ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Walther PP Baujahr bestimmen?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Walther PP Baujahr bestimmen?

Beitrag von gunlove » Sa 18. Aug 2018, 15:10

Wie im Titel schon erwähnt, suche ich nach einer Möglichkeit anhand der Seriennummer das Produktionsjahr einer Walther PP aus Zella-Mehlis Fertigung zu bestimmen. Im Internet bin ich bisher nur auf http://www.tague.at/pistolen/index.htm? ... therpp.htm gestoßen. Aber aufgrund der dortigen Daten kann ich auch nur schätzen. Und das ist mir persönlich zu wenig. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp der mir bei einer genaueren Bestimmung hilfreich ist. Entsprechende Hinweise werden gerne entgegen genommen!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
slawitsch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Di 24. Nov 2015, 16:28
Wohnort: Klagenfurt

Re: Walther PP Baujahr bestimmen?

Beitrag von slawitsch » Sa 18. Aug 2018, 15:14

Ich habe damals vor der selben Frage gestanden und einfach bei Walther direkt angefragt. Habe sehr schnell eine nette Antwort erhalten.

Hier die E-Mailadresse: info@carl-walther.de

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Walther PP Baujahr bestimmen?

Beitrag von gunlove » Sa 18. Aug 2018, 20:33

@slawitsch
Danke für den Tipp! Das werde ich spätestens am Montag gleich mal versuchen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Walther PP Baujahr bestimmen?

Beitrag von gunlove » Mo 20. Aug 2018, 20:03

Gestern habe ich eine E-Mail mit meiner Frage an info@carl-walther.de geschickt. Heute bekam ich schon Antwort. Ein Mitarbeiter der Firma Walther teilte mir mit: "... leider haben wir keine Aufzeichnungen mehr aus dieser Zeit."
Ich bin also so klug wie vorher. Falls also jemand einen Tipp hat, immer her damit!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Walther PP Baujahr bestimmen?

Beitrag von yoda » Di 21. Aug 2018, 10:12

Ich würde empfehlen die Waffe mit vorhandene Modellen zu vergleichen wo das Baujahr bekannt ist, die Anordnung und Form der diversen Stempel sagt einem meistens sehr genau was man hat, weil das immer nur bei bestimmten Chargen genau gleich gemacht wurde. In den diversen US Foren findet man da auch sehr gute Aufnahmen von den Waffen.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Walther PP Baujahr bestimmen?

Beitrag von gunlove » Di 21. Aug 2018, 20:25

Ich habe natürlich selbst recherchiert, bevor ich mich mit meiner Frage an das Forum gewandt habe und konnte den Produktionszeitraum auch schon relativ gut eingrenzen. Jedoch möchte ich diesen so genau wie möglich eruieren.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Glock 1965
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 13:03

Re: Walther PP Baujahr bestimmen?

Beitrag von Glock 1965 » Mi 22. Aug 2018, 14:35

Da ich PP und PPK sammle kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Wenn du mir die Seriennummer per PN sendest dann versuch ich dir soweit es möglich ist , weiter zu helfen.

Die bei Umarex können da auch nicht helfen weil es ja wirklich fast keine Aufzeichnungen mehr gibt, die haben die Russen im 45iger Jahr alle mit genommen.

Grüße

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Walther PP Baujahr bestimmen?

Beitrag von gunlove » Mi 22. Aug 2018, 14:56

@Glock 1965
Vielen Dank für dein Angebot. PN ist raus!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten