ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Trainings und Fitness thread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Teal'c » Mo 24. Sep 2018, 18:27

wenn man daheim trainiert ists ohnehin schlecht mit abwerfen! Sonst wären Fliesen und Estrich im Arsch...

hab mich mal bei Kniebeugen verschätzt, konnte die LH grad noch so nach vorn auf die Ablage knallen, ansonsten hätt ich nach hinten abwerfen müssen.

Bankdrücken mach ich sowieso nur mit KH, da ists wesentlich leichter wenn doch mal die Kraft ausgeht.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Raider » Mo 24. Sep 2018, 20:40

Das müssen dann schon echt mindere stangen sein.... bzw die scheiben auch nicht das gelbe vom ei.....

Aber im zweifelsfall würd ich trotzdem keine klammern nehmen.... lieber verutscht das gewicht als das ich mir mit 150kg auf der brust gedanken mach wie ich wieder aufkomm....
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Mo 24. Sep 2018, 20:54

Raider hat geschrieben:Das müssen dann schon echt mindere stangen sein.... bzw die scheiben auch nicht das gelbe vom ei.....

Aber im zweifelsfall würd ich trotzdem keine klammern nehmen.... lieber verutscht das gewicht als das ich mir mit 150kg auf der brust gedanken mach wie ich wieder aufkomm....


Das ist nicht so ein Problem, wie schon mal erwähnt bin ich einmal bei der letzten Wiederholung bei 160kg unten Stecken geblieben, hab die Hantel auf die Brust abgelegt, dann runter auf die Hüften geschoben, hab mich aufgesetzt und dann das Gewicht wie beim KH runtergelassen. Natürlich war dann nachher die Haut ordentlich rot aber mein Brustkorb ist nicht mal annähernd gequetscht worden, Bauch ebensowenig.

Wie gesagt ist das nicht optimal und soweit sollte es garnicht kommen, aber abrollen ist jetzt nicht so schlimm.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Hellboy » Di 25. Sep 2018, 00:28

Teal'c hat geschrieben:
Bankdrücken mach ich sowieso nur mit KH, da ists wesentlich leichter wenn doch mal die Kraft ausgeht.


stimmt.. hab aber auch schon mit einer kh einen boden hin gmacht..

hydrant
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 12:42
Wohnort: Graz

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von hydrant » Di 25. Sep 2018, 06:18

Teal'c hat geschrieben:wenn man daheim trainiert ists ohnehin schlecht mit abwerfen! Sonst wären Fliesen und Estrich im Arsch...


Kommt drauf an. Hab ein Rack im Homegym stehen und sollts echt nicht mehr gehen muss man halt wieder langsam runter und ablegen. War bisher weder bei Bank noch bei den Beugen ein Problem. Mit der Zeit bekommt man doch eh ein Gefühl dafür was noch geht und was nicht.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Reverend45 » Fr 30. Nov 2018, 09:44

Mal den Thread hier befragen...

Bin jetzt seit ca einem Monat jede Woche 3 mal im Fitnesscenter, hab von denen einen 2 Tages Trainingsplan bekommen (einmal rücken + beine, einmal oberarme, brust und schultern) die ich abwechselt mach (eine woche 2 mal programm 1 und 1 mal programm 2, nächste woche umgekehrt...doppelte leg-day woche mag ich gar nicht so gern XD).

Merk um ehrlich zu sein schon gewisse Fortschritte (zb bei meinen 10 minuten aufwärmen aufm rad bin ich derzeit von 80 watt durchschnitt auf 120...ja ich weiß immer noch lächerlich aber bei mehr sterb ich runter von dem teil) und bin bei einigen geräten von 20 auf ca 40-60kg (je nachdem).

das große problem dass ich hab ist dass ich bei manchen übungen (zb low row oder auch zb den ab crunch) mehr gewicht packen würde (low row hab ich derzeit ne 10 und ne 5kg scheibe pro arm, cruch 60kg), aber dass ichs mit meinen händen nicht packe festzuhalten.

hat irgendwer ne idee oder nen tipp wie ich meine finger am besten stärken kann? weil muss ehrlich gestehen mit mehr gewicht machts mir mehr "spaß", aber wenn die finger verkrampfen wirds halt zach.

persönliches erfolgserlebnis nur so nebenbei: gestern das erste mal mit höherem gewicht die vollen 15 reps per set (3 sets mit 15 reps) bei allem geschafft. normal schaff ich 12-14 bevor ich mit dem gewicht etwas runter muss.....sollt öfter mit schlafmangel trainieren gehen XD

so ja, alles in allem, wenn irgendwer den einen oder anderen insider tipp hat wär ich dankbar....bin halt doch ein massiver noob was das ganze angeht. aber langsam fängts an spaß zu machen.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von waffzick » Fr 30. Nov 2018, 10:08

Reverend45 hat geschrieben:das große problem dass ich hab ist dass ich bei manchen übungen (zb low row oder auch zb den ab crunch) mehr gewicht packen würde (low row hab ich derzeit ne 10 und ne 5kg scheibe pro arm, cruch 60kg), aber dass ichs mit meinen händen nicht packe festzuhalten.

Ich habe immer gerne Griffkraft-Challenges (ja, das ist eine eigene Disziplin! ^^) gemacht, war nie bei einem Bewerb, aber so im Vergleich bei Foren-Challenges doch "recht gut dabei", Vulcan Gripper und die IronMind-Nägel gingen auch sehr gut :D Leider war ich da immer ein Naturtalent, sodass sich meine Tipps evtl nicht leicht übertragen lassen.

Vorab zwei Dinge:
1) Magnesiumcarbonat hilft ohne Ende. Mag dir eventuell peinlich sein, das auch an Maschinen und als Anfänger zu verwenden, aber mach einfach. Wenn das Gym das nicht erlaubt -> neues Gym. Flüssigmagnesia gibts auch, das fällt weniger auf und saut nicht so.
2) Die Griffkraft wird immer stärker mit genau den Übungen, bei denen sie dich derzeit limitiert. Hammer Curls mit Kurzhanteln zum Beispiel, Kreuzheben, Klimmzüge, Rudern. Nur bist du dann stärker bei diesen Übungen - so ganz wird das Problem nie weggehen ;)

Mit dem Stichwort "Griffkraft" oder "grip strength" findest du Unsummen an Sachen und Übungen, das folgende ist jetzt nur meine persönliche Liste, die ich einfach im normalen Training eingebaut habe:
  • Handschuhe mal weglassen, das setze ich voraus
  • Einfach an der Klimmzugstange rumhängen nach dem Training. Wenns besser geht und das keine Herausforderung mehr ist, Fat Grips (siehe nächster Punkt) oder Handtuch um die Stange.
  • Fat Grips für Langhantelsachen. Das sind Teile, die man um die Stange wickelt und die den Durchmesser erhöhen. Alternativ dickere Bars, falls das Gym sowas hat.
  • Wenn gewichtsmäßig Klimmzüge gehen (ich denke noch lange nicht?), auf jeden Fall diese, in jeder Form, mit jedem Griff
  • Beim Kreuzheben immer Obergriff, so lange es geht. Bei der letzten Rep oben halten, bis der Schmarrn aus den Händen fliegt, und timen lassen ist auch recht lustig.
  • Gripper. Die gibts von Ironmind ("Captains of Crush") in verschiedenen Stärken oder (finanziell sinnvoller) den Vulcan - der kostet zwar mehr, ist aber verstellbar. Damit kann man auch in der Arbeit rumspielen oder daheim.
  • Wenn du Gadgets magst (davon gehe ich in diesem Forum aus), einfach auf http://www.ironmind.com, Sektion "Grip", tob dich aus :drool:

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Reverend45 » Fr 30. Nov 2018, 10:24

Danke für die Infos! Werd mich bei den Gadgets mal genauer umschauen...sowas könnt ich mir auch ins Büro legen. Geht gut neben dem telefonieren ;)

Magnesium check ich mal aus, sollte normal erlaubt sein.

Handschuhe hab ich sowieso nicht. Wär bei den anfängergeräten etwas overkill, und außer low row mach ich nur die wo mans gewicht mit pin verstellt. vorerst. an die hanteln und freigewichter trau ich mich noch nicht dran...eventuell beim nächsten trainingsplan im frühjahr dann.

Klimmzüge...nya bei knapp 140 kg könnt das hart werden. einer wär ein erfolg...^^ kommt noch.

Werd mir so einen gripper zulegen vorerst und dann wenn der nächste trainingsplan ansteht schauen dass da paar übungen dazukommen die helfen. die mädels im gym sind da eh recht flexibel.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Fr 30. Nov 2018, 14:01

waffzick hat geschrieben:Ich habe immer gerne Griffkraft-Challenges (ja, das ist eine eigene Disziplin! ^^) gemacht, war nie bei einem Bewerb, aber so im Vergleich bei Foren-Challenges doch "recht gut dabei", Vulcan Gripper und die IronMind-Nägel gingen auch sehr gut :D


Gripkraft-Challenge? Siehst du dir leicht JujiMufus YT Channel an? :D


Griffkraft ist bei vielen Übungen automatisch drin, man sollte es da garnicht so übertreiben. Ich kenne viele deren Griffkraft nach WEGLASSEN der extra Griffkraftübungen stärker wurde. Kreuzheben, Langhantelrudern, Shrugs, Cleans, Klimmzüge etc. da brauchst überall die kleinen Fingermuskeln.

Ich mache als Griffkraftübung nur Ed Cohens Langhantel-Halten, da hält man eine Langhantel mit einer Hand die so schwer ist dass du sie maximal 30 sekunden halten kannst. Ich machs momentan mit 110kg und meine Griffkraft nimmt tatsächlich etwas zu. Das brennt ordentlich. :D
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von waffzick » Fr 30. Nov 2018, 14:27

Nein, in anderen Foren gabs da mal so ausgeschriebene Sachen als Video-Bewerb. 200kg Kreuzheben Obergriff (ohne Hook) und dann oben halten auf Zeit, einarmiges Kreuzheben mit normaler Langhantel (da ist die Balance echt schwer, haha), der Vulcan Gripper eben und die Red Nails von IronMind. War immer recht lustig :D

Juji ist mir erst so 2014 wieder auf YY untergekommen. Der war um das Jahr 2003 total populär und hatte die ersten "HowTo" für Akrobatiksachen. Da war er noch etwas schmäler, aber gleich freaky :D

Benutzeravatar
famlac
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:22
Wohnort: Oberkärnten

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von famlac » Fr 30. Nov 2018, 16:39

Griffkraft weiter entwickeln ist die eine Sache, den gewollten Muskel ordentlich zu trainieren die Andere. Ich schäme mich nicht bei gewissen Trainingstagen meine Zughilfen mit ins Fitness Center zu nehmen um die gewollte Zielmuskulatur perfekt zu treffen.
Mach ich nicht immer, aber dennoch ist es mir lieber einen Satz oder zwei mit Zughiflen nach dem aufwärmen zu machen mit ordentlich bums dahinter und dann die Übung normal fertig zu machen.
Glock 17 Gen 4
HERA AR15 11,5“

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Fr 30. Nov 2018, 22:12

famlac hat geschrieben:Griffkraft weiter entwickeln ist die eine Sache, den gewollten Muskel ordentlich zu trainieren die Andere. Ich schäme mich nicht bei gewissen Trainingstagen meine Zughilfen mit ins Fitness Center zu nehmen um die gewollte Zielmuskulatur perfekt zu treffen.
Mach ich nicht immer, aber dennoch ist es mir lieber einen Satz oder zwei mit Zughiflen nach dem aufwärmen zu machen mit ordentlich bums dahinter und dann die Übung normal fertig zu machen.


Ich verwende auch Zughilfen, Hook-Grip bringe ich zugegeben einfach ned ordentlich zusammen also nehme ich immer Kreuzgriff, mit dem ich eh alles locker heben kann. Aber wenn ich jetzt 8 Wiederholungen 210kg Kreuzheben mache ist mir das zu unheimlich da ich bei der letzten WDH echt kämpfen muss - und wenn ich da nicht aufpasse und die Konzentration weg ist passiert mir Kreuzgriff der Bizepssehne was. Und mit Kreuzgriff will ich jetzt auch nicht Wiederholungen mit schweren Gewichten rausprügeln da man ja schon etwas schief steht. Also lieber Zughilfen. Bei 190kg defizit /pause DL etc. ist eh immer Obergriff dabei und Griffkraft mach ich dann extra.

Was die Gripper betrifft, da hat mal Benedikt Magnusson (der hebt 462+ kg raw) gesagt er hat für einen Rekordversuch beim Kreuzheben Gripper eingesetzt und die STATISCHE Griffkraft hat sich nicht verbessert, er wurde nur besser beim Zudrücken, nicht aber beim statischen halten einer Hantel. Er persönlich vetrtritt daher die Meinung dass die Gripper für Gewichtheben nix bringen.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

aragorn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:36

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von aragorn » Sa 1. Dez 2018, 11:27

Respekt Reverend für den Biss und an die Gemeinschaft für die tollen Tipps!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Sa 15. Dez 2018, 21:24

:lol:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=_dCtNLMQ07E[/youtube]
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von helmsp » Mo 17. Dez 2018, 09:04

Was würdet ihr als pre-Workout (kein Supplements bitte) nehmen wenn der Wecker um 05:50 losgeht und kurz nach 06:00 das Training losgeht?
Aufgrund von Kids gehe ich 3 Mal die Woche immer in der Früh trainieren.
Bis dato habe ich probiert:
- Nur Kaffee
- Kaffee und Traubenzucker/Einfachzucker in Form von Banane, Apfelmuss, Zucker
- Kaffee, Toast mit Honig, Butter und Banane

Irgendwie alles...fühlt sich nicht effizient an.
Eventuell am Abend davor vorm schlafengehen Topfen mit Nüsse?

Nota Bene: Meine schwere Trainingszeiten sind vorbei, S5/L1 Bandscheibe ragt ca. 1cm nach hinten/links raus. Trainieren tu ich trotzdem jedoch seit 5 Jahren eher im Kraft/Ausdauer-Bereich (Crossfit, nur halt richtig) mit Betonung auf Core.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Antworten