ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Diffamierung der Listendhunde und Hundehalter

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Diffamierung der Listendhunde und Hundehalter

Beitrag von Alex87 » Fr 26. Okt 2018, 18:43

DerDaniel hat geschrieben:"Na mal schauen wie lange der Thread noch offen bleibt, bei der ganzen (themenfremden) Politik" denkt sich sicherlich der ein oder andere Moderator. *hust*


Lässt sich leider nicht vermeiden bei Gesetzesentwürfen :shifty:

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 420
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: Diffamierung der Listendhunde und Hundehalter

Beitrag von silverstar » Fr 26. Okt 2018, 20:54

Wir Hunde und LWFFB ertragen ohne Wiederspruch jeden Linksgesteuerten Wahnsinn ! zumindest "Noch" aber die Lunte brennt!
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Diffamierung der Listendhunde und Hundehalter

Beitrag von Ares » Fr 26. Okt 2018, 22:10

DerDaniel hat geschrieben:"Na mal schauen wie lange der Thread noch offen bleibt, bei der ganzen (themenfremden) Politik" denkt sich sicherlich der ein oder andere Moderator. *hust*


Bitte offenhalten, auch wenn einer (mal wieder?) einen guten Thread an die Wand fahren möchte.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Diffamierung der Listendhunde und Hundehalter

Beitrag von DerDaniel » Fr 26. Okt 2018, 23:19

Alex87 hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben:"Na mal schauen wie lange der Thread noch offen bleibt, bei der ganzen (themenfremden) Politik" denkt sich sicherlich der ein oder andere Moderator. *hust*


Lässt sich leider nicht vermeiden bei Gesetzesentwürfen :shifty:

Es wäre fairer den Anständigen gegenüber, wenn man jenen, die politisch abdriften, einfach mal eine Auszeit von ein paar Tagen verpasst. Findest du nicht auch?

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Diffamierung der Listendhunde und Hundehalter

Beitrag von Alex87 » Fr 26. Okt 2018, 23:54

DerDaniel hat geschrieben:
Alex87 hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben:"Na mal schauen wie lange der Thread noch offen bleibt, bei der ganzen (themenfremden) Politik" denkt sich sicherlich der ein oder andere Moderator. *hust*


Lässt sich leider nicht vermeiden bei Gesetzesentwürfen :shifty:

Es wäre fairer den Anständigen gegenüber, wenn man jenen, die politisch abdriften, einfach mal eine Auszeit von ein paar Tagen verpasst. Findest du nicht auch?


Klar, Regeln sind Regeln und gelten für alle.

Benutzeravatar
GixxsaW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 21:36

Re: Diffamierung der Listendhunde und Hundehalter

Beitrag von GixxsaW » Sa 27. Okt 2018, 03:37

Hier steht ja schon einiges auf mehreren Seiten,teils abdriftend, verteilt. Etwas mühsam auf einzelnes einzugehen.

Naja, findet sich eigentlich noch jemand, der den Ansatz der Maulkorbpflicht (..alleine für Listenhunde :tipphead: )
um Todesopfer durch Hunde(-angriffe) zu verhindern, höchst amüsant findet ?
Habe seit 30 Jahren größere Hunde, war auch einer dieser bösen Rottweiler so wie ein Owtscharka dabei,
kurzum keiner hatte weniger als 55kg. Ein Maulkorb bringt absolut nichts um die Todesopfer gegen Null zu bringen.
Hier kommt es absolut nicht (nur) auf die Größe an --> Aufprallenergie, egal ob via Fang oder Körper an Körper übertragen setzt sich aus
Masse mal Beschleunigung zusammen.
Hat schon mal jemand einen (Polizei-)Malinois in Aktion erlebt ? Der hat nur 30kg und schafft einen guten 40er....
oder einen Pintscher und und und...
Vorallem da mir eben ein Vorfall mit dem Herdenschutzhund einfällt, als ihn ein "harmloser/"der tut nix"" Nicht-Listenhund (GoldenRetriever) hinterrücks anfiel.... Zum Schutz anderer war unser höchstsozialisierter Hund immer mit "artgerechtem" Maulkorb unterwegs und so möchte ich euch auch erzählen wie es ausging.
Der Goldi hatte letztlich innere Verletzungen, einen Eckzahn verloren und der eiserne, mit der Hand nicht biegbare Maulkorb sah aus als wäre ein LKW drübergefahren.
Wer trägt hier die Schuld, derjenige mit dem "gesichertem" Hund am Mann oder jener Führer eines unangeleinten Hundes ohne Maulkorb ? Mir geht dieses Rassengebashe (Listenhunde) dermaßen gegen den Strich!
Worauf ich damit hinauswill , Hunde werden von einem Großteil der Bevölkerung als Spielzeug gesehen.

Es sind domestizierte Raubtiere, die für diverse Funktionen gezielt gezüchtet wurden, weil sie jene Aufgaben jeweils besser als andere Varianten erfüllten.In der heutigen Zeit glaubt man scheinbar Eigenschaften, die bewusst 400,500 oder mehr Jahre gezielt gezüchtet wurden, von gestern auf heute in der modernen Reihenhausgesellschaft abschalten zu können :tipphead:
Leider meinen viel Hundefreunde sich eine Rassen anschaffen zu müssen ohne Hintergrundwissen und/oder Erfahrungen. Da werden dann von Spezialisten Rassen wie der GoldenRetriever/Labrador/Schäfer und ähnliche empfohlen obwohl selbst diese keine Anfängerhunde sind. Hier sehe ich den Hauptgrund warum es immer wieder schwarze Schafe gibt, es ist Unwissenheit, mangelnde Erfahrung und Bequemlichkeit, nicht mit dem Tier zu arbeiten (zB Hundeschule)

Schlimmer empfinde ich es dann noch mit den ganzen Unterleibsbefeuchtern (<15kg), da kommt im besten Fall EINER auf ZEHN Hunde, der eine Grundausbildung hat und größtenteils abrufbar ist. Nicht umsonst sieht man Besitzer, die diese ständig an der Leine führen (müssen) ;)

Aktuell habe ich eine Rasse, bei der zum Beispiel die ersten 6 Monate immens wichtig sind, was die (Alltags-)Sozialisierung und Erziehung betrifft. Grundsozialisierung erfolgt ja bereits in den ersten Wochen bei der Mutter.
Bin selbst nicht allwissend und lerne mit jedem Hund, der mir neu über den Weg läuft etwas mehr dazu.

Ich merke es täglich immer wieder; der große Hund wird zuerst (auf die Distanz) verharmlost, ab ca 20m näherkommend verhält man sich dann ängstlich/zögerlich um auf den letzten Metern sich einfach falsch zu verhalten.
Hierzu zähle ich Radfahrer,Läufer, Eltern mit Kindern (+Hunde) und wenn Kinder alleine unterwegs sind.
Der Radler käme nie auf die Idee den Seitenabstand zu erhöhen/die Geschwindigkeit zu reduzieren. Der Läufer detto; Eltern mit Kindern --> Freiwild (wurde breits angeführt) oder die Kinder schreien herum/schlagen mit Stöcken um sich (alles Stresssituationen für Hunde) und zu guter Letzt andere Hundeführer, mit panischem ansatzlosem Leinenzwang und -reißen. Je nach Hundecharakter & Rassewesen kommen (Ur-)Triebe durch, wie der Jagd-/Beute- , Schutz-, Futter-, Spieltrieb um einige zu nennen.
Es gibt einfach kaum noch Toleranz unter der Bevölkerung gepaart mit einem unnötigen Drang alles totdiskutieren zu müssen (natürlich dass dabei jeder selbst 100% im Recht ist :headslap: ).

add
weil ich immer wieder zu lesen/hören bekomme, dass es um Kinder geht und man sich das Szenario für die eigenen Sprößlinge vorstellen solle;
mMn und eventuell stehe ich hier alleine, sind jene Eltern oder erwachsene Begleitpersonen fahrlässig unterwegs.
Bleiben wir bei dem Medienfall mit dem Rottweiler und dem Kleinkind. Laut Medien war die Aggressivität/Lebhaftigkeit,... des Hundes in der Nachbarschaft bestens bekannt. Unabhängig welchen folgenschweren Fehler die Hundeführerin begangen hat,
warum haben die Eltern den Großeltern (?) nicht den Hinweis mitgegeben auf Hunde und speziell auf jenen zu achten bzw haben diese von sich aus eine potentielle Gefahr in diesem Gespann gesehen ?
Ich käme nie auf die Idee mein Kind, vorallem so ein kleines, nur neben mir auf dem Boden stehen/sitzen zu lassen wenn ein Hund,
einmal den eigenserzogenen Hund mit Vorbehalt zuhause ausgenommen,
in unmittelbarer Entfernung für eine Attacke ist.

Mein Grundton ist, Maulkorbpflicht für alle Rassen, falls der Hund verhaltensauffällig war. Sonst wie gewohnt Maulkorb- oder Leinenpflicht im Stadtgebiet, bei größeren Menschansammlungen bzw auf engem Raum (Veranstaltungen/Öffis usw) Maulkorb- + Leinenpflicht.
Falls der unnötige Hundeführschein bestehen bleiben sollte, dann für alle Hundebesitzer mit Grundkurs für die jeweilige Rasse.
In irgendeiner Weise eine Kontrolleinheit für verhaltensauffällige Personen (zB mit Waffen-, Halteverbot)
, die unterbindet , dass diese Personen mit aktuellen Listenhunden in einem gemeinsamen Haushalt leben.
(Beispiel Er hat ein Waffenverbot und in der auf Sie gemeldeten Wohnung ist Sie die offizielle Hundebesitzerin)
Hatte da etwas in dem Gesetzesentwurf gelesen und finde diesen Ansatz zielführend.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Diffamierung der Listendhunde und Hundehalter

Beitrag von Papa Bär » Sa 27. Okt 2018, 09:08

GixxsaW hat geschrieben:...mMn und eventuell stehe ich hier alleine, sind jene Eltern oder erwachsene Begleitpersonen fahrlässig unterwegs.
Bleiben wir bei dem Medienfall mit dem Rottweiler und dem Kleinkind. Laut Medien war die Aggressivität/Lebhaftigkeit,... des Hundes in der Nachbarschaft bestens bekannt. Unabhängig welchen folgenschweren Fehler die Hundeführerin begangen hat,
warum haben die Eltern den Großeltern (?) nicht den Hinweis mitgegeben auf Hunde und speziell auf jenen zu achten bzw haben diese von sich aus eine potentielle Gefahr in diesem Gespann gesehen ?

Du kannst einfach nicht bei Trost sein, hier die Verantwortung bei anderen zu sehen, als beim Besitzer des Tieres.
Wie kommt man dazu sich drauf einstellen zu müssen, dass irgend jemand in der Nchbarschaft ein gestörtest Tier hält?
Die Argumentationen hier riften langsam echt in ein bedenkliches Niveau ab.
Das Bild, das hier abgegeben wird ist einfach nur mehr traurig.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Diffamierung der Listendhunde und Hundehalter

Beitrag von Musashi » Sa 27. Okt 2018, 09:16

Und wieder etwas spiegeln:

Papa Bär hat geschrieben:Wie kommt man dazu sich drauf einstellen zu müssen, dass irgend jemand in der Nchbarschaft ein gestörtest Tier hält?


Wie kommt man dazu sich drauf einstellen zu müssen, dass irgend jemand in der Nachbarschaft eine tödliche Waffe besitzt? Die kann - auch wenn der Besitzer noch so sorgfältig ist - entwendet werden und dann jemanden zum Opfer machen.

Wer Fakten ignoriert - 99,9% der Hunde richten keine Beißverletzungen an, 99,999999% der legalen Waffen werden nie gegen Menschen eingesetzt - und auf der Gefühlsebene argumentiert, braucht sich dann nicht wundern, wenn die hysterische "totalerKinderschutz/100%safe-Gesellschaft" auch ihm sein Hobby und seinen Besitz wegnimmt. Wobei ich das momentane Vorgehen Simas für noch bedenklicher halte, da es sich um Lebewesen handelt.

Fazit: Jede Freiheit inkludiert die Möglichkeit des Missbrauchs. Gesellschaften, die das nicht aushalten, haben nur die Möglichkeit totalitär zu werden. Traurig, wenn das unter dem Applaus der debilen Massen stattfindet.
Bild

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Diffamierung der Listendhunde und Hundehalter

Beitrag von Papa Bär » Sa 27. Okt 2018, 09:25

Ja klar, weil sich eine Waffe von alleine losreisst und Leute umbringt.... DAS willst du uns damit wohl sagen, oder? :headslap:
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Diffamierung der Listendhunde und Hundehalter

Beitrag von Musashi » Sa 27. Okt 2018, 10:12

Nein, aber Missbrauch, egal ob durch Besitzer, Kinder, Einbrecher etc. ist keineswegs ausgeschlossen - auch wenn er selten vorkommt. Die Hysteriker wollen einfach alles weghaben, was potentiell bedrohlich ist - egal was die harten Fakten oder rechtstaatliche Prinzipien ("in dubio libertate") sagen. Etabliert sich erstmal so ein Politikstil, kannst Du Dir den Waffenbesitz aufzeichnen. Du pfeifst Dir nichts um 600.000 Hunde, von denen der Großteil nie auffällig wird. Warum also sollte sich jemand um Deine Waffen bzw. das Recht auf den Besitz derselben pfeifen, wenn man schon bei Lebewesen, die nachweisbar einen großen Nutzen für die Gesellschaft haben, Fakten und Grundrechte ignoriert. Kapische?
Bild

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Diffamierung der Listendhunde und Hundehalter

Beitrag von FFWGK » Sa 27. Okt 2018, 10:50

GixxsaW hat geschrieben: Aufprallenergie...setzt sich aus
Masse mal Beschleunigung zusammen.

Falsch
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Diffamierung der Listendhunde und Hundehalter

Beitrag von FFWGK » Sa 27. Okt 2018, 10:54

Musashi hat geschrieben:Wer Fakten ignoriert - 99,9% der Hunde richten keine Beißverletzungen an, 99,999999% der legalen Waffen werden nie gegen Menschen eingesetzt

Du gestehst damit ein, dass Hunde 100.000 mal gefährlicher sind als legale Waffen. Absicht?
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Diffamierung der Listendhunde und Hundehalter

Beitrag von Musashi » Sa 27. Okt 2018, 11:24

:tipphead: geh in Therapie :headslap:
Bild

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Diffamierung der Listendhunde und Hundehalter

Beitrag von FFWGK » Sa 27. Okt 2018, 12:49

Wo man mir beibringt meinen Verstand nicht zu benutzen damit du dich besser fühlst? Nö, keine Lust.
Ich kann nichts dafür, dass du mit Zahlen umdich wirfst die du nicht verstehst.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Diffamierung der Listendhunde und Hundehalter

Beitrag von DerDaniel » Sa 27. Okt 2018, 15:27

Können wir dann langsam den Niveau-Limbo mal wieder einstellen? Danke

Antworten