ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Trainings und Fitness thread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Do 13. Sep 2018, 14:56

Eventuell würde ich mal in Erwägung ziehen, wenn sich ein Muskelkater akkumuliert, mal eine Deload-Woche zu machen. Also Volumen und Intensität mal für eine Woche etwas runterschrauben. Hilft bei mir immer super.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von DerDaniel » Do 13. Sep 2018, 21:09

Training würde ich es nicht nennen, es ist jeden abend eine halbe Stunde vom ins Bett gehen.

Essen tue ich nichts besonderes, ist wie gesagt nicht als Krafttraining gedacht, sondern einfach nur um fit zu bleiben. Irgend welche Protein Dinger werde ich ganz sicher nicht essen.
Mahlzeiten sind morgens zwei drei Scheiben Brot mit Marmelade/Honig/Nutella, mittags und abends abwechselnd Brot mit Aufschnitt und was Warmes (1/3 Fleisch, 1/3 Fisch, 1/3 Vegetarisch). Habe eigentlich auch nicht vor das besonders umzustellen.
Magnesium werde ich mal probieren.

"Locker auslaufen" ist nicht, das sind stationäre Übungen mit recht wenig Ausdauer-Anteil.
Der eine sagt kaltes Wasser, der andere Warmes. Was nun? :D
Ich werde einfach mal beides probieren.

Sport mache ich seit zwei Jahren ungefähr. Im Oberkörper ist es auch besser (nicht gut) geworden, bei den Beinen nicht.

Ich finde 40 einbeinige Kniebeugen nicht übermäßig gut, das sind ca. 10 Stockwerke bei zwei Stufen pro Schritt. Das sollte jeder durchschnittliche Mensch schon können. Dass der Istzustand unserer Gesellschaft anders aussieht, ist mir durchaus bewusst, aber danach richte ich mich nicht.

Wenn ich Muskelkater habe, trainiere ich nicht, da es m.M.n. keinen Sinn macht. Ich merke ja, dass ich weniger Wiederholungen/Sätze als beim letzten mal hin bekomme. Also warte ich bis es wieder geht, aber damit sind die 2-4 Tage des Plans dann meistens gesprengt.

Kleines Beispiel für meine Situation: Di. Abend kniebeugen bis 90° gemacht. In jedem Satz eine mehr bis ich bei 12 Wiederholungen pro Satz bin. Pause zwischen den Sätzen jeweils so lange wie der vorhergehende Satz gedauert hat. Danach Ausfallschritt mit 6 sec. halten am tiefsten Punkt. Selbe Geschichte aber nur bis 8 Wiederholungen.
Heute habe ich stärkeren Muskelkater als gestern und weiß, dass ich morgen ober Beine sicher nicht machen brauche. Aber im Plan steht es drin, wenn auch leicht andere Übungen, aber die Glutei sind da wieder dabei...

So, ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet.

hydrant
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 12:42
Wohnort: Graz

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von hydrant » Fr 14. Sep 2018, 06:50

Komplett Essen umstellen ist auch nicht notwendig. Ging mir eher darum, dass es manchmal Leute gibt, die einfach fast nix essen und sich dann wundern, wieso sie sich vom Training nicht erholen. Supps braucht man sowieso mMn nicht, maximal ab und an einen Shake, wenns sichs sonst eiweißmäßig nicht ausgeht.

Wie machst du denn die einbeinigen Kniebeugen? mspaetauf meinte nämlich Pistol Squats und da wären 40 hintereinander wirklich beachtlich:
Bild

Bei Duschen heiß/kalt gehts hauptsächlich darum, dass die Durchblutung angeregt wird. Wenn dus lieber nur warm magst kannst auch in die Sauna gehen :)

Es kommt halt drauf an wie stark der Muskelkater ist. Ich merks bei meinem Pensum schon lange nicht mehr und wenn ichs mal hab trainier ich trotzdem weiter. Sobald der Muskel warm wird und alles gut durchblutet ist wird der Muskelkater eh weniger.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von DerDaniel » Fr 14. Sep 2018, 07:32

Ich habe ein Seil, dass ungefähr auf Hüfthöhe an der Wand befestigt ist, halte mich daran fest und gehe runter bis Ober-Unterschenkel 90° bilden. Seil deshalb, weil Unterschenkel Boden auch 90° haben sollen um das Knie nicht zu schädigen.

Wie viele ich von den Dingern auf dem Bild hinbekommen würde, weiß ich nicht, aber 40 glaube ich im Leben nicht.

Ich esse nicht übermäßig viel und habe üblicherweise gut Hunger vor der nächsten Mahlzeit. Vielleicht sollte ich da mal bisschen zulegen.

dragon08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:38
Wohnort: Steiermark

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von dragon08 » Fr 14. Sep 2018, 08:14

DerDaniel hat geschrieben:Ich habe ein Seil, dass ungefähr auf Hüfthöhe an der Wand befestigt ist, halte mich daran fest und gehe runter bis Ober-Unterschenkel 90° bilden. Seil deshalb, weil Unterschenkel Boden auch 90° haben sollen um das Knie nicht zu schädigen.

Wie viele ich von den Dingern auf dem Bild hinbekommen würde, weiß ich nicht, aber 40 glaube ich im Leben nicht.

Ich esse nicht übermäßig viel und habe üblicherweise gut Hunger vor der nächsten Mahlzeit. Vielleicht sollte ich da mal bisschen zulegen.


Eventuell könnte dich sowas in der Art interessieren, ist auf Körpergewichtsübungen aufgebaut und es sind auch Infos zur geeigneten Ernährung beinhaltet.

https://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3%A ... er%C3%A4te

https://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3%A ... er%C3%A4te
"Je korrupter der Staat, desto zahlreicher die Gesetze"
Publius Cornelius TACITUS (~ 55 - ~ 120)

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Glock1768 » Fr 14. Sep 2018, 08:31

Ich trainiere seit knapp 2,5 Jahren mit dem Buch von Mark Lauren und kann es wärmstens empfehlen ... ich bin heute 41 Jahre und fühle mich fit wie nie.

Es macht Spaß und du kannst überall ein paar Übungen machen, weil fast jeder Gegenstand für ein paar Sätze missbraucht werden kann ... ansonsten gehen noch die guten alten Liegestütz (mache jeden tag zwischen 300-500 davon) ... es wird hier der ganze Körper trainiert und meine Frau sagt, das man es auch deutlich sieht ;)
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Fr 14. Sep 2018, 12:45

Glock1768 hat geschrieben:Es macht Spaß und du kannst überall ein paar Übungen machen, weil fast jeder Gegenstand für ein paar Sätze missbraucht werden kann ... ansonsten gehen noch die guten alten Liegestütz (mache jeden tag zwischen 300-500 davon) ... es wird hier der ganze Körper trainiert und meine Frau sagt, das man es auch deutlich sieht ;)


Bei der ehrlich beeindruckenden Anzahl an Liegestützen würde ich mal in erwägung ziehen das Gewicht zu erhöhen, z.B mit erhöhten Beinen oder mit der Freundin / Frau (oder beide :D ) auf dem Rücken sitzend damit erstens die Maximalkraft gesteigert wird und zweitens damit mal ein neuer Trainingsreiz dazu kommt.

Du darfst dabei nicht vergessen dass du bei Liegestütz nur ca. 70% vom Körpergewicht drückst, das ist wennst jetzt 80kg wiegst nur 56kg, was für Drücken richtig wenig ist. Wennst jetzt mit Langhantel anfangen würdest könntest in ein paar Jahren locker 140, 150 oder sogar 160kg drücken. Aber kommt halt immer drauf an was genau man erreichen will.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Glock1768 » Fr 14. Sep 2018, 13:10

vielen Dank ...

wie gesagt, mir geht es jetzt garnicht so sehr optische Muskelmasse aufzubauen, sondern schlichtweg fit zu sein und für den Schiesssport einen Muskelapparat zu optimieren.

Vorallem beim Präzischiessen sind zu viele Muskeln garnicht optimal, da Muskelmasse Sauerstoff verbraucht und zu bei Unterversorgung schneller beginnst zu zittern.

Deshalb ist hier ein "Kompromiss" notwendig.

Im Urlaub hatte ich ein Fitnesstudio im Hotel zur Verfügung und habe dort mit der Langhantel ohne große Probleme 90kg geschafft ... also, ich bin zufrieden.

Wie gesagt, mein Ziel ist hier nicht die Muskelmasse noch wesentlich mehr zu steigern ... Schöne definierte Oberarme, Schultern, usw sind aber schon vorhanden ... meiner Frau gefällt es :D
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von RR1000 » Fr 14. Sep 2018, 13:16

90 kg Bankdrücken wie oft?

90 kg Bankdrücken mit einer Langhantel ist aber schon relativ gut...

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Glock1768 » Fr 14. Sep 2018, 13:24

ich habe es während meiner Fitnesstudiozeit immer so gemacht, das ich je Satz 10 Wiederholungen mache und bei jedem Satz auch das Gewicht erhöhe.

Also, in diesem Fall 10*70kg, 10*80kg, 10*90kg

Bei Arbeiten mit der Hantel (egal welche) oder an Automaten habe ich das immer so gemacht und beibehalten.

Bei Liegestück pro Satz idr 50 Wiederholungen
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Sa 15. Sep 2018, 14:22

Glock1768 hat geschrieben:Vorallem beim Präzischiessen sind zu viele Muskeln garnicht optimal, da Muskelmasse Sauerstoff verbraucht und zu bei Unterversorgung schneller beginnst zu zittern.

Deshalb ist hier ein "Kompromiss" notwendig.


Also ich schiesse sehr viel stehend frei auf 50m mit dem Ordonnanzgewehr und Vorderlader, einen Unterschied zwischen mir und einem untrainierten Gewehrschützen mit gleich viel Erfahrung habe ich noch nicht bemerkt.

RR1000 hat geschrieben:90 kg Bankdrücken mit einer Langhantel ist aber schon relativ gut...


90kg beim Bankdrücken sollte jeder normale gesunde unter-50 Mann schaffen der die Ausführung halbwegs beherrscht. https://strengthlevel.com/strength-standards/male/kg
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von RR1000 » Sa 15. Sep 2018, 14:28

RR1000 hat geschrieben:90 kg Bankdrücken mit einer Langhantel ist aber schon relativ gut...


90kg beim Bankdrücken sollte jeder normale gesunde unter-50 Mann schaffen der die Ausführung halbwegs beherrscht. https://strengthlevel.com/strength-standards/male/kg[/quote]

Das schaffen MAXIMAL 10% dieses Personenkreises....

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Sa 15. Sep 2018, 14:35

RR1000 hat geschrieben:Das schaffen MAXIMAL 10% dieses Personenkreises....

Novice: Stronger than 20% of lifters. A novice lifter has trained regularly in the technique for at least six months.

Ok mein Fehler, also ein 90-95kg Mann der ein bisschen Gym-Erfahrung hat sollte die 90 drücken. ;)
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Hane » Sa 15. Sep 2018, 14:42

Was heißt drücken? 1 oder 10 Mal?

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11198
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Sa 15. Sep 2018, 15:09

Hane hat geschrieben:Was heißt drücken? 1 oder 10 Mal?

Die Angaben in der Liste sind die Standards über Maximalkraft, also was du mit maximalen Kraftaufwand 1x bewegen kannst. Es gibt Formeln wo du auch ziemlich accurat berechnen kannst wieviel du maximal Drücken kannst. Z.B wenn du 90kg 10x drückst kannst du höchstwarscheinlich um die 120kg 1x drücken.

https://strengthlevel.com/one-rep-max-calculator
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Antworten