ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kaufempfehlung Led Taschenlampe

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Kaufempfehlung Led Taschenlampe

Beitrag von Lindenwirt » Di 13. Nov 2018, 08:49

Hallo,

ich habs wieder mal geschafft und meine LedLenser während der Jagd verloren.
War eine tolle kleine leichte und robuste Taschenlampe, hätte aber ruhig etwas stärker sein können.

Ich suche jetzt wieder eine vernünftige Taschenlampe für die Jagd, zusätzlich zu meiner Stirnlampe.
Ob 18650 Akku oder AAA Akkus ist mir nicht so wichtig.
Die Lampe ist jedenfalls, gerade um diese Jahreszeit ein paar Mal die Woche im Einsatz. Sie muss zumindest spritzwasserfest, besser noch wasserdicht sein. Von der Länge her würde ich sagen max. 20cm. Robustheit ist sehr wichtig, die Lampe wird oft in den Dreck gelegt, bei Regen verwendet, fällt auch mal runter. Leuchtweite sollte mind. 100m sein, gerne auch deutlich mehr.

Ich bin amazon prime Kunde, eine Suche nach Led Taschenlampe bringt dort allerdings Tausende Einträge.
Ein Modell welches ich nach einiger Suche gefunden habe wäre die Olight R20.
https://www.amazon.de/gp/product/B01DIW ... OF1W&psc=1

Von Olight hatte ich bisher zwei Waffenlichter, haben mir gut gefallen. Zu den Taschenlampen kann ich nichts sagen.
Preislich hätte ich mir bis max. € 70 vorgestellt.

Gibts Empfehlungen eurerseits oder vielleicht sogar Erfahrungen mit der Olight?

mfG,
M.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Kaufempfehlung Led Taschenlampe

Beitrag von hari » Di 13. Nov 2018, 09:03

Ich hab insgesamt über die Jahre fast ein Dutzend Thrunite entweder selbst im Einsatz oder an Jagdfreunde und Familie verschenkt. Bis auf eine die tot ankam und sofort ersetz wurde funktionieren alle einwandfrei. P/L passt ganz gut.

howa308
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 10:46

Re: Kaufempfehlung Led Taschenlampe

Beitrag von howa308 » Di 13. Nov 2018, 09:09

Hallo

Ich habe diese LED Taschenlampe im Einsatz.
Nitecore P12GT. Und bin sehr zufrieden. :)

https://www.amazon.de/dp/B017MOG9D8/ref ... 6BbJB3MCJT
:at1: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung
(Zitat aus Spiderman)

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Kaufempfehlung Led Taschenlampe

Beitrag von bino71 » Di 13. Nov 2018, 09:13

Die Taschenlampen von Olight sollen besser sein als die Waffenlichter (dazu findest in diesem Forum Einträge).
Falls Olight, schau Dir Olight M1X Striker an.
Ansonst wären noch Fenix, Thrunite, Nitecore. Alle nehmen sich nichts.
Ich besitze eine Nitecore P12 seit 3 Jahren...dicht, hell, Batterie hält noch immer.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Kaufempfehlung Led Taschenlampe

Beitrag von Martin_Q » Di 13. Nov 2018, 09:18

Ich hab als EDC eine Manker E14 II.
Die ist in ihrer (äußerst kompakten) Baugröße das stärkste was der Markt derzeit bietet (wobei die Unterschiede im längeren Betrieb nur gering sind, denn im "Turbo-Mode" kann man keine dieser Taschenlampen dauerhaft betreiben).
Aber Dauerbetrieb 850 Lumen, kurzzeitig 2200 und das ganze verschwindet in einer Hand ist mal eine Ansage.
Sie ist auch sehr flexibel mit ihrem "Futter". 1x 18650 ist dabei, wenn man die Distanzhülse entfernt (und sie somit nochmals eine Nummer verkleinert) dann "frisst" sie auch 18350 und CR123 (letztere mit weniger Lumen).
Ist als Flooder ausgeführt, macht also sehr breitwinkelig Licht. Wer punktuelle Scheinwerfer sucht ist hier falsch.

Vom Praxiseinsatz kann ich nur sagen: Wirklich stabil. Ich trage sie mit Clip am Gürtel und kann gar nicht mehr zählen wie oft ich sie abgestreift habe und sie z.B. in eine Wasserlacke gefallen ist.
Das Aluminiumgehäuse hat halt entsprechend Cuts... aber bis jetzt blieb sie dicht.

Hier ein Link zum Hersteller:
http://www.mankerlight.com/manker-e14-i ... 0-battery/

Ich hab sie damals über Aliexpress gekauft.
Bild

Benutzeravatar
Himavo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 94
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 13:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Kaufempfehlung Led Taschenlampe

Beitrag von Himavo » Di 13. Nov 2018, 10:01

Hallo Lindenwirt,

schau dich einmal bei den Tauchlampen um (bin selbst Taucher und habe einige davon). Die sind 100% Wasserdicht, sehr robust und in der Regel sehr zuverlässig.
"Meine größte Angst wäre, wenn meine Frau irgendwann meine Ausrüstung für den Preis verkauft, den ich ihr genannt habe."

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Kaufempfehlung Led Taschenlampe

Beitrag von Lindenwirt » Di 13. Nov 2018, 10:37

Danke mal für die Tipps, ein paar Markennamen waren mir bisher komplett unbekannt, auch die Idee mit den Tauchlampen finde ich gar nicht so deppat. :)
Ich werde mich mal ein bisschen einlesen bzw. bin ich gerade dabei.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Kaufempfehlung Led Taschenlampe

Beitrag von the_law » Di 13. Nov 2018, 10:53

ich bin begeisteter anwender mehrere nitecore produkte und empfehle diese auch gern mit gutem gewissen weiter :D
wenns klein sein soll verwende ich gerne die kleine HC30 als stirn und arbeitslampe, bei grösseren lichtanforderung kommt die TM28 zum einsatz.
die kleine lampe leuchtet eher flächig aus, ich kann damit vom balkon aus den vorplatz schön ausleuchten :mrgreen: , die grössere ist eher für weite strecken.
die teile werden halt bei volllast ziemlich warm und geben ca 1 stunde lang volle leuchtkraft, bei 1/4 leistung halten die etwa 4-5 stunden durch.

vorteilhaft ist die geringe grösse der lampen, die HC30 ist grad mal finget dick, die TM28 handflächen gross :P.
hab die auch schon im wasser versenkt (unabsichtlich) aus 2 meter höhe auf steinboden fallen lassen, funktionieren beide noch immer problemlos.
service von nitecor ist der hammer wenn den dann doch mal was sein sollte...

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Kaufempfehlung Led Taschenlampe

Beitrag von cas81 » Di 13. Nov 2018, 10:53

Die Olight Maverick M18 fällt mir noch ein. Ich hab den kleinen Bruder, die M10. Regen hat sie bisher gut ausgehalten, wie auch Stöße. Das Gute an den Mavericks ist, dass die sowohl einen Seitenschalter, als auch ein Backbutton haben. Der Backbutton merkt sich die letzte Einstellung, kennt auch momentary- on, bei Doppelklick darauf geht er stets auf volle Leistung: Das macht umschalten idR überflüssig. Und Strobe gibt es auch, aber nur bei dreimaligem Klick auf den Backbutton. Die M10 hat 350 Lumen, die M18 hat 500 Lumen. Die M18 gibt es aber nur noch vereinzelt, ich glaube, sie wurde durch ein anderes Modell ersetzt. Die M10 habe ich vor ein paar Wochen noch gefunden, die ist aber sehr klein. Grundsätzlich haben die Mavericks eine beachtliche Leuchtdauer, insbesondere wenn die Leistung runtergefahren wird, was aber in Stufe 2 noch immer ordentlich hell ist. Einen Gürtelclip haben sie auch, den kann man sogar umdrehen oder ganz entfernen. Das Finish ist gerade mal ok. Nicht so gut: Durch den Backbutton kann man sie nicht hinstellen, denn der schaut ein Stück heraus.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
mighty
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 08:06

Re: Kaufempfehlung Led Taschenlampe

Beitrag von mighty » Di 13. Nov 2018, 10:57

Sieh dir mal di Sofirn SP31 V2.0 an. Ordentliche LED, ordentliche Steuerung. Endkappenschalter für die leichtere Bedienung (Handschuhe), Umschaltung der Modi mit extra Schalter, hat schon einige Stürze bei mir auf der Baustelle überlebt. Ordentlich verarbeitet. IPX8 und bei dem Preis tuts nicht so weh wenns wieder mal im Revier verloren geht.


https://www.amazon.de/Sofirn-Taschenlampe-kleines-Stromausfall-wasserdicht/dp/B07GPLM8XZ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1542102692&sr=8-3&keywords=sofirn&th=1

Tagnor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Sep 2016, 19:23
Wohnort:

Re: Kaufempfehlung Led Taschenlampe

Beitrag von Tagnor » Di 13. Nov 2018, 12:33

Klarus XT Serie ist auch sehr gut und passt ins Budget

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Kaufempfehlung Led Taschenlampe

Beitrag von KGR84 » Di 13. Nov 2018, 13:10

Mit Klarus habe ich leider mehrfach schleche Erfahrungen gemacht. Aus eigener Erfahrung kann ich die Nitecore MH20 (nicht die GT!) empfehlen.

Ich habe diese hier: https://www.amazon.de/Nitecore-Taschenl ... words=mh20

Noch stärker und nur minimal grösser ist diese hier (die gab es noch nicht als ich meine gekauft habe, sonst hätte ich mich dafür entschieden): https://www.amazon.de/Taschenlampe-Wass ... words=mh23

Als Akku (der mit Micro-USB also Handyladegerät, direkt in der Lampe geladen werden kann) würde ich den Keeppower mit 3500 mAh empfehlen: https://www.amazon.de/Keeppower-18650-3 ... ower+18650
Bild

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Kaufempfehlung Led Taschenlampe

Beitrag von burggraben » Di 13. Nov 2018, 13:25

Lindenwirt hat geschrieben:Ob 18650 Akku oder AAA Akkus ist mir nicht so wichtig.

Egal was für eine Marke, man sollte heutzutage eigentlich nur mehr Taschenlampen mit 18650er Akkus nehmen. Kein Vergleich zu normalen Akkus und von den ganzen verschiedenen Lithium Akkus hat das 18650 Format die großte Verbreitung und ist dadurch am weitesten entwickelt, insbesondere in Bezug auch die Energiedichte. Es hat einen Grund wieso Tesla 18650er Akkus in deren Autos verbaut.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Kaufempfehlung Led Taschenlampe

Beitrag von KGR84 » Di 13. Nov 2018, 13:32

Es ist eine Frage der Verfügbarkeit und der Anwendung. Wenn ich z.B. die Anforderung habe, kein Ladegerät nutzen zu können, sondern Batterien vor Ort kaufen müssen kann, ist ein 18650 nicht zu gebrauchen. Man kann zwar die CR123 (2 Stück) meist als Ersatz für den 18650 Akku verwenden, wenn ich aber nicht gerade nur im Kalten bin oder die Anforderung ist, dass die Lampe ewig liegt und kaum verwendet wird (geringe Selbstentladung) würde ich diese Möglichkeit nicht in betracht ziehen. Dann wären die AA am besten geeignet.

Sofern man aber immer, oder zumindest regelmässig die Möglichkeit hat den Akku zu landen, würde ich auch zu einer 18650 greifen. Die AA ist dann mein Backup :D
Bild

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Kaufempfehlung Led Taschenlampe

Beitrag von burggraben » Di 13. Nov 2018, 13:46

Stimmt, wenn man eine Batterie will dann muss man grundsätzlich andere Kriterien zur Entscheidung heranziehen. Es ging im Ursprungsposting und daher in meiner Antwort aber nicht um Batterien, sondern um Akkus: 18650 Akku vs AA(A) Akku.

Antworten