ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Trainings und Fitness thread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Di 23. Apr 2019, 14:00

RR1000 hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 13:12
Danke Michael, Wechselduschen praktiziere ich auch, wenn auch die "Kaltphase" nicht ganz 5 Minuten dauert 😱...
Ausserdem lege ich kalten Topfen für 15 Minuten auf.
Wie hast du das in den Griff bekommen?
Medikamente, Reha usw?
Mein Arzt hat mir zwar Reha angeboten aber in meiner Arroganz hab ich mir gedacht dass ich das selbst besser hinkriege da ich meinen Körper eh sehr gut kenne. :lol:

Ich hab einfach auf meinen Körper gehört - Die Übungen die mir Schmerzen bereitet haben, habe uchausgelassen und penibel darauf geachtet dass ich vor den Übungen gut aufwärme und dass ich beim Schlafen nicht mehr auf der Seite liege.
Wechselduschen hat mir sehr geholfen wie auch Massage (Selbstmassage) und Wärmeflaschen auf der Schulter damit die Durchblutung für Regeneration erhöht wird.

Nach ein paar Wochen gings meiner Schulter gut genug dass ich alle 2 Wochen Trainingseinheiten für die Schulter machen konnte damit ich nicht abbaue und damit die Beweglichkeit erhalten bleibt, mit moderaten Gewichten und absolut perfekter langsamer Ausführung natürlich. Langsame Ausführung und konstante Anspannung der Muskeln ist unglaublich wichtig, gerade bei Sehnenverletzungen.
Da gilt es zu experimentieren, ich hab Landmines gemacht die den Ruf haben sehr gut bei der Schulterrehabilitation zu helfen.
Und man braucht sich nicht so viel draus machen, ich habe zwar etwas an Schulterkraft abgebaut aber in einem Monat war ich wieder so stark wie vorher.

And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von RR1000 » Di 23. Apr 2019, 16:04

Danke für die Antwort, so in etwa wäre auch mein Plan, muss da einfach Geduld haben, auch wenns ein bisschen schwer fällt.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Reverend45 » Mi 1. Mai 2019, 13:23

fuck me, die letzten 3-4 wochen wo ich gesundheitlich fast gar nicht trainieren war hängen mir massiv nach. seit letzter woche wieder voll im programm, aber so geschlaucht wie jetzt nach einer intensiven stunde war ich schon länger nicht. es ist definitiv schon besser als es letzte woche war, aber es nervt....frühjahr ist die schlimmste jahreszeit, echt ey...

wobei, ich stemm lieber eisenplatten durch die gegend als 8h durch wien zu laufen wie am wochenende...25000 schritte und 2 lasertag matches...oida, ich nix ausdauer. es hilft auch ned wenn man sich in wie null auskennt und denkt "joa, gemütlich vom volkstheater die maria hilfer entlangbummeln" und dann auf einmal bei der ubahn station museumsquartier steht.....
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Reverend45 » Mo 6. Mai 2019, 12:55

Sagtmal, was für Kopfhörer verwendet ihr beim Training?

Wechsle derzeit zwischen den Bose QC35 und den Teufel Move BT, aber bin mit beiden nicht so wirklich happy.

Die Bose sind vom Komfort her super, und Klang sowieso, allerdings sitzen sie zu locker fürs training, dh sobald man nicht grade steht verabschieden sich die Teile, was vor allem auf der Bank scheiße ist, und die Teufel....ich mag einfach die in ear nicht, die werden nach spätestens einer halben Stunde unangenehm.

Suche also derzeit leistbare on/over ear kopfhörer, bluetooth, die auch ordentlich halt haben und eben nicht 2-300+ kosten...die Skullcandy Hesh 3 zb? Jemand erfahrungen damit, bzw insider tipps was da brauchbar wäre?
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Balistix » Mo 6. Mai 2019, 13:18

Ich verwende irgendwelche billigen TaoTronics InEars, die halten gut im Ohr, auch beim Bankdrücken. Over Ear wären mir persönlich nur im Weg.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
mighty
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 08:06

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von mighty » Mo 6. Mai 2019, 13:22

Hab beim Training die Mpow 059 . Sind relativ preiswert, Klang ist ok, Akku hält locker ein paar Einheiten und halten auf meinem Quadratschädl. Zum Laufen sind sie mir aber zu groß/schwer.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Reverend45 » Mo 6. Mai 2019, 15:39

ja, in ear sind definitiv am praktischsten, aber ich halt die einfach ned aus. hab öfter mal mit ohrenentzündungen zu tun, und das geht dann einfach gar ned. es reicht wenn einem alles vom gewichtheben weh tut, da brauchen die ohren ned auch ned mitmachen.

hab mir jetzt mal die Teufel Airy 2017 bestellt...derzeit im abverkauf, sollen hohen anpressdruck haben und 8 wochen rückgaberecht. und mit dem teufel sound bin ich generell zufrieden.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Teal'c » Mo 6. Mai 2019, 16:39

da ich im Keller daheim trainiere, brauch ich gsd keine Kopfhörer, sondern werde durchs alte Heimkino System beschallt! :violin: :D

Seit meinem letzten beinahe-Bandscheibenvorfall bin ich von 100kg Kniebeuge auf 60kg runtergegangen. Dafür mehr Sätze und mehr WH, fetzt trotzdem ordentlich, auch wenn das leichte Gewicht etwas am Ego kratzt... (ok, die 100kg sind ja eigentlich auch nicht Olympia reif :oops: :lol: )
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Raider » Mo 6. Mai 2019, 17:16

Alles eine frage der Technik, Stabi und Mobility :)

Fast alle meine Patienten Squaten und Deadliften wieder ohne Einschränkungen :)
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von helmsp » Mo 6. Mai 2019, 19:55

Teal'c hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 16:39
Seit meinem letzten beinahe-Bandscheibenvorfall bin ich von 100kg Kniebeuge auf 60kg runtergegangen. Dafür mehr Sätze und mehr WH, fetzt trotzdem ordentlich, auch wenn das leichte Gewicht etwas am Ego kratzt... (ok, die 100kg sind ja eigentlich auch nicht Olympia reif :oops: :lol: )
2009 noch versucht die 300kg Kniebeugen Grenze zu knacken, dann auf Crossfit gewechselt und Nov 2016 beim gemütlichen 60kg Kreuzheben Aufwärmen *BAAAMM*, Blitzschlag im Rücken und am nächsten Tag konnte ich nicht grad gehen. L5/S1 Bandscheibe und drei andere dehydriert. Nov 2018 nochmals MRT und hat sich verschlechtert, sprich schaut jetzt 1cm nach hinten/links raus.
Interessanterweise fühl ich mich besser wenn ich trainiere, egal wie schwer oder leicht. Wichtig ist, dass die Spannung im Core passt und sehr regelmäßig mobilisiert/gedehnt/faszienrolle wird.
Letzte Woche wieder Kniebeugen probiert und 120kg gehen wenn auch nur 3 Reps und mit viele Alarmglocken im Kopf.
Gut, bin 40 und in Kombination mit Bandscheiben ist man psychisch viel konservativer, ergo Beastmode auf Off.
Deadlift geht schwer überhaupt nicht mehr und ich denke, dass da der Kopf blockiert, ergo auf Trap-Bar gewechselt.


Wo wir schon dabei sind, was gibt es als guten Antagonisten zum one arm clean & jerk?
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Mo 6. Mai 2019, 20:12

helmsp hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 19:55
Wo wir schon dabei sind, was gibt es als guten Antagonisten zum one arm clean & jerk?
Einarmiges Rudern würde ich sagen. :think: Bie Clean & Jerk versuchst ein Gewicht explosiv weit von dir wegzubewegen, beim einarmigen Ruden ziehst du langsam und kontrolliert ein Gewicht zu dir ran.

Übrigens, wenn bei dir der Rücken ein bisschen lädiert ist, ich kann dir eine Safety Bar wärmestens empfehlen. Ich hab so eine und der Rücken ist dabei viel aufrechter als beim normalen Highbar squat. Gefühlt verlagert sich auch der Schwerpunkt auf die Beine, man kann viel weniger mit dem Rücken arbeiten.
Safety Bar Box Squats ist eine meiner absoluten Lieblingsübungen und ich wage sogar zu behaupten dass es funktionell dem Kreuzheben ebenbürtig und zum gesund bleiben überlegen ist.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von helmsp » Mo 6. Mai 2019, 20:28

>Michael< hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 20:12
Einarmiges Rudern würde ich sagen. :think: Bie Clean & Jerk versuchst ein Gewicht explosiv weit von dir wegzubewegen, beim einarmigen Ruden ziehst du langsam und kontrolliert ein Gewicht zu dir ran.
Gleiche Überlegung aber war offen für neues.
>Michael< hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 20:12
Übrigens, wenn bei dir der Rücken ein bisschen lädiert ist, ich kann dir eine Safety Bar wärmestens empfehlen. Ich hab so eine und der Rücken ist dabei viel aufrechter als beim normalen Highbar squat. Gefühlt verlagert sich auch der Schwerpunkt auf die Beine, man kann viel weniger mit dem Rücken arbeiten.
Aus dem Grund wollte ich morgen (wieder mal) Front-Squat re-aktivieren. Das gleich mit einem Box-Squat zu kombinieren ist keine schlechte Idee, danke für den Tipp.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Mo 6. Mai 2019, 20:39

helmsp hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 20:28
Aus dem Grund wollte ich morgen (wieder mal) Front-Squat re-aktivieren. Das gleich mit einem Box-Squat zu kombinieren ist keine schlechte Idee, danke für den Tipp.
Wennst das mit einem ordentlichen Gürtel kombinierst und du aktiv mit dem Bauch dagegendrückst ist das eine seeehr starke Core-Exercise. Ich spüre damit meinen ''Kern'' mehr als beim Kreuzheben mit viel mehr Gewicht. Das mache ich immer wenn ich mal Kreuzheben 2-3 Wochen aus dem Plan nehme damit ich nicht ausbrenne, oder bei deload mit etwas weniger Gewicht.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Teal'c » Do 12. Sep 2019, 21:18

Gut, dass die Temperaturen jenseits der 30° jetzt wieder vorüber sind. Tu mir da echt schwer bei der Hitze mit dem Training. Hab nur noch maximal einmal was pro Woche gemacht, zwischendurch auch mal ein paar Wochen gar nix.
Ernährung war auch eher schlecht.

Seit voriger Woche wird wieder mit mehr Elan gesportelt. Statt dem 2er Split bisher bin ich wieder zurück zu Ganzkörpertraining, aber im Zirkeltraining mit auf- und absteigender Pyramide.
Brauch weniger Pausen zwischen den Sätzen und es fetzt ordentlich. :character-spongebobdance:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Alaskan454 » Do 12. Sep 2019, 21:32

Der Gürtel ist aber mehr Kopfsache.
Bevor ich geboxt habe,habe ich auch 5Jahre Gewichtheben trainiert aber zugunsten des Boxens aufgehört.
Wir haben mit 6-8 Zugänge und 18-23 Wiederholungen trainiert aber erst ab 60% gerechnet. Das war das System unseres Trainers WM 10ter und EM9 mit 140/167,5 bis 75 kg damals.

Antworten