ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ORF Beitrag Thema Waffen 20.11.18

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: ORF Beitrag Thema Waffen 20.11.18

Beitrag von Senf » Mi 21. Nov 2018, 12:22

waffzick hat geschrieben:Die Zahlen kommen hin, ich hab das vor Jahren mal im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit aufbereitet, legal:illegal waren es im Jahr 2013 244:647, im Jahr 2014 391:800 (BMI (Hrsg), Sicherheitsbericht 2014, 22). Ist halt nicht mehr aktuell, die neue Aufbereitung darf aber gerne jemand machen.

Erwähnen sollte man
1) dass der Sicherheitsbericht (damals) in "geschossen"/"gedroht"/"mitgeführt" splittete, von den Delikten war ca 1/3 "geschossen"
2) Hier Straftaten generell erfasst werden, "geschossen" splittete sich nämlich wieder grob in die Delikte, davon ca 15% Wilderei, 20% Sachbeschädigung, 15% Tierquälerei etc. Wenig gegen Personen.

Die 1084 Straftaten sehen also eventuell wild aus, da ist aber auch alles dabei, was eine Straftat ist. In weniger Fällen (1/3 damals) wird dann auch wirklich geschossen und dann auch nur selten auf eine Person.


Jaja, die liebe Statistik.... Mich wundert dass tatsächlich soviel gewildert wird. Vielleicht kannst du mir eine Frage beantworten. Was genau fällt unter den ominösen Begriff "Tierquälerei"? Fallen da auch Fälle darunter wo Leute das Leben von Tieren (aus welchem Grund auch immer) beenden, ohne Jäger oder Veterenär zu sein?
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: ORF Beitrag Thema Waffen 20.11.18

Beitrag von 75th » Mi 21. Nov 2018, 12:55

Senf hat geschrieben:Jaja, die liebe Statistik.... Mich wundert dass tatsächlich soviel gewildert wird. Vielleicht kannst du mir eine Frage beantworten. Was genau fällt unter den ominösen Begriff "Tierquälerei"? Fallen da auch Fälle darunter wo Leute das Leben von Tieren (aus welchem Grund auch immer) beenden, ohne Jäger oder Veterenär zu sein?

Prinzipiell ja - es gibt jedoch einige Ausnahmen.
Genaueres im Tierschutzgesetz (hauptsächlich §6)

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: ORF Beitrag Thema Waffen 20.11.18

Beitrag von waffzick » Mi 21. Nov 2018, 13:11

Senf hat geschrieben:Jaja, die liebe Statistik.... Mich wundert dass tatsächlich soviel gewildert wird. Vielleicht kannst du mir eine Frage beantworten. Was genau fällt unter den ominösen Begriff "Tierquälerei"? Fallen da auch Fälle darunter wo Leute das Leben von Tieren (aus welchem Grund auch immer) beenden, ohne Jäger oder Veterenär zu sein?


Prinzipiell ja - es gibt jedoch einige Ausnahmen.
Genaueres im Tierschutzgesetz (hauptsächlich §6)


Da muss man unterscheiden - das eine ist eine Verwaltungsübertretung (Tierschutzgesetz), das andere liegt im Strafrecht (§ 222 StGB). Die Statistik oben umfasst in Bezug auf Schusswaffen nur den § 222 StGB. Zwischen den beiden Subsidiarität - d.h. grob gesagt ist es verwaltungsrechtlich nicht strafbar, wenn die Handlung gleichzeitig den Tatbestand einer gerichtlich strafbaren Handlung begründet.

Was da drunter fällt, kann man eben aus dem geposteten Tierschutzgesetz oder aus § 222 StGB recht gut herauslesen :)

Antworten