ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ich muss mich jetzt mal kurz ein bisserl aufregen... (E-Dampfen)

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
daHawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:57

Ich muss mich jetzt mal kurz ein bisserl aufregen... (E-Dampfen)

Beitrag von daHawk » Sa 15. Dez 2018, 21:52

Sind die bei uns echt alle komplett deppad geworden, so eine derartige über Reglementierung lässt ja sogar das Waffengesetz harmlos aussehen.

Nachdem ich mir statt dem Rauchen jetzt das E-Dampfen angefangen habe wollt ich mir im Internet ein paar Ersatz/Zubehörteile für meine Geräte bestellen. Das geht aber garnicht, der Onlinehandel mit dem Zeug ist in Österreich offenbar komplett untersagt und auch von amazon.de kriegt man kein einziges Teil nach Österreich geliefert. Nicht mal sowas simples wie ein kleines Röhrchen mit 2 O Ringerl https://www.amazon.de/Vaprotown-510-Dri ... K238X&th=1 drauf kann ich mir liefern lassen.

Ich würds ja noch einsehen wenn der Verkauf von dem Nikotinhaltigen Liquid online verboten wäre damit Jugendliche da nicht dran kommen, aber das was da gerade aufgeführt wird ist schon echt lächerlich.
Das kanns doch nicht sein, ich kann mir ein halbes AR15 (den Lower) und ein 10er Packl Magazine im Internet bestellen, aber wenn ich für meinen depperden Verdampfer ein Röhrl oder Ersatz Coils bestellen will ist das ein Ding der Unmöglichkeit...

:at1: :headslap:

Ich fang vor lauter Ärger schon fast wieder an zu Rauchen :angry-banghead:

P.S.: Falls jemand noch Kommentare zur Gesundheitsschädlichkeit von E-Dampfern loswerden will soll er sich zuerst das hier durchlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisc ... itsrisiken (Spoiler: etwa 95% weniger schädlich als Zigaretten)

krekssus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 12:48

Re: Ich muss mich jetzt mal kurz ein bisserl aufregen... (E-Dampfen)

Beitrag von krekssus » Sa 15. Dez 2018, 23:02

Tja bedanke dich bei tpd2. Kauf am besten in Uk ein. Da gibts alles und die verschicken auch nach at.
Alternative aber mit „Glücksspiel“ gearbest.

Zum spoiler: ins Gras beißen wir alle irgendwann. Nur eine Frage der Zeit. Bei allen Studien merkt man wer sie bezahlt hat. Tabak Industrie od irgendeine dampferbude. :-) keine Kritik bin wie gesagt selbst dampfer

Tante Edit: leg dir ne Versandadresse in de an. Die hilft auch abseits der tpd2 Artikel. Zb eBay etc.
https://www.logoix.com/cgi-bin/index.pl

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Ich muss mich jetzt mal kurz ein bisserl aufregen... (E-Dampfen)

Beitrag von Papa Bär » So 16. Dez 2018, 08:31

Logoix? Wo ist das Problem und billiger ist es meistens sogar auch noch...
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

_Jack_
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:49

Re: Ich muss mich jetzt mal kurz ein bisserl aufregen... (E-Dampfen)

Beitrag von _Jack_ » So 16. Dez 2018, 08:53

krekssus hat geschrieben:Tja bedanke dich bei tpd2.


Und was genau soll eine EU Richtlinie damit zu tun haben, dass in Österreich das Zeug nicht verschickt werden darf? Nachdem es zB in DE geht, offensichtlich gar nichts...

Benutzeravatar
daHawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:57

Re: Ich muss mich jetzt mal kurz ein bisserl aufregen... (E-Dampfen)

Beitrag von daHawk » So 16. Dez 2018, 09:46

_Jack_ hat geschrieben:
krekssus hat geschrieben:Tja bedanke dich bei tpd2.


Und was genau soll eine EU Richtlinie damit zu tun haben, dass in Österreich das Zeug nicht verschickt werden darf? Nachdem es zB in DE geht, offensichtlich gar nichts...


Korrekt, das ist mal wieder unser Typisches Gold Plating. Ich bin jetzt nicht ganz informiert wer das Gesetz verabschiedet hat, aber ich glaube das hat noch die vorherige Regierung verhunzt. Aber egal, auch die die Aktuell am Steuer sind werden das wohl nicht richten...

Benutzeravatar
daHawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:57

Re: Ich muss mich jetzt mal kurz ein bisserl aufregen... (E-Dampfen)

Beitrag von daHawk » So 16. Dez 2018, 10:03

krekssus hat geschrieben:Tja bedanke dich bei tpd2. Kauf am besten in Uk ein. Da gibts alles und die verschicken auch nach at.
Alternative aber mit „Glücksspiel“ gearbest.



Gearbest kannte ich noch nicht, wo ist da der Haken (Glücksspiel)? Gibts Probleme mit dem Import, Zoll oder ist die Qualität manchmal fragwürdig ?

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Ich muss mich jetzt mal kurz ein bisserl aufregen... (E-Dampfen)

Beitrag von Balistix » So 16. Dez 2018, 10:12

daHawk hat geschrieben:
krekssus hat geschrieben:Tja bedanke dich bei tpd2. Kauf am besten in Uk ein. Da gibts alles und die verschicken auch nach at.
Alternative aber mit „Glücksspiel“ gearbest.



Gearbest kannte ich noch nicht, wo ist da der Haken (Glücksspiel)? Gibts Probleme mit dem Import, Zoll oder ist die Qualität manchmal fragwürdig ?


Zoll darfst manchmal zahlen und die Qualität ist oft "chinesisch".
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Ich muss mich jetzt mal kurz ein bisserl aufregen... (E-Dampfen)

Beitrag von r4ptor » So 16. Dez 2018, 10:36

daHawk hat geschrieben:
krekssus hat geschrieben:Tja bedanke dich bei tpd2. Kauf am besten in Uk ein. Da gibts alles und die verschicken auch nach at.
Alternative aber mit „Glücksspiel“ gearbest.



Gearbest kannte ich noch nicht, wo ist da der Haken (Glücksspiel)? Gibts Probleme mit dem Import, Zoll oder ist die Qualität manchmal fragwürdig ?


Nein, alles ok. Bestelle mein Dampf Zeug quasi ausschließlich Dort. Die Verdampfer, Akkuträger etc kommen sowieso aus China.
Aufpassen musst du beim Versand. Schau dass du unter der Zollgrenze bleibst und wähle einen langsamen Versand. Nicht DHL Express und co, die fischen die Packerl raus und dann bist geleimt :shifty:

Dampfe jetzt schon seit...äh...vier Jahren? Hatte erst einmal ein Problem mit Gearbest, Fasttech und co.
Wenn was dringend ist kann man es immer noch lokal kaufen. Teurer, eh klar.

[edit] Aja und keine Akkus drüben bestellen. Da könnts kritisch werden bezüglich Nachbauten und so.

Benutzeravatar
Pirker
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 389
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 07:21
Wohnort: Niederösterreich

Re: Ich muss mich jetzt mal kurz ein bisserl aufregen... (E-Dampfen)

Beitrag von Pirker » So 16. Dez 2018, 11:21

Nur nicht in Österreich kaufen, es könnten ja einheimische Händler etwas verdienen....
Lieber Gott, bitte schütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden schütze ich mich selbst!

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Ich muss mich jetzt mal kurz ein bisserl aufregen... (E-Dampfen)

Beitrag von fast12 » So 16. Dez 2018, 12:01

Pirker hat geschrieben:Nur nicht in Österreich kaufen, es könnten ja einheimische Händler etwas verdienen....


Ich kaufe nunmal gerne im Versandhandel (schon aus beruflichen Gründen, ich hab selten tagsüber Zeit einkaufen zu gehen), natürlich bevorzugt bei österreichischen Händlern. Umso unverständlicher ist es dass hier vom Gesetz her österreichische Händler gegenüber ausländischen Händlern benachteiligt werden.

Leider hat hier das Gesundheitsministerium (damals SPÖ) Gold-Plating betrieben, eine EU-Richtlinige mehr als übererfüllt und damit Österreichische Händler klar benachteiligt... :tipphead: :headslap:

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Ich muss mich jetzt mal kurz ein bisserl aufregen... (E-Dampfen)

Beitrag von Reverend45 » So 16. Dez 2018, 12:06

Pirker hat geschrieben:Nur nicht in Österreich kaufen, es könnten ja einheimische Händler etwas verdienen....


Klar verdienen sie was wenn die Preise 2-300% höher sind als online. Geld wächst nicht auf bäumen. Bei paar euro sagt keiner was, aber hunderte kilometer fahren und dann noch doppelt so viel zahlen wie online, nope.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
daHawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:57

Re: Ich muss mich jetzt mal kurz ein bisserl aufregen... (E-Dampfen)

Beitrag von daHawk » So 16. Dez 2018, 16:24

Pirker hat geschrieben:Nur nicht in Österreich kaufen, es könnten ja einheimische Händler etwas verdienen....


Kommt natürlich immer drauf an wo man wohnt und welche Händler es in der Umgebung gibt.
In meiner Umgebung gibts jetzt nicht so viele Optionen.
Der Trafikant direkt im Ort verkauft zwar auch so Sachen, ist aber gegenüber anderen Shops deutlich überteuert, wenig Sortiment und die Beratung ist miserabel... Ist schon ein bisserl ein unterschied ob man jemandem ein Packl Tschick oder ein gescheites Dampfgerät verkauft...
Das 2. Geschäft hat ein gutes Sortiment und gute Beratung, aber ganz miserable Öffnungszeiten. Fahrzeit hin und retour incl Parkplatzsuche 45min
Das 3. Geschäft hat auch gutes Sortiment und Beratung, ordentliche Öffnungszeiten. Aber Fahrzeit hin und retour incl Parkpatzsuche 1h20min

So... der Händler möchte was verdienen, das bin ich ihm auch nicht neidig. Jeder muss von was leben.
ABER: Meine Zeit ist auch was wert und auch der Sprit um überhaupt dahin zu kommen ist auch net gratis (Spritkosten etc... müsst ich nämlich fairerweise zum Kaufpreis dazurechnen auch wenn der Händler nix dafür kann). Wenn ich extra wohin kommen soll um etwas zu kaufen muss es sich schon auch für mich lohnen.

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Ich muss mich jetzt mal kurz ein bisserl aufregen... (E-Dampfen)

Beitrag von Martin_Q » Mo 17. Dez 2018, 00:14

r4ptor hat geschrieben:[edit] Aja und keine Akkus drüben bestellen. Da könnts kritisch werden bezüglich Nachbauten und so.

Also vom Fasttech kann ich akkumäßig nix schlechtes berichten.
Ich bestellte dort meine Panasonic 18650BD Akkus, da Fasttech DER EINZIGE Händler damals war, der die liefern konnte. Die B bekam man überall, die BD hatte wirklich nur der.
Hierbei handelte es sich um Originalware, keine Nachbauten.

Wenn man dort allerdings z.B. Ultrafire-, oder sonst irgendwelche chinesischen -fire Akkus bestellt dann braucht man sich nicht wundern wenn die Kapazität "nicht ganz" den Erwartungen entspricht. Liegt aber dann eher am Akkuhersteller als am Händler.
Bild

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Ich muss mich jetzt mal kurz ein bisserl aufregen... (E-Dampfen)

Beitrag von r4ptor » Mo 17. Dez 2018, 07:26

Martin_Q hat geschrieben:
r4ptor hat geschrieben:[edit] Aja und keine Akkus drüben bestellen. Da könnts kritisch werden bezüglich Nachbauten und so.

Also vom Fasttech kann ich akkumäßig nix schlechtes berichten.
Ich bestellte dort meine Panasonic 18650BD Akkus, da Fasttech DER EINZIGE Händler damals war, der die liefern konnte. Die B bekam man überall, die BD hatte wirklich nur der.
Hierbei handelte es sich um Originalware, keine Nachbauten.

Wenn man dort allerdings z.B. Ultrafire-, oder sonst irgendwelche chinesischen -fire Akkus bestellt dann braucht man sich nicht wundern wenn die Kapazität "nicht ganz" den Erwartungen entspricht. Liegt aber dann eher am Akkuhersteller als am Händler.


Habe schon ein paar Horrorgeschichten bezüglich Akkus von chinesischen Shops gehört, deshalb bin ich da eher vorsichtig.

Akkus bestelle ich eigentlich immer bei nkon.nl und bin recht zufrieden mit denen.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Ich muss mich jetzt mal kurz ein bisserl aufregen... (E-Dampfen)

Beitrag von Reverend45 » Mo 17. Dez 2018, 07:59

Naja, Akkus sind oft normale 18650er...die kannst auch bei Amazon günstig kaufen ohne Risiko.

Hab das Dampfen ne Zeitlang versucht, schmeckt ja ned schlecht, aber ganz ehrlich, wenn mich die lust überkommt rauch ich 1-2 zigarillos und dann hab ich eh wieder für paar Monate genug, von daher....lohnt sich für mich nicht. Vor allem hab ich bisher noch nicht einen juice gefunden der mir wirklich schmeckt.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Antworten