ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Blei verbot

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Blei verbot

Beitrag von Kapselpracker » Mo 16. Sep 2019, 19:32

Locke hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 17:28
Heute drüber gestolpert.

https://german-rifle-association.de/eua ... s/?sfns=mo
Ich habe es erst heute gelesen, vielleicht sollte man noch vor der Wahl einen Brief an die Politiker schreiben wie sie dazu stehen.
Bild

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Blei verbot

Beitrag von FFWGK » Mo 16. Sep 2019, 21:13

Kapselpracker hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 19:32
Ich habe es erst heute gelesen, vielleicht sollte man noch vor der Wahl einen Brief an die Politiker schreiben wie sie dazu stehen.
Glaubst wirklich, dass es gscheit ist um dieses Thema viel Wirbel loszutreten?
Was glaubst wie die veröffentlichte Meinung zu diesem Thema ist?
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Blei verbot

Beitrag von Steppenwolf » Mo 16. Sep 2019, 21:16

Ja das selbe habe ich mir auch gedacht....glaub nicht, dass die Bevölkerung die Akzeptanz für Sportschützen und Bleikugeln genauso teilt wie wir. Auch, wenn es wünschenswert wäre :think:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Blei verbot

Beitrag von gynta » Mo 16. Sep 2019, 22:47

Locke hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 17:28
Heute drüber gestolpert.
https://german-rifle-association.de/eua ... s/?sfns=mo
Recht reißerisch verfasst.
Der Geschosshersteller bekommt eine neue Aufgabe. Sportschützen stellen sich um.
Traditionsschützen und Ähnliche Richtungen, wird es härter treffen.
Aber nach ein paar Jahren wird es zur Normalität.
Es wird eben etwas anders werden. So what...
Nicht Alles, was Neu oder Anders ist, muß Schlecht sein.
Wiederlader und Extremsportschützen mit Blutwerten, jenseit von Gut und Böse werden vielleicht sogar froh sein :)
Der Wettlauf für Geschoss und Laufhersteller resp. Waffenhersteller kann beginnen...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Blei verbot

Beitrag von Norander » Mo 16. Sep 2019, 23:03

Du hast keine Ahnung. Vorderlader funktionieren z.B. nur mit Blei. Normale Munition wird dann das dreifache Kosten. Von der EU ist für uns Schützen noch nie etwas Gutes gekommen.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Blei verbot

Beitrag von Steelman » Mo 16. Sep 2019, 23:10

Norander hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 23:03
Du hast keine Ahnung. Vorderlader funktionieren z.B. nur mit Blei. Normale Munition wird dann das dreifache Kosten. Von der EU ist für uns Schützen noch nie etwas Gutes gekommen.
Da bin ich voll u. ganz deiner Meinung.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Blei verbot

Beitrag von gynta » Mo 16. Sep 2019, 23:39

listen and repeat:
gynta hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 22:47
..., wird es härter treffen....
Ich sagte ja nicht, daß ich mich darauf irrsinnig freue. Aber Panik kommt bei mir halt auch nicht auf.
Als DDT abgeschafft wurde, waren auch nicht alle Kammerjäger begeistert.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Blei verbot

Beitrag von gewo » Di 17. Sep 2019, 00:13

gynta hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 23:39
listen and repeat:
gynta hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 22:47
..., wird es härter treffen....
Ich sagte ja nicht, daß ich mich darauf irrsinnig freue. Aber Panik kommt bei mir halt auch nicht auf.
Als DDT abgeschafft wurde, waren auch nicht alle Kammerjäger begeistert.
wesentlich ist vor allem anderen das spezifische gewicht
es gibt ausser gold kein anderes material dass fuer geschosse aehnlich guenstige eigenschaften hat wie blei

bleifreie jagdpatronen kaufen nur mehr die die muessen ( berufsjaeger )
praktisch alle anderen nehmen nach kurzem umstieg auf bleifrei wieder blei
weil bleifrei eben nur sehr eingeschraenkt verwendbar ist

luftgewehr schiessen kannst dann auch vollstaendig abhaken
da gibts keine ersatzmaterialien ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Blei verbot

Beitrag von gynta » Di 17. Sep 2019, 01:06

gewo hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 00:13
wesentlich ist vor allem anderen das spezifische gewicht
...
bleifreie jagdpatronen
...
luftgewehr schießen
Jup. Diese Fakten kennen wir und sie sind bereits ausreichend durchgekaut worden.
Ändert aber nichts daran, daß Blei nunmal nicht gesund ist.

Es wird einen Nichtgleichwertigen Ersatz geben und es wird Anders werden und die Welt wird sich weiterdrehen. Für die meisten von uns jedenfalls. Andere werden im Kreis hüpfen, Blei horten und bei geheimen Treffen illegal (böses Wort) verschiessen.

Klaviertasten aus Elfenbein galten auch als unersetzbar. Sie können auch heute noch nicht zu 100% nachgeahmt werden.
Dennoch liefert Bösendorfer immer noch Flügel aus und es gibt tausende Konzerte im Jahr. Mit anderen Materialien. Gleich? Nein! Anders eben.

Diesel und Benzin wird auch ersetzt werden - früher oder später.
Na dann kommt halt auch etwas anderes und für Oldtimer wird es ein Fahrverbot geben.

Der Menschheit sind schon mehr kluge Dinge eingefallen - und auch weniger Kluge. Wenn Geld zu verdienen ist dann strengt sich die Industrie schon gerne mal an.

Nocheinmal: Ich bin nicht begeistert, wenn es so kommt aber man muß ja nicht gleich Schwarz sehen. Sichtwort Schwarz: Auch Schwarzpulver ist anders gewesen...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Blei verbot

Beitrag von Paddy91 » Di 17. Sep 2019, 01:54

gynta hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 01:06
Jup. Diese Fakten kennen wir und sie sind bereits ausreichend durchgekaut worden.
Ändert aber nichts daran, daß Blei nunmal nicht gesund ist.

Es wird einen Nichtgleichwertigen Ersatz geben und es wird Anders werden und die Welt wird sich weiterdrehen. Für die meisten von uns jedenfalls. Andere werden im Kreis hüpfen, Blei horten und bei geheimen Treffen illegal (böses Wort) verschiessen.

Klaviertasten aus Elfenbein galten auch als unersetzbar. Sie können auch heute noch nicht zu 100% nachgeahmt werden.
Dennoch liefert Bösendorfer immer noch Flügel aus und es gibt tausende Konzerte im Jahr. Mit anderen Materialien. Gleich? Nein! Anders eben.

Diesel und Benzin wird auch ersetzt werden - früher oder später.
Na dann kommt halt auch etwas anderes und für Oldtimer wird es ein Fahrverbot geben.

Der Menschheit sind schon mehr kluge Dinge eingefallen - und auch weniger Kluge. Wenn Geld zu verdienen ist dann strengt sich die Industrie schon gerne mal an.

Nocheinmal: Ich bin nicht begeistert, wenn es so kommt aber man muß ja nicht gleich Schwarz sehen. Sichtwort Schwarz: Auch Schwarzpulver ist anders gewesen...
Sorry aber dieses Posting ist genauso dämlich wie die "Überwachung stört mich nicht, ich hab ja nix zu verbergen"-Typen.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Blei verbot

Beitrag von Kapselpracker » Di 17. Sep 2019, 06:05

Manche sollten wirklich einmal über den Tellerrand blicken, ein Bleiverbot hätte vermutlich weitreichendere Folgen als so mancher glaubt.
Wenn ein Bleiverbot kommt dann werden viele Schießsport Vereine zusperren, weil sich etliche die Umstellung nicht antun wollen, oder andere es sich vermutlich nicht mehr leisten können oder wollen.
Zum Beispiel kann es dann passieren das man sogar einen neuen Lauf benötigt, was dann wohl bei den meisten Waffen auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinaus läuft.

Vor allem aber wird es Gesellschaftlich eine Katastrophe werden wenn Vereine auf Grund dessen zusperren, bei vielen Schützen dreht sich seit Jahren seit Jahrzehnten das Leben rund um den Verein.
Plötzlich soll es all das nicht mehr geben, bekannte Gesichter die man x-mal die Woche gesehen hat, das Hobby an sich, die gemeinsamen Fahrten zu Schießsport Veranstaltungen, die Vereinsabende, die Feste und Feiern etc.
Das wird die Katastrophe werden.
Bild

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Blei verbot

Beitrag von Maddin » Di 17. Sep 2019, 07:53

Kapselpracker hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 06:05
Manche sollten wirklich einmal über den Tellerrand blicken, ein Bleiverbot hätte vermutlich weitreichendere Folgen als so mancher glaubt.
Wenn ein Bleiverbot kommt dann werden viele Schießsport Vereine zusperren, weil sich etliche die Umstellung nicht antun wollen, oder andere es sich vermutlich nicht mehr leisten können oder wollen.
Zum Beispiel kann es dann passieren das man sogar einen neuen Lauf benötigt, was dann wohl bei den meisten Waffen auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinaus läuft.

Vor allem aber wird es Gesellschaftlich eine Katastrophe werden wenn Vereine auf Grund dessen zusperren, bei vielen Schützen dreht sich seit Jahren seit Jahrzehnten das Leben rund um den Verein.
Plötzlich soll es all das nicht mehr geben, bekannte Gesichter die man x-mal die Woche gesehen hat, das Hobby an sich, die gemeinsamen Fahrten zu Schießsport Veranstaltungen, die Vereinsabende, die Feste und Feiern etc.
Das wird die Katastrophe werden.
Das ist doch alles so geplant und gewollt. Je weniger Waffen in Privatbesitz sind desto besser. Dazu gehört dann eben ein Vereinssterben oder das Unmöglichwerden von Selbstverteidigung in den eigenen vier Wänden dazu. Oder glaubt jemand ernsthaft die EU Kommission hatte all die Jahre etwas anderes im Sinn ?

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Blei verbot

Beitrag von Salem » Di 17. Sep 2019, 08:58

Paddy91 hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 01:54
gynta hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 01:06
Jup. Diese Fakten kennen wir und sie sind bereits ausreichend durchgekaut worden.
Ändert aber nichts daran, daß Blei nunmal nicht gesund ist.

Es wird einen Nichtgleichwertigen Ersatz geben und es wird Anders werden und die Welt wird sich weiterdrehen. Für die meisten von uns jedenfalls. Andere werden im Kreis hüpfen, Blei horten und bei geheimen Treffen illegal (böses Wort) verschiessen.

Klaviertasten aus Elfenbein galten auch als unersetzbar. Sie können auch heute noch nicht zu 100% nachgeahmt werden.
Dennoch liefert Bösendorfer immer noch Flügel aus und es gibt tausende Konzerte im Jahr. Mit anderen Materialien. Gleich? Nein! Anders eben.

Diesel und Benzin wird auch ersetzt werden - früher oder später.
Na dann kommt halt auch etwas anderes und für Oldtimer wird es ein Fahrverbot geben.

Der Menschheit sind schon mehr kluge Dinge eingefallen - und auch weniger Kluge. Wenn Geld zu verdienen ist dann strengt sich die Industrie schon gerne mal an.

Nocheinmal: Ich bin nicht begeistert, wenn es so kommt aber man muß ja nicht gleich Schwarz sehen. Sichtwort Schwarz: Auch Schwarzpulver ist anders gewesen...
Sorry aber dieses Posting ist genauso dämlich wie die "Überwachung stört mich nicht, ich hab ja nix zu verbergen"-Typen.
Exakt so ist es.
Die brüsseler Schickimicki-Bolschewiki haben offenbar auch unter den (legalen) Waffenbesitzern ihre schon seit Oktoberzeiten ach so heißgeliebten "Nützlichen Id...ealisten" gefunden. Erschreckend, aber nicht überraschend.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Blei verbot

Beitrag von gewo » Di 17. Sep 2019, 09:32

Das komplett verrückte ist halt dass es nur zivile Munition treffen wird

Militaerische munition ist nicht betroffen und behördliche munition ziemlich sicher auch nicht.

Dass heißt wir reden über einen 5-15% Anteil der reglementiert wird und über die anderen 90% reden wir nicht

Wie beim CO2 .... dort funktioniert das ja eh prima ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten