ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Besorgungen bevor Inkrafttretten des neuen Ö-WaffG

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
R3conquista
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Nov 2017, 20:30

Besorgungen bevor Inkrafttretten des neuen Ö-WaffG

Beitrag von R3conquista » Sa 6. Okt 2018, 09:21

Was sollte man sich bevor dem Inkrafttretten des neuen Waffen-Gesetz in Österreich zulegen?

Bei Griffstücken hat sich anscheinend nichts geändert (kein waffenrelevantes Teil wie Lauf oder Verschluss), daher würde
ich eher keine weiteren Besorgungen empfehlen.

Ich glaube 30er Magazine vorher zu kaufen nützt nicht sehr viel, da man sie nach dem Inkrafttretten des Waffengesetzes sowieso melden muss und dadurch die Waffe in die Kat. A fällt.

Vielleicht sollte man sich für Waffen 30er Magazine besorgen welche man nicht besitzt ?
Das Besitzen von 30er Magazinen ohne dazugehöriger Waffe scheint ja nicht illegal zu werden!

Was denkt ihr darüber ? :at1:
"Si vis pacem, para bellum"

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Besorgungen bevor Inkrafttretten des neuen Ö-WaffG

Beitrag von The_Governor » Sa 6. Okt 2018, 09:36

Unbedingt Mags. Alles was du jetzt noch kaufst, kann man nachher anscheinend melden und behalten. Willst du später welche, musst du die Sportschützen-Anforderungen (wie auch immer die geartet sein werden) erfüllen. Ich hoffe, sie ziehen nicht die schwachsinnigen Verein aus der Schublade. Eine Nachfrage auf FB hat ergeben, dass man aktiv in einem Verein sein muss. Ob da ein Stempel reicht oder man x Bewerbe braucht werden wir noch erfahren.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Besorgungen bevor Inkrafttretten des neuen Ö-WaffG

Beitrag von FFWGK » Sa 6. Okt 2018, 10:13

Baldrian...
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Th3Z0ne
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 299
Registriert: Do 20. Jul 2017, 21:48

Re: Besorgungen bevor Inkrafttretten des neuen Ö-WaffG

Beitrag von Th3Z0ne » Sa 6. Okt 2018, 10:21

Valium ... o.ä. und irgend etwas gegen Sodbrennen
Everything █████████ is ████ fine ███████████ trust ██████████████ your ████████ government ████.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5121
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Besorgungen bevor Inkrafttretten des neuen Ö-WaffG

Beitrag von Incite » Sa 6. Okt 2018, 11:13

R3conquista hat geschrieben:Was sollte man sich bevor dem Inkrafttretten des neuen Waffen-Gesetz in Österreich zulegen?

Bei Griffstücken hat sich anscheinend nichts geändert (kein waffenrelevantes Teil wie Lauf oder Verschluss), daher würde
ich eher keine weiteren Besorgungen empfehlen.

Ich glaube 30er Magazine vorher zu kaufen nützt nicht sehr viel, da man sie nach dem Inkrafttretten des Waffengesetzes sowieso melden muss und dadurch die Waffe in die Kat. A fällt.

Vielleicht sollte man sich für Waffen 30er Magazine besorgen welche man nicht besitzt ?
Das Besitzen von 30er Magazinen ohne dazugehöriger Waffe scheint ja nicht illegal zu werden!

Was denkt ihr darüber ? :at1:


abwarten und das WE genießen bis man den ganzen Entwurf mit eigenen Augen gesehen hat. Das mit den Griffstücken, Gehäusen, ... steht eigentlich in der EU Richtlinie drinnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Kelch an uns vorbei gehen sollte.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Besorgungen bevor Inkrafttretten des neuen Ö-WaffG

Beitrag von Maddin » Sa 6. Okt 2018, 11:28

The_Governor hat geschrieben:Unbedingt Mags. Alles was du jetzt noch kaufst, kann man nachher anscheinend melden und behalten. Willst du später welche, musst du die Sportschützen-Anforderungen (wie auch immer die geartet sein werden) erfüllen. Ich hoffe, sie ziehen nicht die schwachsinnigen Verein aus der Schublade. Eine Nachfrage auf FB hat ergeben, dass man aktiv in einem Verein sein muss. Ob da ein Stempel reicht oder man x Bewerbe braucht werden wir noch erfahren.


Wenn sie wirklich die Verein Vorschläge übernehmen, dann müssen viele Vereine in Österreich umdenken um ihren Mitgliedern auch in Zukunft den Erwerb von Kat. A neu zu ermöglichen. Ob da der Wille und die Kraft bei allen ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern vorhanden ist muss man abwarten. Der Verein will sich zwar österreichweit aufstellen, aber das wird Jahre dauern. Da haben wir schon die nächsten zwei oder drei Revisionen der RL hinter uns...

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Besorgungen bevor Inkrafttretten des neuen Ö-WaffG

Beitrag von Jo_Kux » Sa 6. Okt 2018, 11:42

Jessas Leut' ....können wir nicht zumindestens bis Montag warten, bis der Gesetzestext vorliegt?
Jetzt spekulöieren wir sinnlos seit Monaten rum. Es sind noch 2 Tage (Zwei Tage) ... :roll:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Besorgungen bevor Inkrafttretten des neuen Ö-WaffG

Beitrag von The_Governor » Sa 6. Okt 2018, 11:50

Maddin hat geschrieben:
The_Governor hat geschrieben:Unbedingt Mags. Alles was du jetzt noch kaufst, kann man nachher anscheinend melden und behalten. Willst du später welche, musst du die Sportschützen-Anforderungen (wie auch immer die geartet sein werden) erfüllen. Ich hoffe, sie ziehen nicht die schwachsinnigen Verein aus der Schublade. Eine Nachfrage auf FB hat ergeben, dass man aktiv in einem Verein sein muss. Ob da ein Stempel reicht oder man x Bewerbe braucht werden wir noch erfahren.


Wenn sie wirklich die Verein Vorschläge übernehmen, dann müssen viele Vereine in Österreich umdenken um ihren Mitgliedern auch in Zukunft den Erwerb von Kat. A neu zu ermöglichen. Ob da der Wille und die Kraft bei allen ehrenamtlich tätigen Vereinsmitgliedern vorhanden ist muss man abwarten. Der Verein will sich zwar österreichweit aufstellen, aber das wird Jahre dauern. Da haben wir schon die nächsten zwei oder drei Revisionen der RL hinter uns...


Das wären wohl genau die Interessen gewesen, die vertreten wurden... :violin:

Lt. Richtlinie reicht eine Vereinsmitgliedschaft und ein Trainingsnachweis. Letzterer ist nichts neues, den brauchen wir bereits jetzt für die Verlängerung der WBK. Wenn man das geschickt macht, könnte man das im 5-Jahres-Takt verbinden. Dann hat man die Verwahrungskontrolle, zeigt meintwegen den Mitgliedsausweis und eine Trainingsbestätigung um weiterhin als "Sportschütze" zu gelten und hat wieder für 5 Jahre "Ruhe". Das würde auch den Verwaltungsaufwand reduzieren, ich bezweifle nur das "geschickt machen" an der ganzen Sache... :shifty:

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Besorgungen bevor Inkrafttretten des neuen Ö-WaffG

Beitrag von Armalito » Sa 6. Okt 2018, 11:56

R3conquista hat geschrieben:
Bei Griffstücken hat sich anscheinend nichts geändert (kein waffenrelevantes Teil wie Lauf oder Verschluss), daher würde
ich eher keine weiteren Besorgungen empfehlen.

Vielleicht sollte man sich für Waffen 30er Magazine besorgen welche man nicht besitzt ?

Was denkt ihr darüber ? :at1:


Wo GENAU steht das, woher nimmst du das?

BITTE...ES IST NOCH NIX OFFIZELL FIXIERT!

Machts euch doch keinen Kopf über ungelegte Eier!
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Benutzeravatar
Dani
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Aug 2016, 20:05

Re: Besorgungen bevor Inkrafttretten des neuen Ö-WaffG

Beitrag von Dani » Sa 6. Okt 2018, 13:48

Die Frage ist verfrüht. Ab Montag wird sie aber aktuell.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2167
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Besorgungen bevor Inkrafttretten des neuen Ö-WaffG

Beitrag von spareribs » Sa 6. Okt 2018, 18:44

Auf gut Wienerisch......wird sicher Orsch ...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Besorgungen bevor Inkrafttretten des neuen Ö-WaffG

Beitrag von cal22 » Sa 6. Okt 2018, 19:01

Davon kann man ausgehen...

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6827
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Besorgungen bevor Inkrafttretten des neuen Ö-WaffG

Beitrag von gunlove » Sa 6. Okt 2018, 20:56

spareribs hat geschrieben:Auf gut Wienerisch......wird sicher Orsch ...

Das ist jedenfalls zu befürchten!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

tschi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 121
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:34
Wohnort: Graz

Re: Besorgungen bevor Inkrafttretten des neuen Ö-WaffG

Beitrag von tschi » So 7. Okt 2018, 06:31

Nach dem lesen der ersten paar Informationen aus dem Entwurf war ich mal Magazine shoppen. Kann man ja immer brauchen ;)

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Besorgungen bevor Inkrafttretten des neuen Ö-WaffG

Beitrag von burggraben » So 7. Okt 2018, 07:34

Incite hat geschrieben: Das mit den Griffstücken, Gehäusen, ... steht eigentlich in der EU Richtlinie drinnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Kelch an uns vorbei gehen sollte.

So ist es. Nur weil es nicht in den Medienberichten vorkommt, bedeutet das nicht gleich das es nicht im Gesetz drin stehen wird.

Antworten