ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schneller als EMB mit CIP?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Schneller als EMB mit CIP?

Beitrag von cas81 » Do 4. Okt 2018, 16:48

Und... nur so eine Frage... wie wohnst du? Haus mit großem Grundstück, oder direkt daneben Nachbarn, oder gar Wohnung? Andere Zimmer bewohnt und die Wände zumindest massiver Ziegel? Immerhin wäre das keine geringmassige 5.56 mit quasi selbstzerstörerischer Tendenz, sondern eine ziemlich barriereblinde, extrem robuste, kleine Slug. Dass jemand in einer solchen weitestgehend unkontrollierbaren Situation die Nerven weghaut und Fehler macht... wie zB vorbeischiessen... ist wohl unbestreitbar sehr gut möglich. Nur ein Gedankenanstoss, ich hab nämlich das Gefühl, du verrenst dich da ein bisschen in etwas, obwohl mMn die praktikabelste all in one- Lösung ein kurzes AUG wäre.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Schneller als EMB mit CIP?

Beitrag von eXistenZ » Do 4. Okt 2018, 17:09

Massivbau-Haus mit stabilen Ziegeln als Kugelfang.
Das SV in Wohnungen ein schwierigeres Thema ist, wo praktisch alles was SV tauglich eine Fremdgefährdung darstellt ist zum Glück ein Thema das mich persönlich nicht betrifft.
Grundsätzlich halte ich es auch für vernünftiger die Kontrolle nicht gänzlich aus der Hand zu geben, eine sehr defensive Vorgehensweise zu bevorzugen und Fehlerpotential zu vermeiden.
D. h. besser eine überlegene fixe defensive Stellung verteidigen in dessen Schusslinie auch ein Kugelfang gewährleistet ist und mit Kameraüberwachung im Haus den Überblick behalten als "one-man-room-clearing". Besser gar nicht erst im selben Raum sein wie der Eindringling, denn Amateur-room-clearing hat großes Potential zu einem schlechten Ausgang beizutragen.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Schneller als EMB mit CIP?

Beitrag von cas81 » Fr 5. Okt 2018, 08:41

Vielleicht eine ganz blöde Frage, aber ich weiss es wirklich nicht und der Thread scheint mir sachlich eh schon ausgelutscht:
Wer kann/muss was unternehmen, um eine Munition ohne CIP in AT einzuführen und dieser die CIP zu verpassen?
Kosten und Utilität mal unbeachtet...
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Schneller als EMB mit CIP?

Beitrag von cas81 » Fr 5. Okt 2018, 09:25

Danke. Und die groben Schritte? Ausfuhrgenehmigung dort, Einfuhrgenehmigung hier und vorher schon beim Beschussamt melden, nach Absprache direkt dorthin liefern lassen, etc? Denn ansonsten hätte man ja ungecipte Munition den Händen.
Sorry, kenn mich mit sowas noch gar nicht aus...
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Schneller als EMB mit CIP?

Beitrag von Robiwan » Fr 5. Okt 2018, 09:43

cas81 hat geschrieben:Danke. Und die groben Schritte? Ausfuhrgenehmigung dort, Einfuhrgenehmigung hier und vorher schon beim Beschussamt melden, nach Absprache direkt dorthin liefern lassen, etc? Denn ansonsten hätte man ja ungecipte Munition den Händen.
Sorry, kenn mich mit sowas noch gar nicht aus...


Ich würde einen anderen Ansatz vermuten: die CIP-Prüfung muss einfach im jeweiligen Herstellerland erfolgen. Damit spart man sich das Ex-/Import-Bauchweh von ungeCIPter Muni.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Schneller als EMB mit CIP?

Beitrag von cas81 » Fr 5. Okt 2018, 09:47

CIP und USA passt ned zusammen, afaik... falsch? Oder kann man SAAMI auf CIP umlegen?
Brechen wirs auf das Wesentlich herunter: Vorgehensweise in groben Schritten - gerne mehrere praktikable Möglichkeiten, sofern vorhanden - für den Import von nicht per se verbotener Munition in AT. Und was das Bauchweh genau wäre, würde mich halt interessieren, weil einfach Import- Export wäre ja "zu einfach", denk ich mir :)
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Schneller als EMB mit CIP?

Beitrag von Robiwan » Fr 5. Okt 2018, 10:21

cas81 hat geschrieben:CIP und USA passt ned zusammen, afaik... falsch?


Hmmm... die Liste der CIP-Mitglieder ist überhaupt etwas kurz:
Wiki:
Königreich Belgien
Republik Chile <= :D
Bundesrepublik Deutschland
Republik Finnland
Französische Republik
Italienische Republik
Republik Österreich
Russische Föderation
Slowakische Republik
Königreich Spanien
Tschechische Republik
Republik Ungarn
Vereinigte Arabische Emirate
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Schneller als EMB mit CIP?

Beitrag von DerDaniel » Fr 5. Okt 2018, 19:22

Afaik sind per irgend einem EU Beschluss alle EU Staaten automatisch Mitglied.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Schneller als EMB mit CIP?

Beitrag von cas81 » Sa 6. Okt 2018, 10:24

Danke! :-)
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Schneller als EMB mit CIP?

Beitrag von eXistenZ » So 7. Okt 2018, 13:00

woolf hat geschrieben:SAAMI<-->CIP lässt sich nichts "anerkennen" oder dergleichen.

Ja, leider. Auf mich wirkt es so als ob sich da wieder ein paar Menschen wichtig machen möchten.
Wenn ich es richtig verstanden habe liegt der max. Druck bei 9mmLuger lt. CIP viel höher als lt. SAAMI.
Also sollte jede SAAMI 9Para Munition keinerlei Probleme in Waffen machen die für CIP max. Druck geeignet ist.
Wofür ist hier also ein eigener CIP Test gut? Nur dafür das sich CIP Menschen wichtig machen können?
Sollte ich etwas missverstanden haben, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Schneller als EMB mit CIP?

Beitrag von cal22 » So 7. Okt 2018, 13:08

Gibt es da nicht trotzdem Unterschiede in der Messmethode?

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Schneller als EMB mit CIP?

Beitrag von DerDaniel » So 7. Okt 2018, 20:29

cal22 hat geschrieben:Gibt es da nicht trotzdem Unterschiede in der Messmethode?

Keine die man nicht mit bissal Physik und Formel-Schubsen begradigen könnte. Aber wie schon angemerkt, manche Leute verstehn es ihren eigene Notwendigkeit zu kreieren.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36545
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schneller als EMB mit CIP?

Beitrag von gewo » So 7. Okt 2018, 22:03

eXistenZ hat geschrieben:
woolf hat geschrieben:SAAMI<-->CIP lässt sich nichts "anerkennen" oder dergleichen.

Ja, leider. Auf mich wirkt es so als ob sich da wieder ein paar Menschen wichtig machen möchten.
Wenn ich es richtig verstanden habe liegt der max. Druck bei 9mmLuger lt. CIP viel höher als lt. SAAMI.
Also sollte jede SAAMI 9Para Munition keinerlei Probleme in Waffen machen die für CIP max. Druck geeignet ist.
Wofür ist hier also ein eigener CIP Test gut? Nur dafür das sich CIP Menschen wichtig machen können?
Sollte ich etwas missverstanden haben, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.


Die lagerabmessungen sind unterschiedlich

Daher sind SAAMI waffen teilweise nicht nach CIP beschiessbar
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten