ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von The_Governor » Fr 6. Jul 2018, 17:53

susi hat geschrieben:
McMonkey hat geschrieben:Der typische Klassenkampf den ihr da betreibt, schäbig. Das Ende könnt ihr in den Geschichtsbüchern nachlesen.


Leider hat diesen in Österreich nun wieder aufkommenden Klassenkampf eine Regierung angezettelt, die noch immer von der (verlierenden) Mehrheit verehrt wird. Genau diese Massen sind gerade dabei die sozialen Errungenschaften, die unsere Großväter zum Teil mit Ihrem Leben erkämpft haben, freudestrahlend der Regierung zu schenken. Und NEIN. ich werde nie schadenfroh sein. Der soziale Friede in unserem Land ist in Gefahr: wenn ich erfahre, was die Gewerkschaft in den nächsten Monaten so plant, verdirbt mir das jede Schadenfreude. :cry:


Wenn das auf die 60h-Woche bezogen ist, kann ich dazu nur sagen, dass das bei uns im Betrieb schon seit Jahren so gehandhabt wird. In den Verträgen stehen 38,5h und jede einzelne Überstunde wird ausbezahlt oder vergütet, das war bisher so und das wird nachher so sein. Ich kann also nicht nachvollziehen, warum manche nun glauben, dass sie täglich 12h im Büro sitzen müssen.

Im Gegenteil, auf Inbetriebnahme wäre ich sogar froh, wenn die 60h überschreiten werden könnten, denn die hat man meist am Freitag voll und sitzt dann auf irgendeinem Berg in Usbekistan und darf nichts mehr tun. Leider gibt es dort oft auch sonst nichts weiter zu tun als in irgendeiner drittklassigen Unterkunft auf den Montag zu warten.

Zur Arbeitsmarktsituation kann gesagt werden, dass z.B. in Vorarlberg HTL-Absolventen händeringend von den ansässigen Betrieben "aufgesaugt" werden, dass man meinen könnte, man könnte noch 5 Jahrgangsklassen einführen und alle würden unterkommen. Es gibt so wenige, dass man dann notgedrungen die weniger geeignete Kandidaten dennoch anstellt, nur um sie nach einem halben Jahr ebenfalls wieder notgedrungen zu entlassen, weil jene wohlstandsverwahrlosten Kandidaten eben nie gelernt haben, dass man auch was tun muss, um was zu erreichen, siehe letztes Kapitel. Handy, Auto und Geld zum am Wochenende saufen haben bislang die Eltern gestellt. Um Pauschalisierungsvorwürfen zuvorzukommen sei gesagt, dass das nur ein paar wenige betrifft, aber es werden von Jahrgang zu Jahrgang mehr.

Teal'c hat geschrieben:
LTE hat geschrieben:Unsere Leute (nicht ich, ich arbeite Offshore und bin d.h. wirklich 12/7 am Arbeiten, aber mit nur 200-250 Tagen) arbeiten 56h da Arbeitsrechtich max. Die wohnen in schönen 4 Sterne Hotels wenn es den geht, das es in Kambotscha z.b. nicht immer geht, ist eine andere Geschichte :) , deren Work - Life balance ist besser als die vieler die einen 40h Job haben.

Ich hab selber 9 Jahr an Land auf Montage gearbeitet, ich hab Länder und deren Sehenswürdigkeiten gesehen, davon Träumen andere. Weil wenn du z.b. 6 Monate wo bist, schaust natürlich was du am We. so machen kannst.
Egal ob Pup crawl in Doncaster UK, Ankor Wat in Kambotscha oder ein Städtetrip in Singapore ... been there done that, wann immer es geht tu ich es immer noch. Wenn ich so schau, wie lange unsere Leute das schon machen, kann es nicht so falsch sein.
War auch eher als Beispiel gedacht, um zu zeigen was möglich ist, wenn man Leistung bringt.

das kannst entweder machen wennst jung bist, und noch keine Kinder hast. Oder schon so alt bist, dass die Kinder schon ausgezogen sind und selber Familie haben. :P


Viele haben mit einer Lehre begonnen, waren danach auf Montage, was finanziell nach wie vor sehr lukrativ ist, haben sich dann für einen Aufbaulehrgang entschieden und sind nun im Büro tätig, was in späteren Jahren oft besser mit der familiären Situation in Einklang gebracht werden kann. Die praktische Erfahrung dieser Leute ist durch kein Studium wett zu machen. Wie LTE schon sagte sind die Möglichkeiten hierfür in Österreich einzigartig gut und jeder kann und sollte sie nutzen. Schade nur, dass sowohl viele einheimische Jugendliche als auch die 3. Generation der Einwanderer sich dessen immer weniger bewusst sind und lieber irgendwelchen belanglosen Dingen oder irgendwelchen Diktatoren in anderen Ländern hinterher rennen.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von Robiwan » Fr 6. Jul 2018, 18:02

LTE hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:
LTE hat geschrieben:Reperaturschweißer mit 300 Reisetagen im Jahr und einem Jahres NETTO Gehalt von 38-45T Euro + Flugmeilen das du jedes Jahr einen schönen Übersee Flug machen kannst.


Mein Google-Tipp: work-life-balance ;)


Unsere Leute (nicht ich, ich arbeite Offshore und bin d.h. wirklich 12/7 am Arbeiten, aber mit nur 200-250 Tagen) arbeiten 56h da Arbeitsrechtich max. Die wohnen in schönen 4 Sterne Hotels wenn es den geht, das es in Kambotscha z.b. nicht immer geht, ist eine andere Geschichte :) , deren Work - Life balance ist besser als die vieler die einen 40h Job haben.

Ich hab selber 9 Jahr an Land auf Montage gearbeitet, ich hab Länder und deren Sehenswürdigkeiten gesehen, davon Träumen andere. Weil wenn du z.b. 6 Monate wo bist, schaust natürlich was du am We. so machen kannst.
Egal ob Pup crawl in Doncaster UK, Ankor Wat in Kambotscha oder ein Städtetrip in Singapore ... been there done that, wann immer es geht tu ich es immer noch. Wenn ich so schau, wie lange unsere Leute das schon machen, kann es nicht so falsch sein.
War auch eher als Beispiel gedacht, um zu zeigen was möglich ist, wenn man Leistung bringt.


Das muss man aber der Typ dafür sein. Das ist ja Fremdbestimmtheit zum Quadrat. Wahrscheinlich ein klassisches Beispiel für "ich war jung und brauchte das Geld" ;). Aber wenn jemand drauf steht, why not. Für mich wärs nix. Ich bin froh wenn ich nach 10h im Büro (wenn mehr los ist) endlich daheim bin, auch wenn mir mein Job viel Spaß macht und die Entlohnung auch passt.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von Irwin J. Finster » Fr 6. Jul 2018, 18:12

Also ich hab mit dem Thread angefangen, bin aber jetzt bei Seite 4 ausgestiegen. Da sucht ein Unternehmer Mitarbeiter in einem Forum, und dann wird ein seitenlanger Diskurs über Lohn und Arbeitsrecht in Österreich. :lol: :lol: :lol:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von susi » Fr 6. Jul 2018, 18:33

The_Governor hat geschrieben:Wenn das auf die 60h-Woche bezogen ist, kann ich dazu nur sagen, dass das bei uns im Betrieb schon seit Jahren so gehandhabt wird. In den Verträgen stehen 38,5h und jede einzelne Überstunde wird ausbezahlt oder vergütet, das war bisher so und das wird nachher so sein. Ich kann also nicht nachvollziehen, warum manche nun glauben, dass sie täglich 12h im Büro sitzen müssen.


Genau das habe ich gemeint. Ihr lauft wie die Lemminge hinter den Rattenfängern her.
Wenn es jetzt eh gut läuft, weshalb dann diese asoziale Gesetz?
Grüße
susi

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von LTE » Fr 6. Jul 2018, 18:43

Robiwan hat geschrieben:
LTE hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:
Mein Google-Tipp: work-life-balance ;)


Unsere Leute (nicht ich, ich arbeite Offshore und bin d.h. wirklich 12/7 am Arbeiten, aber mit nur 200-250 Tagen) arbeiten 56h da Arbeitsrechtich max. Die wohnen in schönen 4 Sterne Hotels wenn es den geht, das es in Kambotscha z.b. nicht immer geht, ist eine andere Geschichte :) , deren Work - Life balance ist besser als die vieler die einen 40h Job haben.

Ich hab selber 9 Jahr an Land auf Montage gearbeitet, ich hab Länder und deren Sehenswürdigkeiten gesehen, davon Träumen andere. Weil wenn du z.b. 6 Monate wo bist, schaust natürlich was du am We. so machen kannst.
Egal ob Pup crawl in Doncaster UK, Ankor Wat in Kambotscha oder ein Städtetrip in Singapore ... been there done that, wann immer es geht tu ich es immer noch. Wenn ich so schau, wie lange unsere Leute das schon machen, kann es nicht so falsch sein.
War auch eher als Beispiel gedacht, um zu zeigen was möglich ist, wenn man Leistung bringt.


Das muss man aber der Typ dafür sein. Das ist ja Fremdbestimmtheit zum Quadrat. Wahrscheinlich ein klassisches Beispiel für "ich war jung und brauchte das Geld" ;). Aber wenn jemand drauf steht, why not. Für mich wärs nix. Ich bin froh wenn ich nach 10h im Büro (wenn mehr los ist) endlich daheim bin, auch wenn mir mein Job viel Spaß macht und die Entlohnung auch passt.



Klar muss ma des, ist ja mit Gewos Verkäufer Position das selbe. Wer gut in dem is was er macht, der verdient sowieso auch gut. Egal ob Handel Handwerk oder Uniprof.

Wer über seine Arbeit aber sudert, der wird nie weiterkommen und vermutlich krachend scheitern. Zu einem neustart war man nicht bereit.

Zum Thema Fremdbestimmung sag i nur, ich hab einen Auftrag, Maschine x an Kunde y am Tag z zu übergeben. Ich hab einen rahmen wie Arbeitszeit und Material/Leute. Den rest mach ich mir vor Ort aus..... anfangs noch mit Hilfe danach immer selbstständiger .... Ich will am Fr. Freihaben? ok dann wird unter der Woche mehr getan. I will a anderes Hotel, na wenn es im rahmen is, bitte.

Altersdurchschnitt unsrer Schweißer is 40, Monteure 35. Nix mit jung und brauchte das Geld, die machn des ned lang.

I hab freiheiten, davon träumen viele. Im Büro hingegen hab ich die nicht.

@susi, es wird endlich ein legales Geundgerüst um eine bestehende Tatsache geschaffen. Polizei, Bau, Gastro, Gesundheitswesen und viele mehr waren und sind bisher dem Afbeitsinspektorrat ausgeliefert.
Es wird endlich dafür gesorgt, das wir legal Arbeiten können. Wir arbeiten auf See auch 12/7 und müssen den scheiß Woche für Wiche genehmigen lassen. 50.000./ per vergehen.... Die Wirtschaft boom, die Firmen haben volle Bücher nur Hackler kommen nicht genug nach. Wie schon gesagt wurde, man würde einstellen, wenn man könnte. Am ende ändert sich hier nicht all zu viel. Ausser das eben Legal ist.
Zuletzt geändert von LTE am Fr 6. Jul 2018, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von The_Governor » Fr 6. Jul 2018, 18:43

susi hat geschrieben:
The_Governor hat geschrieben:Wenn das auf die 60h-Woche bezogen ist, kann ich dazu nur sagen, dass das bei uns im Betrieb schon seit Jahren so gehandhabt wird. In den Verträgen stehen 38,5h und jede einzelne Überstunde wird ausbezahlt oder vergütet, das war bisher so und das wird nachher so sein. Ich kann also nicht nachvollziehen, warum manche nun glauben, dass sie täglich 12h im Büro sitzen müssen.


Genau das habe ich gemeint. Ihr lauft wie die Lemminge hinter den Rattenfängern her.
Wenn es jetzt eh gut läuft, weshalb dann diese asoziale Gesetz?


Welche Rattenfänger? Ich habe ja geschrieben, dass es bereits seit Jahren bei uns so praktiziert wird. Wenn ich auf Inbetriebnahme nach 10h aufhören müsste, würde ich um Punkt 5 im Hotel rumsitzen, alles dauert viel länger und man geht quasi mit dem Grundgehalt wieder nach Hause. Das ist auch der Grund, warum das in entsprechenden Branchen bereits seit Jahren so gehandhabt wird. Die Gegner führen sich jetzt geradezu auf, als ob jeder unentgeltlich 12h am Tag arbeiten muss, wie in einem Gulag in Sibirien.

Was sind die objektiven Kritikpunkte an der Geschichte? Ich kenne es nicht anders und für mich bringt es Vorteile, aber das muss ja nicht für andere gelten.

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von Temudjin » Fr 6. Jul 2018, 20:51

gewo hat geschrieben:
Temudjin hat geschrieben:Warum nicht? Als Trafikant hab ich auch nur ne Durchschnittsspanne von 10%..


aber du kriegst wenigstens die ware die du bestellst

und wegen der 10%
du weisst schon dass ich fast zehn jahre fuer den groessten medienkonzern ooesterreichs taetig war
unter anderen auf fuer zwei verlage verantwortlich war
ich kenne die trafikantenspanne auf zeitungen und magazine
da sind wir meilenweit weg von 10% und auf die taschntuechln und co hast an dreistelligen aufschlag ..


nur machen Zeitschriften im Internetzeitalter zumindest bei mir in der Seestadt grad mal 15-20 % des Umsatzes aus,..60% sind Tschick( 78% Steuer, 12%fürn Grosshandel, 10% für mich), der Rest Wertkarten und co,.. von Evita kriegst für ne Hunderter Paysave grad mal 1,89 % Provision,.. bei Wertkarten um die 4%...
Aut viam inveniam aut faciam

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von trenck » Fr 6. Jul 2018, 21:42

susi hat geschrieben:
McMonkey hat geschrieben:Der typische Klassenkampf den ihr da betreibt, schäbig. Das Ende könnt ihr in den Geschichtsbüchern nachlesen.


Leider hat diesen in Österreich nun wieder aufkommenden Klassenkampf eine Regierung angezettelt, die noch immer von der (verlierenden) Mehrheit verehrt wird. Genau diese Massen sind gerade dabei die sozialen Errungenschaften, die unsere Großväter zum Teil mit Ihrem Leben erkämpft haben, freudestrahlend der Regierung zu schenken.


Im Ernst? Wegen dem lächerlichen 12-Stunden-Arbeitstags-Regelung bricht hier Deiner Meinung nach der Manchester-Kapitalismus aus? Unsere Großväter haben übrigens (nach 1945, nur zur Klarstellung) noch deutlich länger gearbeitet als wir heute. Und div. Arbeitnehmer-Schutzrechte (teilweise auch überzogene) wurden nicht "mit dem Leben erkämpft", sondern auf politischer Ebene ausverhandelt. Geht halt nicht immer nur in die eine Richtung. Aber die ggst. Änderung ist lächerlich. Also bitte nicht hysterisch werden.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

aragorn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:36

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von aragorn » Fr 6. Jul 2018, 22:09

Die Susi: immer wieder für nen lacher gut.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von Reverend45 » Sa 7. Jul 2018, 07:05

Das einzige was mir an dem 12h Tag nicht gefällt ist die Ansage dass wir überstunden dann scheinbar nur mehr als Zeitausgleich und nur mehr 1:1 kriegen....aber das dürfte wohl ne firmengeschichte sein.

Ich hab meinen 10h Tag sowieso, und 12h wär ich auch nicht erst einmal im Büro gewesen, von daher wär mir die Mehrzeit egal, solang ichs bezahlt bekomme.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von Stefan85 » Sa 7. Jul 2018, 07:37

Es gibt viele Branchen da ist es so das man die Stunden einfach macht und das nicht erst seit gestern.
Wo aber viele Leute jetzt Angst haben sind die die in nem mehrschicht betrieb arbeiten. Statt 8 Stunden wird auf 12 Stunden hoch gefahren. Man spart sich ne Schicht ein und fertig. Ob es sich rechnet keine Ahnung. Aber genau da wird jetzt am meisten Angst geschürt.
Ich selbst hab früher bis zu 13,5std gearbeitet. War normal. Unter 200std im Monat war ich nie eher mehr. Aber in ner ganz anderen Branche.
Jetzt in der Fabrik mit Schicht 12std kann ich mir nicht vorstellen. Nach 8std gehst raus und bist fertig.
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von AUG-andy » Sa 7. Jul 2018, 08:23

Irwin J. Finster hat geschrieben:Also ich hab mit dem Thread angefangen, bin aber jetzt bei Seite 4 ausgestiegen. Da sucht ein Unternehmer Mitarbeiter in einem Forum, und dann wird ein seitenlanger Diskurs über Lohn und Arbeitsrecht in Österreich. :lol: :lol: :lol:

Das haben viele gar nicht gelesen :tipphead:
Am besten schließen, kommt ja nur mehr Müll . :hand:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von trenck » Sa 7. Jul 2018, 09:02

Stefan85 hat geschrieben:Wo aber viele Leute jetzt Angst haben sind die die in nem mehrschicht betrieb arbeiten. Statt 8 Stunden wird auf 12 Stunden hoch gefahren. Man spart sich ne Schicht ein und fertig. Ob es sich rechnet keine Ahnung. Aber genau da wird jetzt am meisten Angst geschürt.


https://diepresse.com/home/wirtschaft/e ... chkeit-auf

Die Kritiker erinnerte er daran, dass laut EU-Vorgabe in einem Zeitraum von 17 Wochen die durchschnittliche Arbeitszeit ohnehin 48 Wochenstunden nicht überschreiten darf.


trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von Stefan85 » Sa 7. Jul 2018, 09:14

trenck hat geschrieben:
Stefan85 hat geschrieben:Wo aber viele Leute jetzt Angst haben sind die die in nem mehrschicht betrieb arbeiten. Statt 8 Stunden wird auf 12 Stunden hoch gefahren. Man spart sich ne Schicht ein und fertig. Ob es sich rechnet keine Ahnung. Aber genau da wird jetzt am meisten Angst geschürt.


https://diepresse.com/home/wirtschaft/e ... chkeit-auf

Die Kritiker erinnerte er daran, dass laut EU-Vorgabe in einem Zeitraum von 17 Wochen die durchschnittliche Arbeitszeit ohnehin 48 Wochenstunden nicht überschreiten darf.


trenck



Mir ist das bekannt.

Aber es wird zur Zeit so in denn Firmen von denn Betriebsräten breitgetreten. Hatte selbst erst diese Woche so eine Versammlung wo genau das propagiert wurde.
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: doubleaction; Wir suchen Mitarbeiter für Wien 18

Beitrag von Jo_Kux » Sa 7. Jul 2018, 10:50

Ist Politik jetzt hier also doch erlaubt?
Oder steht man lediglich nicht zu den eigenen Regeln, weils bestimmte User betrifft?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Antworten