ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von cas81 » Fr 31. Aug 2018, 15:59

gewo hat geschrieben:
cas81 hat geschrieben:.Wer nicht mal die Scheibe trifft und keine Ahnung von den Grundregeln hat, der wird zum Risiko für Dritte, sobald er die Waffe angreift.


wer moralisch, rechtlich oder intellektuell nicht in der lage ist ueber die notwendigkeit seines waffeneinsatz zu entscheiden ist wahrscheinlich ein noch viel groesseres risiko als jemand mit einer fachlich mangelhaften ausbildung

Eh. Das eine kann man wenigstens objektiv beurteilen. Wenn aber beides nicht vorhanden ist, dann wird's besonders ungut.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von Mr. Danger » Fr 31. Aug 2018, 16:30

Ich ziehe jetzt einmal einen Vergleich mit Tschechien.
Dort ist es relativ einfach einen Waffenpass zu bekommen. Man braucht beim Test (den Sportschützen, Jäger, Sammler, ... auch machen müssen) einfach etwas mehr Punkte und man kann 2 Feuerwaffen VERDECKT führen.
Nun zur Realität.
Ich hatte viele Arbeitskollegen die den Waffenpass und Waffen hatten, aber niemand ist mit der Pistole in die Firma gekommen.
Warum?
- Weil das Einstecken der Waffe das Feierabendbier verunmöglicht hat --> 0,0% oder WP weg (hätte ich in Österreich auch gerne so umgesetzt)
- weil es nicht soooo leiwand ist permanent das Ding an der Seite zu haben und auch immer darauf achten muss das Es verdeckt bleibt.
- weil das Gefahrenpotential einfach sehr gering ist.
- wennst einem Blödsinn machst und die Waffe dabei hast, hast ein echtes Problem.

>90% der WP Besitzer in CZ die ich kenne (und das sind schon ein paar ;) ) stecken sich die Waffe nur ein wenn es eine erhöhte Gefährdung gibt, also wenn Sie größere Geldbeträge mitnehmen mussten, in einer "unguten" Gegend unterwegs waren, ... Ansonsten liegt die Waffe im Tresor und schert keinen was.

Wie eine Gruppe laut grölender deutscher Jugendlicher in die Prager Metro eingestiegen sind hat ein lautes "die Piefke können sich einfach nicht benehmen!" meinerseits für Ruhe im Wagon gesorgt und NICHT die TP9 im high ride Holster unter meiner Jacke.

Es gibt einige Fälle in den CZ Medien wo WP Besitzer sich erfolgreich verteidigt haben, was ohne Waffe nicht möglich gewesen wäre (Pensionist gegen Jugendliche, ...).
Es gibt aber auch Fälle wo unnötigerweise geschossen wurde. Von Wildwest und Bürgerkrieg keine Spur!

Mein Fazit aus CZ, fast kein WP-Besitzer trägt die Waffe regelmäßig, trägt Sie aber wenn es scheinbar angebracht ist (ein natürlich sehr dehnbarer Begriff).
Und genau das würde mir in Östereich taugen. Wenn ich vielleicht eine Pistole brauche, darf ich Sie auch einstecken.
Wenn ich in die Berge gehe, wo die Rettung nicht in 5 Minuten da ist, nehme ich auch das Verbandszeug mit. In der Stadt brauche ich es wohl nicht.
Deppert + Waffe --> Keine Waffe.

Zum Anti-Terror-Tip vom BMI:
Besser die Pistole in der Hand als die Polizei am Telefon.
1% der Leute beschützt 98% vor den Restlichen 1%. --> Wir sollen die 1% auch zulassen und nicht nur die 0,5% deren Job es ist.

LG, Hans

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von diver99 » Fr 31. Aug 2018, 17:11

Mr. Danger hat geschrieben:Ich ziehe jetzt einmal einen Vergleich mit Tschechien.
Dort ist es relativ einfach einen Waffenpass zu bekommen. Man braucht beim Test (den Sportschützen, Jäger, Sammler, ... auch machen müssen) einfach etwas mehr Punkte und man kann 2 Feuerwaffen VERDECKT führen.
Nun zur Realität.
Ich hatte viele Arbeitskollegen die den Waffenpass und Waffen hatten, aber niemand ist mit der Pistole in die Firma gekommen.
Warum?
- Weil das Einstecken der Waffe das Feierabendbier verunmöglicht hat --> 0,0% oder WP weg (hätte ich in Österreich auch gerne so umgesetzt)
- weil es nicht soooo leiwand ist permanent das Ding an der Seite zu haben und auch immer darauf achten muss das Es verdeckt bleibt.
- weil das Gefahrenpotential einfach sehr gering ist.
- wennst einem Blödsinn machst und die Waffe dabei hast, hast ein echtes Problem.

>90% der WP Besitzer in CZ die ich kenne (und das sind schon ein paar ;) ) stecken sich die Waffe nur ein wenn es eine erhöhte Gefährdung gibt, also wenn Sie größere Geldbeträge mitnehmen mussten, in einer "unguten" Gegend unterwegs waren, ... Ansonsten liegt die Waffe im Tresor und schert keinen was.

Wie eine Gruppe laut grölender deutscher Jugendlicher in die Prager Metro eingestiegen sind hat ein lautes "die Piefke können sich einfach nicht benehmen!" meinerseits für Ruhe im Wagon gesorgt und NICHT die TP9 im high ride Holster unter meiner Jacke.

Es gibt einige Fälle in den CZ Medien wo WP Besitzer sich erfolgreich verteidigt haben, was ohne Waffe nicht möglich gewesen wäre (Pensionist gegen Jugendliche, ...).
Es gibt aber auch Fälle wo unnötigerweise geschossen wurde. Von Wildwest und Bürgerkrieg keine Spur!

Mein Fazit aus CZ, fast kein WP-Besitzer trägt die Waffe regelmäßig, trägt Sie aber wenn es scheinbar angebracht ist (ein natürlich sehr dehnbarer Begriff).
Und genau das würde mir in Östereich taugen. Wenn ich vielleicht eine Pistole brauche, darf ich Sie auch einstecken.
Wenn ich in die Berge gehe, wo die Rettung nicht in 5 Minuten da ist, nehme ich auch das Verbandszeug mit. In der Stadt brauche ich es wohl nicht.
Deppert + Waffe --> Keine Waffe.

Zum Anti-Terror-Tip vom BMI:
Besser die Pistole in der Hand als die Polizei am Telefon.
1% der Leute beschützt 98% vor den Restlichen 1%. --> Wir sollen die 1% auch zulassen und nicht nur die 0,5% deren Job es ist.

LG, Hans


Ich danke Dir für diesen Beitrag.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
preisi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:10
Wohnort:

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von preisi » Fr 31. Aug 2018, 19:20

Robiwan hat geschrieben:@preisi:
Es geht ja nicht nur um die Fremdgefährung durch eine etwaige Schussabgabe. Vielmehr machen zu viele "Hilfssheriffs" der Polizei die insofern Probleme, als dass die Situation unübersichtlich wird. Woher sollen die im Ernstfall wissen wer jetzt wirklich "der Gute" ist, wenn 5 Zivile mit ihren Waffen rumfuchteln und durch die Gegend schreien.

Das kann ein Problem der Polizei sein, nur sehe ich hier keinen Lösungsansatz bzw. der kann nicht sein "kein WP".
Klingelts?
Dann müssen halt die WP-Waffen neonpink oder wasweißichwas sein, darüber kann man sich Gedanken machen, falls dieses "Problem" jemals real werden sollte - was ich derzeit nicht sehe.

Meine Meinung (stark vereinfacht bzw. auf schwarz/weiß reduziert): mir ist lieber, dass jeder, und somit auch eine handvoll Deppen, einen WP bekommen, als dass diesen niemand bekommt.
Insbesondere halte ich die Anzahl der Deppen überschaubar, weil sicherlich ein paar Schießstand-Rambos überlegter mit der Waffe hantieren (oder diese eben stecken lassen) wenn die geladen verdeckt geführt wird.
Die, vor denen man sich wirklich fürchten muss, hat zu einem guten Teil ohnehin bereits etwas Illegales in der Tasche stecken, bitte vergesst das nicht!

Und zum Beitrag von Mr. Danger : :clap:

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von Glock1768 » Fr 31. Aug 2018, 19:45

ich denke, dass sich beim Eintreffen der Executive die "guten" und die "bösen" unterschiedlich verhalten werden und dies auch deutlich seitens der Polizei erkannt werden sollte.

Der böse wird fliehen oder auf die Polizei zielen/schiessen

der gute wird erleichtert die Polizisten erwarten und froh sein endlich "abgelöst" zu werden, die Waffe je nach Situation auf den Boden legen oder ins Holster zurück ... aber sicher nicht gegen die Polizei in Anschlag bringen

Bitte jetzt mein Besipiel nicht als allgemein gültig annehmen ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
preisi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:10
Wohnort:

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von preisi » Fr 31. Aug 2018, 20:00

Glock1768 hat geschrieben: ich denke, dass sich beim Eintreffen der Executive die "guten" und die "bösen" unterschiedlich verhalten werden und dies auch deutlich seitens der Polizei erkannt werden sollte.

Der böse wird fliehen oder auf die Polizei zielen/schiessen

der gute wird erleichtert die Polizisten erwarten und froh sein endlich "abgelöst" zu werden, die Waffe je nach Situation auf den Boden legen oder ins Holster zurück ... aber sicher nicht gegen die Polizei in Anschlag bringen

Bitte jetzt mein Besipiel nicht als allgemein gültig annehmen ...

Klar, aber man wird als Waffenträger garantiert Kräfte der Exekutive binden, die kann es sich bei einer Lage sicher nicht erlauben, jemand mit einer Waffe unbeaufsichtigt herumspazieren zu lassen. Aber das ist bei der derzeitigen Vergabestrategie der WP ohnehin kein großes Thema, ausgenommen die Jungs und Mädels von der Polizei, aber die werden sich unter ihresgleichen hoffentlich zu verständigen wissen :mrgreen:

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von Glock1768 » Fr 31. Aug 2018, 20:07

Ja ... Wie gesagt, dann soll die Waffe eben auf den Boden gelegt, von der Polizei vor Ort verwahrt und erst nach Klärung anschließend sofort wieder ausgehändigt werden ... Und zwar ohne dass immer währende vorläufige automatische Waffenverbot ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
preisi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:10
Wohnort:

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von preisi » Fr 31. Aug 2018, 20:18

Glock1768 hat geschrieben:Ja ... Wie gesagt, dann soll die Waffe eben auf den Boden gelegt, von der Polizei vor Ort verwahrt und erst nach Klärung anschließend sofort wieder ausgehändigt werden ... Und zwar ohne dass immer währende vorläufige automatische Waffenverbot ...

Habe dir eine PN geschickt ;)

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von 75th » Fr 31. Aug 2018, 22:29

gewo hat geschrieben:
75th hat geschrieben:Hier wird immer wieder von Schulungen, Fähigkeiten und Einstellung als Wunsch-Voraussetzung für den WP genannt. Da das alles moderne Worthülsen sind die sehr viel beinhalten können aber nichts müssen bitte ich um ausführliche Definition.


tschechien ist nicht so weit weg ...
die haben das seit jahrzehnten


Hab jetzt ein wenig recherchiert bzw. lassen. In CZ gibt es keinen Waffenpass in dem Sinn sondern nur einen Waffenschein was unseren WBK als auch den WP beinhaltet. Und ja es ist einfacher den WP zu bekommen (wie Mr. Danger weiter oben schrieb) aber es gibt auch einige Sachen die schlechter als bei uns sind.

). Die Gültigkeitsdauer eines Waffenscheins beträgt in der Regel 10 Jahre. Im Hinblick auf den vorgesehenen Verwendungszweck sind folgende Waffenscheinklassen im Waffengesetz vorgesehen:
 Waffenschein der Klasse A – für Sammlerzwecke
 Waffenschein der Klasse B – für Sportzwecke
 Waffenschein der Klasse C – für Jagdzwecke
 Waffenschein der Klasse D – für Berufszwecke
 Waffenschein der Klasse E – für Schutz des Lebens, der Gesundheit und des Eigentums

Für das Führen ist Klasse E erforderlich und dafür muss man (wie Mr. Danger etwas weiter oben schreibt) "nur" mehr Punkte beim Test machen. Um zu verlängern muss ein Antrag (mit Angabe der Klasse) gestellt werden und auch der Doktor muss seinen Sanktus dazu geben. Also wieder eine Möglichkeit zur Willkür (Brille kann je nach Dr zu Problem werden, ...). Interessant finde ich auch die Anlage 2!

Hier eine nicht uninteressante in deutsch verfasste Broschüre des CZ Innenministerums (Stand 02/2017): https://www.mzv.cz/public/3e/27/ec/2336 ... nrecht.pdf

Aber ehrlich gesagt halte ich diese ganze WP-Disskusion für absolut sinnlos da sie wohl nur theoretischer Natur sein kann! Oder erwartet ihr wirklich (zumindest bezüglich WP) Verbesserungen in naher Zukunft "vor allem da es in Österreich ja eh so sicher ist wie sonst nirgends" :D (ich konnte es mir nicht verkneifen - ´tschuldigung)

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von susi » Sa 1. Sep 2018, 07:50

75th hat geschrieben:...... "vor allem da es in Österreich ja eh so sicher ist wie sonst nirgends"


Ich fühle mich recht sicher in Wien. Und auch in Linz. :at1:
Machst Du Dir wirklich Sorgen um Deine Sicherheit hier in Österreich? Oder meinst Du die kommende Klimakatastrophe. (gleich vorweg: die Frage ist Ernst gemeint, kein Sarkasmus!)
Grüße
susi

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von 75th » Sa 1. Sep 2018, 15:01

susi hat geschrieben:
75th hat geschrieben:...... "vor allem da es in Österreich ja eh so sicher ist wie sonst nirgends"


Ich fühle mich recht sicher in Wien. Und auch in Linz. :at1:
Machst Du Dir wirklich Sorgen um Deine Sicherheit hier in Österreich? Oder meinst Du die kommende Klimakatastrophe. (gleich vorweg: die Frage ist Ernst gemeint, kein Sarkasmus!)

Schön wenn Du dich sicher fühlst! Ich tu das nicht! Und das mit der Klimakatastrophe vergiss gleich wieder!

Benutzeravatar
Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:34
Wohnort: Steiermark

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von Ase LOKI » Sa 1. Sep 2018, 17:56

Danke MR DANGER für Deinen wirklich guten Beitrag. Sozusagen aus dem richtigen Leben!

Wenn einige hier - noch - zu recht feststellen, daß die Situaition in Israel nicht mit der unseren vergleichbar ist, so ist die Situation in CZ durchaus mit der Gefahrenlage in Österreich zu vergleichen. Zumindest was Graz betrifft. Bei Wien wäre ich mir da nicht so sicher, da steuern wir schwer in Richtung israelischer Gefahrenlage zu. Nicht umsonst hat die Partei vom Orban Wien als abschreckendes Beispiel gebracht!!!

Summa summarum: Der WP für einen Großteil der normalen Bürger FUNKTIONIERT !!!

Kann es sein, daß es hier einige grüne, rote oder EU Forumsteilnehmer gibt, die absichtlich eine PRO Waffen- Meinung ins Lächerliche ziehen SOLLEN ???
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von Martin P » Sa 1. Sep 2018, 19:42

Ase LOKI hat geschrieben:Kann es sein, daß es hier einige grüne, rote oder EU Forumsteilnehmer gibt, die absichtlich eine PRO Waffen- Meinung ins Lächerliche ziehen SOLLEN ???


Du hast es erfasst, die geheime Weltregierung hat alle deiner Meinung widersprechenden Äußerungen in diesem Thread veranlasst. Überhaupt alles, was mit deinen Ansichten nicht konform geht, beruht auf einer von Peter Pilz angeführten Verschwörung aus roten und grünen EU-Befürwortern ... uuups, jetzt hab ich es verraten.

Ich zum Beispiel bin durch die Gehirnwäsche der Mainstream-Medien geläutert und habe mich auf die Seite der AWNen geschlagen, deren Befehlen ich nun gehorche. Die 11 Pistolen, drei Halbautomaten und die zwei Repetierer besitze ich nur zur Tarnung, um die Gesamtheit der Legalwaffenbesitzer besser unterwandern zu können. Meine Beiträge hier dienen meinem Auftrag gemäß nur dazu, dir das Recht auf einen Waffenpass abzusprechen, den du, wie von DIR angeführt, benötigst, um deine Mitmenschen zu beschützen (was ja bekanntlich die vollkommen unwiderlegbare Rechtfertigung für den WP ist) ...

Stimmt also, wer als Waffenbesitzer nicht jede noch so absurde Wortmeldung irgendeines anderen Waffenbesitzers vorbehaltlos teilt, ist so wie ich ein Agent der Gegenseite!

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3927
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von bino71 » Sa 1. Sep 2018, 20:39

Ase LOKI hat geschrieben:Kann es sein, daß es hier einige grüne, rote oder EU Forumsteilnehmer gibt, die absichtlich eine PRO Waffen- Meinung ins Lächerliche ziehen SOLLEN ???

Ist Dir die Munition ausgegangen, daß Du so eine Frage stellst?
Gegenfrage: Kann es sein, daß hier besorgte Bürger, Aluhutträger, Reichsbürger, Patrioten, die getarnt Ideologien nacheifern, Chemtrailvergiftete und Waffennarren im Forum Ihr Unwesen treiben und andere Meinungen ins Lächerliche ziehen?

Diskutieren, verschiedene Meinungen haben gehört nun mal dazu, leb damit, diskutiere mit oder ignoriere es.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3054
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Waffen-Initiative-haelt-Kickls-Anti-Terror-Tipps-fuer-unbrauchbar

Beitrag von Ares » Sa 1. Sep 2018, 20:48

Robiwan hat geschrieben:Aus dem Medien-Thread herausgepickt:
Lindenwirt hat geschrieben:Waffen-Initiative hält Kickls Anti-Terror-Tipps für unbrauchbar
https://derstandard.at/2000086264378/Wa ... nbrauchbar

Firearms United spricht sich für bewaffnete Bürger (WP) aus, unter der Voraussetzung einer entsprechend umfangreichen Ausbildung (Verteidigungsschießen, Erste Hilfe, Notwehrrecht, etc.). Wie seht ihr das?
*edit* Spoiler: sachlicher Artikel!


Wenn die Vergabe des Waffenpasses an eine Stückzahl Erweiterung gekoppelt werden würde, spräche für mich nichts dagegen. Den routinierten Umgang mit der Waffe kann man ja hier voraussetzen. Ein ergänzender Kurs mit Erweiterungsmodulen, der eventuelle Restrisiken weitgehend ausschaltet, wäre aber angebracht. Fände ich besser als noch mehr Polizei, die ihr Gehalt bei der arbeitenden Bevölkerung "verdienen" muss.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Antworten