ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Beitrag von LTE » Do 25. Okt 2018, 00:02

Häng mal n Optischen Sensor davor, unsere Reissack Freunde messen gerne die IR Strahlung mit, hab selber nen Molectron PM150
Messkopf für die etwas dickeren Dinger :)

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Beitrag von Martin_Q » Do 25. Okt 2018, 00:26

Schön auch hier einen diesbezüglich Gleichgesinnten zu treffen :-)
Bei der Reklamation besagten Lasers (mit exakt diesem Foto - der Aliexpress-Verkäufer erstattete mir ohne murren sofort den Kaufpreis) fragte mich dieser Verkäufer ob ich ihm nicht mein Meßgerät verkaufen möchte...

Der PM150 wird nur bei größeren Laserprojektoren gebraucht. Für so Kleinzeugs ist der 2er gerade richtig.
Bild

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Beitrag von impact » Do 25. Okt 2018, 13:14

Martin_Q hat geschrieben:
impact hat geschrieben:[
Ich denke, problematisch wirds in erster Linie dann, wenn Standnachbaren vergrößernde Optiken verwenden. Dann wird selbst aus einer 5mW Laserreflexion im Effekt eine 60mW Reflexion, wenn die Optik 12 fache Vergrößerung hat, oder 300mW, wenn man durch ein 60faches Spektiv blickt.


Grundsätzlich schon ein richtiger Gedankengang. Jedoch werden aus 5mW nicht plötzlich 300 (wie auch?), allerdings steigt die Energiedichte (theoretisch) um den angenommenen Faktor 60 an.
In der Praxis ist dies allerdings bedeutungslos. Denn die Summe der Verluste die man durch solche unbeabsichtigten Reflexionen erhält kompensieren diesen Multiplikator wieder in den ungefährlichen Bereich.
Bei den von mir erwähnten 70mW sieht die Sache schon ein wenig anders aus, aber auch hier muß ich auf die zuvor erwähnte Wahrscheinlichkeit in Kombination mit den erheblichen Verlusten bei Reflexionen verweisen.


Du hast natürlich recht, aber deswegen habe ich ja auch "im Effekt" geschrieben und damit die wesentlich erhöhte Energiedichte an der Netzhaut bei Betrachtung durch vergrößernde Optiken gemeint.
ich denke wir sind uns einig, dass man durch Serienschaltung einer Containerladung China Spektive und einem Laserpointer keinen Todesstern-Laser basteln kann :lol:

Mein Beitrag zielte in erster Linie darauf ab, auf Achtsamkeit bei der Verwendung von Laser bei Präsenz von vergrößernden Optiken hinzuweisen, und nicht das ganze astrein physikalisch/mathematisch abzuhandeln, denn dann würden vermutlich genau die 3 Leser die von so einem Hinweis am meisten profitieren könnten nach der halben Einleitung den restlichen Beitrag skippen.
Es steht ja auch nicht grundlos auf Fernglas und Spektivverpackungen, dass das direkte Betrachen der Sonne damit eine bescheidene Idee ist...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

DOUBLEACTION
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 861
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Beitrag von DOUBLEACTION » Do 25. Okt 2018, 13:26

susi hat geschrieben:Nachdem es scheint, daß ab 2019 Gewehrscheinwerfer keine verbotenen Gegenstände mehr sein werden, würde ich gerne einen kaufen. Am Besten Scheinwerfer mit grünem Laser kombiniert.
Was ist denn da im Highend zu empfehlen?


streamlight ist nie falsch
TLR4G
irgendwas um die 350,-
doubleaction OG
18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)

info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at
Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email
Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.

Benutzeravatar
Scarlover
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 256
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 14:53
Wohnort: Schweiz

Re: Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Beitrag von Scarlover » Fr 26. Okt 2018, 09:50

susi hat geschrieben:Streamlight TLR 2 HL G
Ich habe das Surfire und das Streamlight miteinander miteinander praxisproben können. Der (Wipp)Schalter am Streamlight ist für mich um Welten besser zu bedienen. Die Lösung mit dem fixen Schalter in 3 Positionen ist mir sehr sympathisch. Das Stroboskop ist auch nicht schlecht. Ausserdem wirkt das Streamlight wesentlich wertiger auf mich.
Der rote Laser ist am Tag nicht so gut sichtbar wie der Grüne. Deshalb bevorzuge ich den grünen Laser.

So, gestern hab ich kurzerhand das Surefire X400 Ultra mit dem roten Laser gekauft, da es mich - zugegebenermassen - unter den Fingern juckte. :lol: Es sollte in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. Ich werde meine Erfahrungen dann umgehend mit Euch teilen. B&T hat mir zum Modell von Surefire geraten, da das Surefire Modell allgemein um einiges robuster sei.

Auch die Nullung hält beim X400 um einiges länger, aufgrund der von Surefire patentierten "Nylok" Schrauben. So muss man den Laser erst nach mehreren hundert Schuss wieder etwas korrigieren - sofern man den Laser montiert lässt vorausgesetzt. Bezüglich der Laserfarbe - wenn man gute Augen hat kann man getrost zum roten Laser greifen und sich die zusätzlichen 200.00 Franken sparen. Hat man jedoch schwache Augen, sollte man den grünen Laser nehmen. Bei Tageslicht sieht man auch den grünen Laser nicht wirklich besser als den roten und in der Nacht macht die Laserfarbe keinen grossen Unterschied. Jedenfalls keinen welcher die 200.00 Franken rechtfertigen würde.

Da meine Augen ausserordentlich gut sind, habe ich somit zum roten Laser gegriffen. Das Surefire X400 kostete mich 640.00 Franken. Also 100 mehr als das vergleichbare Modell von Streamlight.
Zuletzt geändert von Scarlover am Fr 26. Okt 2018, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
12/76 | 9 x 19 mm | 7,92 x 57 mm |
7.62 x 35 mm | 7.5 x 55 mm | 7.5 x 53 mm |
5.56 x 45 mm | 5.45 x 39 mm |
6,35 x 15,5 mm HR | .320 Bulldog |

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Beitrag von Revierler_old » Fr 26. Okt 2018, 10:05

Revierler hat geschrieben:Das werden Candela sein.
Nimm ein X-400U.
Robuster und hochwertiger geht es kaum.
wenn du es richtig montierst, musst du es nicht einmal zum Batteriewechsel von der Waffe abnehmen.


Zitat von Seite 2 des Threads :D
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Scarlover
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 256
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 14:53
Wohnort: Schweiz

Re: Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Beitrag von Scarlover » Fr 26. Okt 2018, 10:14

Revierler hat geschrieben:
Revierler hat geschrieben:Das werden Candela sein.
Nimm ein X-400U.
Robuster und hochwertiger geht es kaum.
wenn du es richtig montierst, musst du es nicht einmal zum Batteriewechsel von der Waffe abnehmen.


Zitat von Seite 2 des Threads :D


Stimmt ja, da hast Du uns auch bereits drauf aufmerksam gemacht. :lol:

Konntest Du selbst bereits Erfahrungen damit sammeln oder besitzt Du gar eines?
12/76 | 9 x 19 mm | 7,92 x 57 mm |
7.62 x 35 mm | 7.5 x 55 mm | 7.5 x 53 mm |
5.56 x 45 mm | 5.45 x 39 mm |
6,35 x 15,5 mm HR | .320 Bulldog |

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Beitrag von Revierler_old » Fr 26. Okt 2018, 11:19

Diese Lampen (X400) sind seit Jahren bei der Sondereinheit WEGA im Einsatz und funktionieren im Wesentlichen klaglos. Das habe ich natürlich auch probiert, das Bedienkonzept ist einfach (Wahlschalter Licht/Laser/Licht + Laser, Aktivierung durch Druck auf den Schalter für Momentlicht, Verschieben des Schalters für Dauerlicht), die Hardware funktioniert auch bei heavy use.

Ich persönlich habe nur auf dem AUG ein X300 in Verwendung. Mein AUG haben ca. 300 Leute geschossen, über 9000 Schüsse sind abgegeben worden, das Licht funktioniert.
Robust und hochwertig. Das kann ich berichten.
Zuletzt geändert von Revierler_old am Fr 26. Okt 2018, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Scarlover
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 256
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 14:53
Wohnort: Schweiz

Re: Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Beitrag von Scarlover » Fr 26. Okt 2018, 11:21

Revierler hat geschrieben:Diese Lampen sind seit Jahren bei der Sondereinheit WEGA im Einsatz und funktionieren im Wesentlichen klaglos.
Ich persönlich habe nur auf dem AUG ein X300 in Verwendung. Mein AUG haben ca. 300 Leute geschossen, über 9000 Schüsse sind abgegeben worden, das Licht funktioniert.
Robust und hochwertig. Das kann ich berichten.


Das ist echt beeindruckend! Vielen Dank für Dein Feedback. 8-)
12/76 | 9 x 19 mm | 7,92 x 57 mm |
7.62 x 35 mm | 7.5 x 55 mm | 7.5 x 53 mm |
5.56 x 45 mm | 5.45 x 39 mm |
6,35 x 15,5 mm HR | .320 Bulldog |

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Beitrag von Revierler_old » Fr 26. Okt 2018, 11:22

Habeo oben noch war ergänzt.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Beitrag von hari » Fr 26. Okt 2018, 14:03

welchen Nutzen hat der Laser im Vergleich zu einem Red Dot?

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Beitrag von Revierler_old » Fr 26. Okt 2018, 14:20

Der Laser ermöglicht dir, auch bei Schutzausrüstung, welche evtl. das Verwenden der Optik erschwert od verunmöglicht, ein Ziel rasch zu erfassen.
Für Zivilisten wäre Abzugstraining eine gute Verwendungsmöglichkeit.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Beitrag von cas81 » Fr 26. Okt 2018, 18:36

Scarlover hat geschrieben:... der Umschalthebel Laser/Licht & Laser/Licht beim Modell von Streamlight sehr anfällig ist zu brechen und dass das Surefire Modell allgemein um einiges robuster sei...

Hm... ich bezweifle nicht, dass das Surefire robuster ist. Allerdings habe ich die Wippe meines TLR öfters mal als Gaspedal genutzt. Noch gemeiner geht's eigentlich kaum. Das Ding funktioniert wie am ersten Tag. Aber ja, uni sono hört man, dass Surefire jedenfalls noch eins draufsetzt.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Scarlover
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 256
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 14:53
Wohnort: Schweiz

Re: Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Beitrag von Scarlover » Mo 5. Nov 2018, 10:03

susi hat geschrieben:Das Problem bei Streamlight oder Surefire: es gibt keine korrekten technischen Daten. Viel bla bla bla in der Beschreibung. Das spricht gegen die Qualität der Produkte. Ist vielleicht so bei billigen Geräten. Ich bevorzuge hochwertige Produkte. Da sind mir noch nie so schlechte technische Beschreibungen untergekommen. Klar Werbung mit Beschreibung der Ware macht auch Apple, aber je höher die Qualität, desto weniger Werbung und irreführendes bla bla bla (siehe etwa Rolex).


Ich kann Dir getrost zum Surefire X400 Ultra raten! Ich denke dieses Gerät lässt keine wünsche offen. Ich bin absolut begeistert davon! 8-)
Bild

https://www.youtube.com/watch?v=ek2VVsnjVQc - Hier, findest Du auch gleich noch einen kurzen Praxistest. :mrgreen:
12/76 | 9 x 19 mm | 7,92 x 57 mm |
7.62 x 35 mm | 7.5 x 55 mm | 7.5 x 53 mm |
5.56 x 45 mm | 5.45 x 39 mm |
6,35 x 15,5 mm HR | .320 Bulldog |

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Hochwertiger Gewehrscheinwerfer/ Laser für AUG gesucht

Beitrag von combatmiles » Mo 21. Dez 2020, 17:25

was sagt ihr zu sowas?

https://www.tacstore.ch/b-t-wml-gen2-we ... ries-black


Ich such was was nicht so aufträgt für die kurze seitliche Schiene am AUG Z..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Antworten