ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Beitrag von maggus » Sa 13. Okt 2018, 16:41

Die Laser von Steiner eOptics würden mich interessieren, sofern in Euopa zu bekommen...

Edit: könnte man ggf. bei Optics-World bekommen
https://optics-world.nl/winkel/index.php?cPath=93
Zuletzt geändert von maggus am Sa 13. Okt 2018, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Beitrag von JPS1 » Sa 13. Okt 2018, 16:45

eigenartig, in den Data Sheets schreibt Streamlight die Candela dann wieder zur LED:
"C4®LED delivers 800 lumens; 15,000 candela; 245m beam distance"
:think:

Zur Leistung des Laser gibts von Streamlight sonst keine genauen Angaben, eigentlich nur "Class 3R <5mW". Nur bei IR Lasern geben sie eine genaue Leistung an.

Keine Ahnung, ob das noch stimmt:
die grünen Laser gehen bei niedrigen Temperaturen mitunter schlechter/ gar nicht mehr. bei den frühen TLR2G war da schon um die 0°C schluss. Jetzt gebens für beide die gleiche Temp an.

@maggus: mein link vorher zu optics world - die führen wohl auch steiner laser. Aber ohne Preise?

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Beitrag von Revierler_old » Sa 13. Okt 2018, 16:58

Das werden Candela sein.
Nimm ein X-400U.
Robuster und hochwertiger geht es kaum.
wenn du es richtig montierst, musst du es nicht einmal zum Batteriewechsel von der Waffe abnehmen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Beitrag von rhodium » So 14. Okt 2018, 01:10

Möchte nicht gerade einen neuen Thread aufreißen: Wer hat positive Erfahrungen mit günstigen grünen Lasern? Kann jemand was empfehlen (inkl. Quelle)?

Tacticoll
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:31

Re: Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Beitrag von Tacticoll » So 14. Okt 2018, 02:08

rhodium hat geschrieben:Möchte nicht gerade einen neuen Thread aufreißen: Wer hat positive Erfahrungen mit günstigen grünen Lasern? Kann jemand was empfehlen (inkl. Quelle)?


Ich hab dieses Modul: https://www.lasermax.com/sps-c-g.html auf meiner Glock und bin recht zufrieden damit. Das robusteste ist es aber vermutlich nicht und wasserfest ist es auch nicht.

Gibt es etwa hier: https://www.airsoftzone.at/de/SPS-C-G-L ... 930de1158/
Oder auch nur den Laser: https://www.airsoftzone.at/de/SPS-G-Las ... 932de1158/

Von der Bauform/Bedienung her aber eventuell nicht ideal für jede (Lang-) Waffe. Die Lampe ist auch nicht die hellste.

Ich glaube sehr viel billiger wird es nicht wenn man etwas will das einigermaßen Rückstoßfest und gut einstellbar ist. Allenfalls irgendein Airsoftteil das am Ende besser ist als man vermuten könnte. Oder mit einem roten Laser, die sind gerade in der niedrigen Preisklasse doch deutlich günstiger.

MichaSailor
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 20:55

Re: Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Beitrag von MichaSailor » So 14. Okt 2018, 08:04

Zu bedenken ist auch, dass gruenes Laserlicht im "besseren" sichtbaren Bereich liegt und ca 8% der Jungs eh rot schlechter sehen.
Gegen gruene Laser sprechen nur Szenarien, bei denen man durch billige Laserpointer durch die Optik geblendet werden koennte und daher einen Gruenfilter verwendet. Dann sieht man den eigenen Laser natuerlich nicht mehr.
Ich finde eine Kombi Gruen/IR ganz interessant.
Bild

Und ja, ich habe eine Ausnahmegenehmigung in Germany...

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Beitrag von HS911 » So 14. Okt 2018, 08:54

Ab einer gewissen Laserintensität kann man die Schusswaffe im Schrank lassen.

würde empfehlen, nicht vor dem 1.1. zu kaufen.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Beitrag von Revierler_old » So 14. Okt 2018, 11:20

Grüne Laser sind für das ungeschützte Auge deutlich schädlicher als rote.
Die WEGA setzt das X400 auf dem AUG ein.
Ob das dann für den Privatanwender gut genug ist kann ich nicht beurteilen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Beitrag von impact » So 14. Okt 2018, 12:18

Bei Laser vor allem auch in Verbindung mit vergrößernden Optiken aufpassen! Die Leistung des Laser vervielfacht sich quasi mit dem Wert der Vergößerung. Wenn man selbst nur Reddots oder sowas auf der Waffe hat ists kein Drama, aber bei einem 1-4/6/8 Glas auf größter Stufe, oder wenn der Standnachbar ein Präzisionsgewehrglas montiert hat, können Reflexionen extrem unangenehm werden, wenn diese durch die Optik betrachtet werden!

Ansonsten ist eventuell etwas in der Bauform recht praktisch:
https://www.holosun.eu/de/78002258

Ich weiß nicht wie gut Holosun auf diesem Gebiet ist. Von (ich schätze in erster Linie) amerikanischen Herstellern gibts aber recht hochwertige Geräte in dieser Richtung. Wies da mit Beschaffung/ITAR usw ausschaut... kein Plan.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Beitrag von susi » Mo 15. Okt 2018, 11:22

Das Problem bei Streamlight oder Surefire: es gibt keine korrekten technischen Daten. Viel bla bla bla in der Beschreibung. Das spricht gegen die Qualität der Produkte. Ist vielleicht so bei billigen Geräten. Ich bevorzuge hochwertige Produkte. Da sind mir noch nie so schlechte technische Beschreibungen untergekommen. Klar Werbung mit Beschreibung der Ware macht auch Apple, aber je höher die Qualität, desto weniger Werbung und irreführendes bla bla bla (siehe etwa Rolex).

Nach Gesprächen mit Händlern, bin ich auch nicht g'scheiter: von grünen Lasern wird abgeraten (weil zumeist gar nicht lagernd?), "Streamlight TLR-2 HL" soll robuster sein als "Surefire X400" und ein besseres handling aufweisen. Streamlight, bietet um € 50,- Original Kabel und Schalter für das AUG.
Grüße
susi

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Beitrag von Revierler_old » Mo 15. Okt 2018, 11:49

Ein Schalter mit Kabel ist immer eine Schwachstelle... Gleich mal wo hängengeblieben und aus ist´s mit dem Schalten. Schlauerweise montiert man das Licht so, dass man es mit der schussschwachen Hand bedienen kann (Daumen zB.)

Zum Handling: Die X400 hat einen Wahlschalter: Laser - Licht/Laser - Licht. Dazu den Ein/Ausschalter. Wird der in Richtung Mündung gedrückt hat man Momentlicht, verschiebt man ihn, egal ob nach rechts oder links, hat man Dauerlicht. Einfacher geht es nicht.

Und wegen der Qualität: Ich kenne keine robusteren und hochwertigeren Lampen als Surefire. Streamlight ist auch sehr gut.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Beitrag von susi » Mo 15. Okt 2018, 11:59

Revierler hat geschrieben: Schlauerweise montiert man das Licht so, dass man es mit der schussschwachen Hand bedienen kann (Daumen zB.)



Geht sich das beim AUG aus? Ich bin Rechtshänder.

Danke für den Hinweis bezüglich Schalter! Das ist wahrlich eine Schwachstelle!
Grüße
susi

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Beitrag von KGR84 » Mo 15. Okt 2018, 12:03

Das SE hat z.b. eine Schiene zur Montage der Lampe auf der rechten Seite. Meist werden Lampen auch rechts angebracht. Aber wenn das von einer Organisation verwendet wird, die das wirklich braucht, sind da meinst auch remote controls dabei ...

Guggst du hier:
Bild

Quelle: viewtopic.php?t=26098&start=100#p444377
Bild

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Beitrag von Martin_Q » Mo 15. Okt 2018, 12:51

susi hat geschrieben:Das Problem bei Streamlight oder Surefire: es gibt keine korrekten technischen Daten.

Weil auch eine "genaue" Leistungsangabe alleine keine Aussagekraft besitzt (und schon das genau ist unter Anführungszeichen zu setzen,da bei Laserdioden die Ausgangsleistung sehr mit der Temperatur schwankt).
Selbst wenn Du jetzt wüsstest daß dieser Laser jetzt angenommene 3mW hat sagt das noch nicht daß dieser auch heller ist als einer mit 5mW bei gleicher Wellenlänge.
Denn da kommen noch andere Faktoren wie Strahldurchmesser und Divergenz hinzu.
Denn wenn der vermeintlich stärkere Laser nach einigen Metern einen deutlich größeren Punkt ans Ziel wirft dann müssen diese 5mW eine viel größere Fläche "ausleuchten" und der mit "nur" 3mW wird nicht nur subjektiv stärker empfunden sondern leuchtet tatsächlich heller (weil sich "die drei Milliwatt" auf eine kleinere Fläche konzentrieren.

Meiner Erfahrung nach bewegen sich namhafte Hersteller im 3-5 mW Bereich (und sind somit auch legal).

Die billigen Chinesendinger kompensieren häufig schlechte Strahldaten mit tlw. abartiger (und gefährlicher) Leistung. Ist nach 10m zwar kein Punkt mehr sondern ein Fleck oder Knödel aber aufgrund der hohen Leistung noch gut sichtbar.
Brauchbar ist dieses Teil für unsere Zwecke freilich nicht mehr. Und daß der Batterieverbrauch auch dem entsprechend ist, versteht sich von selbst.

Deswegen denke ich, eine (ehrliche!) Laserklassenangabe ist vollkommen ausreichend, denn den Rest sieht man eh erst im praktischen Test.
Ist halt nicht so einfach zu vergleichen das Ganze...
Bild

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Beitrag von Revierler_old » Mo 15. Okt 2018, 12:54

Die Bundespolizei hat viele AUGs bestellt und alles ohne Schalter. Auf der Corvus Defensio Laufschiene links montiert. Ich weiß nicht, ob das eine Option für Dich ist, aber es ist definitiv eine Aufwertung.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Antworten