie unsere.
I fangert die Hund zamm, lass abkärchern, abscheren, durchimpfen und durchnummerieren und auf geht's zur nächsten Baustelle.
Und der Herr Baumasta der sonst wegen an neichen ICB auf die Bank rennen muss, spart si scho in neichen Bagger.
7 Tag, 16 Stund dass was weiter geht und eahna ned fad wird, im fernsehn is eh nix.

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von ratpack » Di 26. Feb 2019, 14:23

@ doc.. sowas hat schon mal wer vorgeschlagen.. den hams mit dem nassen fetzen durch die medienlandschaft geprügelt, dass es die Hälfte reicht... war zu nahe drann an den Praktiken der späten 30er und frühen 40er Jahre des vorigen Jahrhunderts...

ned falsch verstehen, i bin keiner für die Kuscheljustiz... nur der Ton macht die Musi.. :mrgreen:

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von Peanut » Di 26. Feb 2019, 14:50

Ich finde wenn jemand für eine Versicherungsleistung einbezahlt, soll er die Leistung auch bekommen wenn sie ihm zusteht. Immer diese Neid Gesellschaft ich könnt mit 1500 Netto nicht mal die Fixkosten decken und hier jammern welche das das soviel ist wtf . Wir reden hier von etwas was man selber einbezahlt, also lasst den kleinen Leuten auch was und sind wir froh das wir nicht dazu gehören . Die fressen sich eh gegenseitig durch den Neid ;)
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Antworten