ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bankkonto eröffnen mit WBK als Ausweisdokument?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Bankkonto eröffnen mit WBK als Ausweisdokument?

Beitrag von Paddy91 » Do 8. Nov 2018, 10:48

FFWGK hat geschrieben:Somit hast du mehrere Grenzübertritte ohne Reisedokument zugegeben. Möchtest die "Ändern"
Option nutzen?
Jetzt ists zuspät. Alles geloggt. Jetzt muss er ins Gefängnis.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Bankkonto eröffnen mit WBK als Ausweisdokument?

Beitrag von mastercrash » Do 8. Nov 2018, 10:54

Und da soll noch einer sagen, dass es innerhalb der EU durch die Rechte aus der Unionsbürgerschaft praktisch egal ist, welche Staatsbürgerschaft man besitzt. Und wenn ich irgendwo in die Runde werfe ob ich in so 2 Jahren nicht die österreichische Staatsbürgerschaft beantragen soll, auch wenn ich dann das Bundesheer nachmachen müsste (mit dann 30 Jahren) werde ich ungläubig angeschaut, warum denn, ist doch innerhalb der EU alles egal ob Staatsbürger oder nicht.

Wenn ich dann aber hier und da und dort lese: Voraussetzung: Österreichische Staatsbürgerschaft falls höherer Beamter werden möchtest, falls wählen möchtest wo eigentlich zuhause bist, falls man will dass man im Falle dass man (unverschuldet) arbeitslos wird als Italiener nicht zurück nach Italien abgeschoben wird, falls man nicht immer nur mit offiziellem Personalausweis aus dem Haus gehen will ohne ein Bußgeld zu kassieren, falls man ... (da fallen mir immer wieder Nachteile auf), dann merkt man schon Unterschiede trotz Unionsbürgerschaft ob man Österreicher ist oder nicht. Ganz zu schweigen, dass man ja nicht weiß wie es mit der EU langfristig aussieht, nicht dass es wie bei den Briten mal einen ITEXIT oder ATEXIT ohne Deal gibt und man dann dasteht wie bestellt und nicht abgeholt.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Bankkonto eröffnen mit WBK als Ausweisdokument?

Beitrag von FFWGK » Do 8. Nov 2018, 10:55

Jetzt hat der Pöbel wieder seine Belustigung gefunden ;-)

@mastercrash
Du kannst ja mal versuchen als Österreicher in Italien ein Konto zu eröffnen...ach nein...tus dir lieber nicht an.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Bankkonto eröffnen mit WBK als Ausweisdokument?

Beitrag von mastercrash » Do 8. Nov 2018, 11:03

FFWGK hat geschrieben:@mastercrash
Du kannst ja mal versuchen als Österreicher in Italien ein Konto zu eröffnen...ach nein...tus dir lieber nicht an.

Dass in Italien nichts wirklich funktioniert weiß ich selbst auch, warum bin ich denn vor Jahren ausgewandert :lol: Das muss Österreich aber bitte nicht kopieren!

Ach ja, ich könnte hier in Österreich am Meldeamt einen "Lichtbildausweis für EWR-Bürger" beantragen.
Ich nehme an, das wäre dann ein ausreichendes Dokument für den Grenzübertritt?
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 20820.html

Bisher dachte ich, dass meine WBK im Prinzip die selbe Wirkung hat, aber vielleicht ist das ja wirklich "mehr"?
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Bankkonto eröffnen mit WBK als Ausweisdokument?

Beitrag von FFWGK » Do 8. Nov 2018, 11:08

Du musst zwischen Lichtbildausweis und Reisedokument unterscheiden.
MWn ist nur ein Reisepass ein solches, innerhalb des Schengenraumes auch ein Personalausweis. Beim obigen Dokument habe ich beim Überfliegen nichts von Reisedokument gelesen. Frag aber bitte nach, verfüge hier nur über (bestenfalls) Laienwissen.
WBK ist aber sicher KEIN Reisedokument obwohl sie ein amtl. Lichtbildausweis ist (wie Führerschein).

Edit sagst: nötige Dokumente:
Perso oder Reisepass. Also so gehts schonmal nicht :(
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3918
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Bankkonto eröffnen mit WBK als Ausweisdokument?

Beitrag von bino71 » Do 8. Nov 2018, 11:20

mastercrash hat geschrieben:Bisher dachte ich, dass meine WBK im Prinzip die selbe Wirkung hat, aber vielleicht ist das ja wirklich "mehr"?

"Glauben" und "Dachte" ist halt nicht so gut, wenn es um Gesetze, Vorschriften und und und geht, vorallem da man Internetzugang hat, um sich zu informieren.
Gehe davon aus, wo Du Dich nun "offenbart" hast, Murphys Gesetz sehr gerne zuschlägt.

Damit es paßt... sofort abschieben :D

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Bankkonto eröffnen mit WBK als Ausweisdokument?

Beitrag von mastercrash » Do 8. Nov 2018, 11:22

FFWGK hat geschrieben:Edit sagst: nötige Dokumente:
Perso oder Reisepass. Also so gehts schonmal nicht :(

Ich meinte ich warte jetzt eh auf den neuen italienischen Personalausweis, bis der die 6 Postwege hinter sich hat, und hole mir dann einen solchen um ihn ständig bei mir zu tragen, weil dieser ja in der Brieftasche Platz hat ohne zu zerknittern und mein italienischer sperriger Ausweis dann bis auf "wichtige" Termine in Zukunft zuhause im Kastl bleiben könnte.
Wobei auch für Notar, Gericht uÄ eh auch der EWR-Ausweis gehen würde (ja wahrscheinlich sogar die WBK).
Sogar am Firmenbuch und auf dem Magistrat für die Gewerbeberechtigung habens die WBK ohne zu murksen akzeptiert.
bino71 hat geschrieben:Damit es paßt... sofort abschieben :D

Ja, die die Steuern zahlen abschieben, die die nur Steuern kosten: alle rein :lol:
Zuletzt geändert von mastercrash am Do 8. Nov 2018, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Bankkonto eröffnen mit WBK als Ausweisdokument?

Beitrag von FFWGK » Do 8. Nov 2018, 11:29

Das Format ist mMn die einzige Existenzberechrechtigung von diesem Teil. Ähnlich wie der Personalausweis. In D macht er vielleicht noch Sinn in Ö weniger.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Bankkonto eröffnen mit WBK als Ausweisdokument?

Beitrag von mastercrash » Do 8. Nov 2018, 11:37

FFWGK hat geschrieben:Das Format ist mMn die einzige Existenzberechrechtigung von diesem Teil. Ähnlich wie der Personalausweis. In D macht er vielleicht noch Sinn in Ö weniger.

Ja mir ist aufgefallen, dass hier kaum ein Österreicher einen Personalausweis hat. Warum?
Reisepass haben alle aber den nimmt man ja auch so gut wie nie mit. So ein Reisepass ist ja noch etwas sperriger als der italienische Personalausweis.
Ich glaube der Standard-Österreicher nimmt den Führerschein als Ausweis?
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Bankkonto eröffnen mit WBK als Ausweisdokument?

Beitrag von mastercrash » Do 8. Nov 2018, 11:41

Radetz hat geschrieben:Funktioniert problemlos, da Lichtbildausweis. Hab mich letztens beim Notar mit WP ausgewiesen, weil ich versehentlich falsche Börse mit Jagdkarte und WP eingesteckt hatte. Die Blicke unbezahlbar....

Dann steht hinten auf dem beglaubigten Vertrag oder Notariatsakt:

Die Partei XY, auswiesen durch Waffenpass P12345,
Müsste auf einem Gesellschaftsvertrag oder ähnliches lustig aussehen kann ich mir vorstellen :D
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Bankkonto eröffnen mit WBK als Ausweisdokument?

Beitrag von BigBen » Do 8. Nov 2018, 11:43

Führerschein = gültiges Ausweisdokument im Inland.
Reisepass = gültiges Ausweisdokument im Inland, Ausland und berechtigt zu Reisen (Grenzübertritt)

Im Inland hat man also den Führerschein eingesteckt, wenn man reist den Reisepass. Personalausweis ist auch ein Ausweisdokument im In- und Ausland und berechtigt zum Grenzübertritt - aber halt primär in der EU bzw. Schengenraum. Reisepass gilt eigentlich überall.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3918
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Bankkonto eröffnen mit WBK als Ausweisdokument?

Beitrag von bino71 » Do 8. Nov 2018, 11:46

Der Reisepass kostet Dich genau 1 Tag und etwas Kleingeld wenn Du gut vorbereitet bist.
Nach Wien oder München zur Botschaft fahren und wie BigBen geschrieben hat, bekommst den Pass sofort.

mastercrash hat geschrieben:Ja, die die Steuern zahlen abschieben, die die nur Steuern kosten: alle rein :lol:

Ach auch noch Arbeitsplätze wegnehmen, aber nun is vorbei :lol:

Spaß beiseite, erledige es zeitnah.
Der Führerschein in AT ist sozusagen Hauptherzeigeausweis, weil dieser nie abläuft. Personalausweis ist Luxus, weil man dafür alle 10 Jahre zahlen muß und es in Wirklichkeit für nix braucht.

Benutzeravatar
LordHelmchen
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 279
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:22
Wohnort: Dornbirn

Re: Bankkonto eröffnen mit WBK als Ausweisdokument?

Beitrag von LordHelmchen » Do 8. Nov 2018, 11:51

Führerschein (In Scheckkartenformat) gilt nur noch 15 Jahre. Danach musst einfach nen neuen Beantragen.......
Der alte Rosa LAppen (schnüfff er ging vo ein paar Monaten den Weg durch die 95° Kocjwäschen) war unbegrenzt.

Wie gesagt, mach Pass und wenn noch willst auch Perso
Free People own Guns, Slaves don't.

Sabatti Urban Sniper .308Win
Glock 45
BUL SAS II Standard

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Bankkonto eröffnen mit WBK als Ausweisdokument?

Beitrag von Mindfreeq » Do 8. Nov 2018, 11:57

Vor kurzem habe ich meinen Online Account bei der Österreichischen Post verifiziert.
Man musste bzw konnte um die Sache zu beschleunigen einen Vordruck online ausfüllen und anschließend ausdrucken.
Auf diesem Vordruck war bei Ausweissdokument Österreichischer Waffenpass/ Besitzkarte zum Auswählen und anschließend die Daten einzutragen.
Wurde hier also als Ausweiss akzeptiert.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Bankkonto eröffnen mit WBK als Ausweisdokument?

Beitrag von FFWGK » Do 8. Nov 2018, 12:15

mastercrash hat geschrieben:
FFWGK hat geschrieben:Das Format ist mMn die einzige Existenzberechrechtigung von diesem Teil. Ähnlich wie der Personalausweis. In D macht er vielleicht noch Sinn in Ö weniger.

Ja mir ist aufgefallen, dass hier kaum ein Österreicher einen Personalausweis hat. Warum?

Das ist tatsächlich eine hoch interessante Fragestellung. Na, wer kennt die korrekte Antwort?
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Antworten