ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ich muss mich jetzt mal kurz ein bisserl aufregen... (E-Dampfen)

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Ich muss mich jetzt mal kurz ein bisserl aufregen... (E-Dampfen)

Beitrag von Martin_Q » Mo 17. Dez 2018, 08:20

Reverend45 hat geschrieben:Naja, Akkus sind oft normale 18650er...die kannst auch bei Amazon günstig kaufen ohne Risiko.

Ja, "Wald-und-Wiesen-Ware" schon. Da hast Du vollkommen Recht.
Wenn man aber etwas spezielleres braucht (z.B. erwähnte BD-Akkus die zum damaligen Zeitpunkt die kapazitiv Größten waren die mehr als 5A Stromentnahme zulassen, oder auch mein letzter Kauf: Keepower 26650, 6Ah und 20A Dauerbelastung. Letztere hatte der NKON wie manch anderer im Sortiment, aber nie lagernd - so wie jetzt), dann muß man wieder zu den Chinesen (bei den Keepower wars dann der Aliexpress).
Mit einem einigermaßen vernünftigen Ladegerät sieht man eh die Kapazität wenn er vollgeladen wurde. Und wenn der Akku zu weit weg von den versprochenen Angaben liegt, wird er halt reklamiert. Das klappt meistens auch bei den Chinesen sehr gut (natürlich gibt's Ausnahmen).
Ob die versprochene Anzahl der Ladezyklen eingehalten wird, kann man freilich vorher nicht sagen, trotzdem ist die geladene Kapazität ein guter Indikator um mal den größten Schrott auszumustern.
Bild

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Ich muss mich jetzt mal kurz ein bisserl aufregen... (E-Dampfen)

Beitrag von r4ptor » Mo 17. Dez 2018, 08:21

Reverend45 hat geschrieben:Naja, Akkus sind oft normale 18650er...die kannst auch bei Amazon günstig kaufen ohne Risiko.

Hab das Dampfen ne Zeitlang versucht, schmeckt ja ned schlecht, aber ganz ehrlich, wenn mich die lust überkommt rauch ich 1-2 zigarillos und dann hab ich eh wieder für paar Monate genug, von daher....lohnt sich für mich nicht. Vor allem hab ich bisher noch nicht einen juice gefunden der mir wirklich schmeckt.


Nein eben nicht. Gerade auf Amazon tummeln sich auch etliche Fakes.

Subohm dampfen erfordert Akku die einen Dauerstrom von bis zu 25A liefern können.
Jetzt kaufst einen billigen Fake der zwar mit 25A gelabelt ist aber in Wirklichkeit nur 5A Dauerstrom aushält.

Na was kann und wir passieren? Du hast a Rohrbombe in der Hand.
Genau wegen der Mentalität "Akku ist eh egal, da Spar ich a paar Cent" und "den Akku hau ich mit Schlüssel einfach so in die Tasche" liest man regelmäßig von Leuten die von eben diesen unscheinbaren 18650 schwer verletzt werden.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Ich muss mich jetzt mal kurz ein bisserl aufregen... (E-Dampfen)

Beitrag von Reverend45 » Mo 17. Dez 2018, 08:23

Ja ok, bei subohm und co sind wir aber schon wieder bei spezielleren sachen, stimmt schon. Ich geh halt vom normalen wald und wiesen dampfer aus der sich nen akkuträger kauft, den tank drauf schraubt und ab und an mal ne wolke auslässt. da kannst mit nem marken akku, über prime nicht viel falsch machen. oder halt gleich beim dampfshop mitbestellen...wobei, grade als EDCler hast meistens wegen den taschenlampen sowieso paar 18650er rumliegen.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
powertube
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Di 30. Jan 2018, 14:37

Re: Ich muss mich jetzt mal kurz ein bisserl aufregen... (E-Dampfen)

Beitrag von powertube » Mo 17. Dez 2018, 09:48

Reverend45 hat geschrieben:Ja ok, bei subohm und co sind wir aber schon wieder bei spezielleren sachen, stimmt schon. Ich geh halt vom normalen wald und wiesen dampfer aus der sich nen akkuträger kauft, den tank drauf schraubt und ab und an mal ne wolke auslässt.


Wobei Einsteigersets wie der Eleaf Pico + Melo VD auch Subohm sind. Und da würde ich persönlich keine Billigakkus reinpacken.
Reverend45 hat geschrieben: da kannst mit nem marken akku, über prime nicht viel falsch machen. oder halt gleich beim dampfshop mitbestellen...wobei, grade als EDCler hast meistens wegen den taschenlampen sowieso paar 18650er rumliegen.


Als ich mit dem Dampfen angefangen habe, waren die Sony Konion VTC5A das Maß der Dinge. Gab es irgendwann nicht mehr bei Amazon, da 90% des Angebots irgendwelche umgelabelten Plagiate waren. Dann lieber bei einem renommierten Dampfshop bestellen, die haben Originalware und können es sich auch nicht leisten, Chinaramsch zu vertickern.

Ich sehe das wie r4ptor, wenn man keine Angst haben mag, dass einem die Dampfe in der Fresse explodiert, lieber 3€ mehr ausgeben und vernünftige Akkus kaufen.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Ich muss mich jetzt mal kurz ein bisserl aufregen... (E-Dampfen)

Beitrag von Robiwan » Do 20. Dez 2018, 17:11

Schwerste Verbrennungen: Telfer explodierte E-Zigarette in Hose
https://www.tt.com/panorama/unfall/1493 ... te-in-hose

Sucht man im Internet nach dem Thema, finden sich übrigens immens viele Beiträge, die die Schuld von explodierenden E-Zigaretten auf Billigprodukte aus dem Ausland oder falsche Handhabung schieben. Auch dieses Argument will der Telfer Peter Knapp so nicht stehen lassen: „Ich habe meine vor rund fünf Monaten in Innsbruck in einem Fachgeschäft gekauft. Das war aber ganz sicher meine letzte. Ich bin jetzt wieder normaler Raucher. Das ist weniger gefährlich.:headslap:


Auch im stationären Handel dürfte man des Öfteren an Chinakracher geraten...
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
daHawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:57

Re: Ich muss mich jetzt mal kurz ein bisserl aufregen... (E-Dampfen)

Beitrag von daHawk » Di 19. Feb 2019, 11:33

Da kann man eigentlich nur Antworten: Ja kann schon passieren dass so ein Gerät hochgeht, aber wenns nach dem geht dürfte man auch kein Handy eingesteckt haben. Siehe z.b.: https://www.krone.at/1758919

Außerdem sollte man sich noch fragen wieviele Leute pro Jahr durch Brände ums leben kommen die durch Zigaretten ausgelöst wurden.

Antworten