ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hirtenberg, Schießerei: Ein Toter, zwei Polizisten verletzt

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Hirtenberg, Schießerei: Ein Toter, zwei Polizisten verle

Beitrag von Centershot » So 13. Feb 2011, 17:11

Hallo lieber "Revierler"!
Deine Aussagen sind aus meiner Sicht völlig zutreffend.
Natürlich kann auch bei einer normalen Bestreifung oder auch im Innendienst etwas Unvorhersehbares passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch wesentlich geringer als bei der vorliegenden tragischen Sachlage.
Mir ging es in meinem Posting einfach darum zu hinterfragen warum die beiden Beamten in Kenntnis der Lage nicht vorausschauend zu ihrer Sicherheit Schutzwesten verwendet haben.
Wie Du weißt bin ich Kaufmann (gewesen) und kein Polizist. Aber wenn ich als Polizist zu so einem Einsatz befohlen werde kommt meine persönliche Sicherheit an oberster Stelle. Noch dazu wo ja im Vorfeld klar bekannt gewesen ist dass es sich um einen rechtskräftig verurteilten Straftäter handelt, der noch dazu bewaffnet ist, und unter Zwang der Behörde vorgeführt werden muss. Die "Selbstmordvermutung" ist da sekundär zu sehen.
Aus meiner Sicht war das kein Spontaneinsatz bei dem die Beamten innerhalb von Sekundenbruchteilen unvorbereitet einem bewaffneten Täter ausgeliefert waren.
Auch wenn mir jetzt viele User (wahrscheinlich sogar berechtigt) den "Klugscheissermodus" vorwerfen werden....meiner Ansicht nach wurde die Gefährlichkeit des Einsatzes von beiden Beamten im Vorfeld nicht richtig eingestuft.
Ist eine harte und vielleicht auch überzogene Aussage, aber so sehe ich die Sache.
Ich kann nur hoffen dass dieser schreckliche Vorfall im Bereich "Eigenschutz der Beamten" als Denkanstoß in allen Behördenebenen dienen wird!
Traurige Grüße
Centershot

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Hirtenberg, Schießerei: Ein Toter, zwei Polizisten verle

Beitrag von Revierler_old » So 13. Feb 2011, 19:26

Angeblich (angeblich, nochmals betont) soll sich die Kunde von der Glock19 nicht bis zu den eingesetzten Beamten durchgesetzt haben.
Kann das aber nicht auf Validität überprüfen.
Faktum ist, aber, dass mit den gängigen Schutzwesten Autofahren über längere Strecken oder Zeiträume kaum möglich ist, ihnen das Nicht-Anlegen der Schutzweste für die geamte Dauer der Fahndung kaum vorgeworfen werden kann. Wer´s nicht glaubt ist eingeladen, die 7-14 kg schwere Weste mal anzuziehen und damit eine Runde mit dem PKW zu drehen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Hirtenberg, Schießerei: Ein Toter, zwei Polizisten verle

Beitrag von <BigM> » So 13. Feb 2011, 21:30

Revierler hat geschrieben:Wer´s nicht glaubt ist eingeladen, die 7-14 kg schwere Weste mal anzuziehen und damit eine Runde mit dem PKW zu drehen.


Die in Ö "leichten SW" haben ein Gewicht kleiner gleich 2kg. Lvl 1 Body Armor, bzw. in Ö/BRD - SK1.
Deine angesprochenen sind dann IIIA aufwärts, IV stand alone -> und dem Gewicht entsprechend 8++ kg.

Was jedoch absolut korrekt ist, mit ner SW den ganzen Tag rumgeiern, besonders wenns draußen warm/heiß ist, macht keinen Spaß.
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Hirtenberg, Schießerei: Ein Toter, zwei Polizisten verle

Beitrag von Centershot » So 13. Feb 2011, 23:27

Ich gehe einmal davon aus dass es mit Sicherheit eine schriftliche Anordnung von einer kompetenten Stelle (Gericht?) gegeben haben muss, den verurteilten Straftäter festzunehmen / zu verhaften / vorzuführen oder so ähnlich. Folglich wird in der zuständigen PI von einem Vorgesetzten ein Befehl erteilt die Amtshandlung vorzunehmen.
Ist es da nicht logisch (oder sogar eine Dienstvorschrift?) im Vorfeld zu überprüfen mit wem es die ausführenden Beamten zu tun haben werden? Ist das ein Gewalttäter, jemand der lediglich eine Buchhaltung gefälscht hat, oder gar jemand der "Einsitzen" muss weil mehrere Parkstrafen nicht einbringlich sind usw. Natürlich ist in den Behördenunterlagen klar ersichtlich ob die betreffende Person legal eine Waffe besitzen darf und auch ob eine Waffe (und konkret welche Art von Waffe!) auf ihn gemeldet ist. All diese wichtigen Informationen liegen bei der zuständigen PI auf bzw. hat die PI im Bedarfsfall Zugriff auf alle den Täter betreffenden Daten.
Diese Informationen müssen den eingesetzten Polizisten vor dem Einsatz bekannt gegeben werden - dann können die Polizisten entsprechende Schutzwesten im Auto mit zum Einsatzort nehmen und anlegen bevor sie im dämmrigen Wald nach einem bewaffneten Straftäter zu suchen beginnen...der junge Polizist könnte noch leben...warum das nicht der Fall ist wird aufzuklären sein.

Die Hintergründe der Befehlskette sind nicht bekannt, es wäre daher grundfalsch jetzt unkompetente Vermutungen anzustellen.

Der immer tiefer erschütterte Centershot....

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Hirtenberg, Schießerei: Ein Toter, zwei Polizisten verle

Beitrag von Steelman » So 13. Feb 2011, 23:38

Armin hat geschrieben:Ich habe (ist allerdings lange her) in einem Buch eines gewissen H. J. Stammel gelesen, ................



Werter Armin, und vielleicht auch noch S.F. Hübners Erstlingswerk gelesen?
(Wie war doch gleich der Titel)?

Ah, jetzt fällt´s mir ein: "Der erste Treffer zählt"

(Mein Alzi ist also doch noch nicht so weit fortgeschritten)

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Hirtenberg, Schießerei: Ein Toter, zwei Polizisten verle

Beitrag von Steelman » So 13. Feb 2011, 23:48

@ Centershot:

Ich denke, wir alle hier sind zu tiefst erschüttert:

Aber ohne Vermutungen anstellen zu wollen -leider wird man manchmal in seinem Beruf "Betriebsblind", was die Gefahr von Fehlhandlungen begünstigt.
(Ich spreche aus eigener Erfahrung)

Mein Beileid den Hinterbliebenen.

Lg Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Hirtenberg, Schießerei: Ein Toter, zwei Polizisten verle

Beitrag von Revierler_old » Mo 14. Feb 2011, 07:25

<BigM> hat geschrieben:
Revierler hat geschrieben:Wer´s nicht glaubt ist eingeladen, die 7-14 kg schwere Weste mal anzuziehen und damit eine Runde mit dem PKW zu drehen.


Die in Ö "leichten SW" haben ein Gewicht kleiner gleich 2kg. Lvl 1 Body Armor, bzw. in Ö/BRD - SK1.
Deine angesprochenen sind dann IIIA aufwärts, IV stand alone -> und dem Gewicht entsprechend 8++ kg.

Was jedoch absolut korrekt ist, mit ner SW den ganzen Tag rumgeiern, besonders wenns draußen warm/heiß ist, macht keinen Spaß.



Gut. Und dann sagst du mir, wer solche "leichten" Westen zur Verfügung hat.
Von den Streifenpolizisten leider keiner.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Hirtenberg, Schießerei: Ein Toter, zwei Polizisten verle

Beitrag von Armin » Mo 14. Feb 2011, 07:42

Revierler hat geschrieben:Und dann sagst du mir, wer solche "leichten" Westen zur Verfügung hat.

Jeder der sich ein kauft. So einfach geht das im "Kapitalismus"... ;)
Gruß,
Armin
Right is right and left is wrong!

wolf
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 21:24

Re: Hirtenberg, Schießerei: Ein Toter, zwei Polizisten verle

Beitrag von wolf » Mo 14. Feb 2011, 09:05

Auf den Fall will ich gar nicht näher eingehen. Es liegen zu wenig Informationen vor und die nur aus den Medien.
Wer keine Ahnung von internen Abläufen und vom Polizeialltag hat sollte sowiso grundsätzlich einfach die Klappe halten.
Was mir aber rundherum auffällt.
Die arme Witwe darf dem Beamten via Krone auch noch ins Grab spucken. Wenn ich mir die Bilder so ansehe kommt mir sofort white trailer park trash in den Sinn, aber wir sind ja nicht in den USA.
Der arme war nach dem Kosovo Einsatz traumatisiert. Was ist denn das für eine gequirlte Scheiße? Der labile, betrügerische Buchhalter mit Seitenscheitel kriegt einen Lagerkoller weil er von Mutti weg ist aber die Kohle vom Auslandseinsatz offenbar doch gerne nimmt und ist dann "traumatisiert". Die Mutter soll nicht via Krone herumjammern sondern sich mal überlegen was sie falsch gemacht hat. Söhne werden von Müttern traumatisiert und fürs Leben geschädigt nicht von lächerlichen Balkaneinsätzen.
Die Svoboda darf noch am gleichen Tag hysterisch herumjammern warum der oder überhaupt jemand eine Waffe braucht.
Da kommt einem das Kotzen.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Hirtenberg, Schießerei: Ein Toter, zwei Polizisten verle

Beitrag von KGR84 » Mo 14. Feb 2011, 09:11

Ich verstehe aber auch, dass sich nicht jeder so etwas leisten kann.

So gut wird ein Exekutiv Beamter, der 26 Jahre alt ist, und im Winter in den Wald geschickt wird, um einen vermutlich Toten zu suchen, nicht verdienen.

Wenn man ein gutes Einkommen hat, und bis jetzt das Glück hatte sich etwas anzusparen, ist das leicht gesagt. Ich bin gerade in denselben Alter, wie der jüngere Beamte der beiden.

Ich muss mir auch gerade ein Leben aufbauen, und weiß auch, dass es da auf einen jeden Hunderter ankommt … Wohnung kaufen oder Haus bauen, eventuell noch Familie, einen Kredit abzahlen, ein altes Aoto in Schuss halten. Da hab ich nicht mal so nen 1000er zur Hand, den ich für ne Weste ausgebe. Da werden eben Prioritäten gesetzt, auch wenn diese, wie sich nun zeigt die falschen waren.

Wenn man dann schon über dieses Thema redet, dann muss man, mMn den Schuldigen eindeutig beim Dienstgeber suchen, und kann nicht sagen, dass sich ein kleiner Beamter um viel Geld teure Ausrüstung kaufen soll.

Andererseits muss man auch sagen, wenn ihnen, auch wenns ne sperrige Weste ist, eine zur Verfügung steht, müssen sie ja damit nicht Autofahren. Man(n) kann diese ja auch im Auto ablegen, und bei Bedarf anlegen, ist ja in Teilen der USA nicht anders. Ich weiß zwar die Ausführung und die Trageweise der angesprochen Westen nicht, hatte aber bei meiner Ausbildung im ÖBH selber auch ne Splitterschutzweste. Die musste man halt einfach nur über die Uniform drüber anziehen, das heißt das ging recht schnell.

Klar, wenn ich die halbe Ausrüstung ablegen musste, die bei uns schon (als KAZ1) auf der Weste montiert war, und die komplette Adjustierung wieder herstellen muss, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man da dann einfach zu faul dafür ist. Vor allem, wenn man „nur einen Toten“ sucht.
Bild

Philosoph
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 168
Registriert: Do 23. Sep 2010, 14:00

Re: Hirtenberg, Schießerei: Ein Toter, zwei Polizisten verle

Beitrag von Philosoph » Di 15. Feb 2011, 12:44

Man kann nicht alles verhindern und nachher ist leicht gescheiter sein. Da ich die Geschichte aus guter Quelle kenne, war nicht viel zu machen und die Beamten haben gut und schnell reagiert. Leider hatte der Mörder alle Vorteile für sich und hat sie brutal ausgenützt.

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 12:41
Wohnort: Wien, 1210

Re: Hirtenberg, Schießerei: Ein Toter, zwei Polizisten verle

Beitrag von jpdavid » Di 15. Feb 2011, 13:01

Liebe Leute,

die Zeiten ändern sich. In Österreich mit einer US-Polizei Einsatzdoktrin zu reagieren war lange zeit vollkommen unnötig. Denke wenn die Beamten tatsächlich der Überzeugung gewesen wären auch nur halbwegs in Lebensgefahr zu kommen hätten Sie: Westen angezogen, wären mit gezogener Waffe herummarschiert oder hätten das GEK geholt. Wir sind daran gewohnt daß Schwerverbrecher auf den Zuruf " I bin's, Dei Präsident" kapitulieren. Das ändert sich halt.
Denke der Westenkauf und -gebrauch wird innerhalb der Exekutive zunehmen.
lg

JPD

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Hirtenberg, Schießerei: Ein Toter, zwei Polizisten verle

Beitrag von pointi2009 » Di 15. Feb 2011, 13:30

Eine Politik des "Null Defizit" - Einsparen damit andere verursachte Löcher gestopft werden können - Beamte reduzieren - Posten schliessen usw usw ist leider unverträglich mit unsere Exekutivbeamte mit den nötigen Arbeitsutensilien auszurüsten.

Nur wenn das Innenministerium beschliesst, dass noch 200 Polizeiposten zu schliessen sind, dann schreit keiner laut in den Medien oder sonstige Institutionen, dass das nicht geht, ein Meinungsumfrage nötig ist, ein Volksbegehren gemacht werden müsste. Aber was zählt in AT schon ein Leben im Gegensatz zu EU Doktrin des Stabilitätspaktes?!?!?! Wieviel muss passieren, dass AT aufwacht, dass die Zeiten sich geändert haben und wir nicht mehr Insel der Seeligen sind?

Mein absolutes Beileid den Hinterbliebenen... wenn sich die Verantwortlichen nur ein einziges mal fragen würde, war das nötig? Hätten wir das verhindern können?

Ist ja vergleichbar mit wieviele Verkehrsopfer muss es noch geben, bis der Hauptverursacher von tödlichen Unfallen - der Schwerverkehr - endlich reglementiert, auf die Schienen verbannt oder auf 60km/h beschränkt wird?

Ich erwarte mir ja auch in meinem Beruf mit den nötigen und geeigneten Mitteln ausgestattet zu werden, damit ich die Arbeit schnell, sicher und sehr gut erledigen kann! Aber zig Eurofighter tragen ja wesentlich mehr zur nationalen Sicherheit bei, als die Frauen/Männer unserer Polizei auf der Strasse sicher auszustatten.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Vintageologist
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Supporter .45 ACP Hydra-Shok
Beiträge: 2845
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:14
Wohnort: Wien 14

Re: Hirtenberg, Schießerei: Ein Toter, zwei Polizisten verle

Beitrag von Vintageologist » Di 15. Feb 2011, 16:18

pointi2009 hat geschrieben: Aber zig Eurofighter tragen ja wesentlich mehr zur nationalen Sicherheit bei, als die Frauen/Männer unserer Polizei auf der Strasse sicher auszustatten.


Und die auseinanderfallenden Draken waren gut genug?

In Wahrheit sollte für ALL das Geld da sein... einsparen sollte man an anderen Stellen, wo Geld als Wahlzuckerl verprasst wird.
Das Sozialsystem mach soweit ich mich erinnere ~44% des gesamten Staatskostenaufkommens aus. (Und da ist das Gesundheitssystem NICHT enthalten, falls das jetzt wer denkt). Da sollte man sich eher fragen, ob man nicht einsparen könnte bzw. gerade durch die vielen Ausgaben dafür sorgt, dass für noch mehr Leute die vermeintliche "Armut" lukrativ wird.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
"A Russian Mosin is more or less a spear that happens to fire bullets."

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Hirtenberg, Schießerei: Ein Toter, zwei Polizisten verle

Beitrag von pointi2009 » Mi 16. Feb 2011, 10:43

ich behaupte nicht, dass der Draken gut war, nur hätte es günstigere Alternativen gegeben als ein Produkt, welches für unsere Zwecke oversized ist, aber weil man sparen muss nur die abgespeckte Version kauft.

Klar wir sollten an vielen Stellen sparen, klar am Sozialschmarotzsystem am meisten, würde viel Geld bleiben und viele, die das System schamlos nutzen entweder abwandern lassen, da hier kein auskommen mehr wäre. Nur such mal einen Politiker, der hier am Kuchen zu schneiden beginnt? Der Ausstieg aus unserem überzogenen Sozialsystem würde vermutlich der Punkt sein, wo die Massen auf die Strasse gehen würden.

Mir gings bei der Aussage Eurofighter nur um den Sicherheitsgedanken in AT. Was bringt ein Abfangjäger, wenn der den Luftraum verletzende sogar mit einem Jumbo schneller über AT hinweg ist, als diese Jäger aufsteigen können.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Gesperrt