ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Magnetmatte fürs Auto

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Magnetmatte fürs Auto

Beitrag von chris01 » So 16. Sep 2018, 19:23

Ich stehe mit meinem Auto in einer Tiefgarage und habe leider immer wieder mal kleinere Kratzer von der Nachbarstür auf dem Auto.
Das ist alles nicht böse gemeint und kann schonmal passieren, wenn man bei zu wenig Platz aussteigen muss.

Ich plane ein neues Auto zu kaufen und habe mir überlegt auf der Seite (wo die Tür vom Nachbarn anlehnen würde) so magneteische Matten anbringen zu wollen, wenn das Auto in der Garage steht. Wenn er die Tür dann dort anlehnt kann nichts passieren und wenn ich einsteige kann ich diese Dinger leicht in den Kofferraum geben.

Die Frage ist nun, ob es sowas überhaput gibt und wo? Ich finde immer nur diese Arbeitsmatten mit Tasche für Werkzeug. Oder für Werbung findet man auch manchmal was, aber ich vermute das ist nicht fürs tägliche an/abbauen geeignet.

Das wonach ich suche sollte einfach anzubringen sein und in der Handhabung halt auch weniger Lackschäden machen, als der Nachbar selbst.
Beste Grüße
Christoph

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magnetmatte fürs Auto

Beitrag von gewo » So 16. Sep 2018, 19:37

magnetfolie ist der notwendige suchbegriff auf google

wird aber schwierig weil die hoehe der evt beruehrung nicht von vornherein klar ist ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Magnetmatte fürs Auto

Beitrag von chris01 » So 16. Sep 2018, 19:44

gewo hat geschrieben:magnetfolie ist der notwendige suchbegriff auf google

wird aber schwierig weil die hoehe der evt beruehrung nicht von vornherein klar ist ...


Ich sehe ja, dass die kleinen Kratzer immer an der gleichen stelle sind. Das Auto steht ja immer am gleichen Platz und der Nachbar ist ja auch immer der selbe. Somit würde mir ein relativ kleiner Fleck schon gut helfen.
Danke für den Tipp!
Beste Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Magnetmatte fürs Auto

Beitrag von Stefan85 » So 16. Sep 2018, 19:46

Frag mal bei Werkstätten Ausrüster nach.
Die haben solche in klein und groß.
Mfg
Stefan

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Magnetmatte fürs Auto

Beitrag von Jo_Kux » So 16. Sep 2018, 19:52

chris01 hat geschrieben:Ich sehe ja, dass die kleinen Kratzer immer an der gleichen stelle sind. Das Auto steht ja immer am gleichen Platz und der Nachbar ist ja auch immer der selbe. Somit würde mir ein relativ kleiner Fleck schon gut helfen.
Danke für den Tipp!

Du weisst also von wem die Beschädigungen sind und du willst jetzt selber etwas unternehmen, damit jemand anderer dein FZ nicht mehr beschädigt?
:lol:
Also ich würd keinesfalls mit dem Kollegen reden und ihn fragen, warum er dein Auto beschädigt....sinnlos, mach das ja nicht :headslap:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Magnetmatte fürs Auto

Beitrag von chris01 » So 16. Sep 2018, 19:59

Jo_Kux hat geschrieben:
chris01 hat geschrieben:Ich sehe ja, dass die kleinen Kratzer immer an der gleichen stelle sind. Das Auto steht ja immer am gleichen Platz und der Nachbar ist ja auch immer der selbe. Somit würde mir ein relativ kleiner Fleck schon gut helfen.
Danke für den Tipp!

Du weisst also von wem die Beschädigungen sind und du willst jetzt selber etwas unternehmen, damit jemand anderer dein FZ nicht mehr beschädigt?
:lol:
Also ich würd keinesfalls mit dem Kollegen reden und ihn fragen, warum er dein Auto beschädigt....sinnlos, mach das ja nicht :headslap:


Deine Argumentation kann ich schon verstehen.

Wenn du mit dem Auto immer an der gleichen Stelle stehst und die Nachbarn auch immer die gleichen sind (Wohnhaus mit Tiefgarage) und jedes Jahr vielleicht immer 1 kleiner Abdruck dazu kommt - dann empfinde ich das jetzt nicht so schlimm - sowas kann passieren und es ist sicherlich nicht böse gemeint. Deswegen werde ich ihn nicht jedes Jahr verklagen oder jedes mal die Türmachen lassen.

Aber nach 10 Jahren ist die Tür halt trotzdem an einer Stelle nicht mehr so ansehnlich (wenn man auch sowas Wert legt).


Wenn es immer andere Autos oder ein anderer Platz wären, würde man es nicht so bemerken. Aber da die Parameter immer die gleichen sind, kommt es halt zu einer Häufung immer an der gleichen Stelle.
Beste Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Magnetmatte fürs Auto

Beitrag von Hane » So 16. Sep 2018, 20:01


gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magnetmatte fürs Auto

Beitrag von gewo » So 16. Sep 2018, 20:56

Jo_Kux hat geschrieben:
chris01 hat geschrieben:Ich sehe ja, dass die kleinen Kratzer immer an der gleichen stelle sind. Das Auto steht ja immer am gleichen Platz und der Nachbar ist ja auch immer der selbe. Somit würde mir ein relativ kleiner Fleck schon gut helfen.
Danke für den Tipp!

Du weisst also von wem die Beschädigungen sind und du willst jetzt selber etwas unternehmen, damit jemand anderer dein FZ nicht mehr beschädigt?
:lol:
Also ich würd keinesfalls mit dem Kollegen reden und ihn fragen, warum er dein Auto beschädigt....sinnlos, mach das ja nicht :headslap:


vermutung:
entweder hast du kein auto oder du wohnst nicht in wien

in einer grosstadt wie wien ist es ganz normal dass du deine pecker vorne und hinten in der stosstange von den einparkern ( speziell denen mit anhängevorrichtung) hast, die dellen seitlich hinten links rechts von den ausparkern aus den schraegparkern die im rueckwaertsfahren nur hinten auf den verkehr achten und nicht wo sie durch das einlenken mit der schnauze hinfahren sowie die pecker von der tuere des nebenparkenden in der garage oder auch schraegparkzone ...

findet jeder schei**e, ist aber so

ein „grosstadtauto“ erkennst du nach einigen jahren sofort daran

kenn mich rechtlic/ zu wenig aus aber ich erinnere mich vage daran dass solche kleinen schaeden nicht mal einen etsatzanspruch ausloesen, da gibts irgend eine mindest schadenshoehe glaub ich ... bin aber nicht sicher ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Magnetmatte fürs Auto

Beitrag von Jo_Kux » Mo 17. Sep 2018, 09:09

@Gewo
Vermutung beide falsch...
Solche Pecker sind an der Tagesordnung, das ist leider so, hast recht... ABER:

Wenn die Pecker immer vom selben Gegner kommen, dann ist da bei mir Schluß mit Verständnis.
Ganz einfach.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magnetmatte fürs Auto

Beitrag von gewo » Mo 17. Sep 2018, 11:03

Jo_Kux hat geschrieben:Wenn die Pecker immer vom selben Gegner kommen, dann ist da bei mir Schluß mit Verständnis.
Ganz einfach.


ja eh
aber im ernst
parkplatzbreite laut wiener bauordnung 2,20
autobreite obere mittelklasse ohne spiegeln gut zwei meter
wie soll das gehen
da waereeher die frage obn man sich mit dem nachbarn ned ausmachen kann dass einer immer mit der front vorne und einer mit dem heck vorne steht und damit beiden die fahrertuere zueinander gewandt haben und sich jeweils ganz an die andere seite stellen dann hast in der mitte genug platz zum tuere oeffnen ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Magnetmatte fürs Auto

Beitrag von Glock1768 » Mo 17. Sep 2018, 11:50

Vorsicht mit solchen Magnetmatten ... der Sand und Schmutz am Lack zerkratzen Dir hier sehr schnell mal den Lack
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magnetmatte fürs Auto

Beitrag von gewo » Mo 17. Sep 2018, 12:28

Glock1768 hat geschrieben:Vorsicht mit solchen Magnetmatten ... der Sand und Schmutz am Lack zerkratzen Dir hier sehr schnell mal den Lack


jaein
wennst sie nur in der garage rauf und vor den ausfahren wieder runtertust kann eigentlich nix sein

ich hatte die vor aeonen mal fuer die sponsorenaufkleber auf einem auto drauf
war ueber jahre kein problem die vor den bewerben rauf und nachher wieder runter zu tun
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Magnetmatte fürs Auto

Beitrag von Jo_Kux » Mo 17. Sep 2018, 12:40

Wenn man das immer abmontiert, wenn man weg fährt, wozu dann das Gschiss mit einer Magnetmatte wo man sich selber den Lack zerkratzt?
Klemm einfach einen Schaumstoff der lang genug ist am Fahrzeug runter zu hängen im Fenster ein und fertig
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Magnetmatte fürs Auto

Beitrag von Glock1768 » Mo 17. Sep 2018, 12:51

Vorsicht, ich will jetzt nicht Klugscheissen, aber ich habe solche Begehungen/Evaluierungen selbst schon gemacht ... Schaumstoff und ähnliche Materialien dürfen in Garagen aus brandschutztechnischen Gründen nicht als Kratzschutz und ähnliches verwendet werden ...

Zumindest mit dem Vermieter vorher Rücksprache halten ...
Zuletzt geändert von Glock1768 am Mo 17. Sep 2018, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Magnetmatte fürs Auto

Beitrag von Glock1768 » Mo 17. Sep 2018, 12:53

gewo hat geschrieben:
Glock1768 hat geschrieben:Vorsicht mit solchen Magnetmatten ... der Sand und Schmutz am Lack zerkratzen Dir hier sehr schnell mal den Lack


jaein
wennst sie nur in der garage rauf und vor den ausfahren wieder runtertust kann eigentlich nix sein

ich hatte die vor aeonen mal fuer die sponsorenaufkleber auf einem auto drauf
war ueber jahre kein problem die vor den bewerben rauf und nachher wieder runter zu tun


die Gefahr ist, dass beim Rauf- und Runternehmen die Platte an Lack eben (auch wenn nur wenig, aber doch) am Lack bewegt werden könnte und damit kann man sich den Lack zerkratzen ... wenn man entsprechend vorsichtig agiert, dann sollte nichts passieren
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Antworten