ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von Robiwan » Mi 29. Aug 2018, 10:33

Aus dem Medien-Thread herausgepickt:

Lindenwirt hat geschrieben:Waffen-Initiative hält Kickls Anti-Terror-Tipps für unbrauchbar

https://derstandard.at/2000086264378/Wa ... nbrauchbar



Firearms United spricht sich für bewaffnete Bürger (WP) aus, unter der Voraussetzung einer entsprechend umfangreichen Ausbildung (Verteidigungsschießen, Erste Hilfe, Notwehrrecht, etc.). Wie seht ihr das?


*edit* Spoiler: sachlicher Artikel!
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von FFWGK » Mi 29. Aug 2018, 10:35

Und ich hätte gern einen pinken Himmel und dass der 9mm Luger Baum im Garten endlich Früchte trägt.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2008
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von Musashi » Mi 29. Aug 2018, 11:16

Na genau. Jetzt den Innenminister kritisieren. Ganz genialer Plan. Shut the f... up!!
Bild

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von cas81 » Mi 29. Aug 2018, 11:23

Wie FU. Dass Verteidigungsschiessen neben Mindset (darunter fällt für mich auch Deeskalation als wesentliches Merkmal) ein wesentlicher Bestandteil von Notwer mit einer FFW darstellt, ist sowieso klar. Das kann längst nicht jeder WP- Inhaber, teilweise nicht einmal im Ansatz. Das ist schon etwas anderes, als sich mit zugekniffenem Auge hinzustellen und ein paar Schuss auf dem Stand herauszulassen. Muss ja auch nicht ESA, HESA oder sonst was sein, es geht nur um die Basics. "Umfangreich" ist halt dehnbar und amS läuft es immer nur auf dasselbe hinaus: 4 Cooperregeln, auch während Störungsbehebung, keine VM und vielleicht noch der Holsterdraw und das Zurückstecken-> Fremgefährdung muss ausgeschlossen und das Risiko einer Entwaffnung so gering wie möglich gehalten werden. Der Rest ist das Problem des WP- Inhabers. Wegen Pointshooting und "Serienfeuer" gibts eh kaum etwas zu unterrichten, denn wenn jemand seinem Mindest, dessen Bestandteil auch die gewissenhafte Schussabgabe ist, nicht mehr nachkommt, dann steht das Gfrast mit der AK eh schon direkt vor ihm. Das ist mit verhältnismäßig geringem Aufwand möglich. Ein WP- Inhaber muss kein potentieller Anwerber für die Delta Force sein. Der darf nur niemanden unnötig gefährden und dafür halt die 4 Regeln und die paar anderen Basics soweit eintrichtern, dass er davon träumt. Dem Argument, dass selbst das unnötig ist, weil ja eh auch jetzt nix passiert, ist entgegenzuhalten, dass es derzeit auch nicht zu solchen Situationen kommt. Grundrechtliche Überlegungen sind auch anzustellen, da hier das öffentliche Interesse ebenfalls miteinbezogen werden muss. Darum passt der Vorschlag an sich amS schon ganz gut. Auch wenns wahrscheinlich nur ein Wunschtraum ist. Kickl´s Antiterrortipps werden schlussendlich somit von FU eigentlich nur untermalt, da besteht kein Widerspruch. Aber das How- To wird durch FU erklärt.

Jetzt fehlt aber noch das Why:

Ich finde nämlich, dass im Artikel nicht ausreichend herausgekehrt wird, dass die Verteidigung die letzte Möglichkeit darstellt, wenn alle anderen Stricke vorher schon gerissen sind. Liest man sich den ein oder anderen Kommentar durch, dann schliesse ich daraus, dass die Ablehnung - zumindest theoretisch - auch daher rührt. Ich bin der Meinung, dass man keinen Raum für den AWN- typischen Gedanken des Hilfssherriffs lassen dürfte. Dann blieben zumindest nur die richtigen AWN übrig. Jemand, der mit der Materie nichts am Hut hat, könnte aber unter diesem Gesichtspunkt seinen Fokus auf die Möglichkeit einer Notwendiigkeit der Verteidigung lenken, anstatt ein Bild von "Zurückschiessenden" im Kopf zu behalten. Bei derartig verfestigten Denkweisen, ist das mit ein oder zwei kurzen Satzerln aber nicht möglich. In solchen Artikeln wird - wie auch bei vielen AWN- Artikeln - viel zu viel um den heissen Brei herumgeredet. Denn schlussendlich sagt FU dasselbe wie Kickl, nur konzentrieren die sich auf das "Wie" dahinter. Dass man sich aber in Ermangelung einer Feuerwaffe auch mit einem Stuhl verteidigen sollte, steht dem ja nicht entgegen. Wenn ich mich in Lage eines bezüglich Waffen und Notwehr/Nothilfe Unwissenden versetze, dann suggeriert der Artikel beim schnellen Überfliegen eigentlich nur: "Verteidigung an sich ist doof und unmöglich, mit einer FFW aber leiwand, weil nur die Wildwest- Schiesserei bringts". Von daher: Zuerst ausfürhlich die Problematik schildern, dann ausdrücklich und unmissverständlich auf auf den allerletzten Ausweg zum Erhalt des Lebens hinpecken, erst dann eine Lösung präsentieren, die auch realistisch erfolgversprechend(er) zu sein scheint, im Zuge dessen die Bedenken vorweg nehmen (vorgeschaltetes Ausschlussverfahren, "Ausbildung", sind eh nur behördlich begutachtete, rechtstreue Personen mit entsprechender Eignung und Bedarf, Vergleichszahlen aus anderen Ländern mit ähnlicher Mentalität, ect) und dies dann ebenfalls begründen, während an dem Blabla und (Schein)Argumenten lieber gespart wird. Der Artikel ist zwar sachlich und wertungsfrei, dennoch amS falsch gewichtet. Denn die Zielgruppe ist der 0815- Unwissende Kinogänger und nicht der LWB, und diese 0815 Kinogänger haben nun mal Bruce Willis im Kopf und nicht den kleinen Angestellten, der im Extremfall sich und seine Lieben in einer akut lebensbedrohlichen Situation effektiv versucht zu verteidigen. Aber um genau den gehts ja. Dass selbst ein fundierter und gut geschriebener Artikel den AWN nicht bekehrt, ist eh klar. Aber sooo viele sind das mEn auch wieder nicht. Sie sind halt nur besonders laut. Aufklärung sollte mMn das oberste Ziel sein und nicht bloss "der da streitet wieder mit dem da (wegen etwas, dass ihr als Unwissende eh nicht versteht -> DAS sollte man ändern)". In Summe ist der Artikel also am eigentlichen Thema vorbei und ein behaupteter Widerspruch, welcher wohl Uneinigkeit suggerieren soll, besteht ja gar nicht wirklich. Was soll das?
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von Glock1768 » Mi 29. Aug 2018, 11:56

FFWGK hat geschrieben:Und ich hätte gern einen pinken Himmel und dass der 9mm Luger Baum im Garten endlich Früchte trägt.


auch wenn die Wahrscheinlichkeit (leider) nicht sehr realistisch ist finde ich Deinen Kommentar für absolut nicht produktiv

Auch ich bin der Überzeugung, dass zuverlässige Zivilsten Schusswaffen führen dürfen sollten ... und auch ich leiste hier meinen Teil an Überzeugungsarbeit

Und du glaubst garnicht, wie viele auch NICHT-WBK-Besitzer dem gegenüber positiv gegenüber stehen ... viel mehr, als uns die Presse, usw glauben machen wollen

Ich habe in meinen Kursen, wo wir u.a. über PSA (Persönliche Schutzausrüstung ... in dem Fall für den Arbeitnehmerschutz) reden immer öfter anfragen wegen Stichschutzwesten u.ä. kommen und sich daraus meist Diskussionen in die Richtung Notwehr, Führen von Waffen, usw entwickeln.

Und ich habe bei meinen Kunden auch immer öfter die Anfrage, was man in einer Notwehrsituation tun kann/darf ... den der Arbeitgeber verbietet alles mögliche. Wo ist die Grenze, was mir der Arbeitgeber verbieten darf und wo beginnt der Bereich, wo meine persönliche Sicherheit beginnt bzw wichtiger ist als der Arbeitgeber???

Die Absoluten Gegner sind zahlenmässig absolut in der Minderheit, jedoch am lautesten ... das ist alles

Wie ich schon oft gesagt habe ... wir MÜSSEN jetzt vorwärts gehen und zu unserem Hobby, zu unserer Einstellung betreffend Waffen stehen und uns NICHT verstecken!!!!!

_________________
Der Unsinn, der zu einem großen Teil in den Kommentaren zu diesem Artikel steht, der schmerzt gewaltig!!!
Zuletzt geändert von Glock1768 am Mi 29. Aug 2018, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von Glock1768 » Mi 29. Aug 2018, 12:24

in dem Zusammenhang kann ich nur wieder auf diesen Vorfall mit dem bewaffneten Täter vor der Schule erinnern ... so was kann jederzeit auch bei uns passieren ...

https://www.oe24.at/welt/Bewaffneter-Ga ... gn=amplify
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 689
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von Octopus » Mi 29. Aug 2018, 12:54

Na genau. Jetzt den Innenminister kritisieren. Ganz genialer Plan. Shut the f... up!!



Ist von dem schon irgendwas Brauchbares in Richtung Waffenrecht gekommen? Wenn außer Beschwichtigung nicht mehr am Plan steht, ist etwas Kritik schon angebracht.

Und dieser supertolle Entwurf im Schubladl hin oder her... Ihm untersteht das BMI und wenn er sich dreinpfuschen lässt, geht das auch auf seine Kappe.
Tight pants - tight groupings

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von bino71 » Mi 29. Aug 2018, 13:09

Wie leben weder in Brasilien, noch in Südafrika, noch haben wir das Second Amendment der USA, sondern wir leben in einem der sichersten (und auch schönsten) Länder der Welt.
Die teilweise nicht nachvollziehbaren und sich selbst einredenden Ängste haben viel zu dieser Unsicherheit beigetragen.
Uns geht es viel zu gut, wenn wir uns schon über sowas aufregen können.

Die BMI Tipps ist eine Doktrin, die in der Ersten Welt empfohlen werden und das schon seit Jahren/Jahrzehnten...alter Hut.

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von brausi » Mi 29. Aug 2018, 13:41

Musashi hat geschrieben:Na genau. Jetzt den Innenminister kritisieren. Ganz genialer Plan. Shut the f... up!!

Haben sie ja nicht. Das hat der Standard daraus gemacht. Sehr subtil, weil sie sich im Artikel zurückgehalten haben. Die haben alles in die Schlagzeile gelegt. Wenn sie "was gegen Kickl" schreiben können, und wenns nur eine Überschrift ist, bekommt sogar eine pro-Waffeninitative Gehör und Artikel vom Standard. Zeitlich aber völlig richtig von FU angesetzt auf das Thema aufmerksam zu machen. Ist ja eine der Forderungen von FU. Modell "Waffenschein", außerdem die carrynow.eu Kampagne. Paßt schon.

Benutzeravatar
sc70
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 635
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:10
Wohnort: Absurdistan

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von sc70 » Mi 29. Aug 2018, 14:49

bino71 hat geschrieben:Wie leben weder in Brasilien, noch in Südafrika, noch haben wir das Second Amendment der USA, sondern wir leben in einem der sichersten (und auch schönsten) Länder der Welt.
Die teilweise nicht nachvollziehbaren und sich selbst einredenden Ängste haben viel zu dieser Unsicherheit beigetragen.
Uns geht es viel zu gut, wenn wir uns schon über sowas aufregen können.

Die BMI Tipps ist eine Doktrin, die in der Ersten Welt empfohlen werden und das schon seit Jahren/Jahrzehnten...alter Hut.


Dir sind offenbar die Anschläge innerhalb der EU in den letzten paar Jahren entgangen... soviel zu den "nicht nachvollziehbaren und sich selbst eingeredeten Ängsten"? Nur weil Österreich zu einem der sichersten Länder gehört kann man nie pauschal sagen das sowas nicht passieren kann, und seit Schengen ist das Thema Grenze sowieso ein ganz eigenes Kapitel.
Irgendwie habe ich gerade das Gefühl das es sich bei deinen Aussagen um jene handelt mit denen die AWNs so gerne herum werfen?
Bad times create strong men,
strong men create good times,
good times create weak men,
weak men create bad times!

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von Robiwan » Mi 29. Aug 2018, 15:45

sc70 hat geschrieben:
bino71 hat geschrieben:Wie leben weder in Brasilien, noch in Südafrika, noch haben wir das Second Amendment der USA, sondern wir leben in einem der sichersten (und auch schönsten) Länder der Welt.
Die teilweise nicht nachvollziehbaren und sich selbst einredenden Ängste haben viel zu dieser Unsicherheit beigetragen.
Uns geht es viel zu gut, wenn wir uns schon über sowas aufregen können.

Die BMI Tipps ist eine Doktrin, die in der Ersten Welt empfohlen werden und das schon seit Jahren/Jahrzehnten...alter Hut.


Dir sind offenbar die Anschläge innerhalb der EU in den letzten paar Jahren entgangen... soviel zu den "nicht nachvollziehbaren und sich selbst eingeredeten Ängsten"? Nur weil Österreich zu einem der sichersten Länder gehört kann man nie pauschal sagen das sowas nicht passieren kann, und seit Schengen ist das Thema Grenze sowieso ein ganz eigenes Kapitel.
Irgendwie habe ich gerade das Gefühl das es sich bei deinen Aussagen um jene handelt mit denen die AWNs so gerne herum werfen?


Um bei den Fakten zu bleiben: in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts gab es z.T. hunderte Tote jährlich bei Terroranschlägen in Europa (bei 10-15% weniger Einwohnern). Selbst wenn man die Vorkommnisse der letzten Jahre betrachtet, leben wir in paradiesischen Zeiten! Das einzige was sich geändert hat ist, dass man ein und den selben Vorfall über zig Kanäle, mehrmals täglich über Wochen hinweg zu hören/sehen bekommt.

*edit* Das heißt natürlich nicht dass man sich zurücklehnen und nix tun soll, ganz im Gegenteil. Nur die Begründung sollte objektiv nachvollziehbar sein.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 689
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von Octopus » Mi 29. Aug 2018, 16:27

Ich habe den Eindruck, dass bei manchen noch nicht durchgedrungen ist, dass das Thema Selbstverteidigung absolut essenziell für den Waffenbesitz in Österreich ist. Sobald man in die Richtung argumentiert, dass eh alles so super und sicher ist, schießt man sich bildlich gesprochen ins Bein. Abgesehen davon, dass es einfach nicht so ist: sobald nur mehr die sportliche Komponente übrig bleibt, ist jeglicher Restriktionswillkür Tür und Tor geöffnet weil es keinen "richtigen Grund" mehr gibt, eine Waffe zu besitzen. Auf den etwas fragwürdigen Vorschlag des BMI zu reagieren, halte ich persönlich für eine gute Sache in unserem Sinne.
Tight pants - tight groupings

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von 75th » Mi 29. Aug 2018, 16:34

Wusst gar nicht wie sicher die heutigen Zeiten sind. Scheinbar sind die Einbrüche, Körperverletzungen, Bandenkriminalität, Raubüberfälle, Homeinvasions,... alle nur Erfindungen der Medien. Danke für die Aufklärung!

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von Hellprayer » Mi 29. Aug 2018, 16:36

Ich hab gehört die "Antiterror"-Poller habens gebaut weils so sicher ist in Österreich :tipphead:

Aber hey, die Leute die da gerade voll von der Sicherheitslage überzeugt sind können ja gerne ihr Zeugs bei mir gegen einen Bürostuhl tauschen... :mrgreen:

Um OT zu bleiben: Selbstverteidigung ist und bleibt ein Grundrecht! Sobald von mir jemand verlangt mich vor einem Gewalttäter auf den Boden zu legen und es einfach passieren zu lassen dann werde ich so ziemlich alles tun um demjenigen den Kopf zu waschen damit die Flausen rausbröseln...
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von hobbycaptain » Mi 29. Aug 2018, 16:39

75th hat geschrieben:Wusst gar nicht wie sicher die heutigen Zeiten sind. Scheinbar sind die Einbrüche, Körperverletzungen, Bandenkriminalität, Raubüberfälle, Homeinvasions,... alle nur Erfindungen der Medien. Danke für die Aufklärung!


Fakenews halt :mrgreen:

Antworten