ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Trainings und Fitness thread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von helmsp » Di 18. Dez 2018, 14:34

Reverend45 hat geschrieben:So schlecht sind die ned...vor allem die Bananen Shakes ;)
warum nimmst fu eigentlich Shakes? Aus reinen Komfort und/oder Zeitmangel? Grundsätzlich brsuchst du es nicht.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Reverend45 » Di 18. Dez 2018, 14:41

helmsp hat geschrieben:warum nimmst fu eigentlich Shakes? Aus reinen Komfort und/oder Zeitmangel? Grundsätzlich brsuchst du es nicht.


Komfort und Zeitmangel trifft es. Und weils einem immer wieder eingehämmert wird dass es ein "muss" ist bei der hälfte der artikel/blog posts die man liest. War grundsätzlich der hintergedanke, weil hilfts ned so schadets ned. Und weil ich halt grad den thread gelesen hab hab ich mir gedacht ich hinterfrags mal.

Dürft wohl wirklich mehr marketing sein als sonst was. ab und an mal wenns passt hol ich mir einen, sonst lass ichs.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Di 18. Dez 2018, 14:56

Naja, der Eiweisshake und Supplement-Trend für jeden Hobbysportler ist von den USA zu uns rübergeschwappt. Und warum? Weil die Essen dass der Sau graust, wenn du den ganzen Tag McDonalds Burger und fetttriefenden niedergezuckerten Mist im Diner isst, ist das für den Aufbau wirklich nicht ideal und du brauchst wirklich diese Hilfe. Und die Produkte sind teuer, das ist ein multi-millionemarkt der arbeitet wie die Pharmaindustrie dort.

Jeder halbwegs gesundheitsbeswusste Mitteleuropäer ernährt sich von Haus aus recht gut, für den Hobbysportler reicht dann eine leichte Justierung der Ernährungsgewohnheiten und passt schon. Ich ernähre mich auch gänzlich ohne Supplemente und recht normal und ich schaffe beim Kreuzheben immerhin 248kg und stehend strickt Schulterdrücken 105kg und das ohne genetisch irgendwie bevorzugt zu sein. Ich hab schon mal 1 Jahr lang Eiweissshakes laut Empfehlung genommen und es ist garnix dabei rausgekommen, ich bin jetzt ohne Supplement sogar stärker. Mit Kreatin hab ich aber keine Erfahrung. :idea:

Also meine Meinung ist, wenn du ein Hobybsportler bist und fit werden willst spar dir das Geld für Supplements und investiere es in eine gesunde vernüftige Ernährung. Für Profiathleten und dergleichen machen die Supplemente sicher viel mehr Sinn, aber die sind nicht mit uns Normalos zu vergleichen, das ist eine ganz andere Welt, um es mal vorsichtig auszudrücken.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von helmsp » Di 18. Dez 2018, 16:56

>Michael< hat geschrieben: Ich ernähre mich auch gänzlich ohne Supplemente und recht normal und ich schaffe beim Kreuzheben immerhin 248kg und stehend strickt Schulterdrücken 105kg und das ohne genetisch irgendwie bevorzugt zu sein.
Chapeau. Shoulder-Press ging bei mir 100kg aber Kreuzheben hing ich bei 190kg. Aber jetzt ist es eh passé.
Creatin hat bei mir Wunder gewirkt (auch schon 10 Jahre her) jedoch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Meinem Trainingspartner hats nix gebracht ausser teures Urin.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

aragorn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 448
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 22:36

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von aragorn » Di 18. Dez 2018, 17:33

helmsp hat geschrieben:Ich bin stets der Meinung, dass Supps, abgesehen von whey, erst am einen gewissen Fortschritt sinnvoll ist. Davor ist es teures Urin. Weiss nicht wie weit du schon bist.
Ich habe Creatine erst genommen als ich 1 1/2 Jahren trainiert habe.



Danke! Ich trainiere ca seit ca 1 1/2 Jahren, davon jetzt drei Monate mit Eiweiss und Creatine.

famlac hat geschrieben:
Die theorie sagt dass Lebensmittel mit einem hohen GI nach dem Sport ein verbesserter Insulinausstoß hervorrufen und somit die [Glykogenspeicher schnell gefüllt werden.



Wusste ich nicht, danke! Alternativen zu den Reiswafferln?

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Di 18. Dez 2018, 17:40

helmsp hat geschrieben:
>Michael< hat geschrieben: Ich ernähre mich auch gänzlich ohne Supplemente und recht normal und ich schaffe beim Kreuzheben immerhin 248kg und stehend strickt Schulterdrücken 105kg und das ohne genetisch irgendwie bevorzugt zu sein.
Chapeau. Shoulder-Press ging bei mir 100kg aber Kreuzheben hing ich bei 190kg. Aber jetzt ist es eh passé.
Creatin hat bei mir Wunder gewirkt (auch schon 10 Jahre her) jedoch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Meinem Trainingspartner hats nix gebracht ausser teures Urin.


Kannst wirklich nicht mehr Kreuzheben? Hast schon probiert dich an schwerere Gewichte vorsichtig ranzutasten?

Ich bin eine lange zeit lang bei 220kg stecken geblieben, hab dann extra viel high bar Kniebeugen gemacht weil ich dachte das meine Beine der Schwachpunkt sind, das hat nicht gewirkt also hab ich zusätzlich speed-lifts beim Kreuzheben gemacht, also sehr schnelle lifts mit ''leichten'' Gewichten, war auch total umsonst. Generell funktionieren bei mir speed lifts garned, egal wo, ich werde dadurch nicht explosiver noch irgendwie anders stärker. :think:

Letzten Endes haben schwere Box-Squats mit meiner neuen Safety bar und pausiertes Kreuzheben geholfen. Letzteres haut voll rein, man zieht wie beim normalen Kreuzheben aber man bleibt dort wo man die Schwachstelle hat 2-3 Sekunden statisch stehen, also üblicherweise wenn die Stange knapp unter den Knien ist, und dann zieht man ganz rauf und komplettiert den lift. Ich hab da bei 180kg meinen Rücken mehr gespürt als bei 8x200kg normal gehoben, man muss nur aufpassen dass man beim statischen Punkt nicht langsam einen Rundrücken macht. Ich mache da eine Pyramide von 8x 180kg, 8x 190 kg und 6x 200kg und dann wieder runter.

Hat bei mir super funktioniert, Safety bar box squats und pausiertes Kreuzheben beides mit schweren Gewichten kann ich echt empfehlen wenn man beim Kreuzheben hängt.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von helmsp » Di 18. Dez 2018, 18:58

>Michael< hat geschrieben:
helmsp hat geschrieben:Kannst wirklich nicht mehr Kreuzheben? Hast schon probiert dich an schwerere Gewichte vorsichtig ranzutasten?.
Die 190kg waren nicht Maximalkraft sondern 5x5.
Bis 2016 hätt ich alles getan um mehr zu probieren aber seit November 2016 schaut es so aus:
Bild
Ergo habe ich paar Gänge zurückgeschaltet...und die 40 Jahre aufn Buckel merkt man auch bischen bei der Regeneration.
Heb zwar immer noch genug aber mach mehr Mobilisierung, Crossfit (solo) und Koordinatives (bspweise einbeinige Kniebeugen auf einer Kettlebell).
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Raider » Di 18. Dez 2018, 19:10

Gute solide Ernährung ist das A u O

Trotzdem finde ich einen qualitativ hochwertigen shake von zeit zu zeit nicht verkehrt, vorallem wenn man merkt die Regeneration geht runter bzw das training war hardcore

Ist nur meine meinung

Ich nutze den shake oft als snack da ich sonst nicht genug energie reinbutter
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Di 18. Dez 2018, 21:10

helmsp hat geschrieben:Die 190kg waren nicht Maximalkraft sondern 5x5.
Bis 2016 hätt ich alles getan um mehr zu probieren aber seit November 2016 schaut es so aus:
Bild
Ergo habe ich paar Gänge zurückgeschaltet...und die 40 Jahre aufn Buckel merkt man auch bischen bei der Regeneration.
Heb zwar immer noch genug aber mach mehr Mobilisierung, Crossfit (solo) und Koordinatives (bspweise einbeinige Kniebeugen auf einer Kettlebell).


Ah, das tut schon beim Ansehen weh. :(
Aber trotzdem, ich hab mehrere Fachzeitschriften zu dem Thema gelesen, knapp 90% aller Bandscheibenvorfälle - Verrutschungen, Flüssigkeitsaustritte, Quetschungen etc. - bilden sich nach einiger Zeit (Monate, manchmal 1-2 Jahre) mit etwas gesunder Bewegungstherapie zurück, ohne Operation. Bin sicherlich kein Arzt und hab das nur gelesen aber das klingt als müsste das nicht unbedingt das Ende sein. :)

Wie siehts denn mit schweren Squats aus? Ist ja wesentlich schoneneder als KH. Auch Kreuzheben mit der Hex-Bar oder den Kurzhanteln könnte gehen da man eine neutralere Position einnimmt und die Beine mehr machen.

Aber wenn man jetzt fit bleiben will muss man eh nicht diese Gewichtsklassen bewegen, das ist eh ego-lifting. :D
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

hydrant
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 12:42
Wohnort: Graz

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von hydrant » Mi 19. Dez 2018, 08:36

Hab jetzt irgendwie das Gefühl ich muss hier auch meine 1RMs posten, wenn hier schon jeder so anfängt :lol:

waffzick hat geschrieben:Nein, in anderen Foren gabs da mal so ausgeschriebene Sachen als Video-Bewerb. 200kg Kreuzheben Obergriff (ohne Hook) und dann oben halten auf Zeit, einarmiges Kreuzheben mit normaler Langhantel (da ist die Balance echt schwer, haha), der Vulcan Gripper eben und die Red Nails von IronMind. War immer recht lustig :D

Hach, good times :D

Zwecks der Diskussion zu den supps würd ich sagen:
Kalorienbilanz > Makros > Timing des Essens > Zusammensetzung > Supps

Ich investiere lieber in vernünftiges Essen als in Supps.
Trainiere selber auch recht oft um 6 Uhr früh (dank Gleitzeit) und frühstücke danach dann einfach entsprechend: z.B. Skyr und ein paar frische Früchte dazu oder was ähnliches.
Wenn ich am Nachmittag trainieren gehe und danach noch mal zurück in die Arbeit muss wirds dann z.B. was Richtung Cottage Cheese.
Es gibt ja genug, das man sich gschwind wo holen kann und was nicht aufwendig ist in der Vorbereitung bzw. was man sich einfach reinschaufeln kann :D

Benutzeravatar
mighty
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 08:06

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von mighty » Mi 19. Dez 2018, 08:55

hydrant hat geschrieben:
Zwecks der Diskussion zu den supps würd ich sagen:
Kalorienbilanz > Makros > Timing des Essens > Zusammensetzung > Supps



100% :clap:
Das ist die ganze Zauberei für einen langfristigen Erfolg. Ganz egal ob Muskel- Kraftaufbau, oder Fettverlust.

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von helmsp » Mi 19. Dez 2018, 13:30

hydrant hat geschrieben:z.B. Skyr und ein paar frische Früchte dazu oder was ähnliches.
Endlich jemand der Skyr kennt und schätzt! :clap:
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Balistix » Mi 19. Dez 2018, 13:39

helmsp hat geschrieben:
hydrant hat geschrieben:z.B. Skyr und ein paar frische Früchte dazu oder was ähnliches.
Endlich jemand der Skyr kennt und schätzt! :clap:


Wir sollten einen Club aufmachen... das Zeug ist großartig!
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
famlac
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:22
Wohnort: Oberkärnten

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von famlac » Mi 19. Dez 2018, 14:38

Balistix hat geschrieben:
helmsp hat geschrieben:
hydrant hat geschrieben:z.B. Skyr und ein paar frische Früchte dazu oder was ähnliches.
Endlich jemand der Skyr kennt und schätzt! :clap:


Wir sollten einen Club aufmachen... das Zeug ist großartig!


BIN DABEI :dance:

Skyr ist die Antwort auf die Fragen die ich nie gestellt habe! :)
Glock 17 Gen 4
HERA AR15 11,5“

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Reverend45 » Do 20. Dez 2018, 12:00

Skyr ist geil. Stimmt. Muss ich mir mal wieder holen.

Heute eine interessante Entdeckung gemacht für mich persönlich. Normal wenn ich morgens trainieren gehe ess ich erst nachher was. Heute war ich vorher im Büro kekse abliefern und hab dort 2 Kaffee getrunken (gut ok und 2 kekse.. Damit der Kaffee nicht so trocken ist), und so gut wie heute war noch keine Session. Fast überall meine persönliche Bestmarke an Gewicht um 5 bis 10kg übertroffen, ohne allzu große Schwierigkeiten. Ich sollte glaube ich öfter vorher Kaffee einwerfen. Scheint zu helfen.

Auf die 25kg per arm low row bin ich besonders stolz. Vorher waren 10 bis 15 maximal. Immer noch lächerlich wenn ich mir anschaue was manche hier so an Gewicht bewegen, aber ich freu mich.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Antworten