ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Trainings und Fitness thread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Balistix » Do 21. Feb 2019, 15:15

Muskeln machen mit, aber die Wirbelsäule gibt es aktuell nicht her... *grummel*
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Do 21. Feb 2019, 22:51

Teal'c hat geschrieben:
Do 21. Feb 2019, 14:31
Die letzten Wochen waren net meins. Zu wenig Training, wegen zuviel Arbeit, Krank, irgendwas verletzt gezerrt oder weiß der Teufel... Statt ordentlichem Futter wieder Pizza, kebap und sogar Mac. :headslap:
man glaubt gar nicht wie schlecht die Form mit diesen Faktoren innerhalb von Wochen werden kann! :roll: :lol:

zumindest der Mampf passt jetzt wieder. Ab Wochenende, wo ich hoffentlich wieder 100% fit bin, gehts wieder mit Vollgas weiter. Bild
Ich hab auch gerade irgendwelche Probleme, meine untere Rückenmuskulatur wird sofort steinhart und steiff wenn ich Kreuzheben oder Kniebeugen mache, keine Ahnung was da ist, am Trainingsplan hab ich nix verändert.
Letztens haben sich 220kg Kreuzheben superschwer angefühlt, noch vor ein paar Wochen sind bei mir 235 kg nur so raufgeflogen. Zu viel Training glaub ich fast garnicht, kann auch von der wieder aktiven chronischen Entzündung kommen die sich ein paar mal im Jahr ein paar Wochen zu Wort meldet und mir ordentlich die Stimmung versaut. :( :doh:

Komischerweise bin ich dafür was Oberkörper betrifft, -also Bankdrücken und Schulterdrücken - gerade in meiner Bestform.


Ich werde mal 2 deload weeks machen, also submaximales Gewicht mit 6-10 Wiederholungen, sowas hilft oft bei solchen Einbrüchen.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Reverend45 » Fr 22. Feb 2019, 13:18

@Raider: Danke :) ich glaub die knie haben auch deshalb nachgegeben weils tag 3 hintereinander nach 2 mal legday war XD fuck sogar beim ausfallschritt für cable cross hat das knie zum zittern angefangen....

Das feucht kalte wetter ist halt auch gift für den Rücken...mag zwar nicht der Grund sein bei einigen hier, aber helfen tuts wohl auch ned....nya ab montag solls wieder schön werden (dafür am Wochenende minusgrade....oida)
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Online
Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Teal'c » Mo 22. Apr 2019, 11:40

Gestern Kniebeugen mit lächerlichen 100kg gemacht. Wenn ich mir die Kraftwerte von anderen anseh, die wärmen mit dem Gewicht wahrscheinlich grad mal auf... :( :lol:

jedenfalls danach noch drei Sätze leichtes (glaub 50kg) Kreuzheben.

Irgendwo dürft was geeckt haben, hab seit gestern unglaubliche Rückenschmerzen im unteren Bereich. Die Nacht war ein Horror, dachte schon ich hätt nen leichten Bandscheibenvorfall. :(
Nach einigen Sessions auf dem Massagekissen meiner Frau gehts einigermaßen wieder. Ich hoffe es ist wirklich nur ne Zerrung.

Wirbelsäule und Knie sind eh schon beleidigt genug. Auch wenns schlecht fürs Ego ist, aber vor allem bei Kniebeugen geh ich jetzt doch wieder mitn Gewicht runter und mach lieber mehr Sätze und mehr Wiederholungen.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

aragorn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:36

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von aragorn » Mo 22. Apr 2019, 12:13

Mach Beinbresse und lass Kniebeuge ganz weg.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Mo 22. Apr 2019, 13:14

Teal'c hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2019, 11:40
Gestern Kniebeugen mit lächerlichen 100kg gemacht. Wenn ich mir die Kraftwerte von anderen anseh, die wärmen mit dem Gewicht wahrscheinlich grad mal auf... :( :lol:

jedenfalls danach noch drei Sätze leichtes (glaub 50kg) Kreuzheben.

Irgendwo dürft was geeckt haben, hab seit gestern unglaubliche Rückenschmerzen im unteren Bereich. Die Nacht war ein Horror, dachte schon ich hätt nen leichten Bandscheibenvorfall. :(
Nach einigen Sessions auf dem Massagekissen meiner Frau gehts einigermaßen wieder. Ich hoffe es ist wirklich nur ne Zerrung.

Wirbelsäule und Knie sind eh schon beleidigt genug. Auch wenns schlecht fürs Ego ist, aber vor allem bei Kniebeugen geh ich jetzt doch wieder mitn Gewicht runter und mach lieber mehr Sätze und mehr Wiederholungen.
Derartige Kreuzschmerzen sind nicht gut, leider kann ich deine Ausführung nicht kontrollieren. Vielleicht machst einen Rundrücken und du merkst es nicht. Knieschmerzen werden oft durch ein nach innnen zeigen der Knie bei schweren Belastungen verursacht, lass mal deine Beinposition beobachten.

Knie und unterer Rücken werden bei Squats erst beim letzten 1/3 der Übung stark beansprucht, mach mal vorerst nur Teilwiederholungen, ich meine anstatt in den Beinen einen 90° Winkel zu erreichen schau dass du nur zu 70° runtergehst.
Pass das Gewicht entsrechend an und nimm als Hilfe einen Stuhl oder eine erhöhte Trainingsbank um immer die gleiche Tiefe zu erreichen. Schau ma ob das für dich besser funktioniert.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Paddy91 » Mo 22. Apr 2019, 14:10

Ein Schulkollege macht sich gerade als Ortophäde und Sportmediziner als Wahlarzt selbstständig. Ich denke dem werde ich mal das Pulverdampfforum zur Kundenakquise vorschlagen.

Online
Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Teal'c » Mo 22. Apr 2019, 14:50

>Michael< hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2019, 13:14

Derartige Kreuzschmerzen sind nicht gut, leider kann ich deine Ausführung nicht kontrollieren. Vielleicht machst einen Rundrücken und du merkst es nicht. Knieschmerzen werden oft durch ein nach innnen zeigen der Knie bei schweren Belastungen verursacht, lass mal deine Beinposition beobachten.

Knie und unterer Rücken werden bei Squats erst beim letzten 1/3 der Übung stark beansprucht, mach mal vorerst nur Teilwiederholungen, ich meine anstatt in den Beinen einen 90° Winkel zu erreichen schau dass du nur zu 70° runtergehst.
Pass das Gewicht entsrechend an und nimm als Hilfe einen Stuhl oder eine erhöhte Trainingsbank um immer die gleiche Tiefe zu erreichen. Schau ma ob das für dich besser funktioniert.
Ich versuche immer drauf zu achten den Rücken gerade zu halten, aber kann sein dass ich gestern doch mit rundrücken abgefälscht hab.

Den tip mit der trainingsbank werd ich mal probieren!
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Mo 22. Apr 2019, 15:34

Teal'c hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2019, 14:50
Ich versuche immer drauf zu achten den Rücken gerade zu halten, aber kann sein dass ich gestern doch mit rundrücken abgefälscht hab.

Den tip mit der trainingsbank werd ich mal probieren!
Meiner Erfahrung nach ist das wirklich schlimme wenn man beim Kreuzheben einen Rundrücken macht und dann beim lift irgendwann korrigiert, wissentlich oder unwissentlich. Ebenso wenn man mit geradem Rücken hebt welcher dann durch die Belastung rund wird.

Dann hat man Bewegung in der Wirbelsäule wärend sie sehr stark belastet wird. Wenn man z.B wettkampfmässig ein Maximalgewicht bewegt ist ein leichter Rundrücken beim Kreuzheben fast unvermeidbar, aber es ist ab und an bei solchen Lifts nicht schlimm solange man die gleiche Position beibehält bis das Gewicht wieder unten ist. Also nicht mit leichtem Rundrücken heben und dann beim Finish den Rücken gerade ausrichten. Ist aber nur meine Meinung.

Was auch noch hilft ist bei den nächsten paar Sessions nicht ans Limit zu gehen, wenn alle Wiederholungen super sauber sind aber du die letzte rausquetschst ist die Ausführung fast immer schlecht, und das rächt sich bei Kreuzheben und Kniebeugen besonders.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von RR1000 » Mo 22. Apr 2019, 21:13

Seit 2 Jahren wieder gut im Training, dann vor 2 Wochen langsam beginnende Schmerzen in der rechten Schulter.
Na einem Besuch beim Orthopäden inkl. MRT die geniale Diagnose: Entzündung im AC Gelenk (Schultereckgekenksentzündung), auch eine Sehne ist leicht entzündet durch ein Schulter Impingement.
Das wars dann mal mit dem Training für eine geraume Zeit 🤔

aragorn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:36

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von aragorn » Mo 22. Apr 2019, 23:53

RR1000 wie lange sagt er, dass du aussetzen sollst?

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Di 23. Apr 2019, 11:46

RR1000 hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2019, 21:13
Seit 2 Jahren wieder gut im Training, dann vor 2 Wochen langsam beginnende Schmerzen in der rechten Schulter.
Na einem Besuch beim Orthopäden inkl. MRT die geniale Diagnose: Entzündung im AC Gelenk (Schultereckgekenksentzündung), auch eine Sehne ist leicht entzündet durch ein Schulter Impingement.
Das wars dann mal mit dem Training für eine geraume Zeit 🤔
Muss nicht sein, hatte Monate lang auch eine Schultergeklenksenzündung/Sehnenentzündung fand aber heraus dass sehr wohl einige Übungen ohne Probleme gingen.

Für Squats habe ich mir eine Safety-Bar geholt damit ich die Arme nicht nach hinten bringen muss, Kreuzheben ging ohne Probleme, Trizepscurls gingen auch, mit aufpassen gingen auch Bizepscurls und Langhantel-Shrugs. Übungen die definitiv nicht gingen waren natürlich alle Varianten von Bankdrücken, Schulterdrücken, Flyes und Rudern.

Wenn man beim Training wirklich weiterkommen will muss man lernen um Verletzungen herum zu arbeiten, nicht gleich komplett auszusetzen. Irgendwo zwickts immer ein bisschen, da passierts leicht dass man garnix mehr macht.

Probier mal sehr vorsichtig was du machen kannst.

Meine Schulterentzündung kam übrigens nachweislich von einer depperten Schlafposition und nicht vom Training. :lol: - Kleiner Tipp, wennst 100+ Kg wiegst ist es keine gute Idee auf einer harten Matratze komplett auf der Seite zu schlafen, man quetscht sich damit das Schultergelenk, den Nerv und die Sehne.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von RR1000 » Di 23. Apr 2019, 12:34

aragorn hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2019, 23:53
RR1000 wie lange sagt er, dass du aussetzen sollst?
Kann man absolut nicht sagen, ist bei jedem unterschiedlich, kann ein paar Wochen dauern, mehrere Monate, teilweise wird so etwas auch chronisch.

Genau so mach ichs derzeit auch @Michael, ich trainiere derzeit Bizeps, Trizeps unteren Rücken, Beine und Waden und weiterhin Cardio. Ausserdem gehe ich zum Physio incl Training der Rotatoren.
Alles andere ist nicht ratsam bzw schmerzhaft, also kein Schulter, Brust und Rückentraining.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Di 23. Apr 2019, 12:47

RR1000 hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 12:34
Genau so mach ichs derzeit auch @Michael, ich trainiere derzeit Bizeps, Trizeps unteren Rücken, Beine und Waden und weiterhin Cardio. Ausserdem gehe ich zum Physio incl Training der Rotatoren.
Alles andere ist nicht ratsam bzw schmerzhaft, also kein Schulter, Brust und Rückentraining.
Ah gut, ich dachte schon du würdest das Training komplett einstellen.

Was ich noch empfehlen kann ist Schockbrausen, das hilft bei solchen Verletzungen sehr gut, also sehr warmes und dann schlagartiges eiskaltes Duschen in 5-Minuten Intervallen mit mehreren Durchgängen (Mit kalt beenden), dabei die betroffene Stelle massieren.
Das treibt die Regeneration unglaublich voran, auch nach einem schweren Training, der Effekt ist wirklich nicht zu verachten.
Und als Bonus fühlt man sich nachher auch sehr gut.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von RR1000 » Di 23. Apr 2019, 13:12

Danke Michael, Wechselduschen praktiziere ich auch, wenn auch die "Kaltphase" nicht ganz 5 Minuten dauert 😱...
Ausserdem lege ich kalten Topfen für 15 Minuten auf.
Wie hast du das in den Griff bekommen?
Medikamente, Reha usw?

Antworten