ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Trainings und Fitness thread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Ares » Sa 20. Feb 2021, 13:17

austria_fighter7 hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 03:39
>Michael< hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 00:34
Verletzungsbedingt (Ischias links, beim Lockout) mal ein paar Monate Kreuzheben auf 60-70% laufen lassen und nur Gesquattet, erst heute wieder vorsichtig Grenzen getestet, 190kg 8x -7x und 6x gingen recht problemlos, hätte auf teufel komm raus beim ersten Satz 10 rauspressen können. Ohne Gürtel.

Hab dann noch ein paar Sätze 3x 210kg gemacht, beim letzten Satz in der letzten Wiederholung die seeeehr langsam war hab ich dann plötzlich für ein paar Sekunden mein Gehöhr verloren und hab nur noch weisses Licht gesehen. Ich glaub da hab ich alles gegeben. :D

Jedenfalls freu ich mich dass ich beim KH immernoch auf so 85% bin, den Rest auf 100% schaff ich in den nächsten paar Monaten.

Was mir übrigens den Rücken bei WEITEM am meisten geholfen hat war (fast) täglich 5000-6000 Schritte entspanntes spazieren gehen.

Und was sind so eure Fitness-Projekte für 2021?
Also mein Fitnessprojekt ist, dass ich endlich mal wieder ins Gym gehen kann... mein Lebenswille schwindet aber schon
Es hilft schon eine Hälfte der Mittagspause (die man sich natürlich auch gönnen muß) konsequent in einen Spaziergang zu investieren. Ein 1/4 des Essens welches man normal konsumiert durch ein Glas Leitungswasser zu ersetzen ist sicher auch kein Nachteil. Der Vorteil dabei ist, man kann dafür auch den Abend und das Abendessen dafür heranziehen. Wenn man den Platz im Büro hat einen Lauf- oder Radergometer aufzustellen, wäre das sicher auch eine Möglichkeit zwischendurch ein paar Meter zu machen.
Wie du aber richtig schreibst, in erster Linie sollte der Wille zur konsequenten Umsetzung vorhanden sein.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Sa 20. Feb 2021, 15:42

austria_fighter7 hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 12:59
Hanteln habe ich zuhause, aber das Equipment reicht einfach nicht für mein hartes Workout ☹
Die Motivation ist auch besser im Fitnessstudio...
Bank, Ablage, Kurzhantelstange + Langhantelstange, ein paar hundert Kg in Scheiben und ein paar Quadratmeter freien Platz - und du kannst praktisch alle Übungen mit freien Gewichten machen, und das brutal schwer - Alle Variationen von Bankdrücken, Kreuzheben, Squats, Overhead Presses, Good Mornings, Front Squats, Flyes, Reverse Flyes, Rudern etc.

Wenn jemals die zeit war selber ein kleines Gym einzurichten um unabhängiger zu sein dann jetzt. :idea:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 563
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von shaper » Sa 20. Feb 2021, 17:56

Skgt Trophy D Strecke

Benutzeravatar
austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Mai 2015, 17:51
Wohnort: Wien

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von austria_fighter7 » Sa 20. Feb 2021, 22:10

>Michael< hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 15:42
austria_fighter7 hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 12:59
Hanteln habe ich zuhause, aber das Equipment reicht einfach nicht für mein hartes Workout ☹
Die Motivation ist auch besser im Fitnessstudio...
Bank, Ablage, Kurzhantelstange + Langhantelstange, ein paar hundert Kg in Scheiben und ein paar Quadratmeter freien Platz - und du kannst praktisch alle Übungen mit freien Gewichten machen, und das brutal schwer - Alle Variationen von Bankdrücken, Kreuzheben, Squats, Overhead Presses, Good Mornings, Front Squats, Flyes, Reverse Flyes, Rudern etc.

Wenn jemals die zeit war selber ein kleines Gym einzurichten um unabhängiger zu sein dann jetzt. :idea:
Grundsätzlich schon, aber nicht wenn ich in einem halben Jahr aus der elterlichen Wohnung ausziehe... außerdem eine Frechheit, wie neidisch du mich jetzt gemacht hast. 😄
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Sa 20. Feb 2021, 23:58

austria_fighter7 hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 22:10
.... außerdem eine Frechheit, wie neidisch du mich jetzt gemacht hast. 😄
Dann werd ich deinem Neid einen Dämpfer verpassen, ist alles altes krudes und billiges Zeug, keine glänzenden 50mm Olympia-Scheiben und keine Rogue Stangen - meine LH Stange ist vom Kreuzheben schon leicht verbogen. Bin halt Pragmatiker/Minimalist. :lol:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Mai 2015, 17:51
Wohnort: Wien

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von austria_fighter7 » So 21. Feb 2021, 00:05

>Michael< hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 23:58
austria_fighter7 hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 22:10
.... außerdem eine Frechheit, wie neidisch du mich jetzt gemacht hast. 😄
Dann werd ich deinem Neid einen Dämpfer verpassen, ist alles altes krudes und billiges Zeug, keine glänzenden 50mm Olympia-Scheiben und keine Rogue Stangen - meine LH Stange ist vom Kreuzheben schon leicht verbogen. Bin halt Pragmatiker/Minimalist. :lol:
Noch schlimmer :D das klingt ja wie das Equipment von Arnie in Venice Beach in den 70ern
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von deni » So 21. Feb 2021, 07:46

Rogue ist derzeit sowieso ausverkauft ;)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Mi 3. Mär 2021, 13:51

Hat jemand einen guten Tip wie man am besten die hintere Oberschenkelmuskulatur stärkt? (Mit freien Gewichten)

Ich merk es immer wenn ich nahe am maximum Kreuzhebe, könnte viel besser sein wenn meine hinteren Oberschenkel besser wären, es ist definitiv der limitierende Faktor.
Rücken und Oberschenkel sind nicht komplett ausgelastet auch wenn ich nahe am maximum hebe, aber die hintere Oberschenkelmuskulatur definitiv, ab 220kg muss ich direkt aufpassen dass ich nicht nach vorne falle - Die Stange geht leicht und schnell vom Boden, knapp unter den Knien merke ich ein starkes Ziehen in den hinteren Oberschenkeln und werd plötzlich langsam und wackelig, übern Knie ist der Lockout dann super schnell und leicht.

Ich wollte Hip Thrusts mit der Langhantel machen, aber wenn ich genügend Gewicht nehme um es anspruchsvoll zu machen tuts dermassen weh dass ich die Übung nicht machen kann, die Hantelstange schneidet mich dann richtig auseinander. Wie Leute das mit 200kg+ machen können ist mir komplett schleierhaft. :shock: Ich habs dann mit Schaumstoff umwickelt, aber bei 120+kg hilfts auch nix.

Ausfallschritte mit KH sind zwar nett und werden für sowas empfohlen, aber ich merk da nix bei den hinternen Schenkeln, trainiert bei mir nur Oberschenkel und ein bisschen Rücken.

Sonst fällt mir nix mehr ein, vielleicht mit Gummibändern arbeiten?
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von deni » Mi 3. Mär 2021, 20:04

Hey!

https://youtu.be/XF6bUSH09cA

Oder

https://youtu.be/kNSu-Togc_s

Den Hipthrust mach ich mehr für den Gluteus. Da sind die Hamstrings nur „dabei“, aber nicht Ziel.

Lg

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von deni » Sa 6. Mär 2021, 08:45

>Michael< hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 13:51
Hat jemand einen guten Tip wie man am besten die hintere Oberschenkelmuskulatur stärkt? (Mit freien Gewichten)

Ich merk es immer wenn ich nahe am maximum Kreuzhebe, könnte viel besser sein wenn meine hinteren Oberschenkel besser wären, es ist definitiv der limitierende Faktor.
Rücken und Oberschenkel sind nicht komplett ausgelastet auch wenn ich nahe am maximum hebe, aber die hintere Oberschenkelmuskulatur definitiv, ab 220kg muss ich direkt aufpassen dass ich nicht nach vorne falle - Die Stange geht leicht und schnell vom Boden, knapp unter den Knien merke ich ein starkes Ziehen in den hinteren Oberschenkeln und werd plötzlich langsam und wackelig, übern Knie ist der Lockout dann super schnell und leicht.

Ich wollte Hip Thrusts mit der Langhantel machen, aber wenn ich genügend Gewicht nehme um es anspruchsvoll zu machen tuts dermassen weh dass ich die Übung nicht machen kann, die Hantelstange schneidet mich dann richtig auseinander. Wie Leute das mit 200kg+ machen können ist mir komplett schleierhaft. :shock: Ich habs dann mit Schaumstoff umwickelt, aber bei 120+kg hilfts auch nix.

Ausfallschritte mit KH sind zwar nett und werden für sowas empfohlen, aber ich merk da nix bei den hinternen Schenkeln, trainiert bei mir nur Oberschenkel und ein bisschen Rücken.

Sonst fällt mir nix mehr ein, vielleicht mit Gummibändern arbeiten?
Hey!

Probiert?

Lg

deni
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:52
Wohnort: Vlbg

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von deni » Di 16. Mär 2021, 21:23

Nach langer Zeit wieder mal motiviert gewesen und Klimmzüge trainiert... nach 1 Woche kann ich jetzt endlich meine Arme wieder strecken :mrgreen:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Alaskan454 » Mo 28. Jun 2021, 18:06

>Michael< hat geschrieben:
Mi 3. Mär 2021, 13:51
Die Stange geht leicht und schnell vom Boden, knapp unter den Knien merke ich ein starkes Ziehen in den hinteren Oberschenkeln und werd plötzlich langsam und wackelig, übern Knie ist der Lockout dann super schnell und leicht.
Ist zwar schon länger her der Post aber ich würde es mal mit abstellen schmal oder im Reissgriff probieren.

Im Prinzip das selbe wie Kreuzheben nur umgekehrt und von der Hüfte bis am Boden solltest ~10 sekunden brauchen.

Das brennt fürchterlich im Oberschenkel bei 3er oder 5er Serien, auch im hinteren. ;)

Freude:

Mich hat ja der Ehrgeiz auch wieder ein bisschen gepackt seit knapp 3 Wochen und Schichtdienst sei dank, habe ich heute das erste mal an einem Tag wieder 2 Trainingseinhheiten absolviert. :dance:

Am Vormittag 10 Runden Schattenboxen und zur Erholung gabs in der 1 Minute Pause jeweils 10 Liegestütz auf den Fäusten und 10 Sit ups.

Am Nachmittag eine 3/4 Stunde laufen mit Kurzhanteln.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Ares » So 11. Jul 2021, 18:03

Nichts Großartiges, aber seit mehr als 25 Jahren pendle ich mit ein wenig Leichtathletik, je nach Jahreszeit zwischen 80-85kg, ohne Verletzungen.
Standard:
Frühjahr bis Spätherbst 2-3 mal die Woche zwischen 5 und 10 km Laufen, dabei 20-30 Liegestütze, 10 Situps und danach ausgiebige Dehnungsübungen.
Im Winter oder wenn es unwirtlich draußen ist, reduziere ich das Lauftraining gegen 0 und ersetze es durch Spaziergänge im Schnellschritt oder Wanderungen.
Verbrauch:
2 Paar Sommerlaufschuhe
3 Paar (weitgehend) wasserfeste Ganzjahreslaufschuhe die auch recht gut gegen Kälte isolieren.
Mindestens 20 Paar Lauf-oder Sportsocken.
Wohlfühlfaktor 100%!
Das ist`s :)
lg Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Ares » So 11. Jul 2021, 21:03

Kleiner Nachtrag falls für den einen oder anderen von Interesse:
Sommerschuhe nehme ich von Asics (leicht), bei den "Allwetterschuhen" bin ich mit Nikes gut unterwegs. Dämpfung oder Pronationsstütze sind für mich dabei eher sekundär, da ich am liebsten über Wald- und Feldwege laufe. Da ist es vorteilhafter, wenn man die Füße richtig hebt.
Habe meine Schuhe immer dann gekauft, wenn ich den ganzen Tag schon mit Arbeitsschuhen unterwegs war und dann eine 1/2 Nummer größer.
Sportsocken gerne auch mal vom Hofer, obwohl die von Asics (Crew) schon eine eigene Klasse darstellen (die sind nahtfrei gewebt und an den Ballen verstärkt.
Trainingsprogramm habe ich bis auf die "Sideorders" keines, diese sind für mich aber wichtig, um mich danach wohl zu fühlen und ohne Muskelkater in den nächsten Tag zu gehen.

Ps: Waschbrettbauch bekommt man keinen davon. ;)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von johro » So 11. Jul 2021, 23:40

Ares hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 18:03
LEICHTATHLETIK
Im Winter oder wenn es unwirtlich draußen ist, reduziere ich das Lauftraining gegen 0

wasserfeste Ganzjahreslaufschuhe die auch recht gut gegen Kälte isolieren.
Wozu hast du dann jetzt die Kälte isolierende Laufschuhe?

Laufe auch mit Asics, aber kaufe immer die gleichen, da muß ich die ich nicht mit geschwollenen Arbeitsschuhen - Füßen anprobieren :o
Und was machst du mit 20 Paar Laufsocken? Nur alle 8 Wochen waschen? :D

Antworten