ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

die Wahl des richtigen Magneten

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

die Wahl des richtigen Magneten

Beitrag von Papa Bär » So 5. Aug 2018, 09:23

Hi,
ich möchte unsere Fliegengitter, die wir nach Bedarf in die Offenen Fenster (und die Eingangstüre) stellen (fix montieren geht nicht) mit Magneten in den Ecken ausrüsten, damit sie gut halten.
Jetzt frage ich mich nur, ob Neodym Magnete da nicht fast zu stark sind (kämen ja in alle 4 Ecken) und "normale" ferrit Magnete nicht ausreichend wären.
Vielleicht hat hier jemand etwas Erfahrung damit und kann mir weiter helfen?
Danke
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3056
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: die Wahl des richtigen Magneten

Beitrag von Ares » So 5. Aug 2018, 14:33

Habe bei mir den Kleiderschrank (statt Drehriegel) und die Kastltüre(nur Griff) unterhalb der Spüle mit Neodyms nachgerüstet. Wenn Magnet und Gegenstück bündig aufeinander liegen, bekommt man sie nur mit roher Gewalt los. Ich habe sie darauf hin leicht versetzt zu einander montiert und es passt. Ist aber eine Spielerei.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: die Wahl des richtigen Magneten

Beitrag von DerDaniel » So 5. Aug 2018, 14:59

Bei guten Händlern findest du die Haltekraft der Magnete. Daraus kannst du dir dann ableiten wie groß der Neodym sein sollte.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: die Wahl des richtigen Magneten

Beitrag von Martin_Q » So 5. Aug 2018, 18:04

Bei meiner letzten Bastelei (dünner Holzrahmen um meinen Weinkühlschrank formschön in die Küche einzufügen) hatte ich auch "nur" Neodymmagnete übrig (besser gesagt ein paar defekte Festplatten welche als Magnetspender dienten).
Da ich es aber gleich fertig machen wollte, benutzte ich halt die.
Natürlich sind diese viel zu stark (der Holzrahmen würde brechen wenn ich ihn runter nehmen würde).
Wenn man aber ein paar Lagen Gafferband auf die Magneten klebt, dann zerkratzen sie erstens nichts mehr und zweitens wird die Distanz größer und die magnetische Wirkung natürlich schwächer. Muß man sich halt ein bisschen spielen... aber im Zweifelsfall nehm ich lieber einen zu starken Magneten als einen zu schwachen.
Zuletzt geändert von Martin_Q am So 5. Aug 2018, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: die Wahl des richtigen Magneten

Beitrag von rhodium » So 5. Aug 2018, 18:04

Abstand ist die Devise beim Magnetismus ... ein paar Spacer helfen sicher

Fr4gg3l
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 115
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 10:53
Wohnort: nähe Grieskirchen

Re: die Wahl des richtigen Magneten

Beitrag von Fr4gg3l » Mo 6. Aug 2018, 10:01

Ich würd das nicht mit Magneten machen. Für die meisten Fensterhersteller gibt es Fliegengitterrahmen zum einhängen/einclipsen. Die halten eigentlich sehr gut.

Aber gerade bei der Haustüre würde ich für eine Drehflügellösung bzw. für einen Insektenschutzvorhang plädieren. Sonst musst jedes mal den Rahmen abnehmen, wenn wer rein/raus will.... Diese Insektenschutzvorhänge gibt's auch schon mit kleinen Magnetbändern zwischen den einzelnen Bahnen. Die machen dann schön dicht.

Antworten