ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Trainings und Fitness thread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Teal'c » Sa 22. Dez 2018, 08:44

Wie schmeckt Skyr?

Richtung Topfen oder eher Cottage Cheese?

Zweiteres is nix für mich, aber dafür gibts bei mir regelmässig Magertopfen mit etwas Süsstoff und Früchte dazu.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Balistix » Sa 22. Dez 2018, 08:53

Teal'c hat geschrieben:Wie schmeckt Skyr?

Richtung Topfen oder eher Cottage Cheese?

Zweiteres is nix für mich, aber dafür gibts bei mir regelmässig Magertopfen mit etwas Süsstoff und Früchte dazu.


Wie eine Mischung aus Topfen und Naturjoghurt... nicht so pappig wie Topfen, nicht so cremig wie Naturjoghurt. Etwas fester und mit einem herberen, topfigeren Geschmack als Joghurt. Der ideale Hybrid mMn.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Teal'c » Mo 7. Jan 2019, 14:24

seit gestern bin ich auch ein skyr fanboy! :dance: :D
Schmeckt viel besser als magertopfen!
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Mo 7. Jan 2019, 15:06

Letztens in Island hab ich auch mal Skyr probiert, das war aber so süss dass es mir fast die Schädeldecke abgehoben hätte. :shock: :character-jaws: Absolut ungeniessbar, bei weitem das süsseste was ich jemals gegessen habe - aber vielleicht nur eine schlechte Marke erwischt.-
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Teal'c » Mo 7. Jan 2019, 15:16

Die gesüßten (vanille, erdbeer etc) hab ich nicht probiert, zuviel zucker drin.
Aber der arla skyr pur beim Spar gekauft schmeckt überhaupt net süss. Wie Naturjoghurt.
Bissl Süßstoff dazu und ein paar früchte - geil!! :character-cookiemonster:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

styrianoak_95
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Do 8. Feb 2018, 10:59
Wohnort: St. Eiermoak

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von styrianoak_95 » Di 8. Jan 2019, 07:25

Hey Leute,

ich möchte jetzt nach einer sehr langen Pause (2 Jahre) wieder mit dem Kraftsport beginnen.
Was meint ihr mit dem Start, zuerst 2-3 Wochen 3x die Woche Ganzkörper und dann dannach in einen 3er Split starten?

Danke schon mal.
Manuel

Benutzeravatar
mighty
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 08:06

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von mighty » Di 8. Jan 2019, 08:27

styrianoak_95 hat geschrieben:Hey Leute,

ich möchte jetzt nach einer sehr langen Pause (2 Jahre) wieder mit dem Kraftsport beginnen.
Was meint ihr mit dem Start, zuerst 2-3 Wochen 3x die Woche Ganzkörper und dann dannach in einen 3er Split starten?

Danke schon mal.
Manuel


Grundsätzlich schadet das sicher nicht.
Nur um deine Frage etwas besser beantworten zu können:

Wie ist deine Ausganslage?
Wo stehst, wo warst vor zwei Jahren, wie lange hattest du trainiert und was war dein Ziel?

Was willst erreichen? Kraftaufbau, Bodybuilding, Diat, Fitness...?
Wieviele Tage in der Woche möchtest danach REGELMÄSSIG investieren?

styrianoak_95
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Do 8. Feb 2018, 10:59
Wohnort: St. Eiermoak

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von styrianoak_95 » Di 8. Jan 2019, 09:17

mighty hat geschrieben:
Grundsätzlich schadet das sicher nicht.
Nur um deine Frage etwas besser beantworten zu können:

Wie ist deine Ausganslage?
Wo stehst, wo warst vor zwei Jahren, wie lange hattest du trainiert und was war dein Ziel?

Was willst erreichen? Kraftaufbau, Bodybuilding, Diat, Fitness...?
Wieviele Tage in der Woche möchtest danach REGELMÄSSIG investieren?



Danke für die schnelle Antwort!

Habe damals ca 4 Jahre auf Kraft und Masse trainiert.
Also zur Ausgangslage kann ich sagen dass ich in den 2 Jahren Pause etwas zugelegt habe, dieses Gewicht sollte zuerst wieder runter, ca. 15-20kg fehlen noch, 20kg habe ich im letzten Jahr schon geschafft, habe zurzeit 126kg bei 190cm.

Also zum Ziel, wie gesagt möchte ich mich nicht aufs abnehmen versteifen da dass ja soundso mit regelmäßigem Sport dazukommt. Möchte meine Kraft steigern und Rückenproblemen entgegenwirken, da ich in den 2 Jahren vom Schlosser in einen Bürojob gewechselt habe, wo ich nur mehr sitzend meine Arbeit verrichte.
Mit Ernährung möchte ich mich auch noch genauer beschäftigen da ich damals eigentlich nicht so darauf geachtet habe. Ich denke für den Anfang bin ich mit 2500 kcal gut dabei, oder hast du einen besseren Vorschlag?
Kalorienverteilung so in der art: Eiweiss 40%, Kolehydrate 40% und Fett 20% oder gibts eine bessere Aufteilung? Hab mich wie gesagt mit Ernährung damals nicht so auseinandergesetzt.

Ich habe vor mindestens 3mal die Woche zu gehen, also Mo-Mi-Fr, und wenn sichs ausgeht eventuell am Wochenende einmal.

Grüße
Manuel

Benutzeravatar
mighty
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 08:06

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von mighty » Di 8. Jan 2019, 10:31

styrianoak_95 hat geschrieben:
Habe damals ca 4 Jahre auf Kraft und Masse trainiert.
Also zur Ausgangslage kann ich sagen dass ich in den 2 Jahren Pause etwas zugelegt habe, dieses Gewicht sollte zuerst wieder runter, ca. 15-20kg fehlen noch, 20kg habe ich im letzten Jahr schon geschafft, habe zurzeit 126kg bei 190cm.

Also zum Ziel, wie gesagt möchte ich mich nicht aufs abnehmen versteifen da dass ja soundso mit regelmäßigem Sport dazukommt. Möchte meine Kraft steigern und Rückenproblemen entgegenwirken, da ich in den 2 Jahren vom Schlosser in einen Bürojob gewechselt habe, wo ich nur mehr sitzend meine Arbeit verrichte.
Mit Ernährung möchte ich mich auch noch genauer beschäftigen da ich damals eigentlich nicht so darauf geachtet habe. Ich denke für den Anfang bin ich mit 2500 kcal gut dabei, oder hast du einen besseren Vorschlag?
Kalorienverteilung so in der art: Eiweiss 40%, Kolehydrate 40% und Fett 20% oder gibts eine bessere Aufteilung? Hab mich wie gesagt mit Ernährung damals nicht so auseinandergesetzt.

Ich habe vor mindestens 3mal die Woche zu gehen, also Mo-Mi-Fr, und wenn sichs ausgeht eventuell am Wochenende einmal.

Grüße
Manuel


Bei 3x Training die Woche würde ICH nach einem Ganzkörperplan oder einem Oberkörper/Unterkörper Split trainieren.
Wobei ich einen OK/UK bevorzugen würde. Macht mir einfach mehr Spass, bringt mehr Abwechslung und die einzelnen Muskelgruppen werden öfter stimuliert als bei einem 3er Split. Regeneration ist auch ausreichend.

Ob du mit einem Ganzkörperplan startest, oder gleich von Beginn an einen Split fahren willst, ist relativ egal. Mache das was dir Spass macht und gefällt. Du machst mit beidem nix falsch.

Ernährung ist bei deinen restlichen -15/20Kg sicher auch ein wesentliches Thema.
20kg hast du ja bereits. Gratuliere! :clap:
Wieviel kcal hast du dabei zu dir genommen?

2500kcal klingt für mich erstmal vernünftig. Starte ruhig mal so und beobachte über die ersten 2-3 Wochen deinen Gewichtsverlauf UND mache Vergleichsbilder!
Gewichtsverlust bedeutet nicht Fettverlust.
Es kann gut sein dass du Fett verlierst, es sich aber auf der Waage nichts tut.
Ursachen können zB.: Wassereinlagerungen in den leeren Fettzellen, ein wenig mehr Muskelmasse usw. sein.

Nährstoffverteilung würde ich so angehen.
Eiweiß 2g/kg Körpergewicht
Fett 0,6-0,8g/kg Körpergewicht
und die übrigen kcal mit Kohlehydraten auffüllen.

In deinem Fall:
Rund 250g Eiweiß ~1040kcal
75g Fett ~725kcal
Bleiben 180g Kohlehydrate mit 735kcal

So würde ich dein Vorhaben starten.

styrianoak_95
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Do 8. Feb 2018, 10:59
Wohnort: St. Eiermoak

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von styrianoak_95 » Di 8. Jan 2019, 10:51

mighty hat geschrieben:
....
Ernährung ist bei deinen restlichen -15/20Kg sicher auch ein wesentliches Thema.
20kg hast du ja bereits. Gratuliere! :clap:
Wieviel kcal hast du dabei zu dir genommen?

2500kcal klingt für mich erstmal vernünftig. Starte ruhig mal so und beobachte über die ersten 2-3 Wochen deinen Gewichtsverlauf UND mache Vergleichsbilder!
Gewichtsverlust bedeutet nicht Fettverlust.
Es kann gut sein dass du Fett verlierst, es sich aber auf der Waage nichts tut.
Ursachen können zB.: Wassereinlagerungen in den leeren Fettzellen, ein wenig mehr Muskelmasse usw. sein.

Nährstoffverteilung würde ich so angehen.
Eiweiß 2g/kg Körpergewicht
Fett 0,6-0,8g/kg Körpergewicht
und die übrigen kcal mit Kohlehydraten auffüllen.

In deinem Fall:
Rund 250g Eiweiß ~1040kcal
75g Fett ~725kcal
Bleiben 180g Kohlehydrate mit 735kcal

So würde ich dein Vorhaben starten.


Ja ich werde die ersten 2-3 Wochen den ganzen Körper wieder in Schwung bringen und dann mit dem Split beginnen.

Hab in der Zeit ca. 2300 kcal zu mir genommen und mit Hilfe der FitnessPal-App ziemlich gut einhalten können.
Ok perfekt, vielen dank für die Tipps, dann werde ich mir mal ein paar Rezepte und einen groben Ernährungsplan zusammenstellen :D

Ja werd auf alle Fälle bilder machen, hab auch so eine Waage die eine Körpermessung durchführt, wird wahscheinlich nicht 100% passen aber die Richtung wird sicher stimmen.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Di 8. Jan 2019, 11:38

Anfangen würde ich erstmal mit den Big 3, also Squat, Bankdrücken, Kreuzheben, und für jede Übung eine Trainingseinheit verwenden. Die ersten paar Wochen vorsichtig mit submaximalen Gewichten anfangen um in den Rythmus zu kommen und das Nervensystem an die Bewegungen zu gewöhnen. Dann nach und nach Zusatzübungen einbauen (Rudern, Schulterdrücken, Curls etc.), neue Varianten der big 3 machen (Schrägbankdrücken, Box-Squats, Pause-Deadlifts) und die Gewichte steigern bis man an die Grenzen geht.
Was die Gewichte betrifft würde auch gleich Pyramiden machen, aber ohne gleich an die Grenzen zu gehen.

Wennst das alles eh schon gemacht hast wirst schnell wieder drinnen sein.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Reverend45 » Di 8. Jan 2019, 11:49

Kurze Frage: Mein Fitnesscenter bietet demnächst die Möglichkeit an eine Bio Impendanz Messung machen zu lassen...interessant wär das ja, nur die Frage ist, bringt einem als nicht pro diese Info was? Also zumindest der körperfettanteil wär interessant....vor paar jahren wie ich so um die 170kg hatte war der um die 44% wenn ich mich richtig erinnere...sollte mittlerweile doch weniger sein.

Und noch was, ist es normal das wenn man statt ner maschine freigewichte verwendet die auch bei einigem weniger na gewicht wesentlich mehr reinhaun? Also rein von der anstrenung her. zb beim Biceps Curl auf der maschone hatte ich so 25-30kg, und bei den kurzhanteln hab ich mit den 8kg eisen beim 12 rep das gefühl dass mir gleich die arme abfallen....leg press das selbe, da sind die 120kg mit scheiben doch etwas straffer als 140kg bei der anderen. kann auch nur einbildung sein, darum frag ich.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

styrianoak_95
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Do 8. Feb 2018, 10:59
Wohnort: St. Eiermoak

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von styrianoak_95 » Di 8. Jan 2019, 11:54

>Michael< hat geschrieben:Anfangen würde ich erstmal mit den Big 3, also Squat, Bankdrücken, Kreuzheben, und für jede Übung eine Trainingseinheit verwenden. Die ersten paar Wochen vorsichtig mit submaximalen Gewichten anfangen um in den Rythmus zu kommen und das Nervensystem an die Bewegungen zu gewöhnen. Dann nach und nach Zusatzübungen einbauen (Rudern, Schulterdrücken, Curls etc.), neue Varianten der big 3 machen (Schrägbankdrücken, Box-Squats, Pause-Deadlifts) und die Gewichte steigern bis man an die Grenzen geht.
Was die Gewichte betrifft würde auch gleich Pyramiden machen, aber ohne gleich an die Grenzen zu gehen.

Wennst das alles eh schon gemacht hast wirst schnell wieder drinnen sein.


Ok, vielen Dank.
Werde dann wenn ich drinnen bin auch mal den Tipp von dir ein paar Posts vorher versuchen da ich damals beim Bankdrücken auch stagniert habe bei der 100kg Marke.

Benutzeravatar
mighty
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 08:06

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von mighty » Di 8. Jan 2019, 12:24

>Michael< hat geschrieben:Anfangen würde ich erstmal mit den Big 3, also Squat, Bankdrücken, Kreuzheben, und für jede Übung eine Trainingseinheit verwenden.


Das sind sehr gute Übungen wenn man genau weiß wie diese auszuführen sind und die gewünschten Zielmuskeln richtig getroffen werden.
Auch würde ich anraten, wenn man die doch sehr komplexen Übungen mit rein nimmt, jemand mit Fachwissen mal über die korrekte Ausführung drüber schauen zu lassen.
Wenn einem die eine oder andere Übung allerdings keinen Spass macht oder nicht zum gewünschten Erfolg beiträgt, sollte man sich auch nicht zu sehr drauf versteifen. Da gäbe es viele Alternativen.
Mit Ausnahme man hat Powerlifting Ambitionen! Dann und nur dann wären sie zwingend.

Beim Bankdrücken schaffe ich es zB. nicht meinen Brustmuskel richtig zu treffen. Auch wenn ich die Schulter so gut wie möglich raus nehme.
Am Kabelzug hingegen schaffe ich die gwünschte Ansteuerung ohne den Muskel zu "verlieren".

Ob es allerdings von Anfang so gut wär sich zu sehr zu spezialisieren, wie mit einer Trainingseinheit für eine Übung, wage ich zu bezweifeln.
Da schießt sich eine ungeübter Kadaver ganz schnell ins aus und die nächste Trainingseinheit wird mit Garantie darunter leiden.

Viele Wege führen nach Rom...mal mit mehr, mal mit weniger Steinen...

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von helmsp » Mi 9. Jan 2019, 09:30

Nach 6 Jahren Abstinenz vom Crossfit wieder mal aus Jux die 300-Workout probiert, sprich:
Pullups - 25 reps
Barbell Deadlift with 135 lbs. - 50 reps
Pushups - 50 reps
24-inch Box Jumps - 50 reps
Floor Wipers - 50 reps
Single-Arm Clean-and-Press with 36 lbs Kettlebell - 50 reps
Pullups - 25 reps

Davor klassisch eine Meile gerudert, mobilisiert und dann losgelegt. Zeit war 15:02. Nicht schlecht fürs erste Mal.

Reverend45 hat geschrieben:Und noch was, ist es normal das wenn man statt ner maschine freigewichte verwendet die auch bei einigem weniger na gewicht wesentlich mehr reinhaun? Also rein von der anstrenung her. zb beim Biceps Curl auf der maschone hatte ich so 25-30kg, und bei den kurzhanteln hab ich mit den 8kg eisen beim 12 rep das gefühl dass mir gleich die arme abfallen...
Ja ist normal da du bei Freigewichte jegliche, in der Laiensprache, "Koordinations-" resp. "Tiefenmuskeln" verwenden musst zwecks Stabilisierung etc, ergo das Gegenteil von Maschine wo die Bewegung/Ausführung sehr isoliert ist. Dies ist einer der Gründe (wenn nicht der Hauptgrund) warum ich Maschinen vermeide,
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Antworten