ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Motorradtour durch Vorarlberg und Tirol

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Motorradtour durch Vorarlberg und Tirol

Beitrag von Reaper » Fr 27. Jul 2018, 09:04

Hallo Ösis,
Herr Piefke und Frau Piefke möchten gerne Urlaub bei unseren Lieblingsnachbarn machen. :)
Dafür wollt ich Euch ein bißchen um Unterstützung bitten, mit Tips und Infos.

Wir wollen eine Woche mit dem Motorrad Vorarlberg und Tirol erkunden, wovon je ein Tag für An- und Abfahrt flöten gehen werden.
Vor unseren Kindern war ich an die 15 Mal in Österreich im Urlaub, vor allem in Andelsbuch, Mellau, Sölden und einmal in Ladis, ist aber schon fast wieder 20 Jahre her.

Damals war der Schwerpunkt auf dem Wandern, dieses Mal wollen wir aber möglichst viele Pässe mit den Motorrädern fahren.
Gechillt, kein Stress.

Wo, also in welchem Ort, würdet Ihr dafür Euer Quartier aufschlagen?
Welche Strecken und Pässe sind besonders zu empfehlen, und wo sollte man einen Bogen drum machen?

Infos wären super,
viele Grüße,
der Reaper
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Motorradtour durch Vorarlberg und Tirol

Beitrag von hmg382 » Fr 27. Jul 2018, 09:40

Hallo von Piefke an Piefke (in Tirol lebend)!

Zu den Unterkünften mag ich nichts sagen, da ich nicht weiß, wieviel ihr pro Tag fahren wollt.

Was die Pässe betrifft, die bei mir "in der Nähe" sind (auch wenn's jetzt eher Südtirol ist):

Grundsätzlich schön und nicht zu überlaufen soll das Penser Joch sein. Ab Sterzing über das Joch, durch das Sarntal bis nach Bozen, wo man sich dann bei tropischen Temperaturen in Bozen nen schönen Kaffee gönnen bzw. ne Pizza in den Lauben essen kann ;-)

Dann gibt's Z.B. die Biker, die sich auf die Spuren des Ötztaler Radmarathons begeben:
Auf den Brenner über die Bundesstraße (viele Kurven zwischen Innsbruck und Schönberg) -> weiter nach Sterzing und über den Jaufenpass runter ins Passeiertal (man kann da auch schön einen Abstecher nach Meran machen) -> weiter über das Timmelsjoch zurück ins Ötztal bzw. daher, wo man gestartet ist. Jaufenpass ist zwar stärker frequentiert, dafür aber Kurven und Kehren satt.

Und ansonsten würd ich ggf. einschlägige Seiten im Netz frequentieren, z.B.

https://kurvenkoenig.de/motorrad/tirol.html
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Motorradtour durch Vorarlberg und Tirol

Beitrag von JPS1 » Fr 27. Jul 2018, 13:43

Hab mir für angehende Motorradurlaube mal die MOHOs - vulgo Motorradhotels - angesehen. Bieten auf Motorräder zugeschnittene Services (Garage, Werkstatt, Tourenkarten & -tracks,...) in und um die Alpen. https://www.moho.info/

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Motorradtour durch Vorarlberg und Tirol

Beitrag von mura » Fr 27. Jul 2018, 15:55

Die Silvretta Hochalpenstrasse würde ich auf jedenfall auch einplanen, ist eine tolle Gegend.
https://www.silvretta-bielerhoehe.at/de ... penstrasse
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Motorradtour durch Vorarlberg und Tirol

Beitrag von WüstenAdler » Fr 27. Jul 2018, 15:59

Furkapass ist auch toll

Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 373
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: Motorradtour durch Vorarlberg und Tirol

Beitrag von Der Stefan » Fr 27. Jul 2018, 16:39

Furkapass und Silvretta-Hochalpenstraße auf jeden Fall. Evtl. in Kombination mit einer Tour durch den Bregenzerwald...
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Motorradtour durch Vorarlberg und Tirol

Beitrag von Reaper » Sa 28. Jul 2018, 12:00

Silveretta-Hochalpenstraße und Furkajoch werde ich auf jeden Fall abreiten, danke!

Die Motorradhotels schau ich mir gleich mal an, auch danke dafür!
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Motorradtour durch Vorarlberg und Tirol

Beitrag von rhodium » Sa 28. Jul 2018, 15:49

In der Nähe: via Davos über den Ofenpass und rüber ins Val Müstair. Von dort über den Reschen zurück ....

Antworten