ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Brille

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
colt45zc
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:53
Wohnort: Linz

Brille

Beitrag von colt45zc » Sa 15. Sep 2018, 08:19

Hallo Gemeinde,
Da mein Sehvermögen nachgelassen hat, suche ich einen Optiker der sich in diesem Bereich (ipsc) und Brille vielleicht näher auseinandersetzen kann. Brauche da eure Erfahrungen, auf was man achten muss. Bevorzugt wäre raum Linz.
Lg.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Brille

Beitrag von sauersigi » Sa 15. Sep 2018, 09:21

Optik müller in Manching bei München....
https://www.mueller-manching.de

Die können für jede Schiesssportart deine Brille anpassen. Wenn du z.B. zum ortsansässigen Optiker gehst und der dir deine Pupillenabstände etc. vermisst kannst die Bestellung auch online erledigen. Oder du machst eben den Ausflug nach München und lässt die im Optikeigenen Schiesstand die Brille abmessen..
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Bindabei
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:53

Re: Brille

Beitrag von Bindabei » Sa 15. Sep 2018, 12:09

Zum Optik Reiter in Strasswalchen kannst auch fahren bzw. einfach anrufen
Brillen für Präzi Schützen macht er auf jeden Fall.
Er ist selbst ein sehr erfolgreicher Sportschütze
Ob er allerdings auch am IPSC Sektor tätig ist, keine Ahnung einfach Anfragen
Verband Mitglied
Verein Mitglied

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 696
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: Brille

Beitrag von jab01 » Sa 15. Sep 2018, 16:47

Ich kenne ein paar Präzi-Schützen, die bei MS Optik in Wels waren und sehr zufrieden sind.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Brille

Beitrag von burggraben » So 16. Sep 2018, 10:57

Geht es um kurz- oder weitsichtig? Hast du eine der Laser Operationsvarianten schon in Betracht gezogen?

Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 373
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: Brille

Beitrag von Der Stefan » Mo 17. Sep 2018, 08:59

burggraben hat geschrieben:Geht es um kurz- oder weitsichtig? Hast du eine der Laser Operationsvarianten schon in Betracht gezogen?


Darf ich mich auch kurz dranhängen?

Ich bin zwar nur Hobbyschütze, habe aber eine Brille. Und ich bin mir schon seit längerer Zeit am überlegen, ob ich mir die Augen Lasern lassen soll. Nachdem ich deinen Post gelesen habe: Hat jemand von euch damit schon Erfahrung?
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

Benutzeravatar
colt45zc
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 342
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:53
Wohnort: Linz

Re: Brille

Beitrag von colt45zc » Mo 17. Sep 2018, 16:29

burggraben hat geschrieben:Geht es um kurz- oder weitsichtig? Hast du eine der Laser Operationsvarianten schon in Betracht gezogen?


Bin Weitsichtig,
das mit dem Laser ist halt so eine Sache, habe mehrere Bekannte die sich lasern haben lassen, der eine sagt super, der andere wiederum meint na ja, wäre um Meinungen von Schützen die es gemacht haben und IPSC Schießen sehr dankbar.

Benutzeravatar
Muki
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:55
Wohnort: Wien

Re: Brille

Beitrag von Muki » Di 18. Sep 2018, 00:33

Der Stefan hat geschrieben:Hat jemand von euch damit schon Erfahrung?


Ja, ich war zwischen meinem 4ten und 24ten Lebensjahr Brillenträger (Kurzsichtig; L2,0 & R2,75). Ich habe von Brille über Kontaklinsen bishin zu auf die Brille verzichten alles durch. Für mich hat sich mit der OP mein Leben zum guten verändert.
Allerdings sollte man sich eines bewust machen: die Wahrnehmung ist eine andere!! Besonders bei bewegten Objekten oder beim Auto fahren. Ich musste mich erst daran gewöhnen.
Hat was mit dem Abstand zwischen Auge und Brille/Kontaklinse zu tun glaube ich.
Wenn ich heute nochmal vor der Entscheidung stehen würde ich es ohne zu zögern wieder machen (die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach bei weitem die Nachteile).

Lg

Edit: Sry, bin kein IPSC-Schütze aber vielleicht hilfts trotzdem.
Wer Tipp-, Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

K-ZugXXI / SSV-Kellerberg

reload-smile

AR15 M1 [.223rem]
Remington 700 [.223rem]
CZ 75b [9mm&.22lr]
Anschütz 1413 [.22lr]
Ruger American [.22lr]

Antworten