ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Diskussion zu "Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein"

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Diskussion zu "Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein"

Beitrag von Admin » Mi 2. Jan 2019, 17:25

burggraben hat geschrieben:3. Hat der Verein die nötige technische Expertise um seinen Hauptzweck - den Betrieb des Forums - zu erfüllen oder muss das alles extern zugekauft werden? Ich lese immer wieder von bezahlten Technikerstunden, Probleme mit der Forumstabilität gibt es aber schon seit dem der Verein gegründet wurde. Softwareupgrades scheinen Monate zu dauern und auch der Vereinsleitung zu langsam zu sein, weil sie wie im ersten Post anmerken.


Die Antwort lautet der Ehrlichkeit halber "jaein"
Wir haben technische Unterstützung aus zwei Richtungen.
Bei beiden Dienstleistern zahlen wir jeweils knapp die Hälfte des eigentlich anfallenden Betrages. Beide Dienstleister sind auch langjährige User hier im Forum.
Das Update wird mit diesen Ressourcen gut zu bewältigen sein.
Wir würden in der Zukunft das Forum aber noch gerne weiterentwickeln, u. A. den Marktplatz verbessern und anderes. Das wird mit diesen Rahmenbedingungen bei den Kosten voraussichtlich noch für viele Jahre nicht möglich sein.
Ist aber kein Beinbruch, man wird sehen was die Zukunft bringt.

Edit:
Mit allem Respekt, aber die technischen Probleme gibt es nicht seit der Vereinsgründung sondern im wesentlichen seit dem Start des Forums.
Die technische Umsetzung, die Ben gewählt hat, war eine mit der er sich technisch gut auskannte, die aber schon zum Zeitpunkt der erstmaligen Implementation tendenziell veraltet war.
Sie wird auch im Troubleshooting vom Provider nicht unterstützt, und ist eine mittlerweile recht exotische Lösung.
Das nicht mehr aufschiebbare Komplett-Upgrade eines Foren-Systems in dieser Grössenordnung war auch einer der Gründe warum es zum Wechsel des Betreibers gekommen ist.
Ben wollte sich das technisch einfach nicht mehr antun.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Diskussion zu "Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein"

Beitrag von RcL » Do 3. Jan 2019, 09:55

Ihr schreibt, dass neue User sich künftig bei euch mit einem Ausweis o.ä. registrieren müssen. Wo werden diese Daten genau abgelegt? Kann man davon ausgehen, dass diese quasi offline verwaltet werden? Werden solche Mails vom Mailaccount gelöscht und offline aufbewahrt, mit Backup?

Ich glaube eine Datenbank, welche online erreichbar ist und in welcher Nickname, Realname, Adresse... abgelegt werden, wäre eine relativ schlechte Idee. Knacken kann man fast alles irgendwie. Wenn man sich dann noch die Postings der Leute ansieht, könnte man schon eine recht interessante Liste erstellen, wer wo genau wohnt, welche Waffen, welches Zubehör, welche Munition er wo und wie verwahrt, welche Dokumente er besitzt, vielleicht noch nette Nebeninfos wie politische Einstellung.... Mir graut es davor, wenn so eine Datensammlung in falsche Hände geraten würde. Vielleicht bin ich da nur paranoid (obwohl es mich ja nichtmal betrifft), aber der Teufel schläft nicht.

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Diskussion zu "Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein"

Beitrag von Weissi » Do 3. Jan 2019, 10:31

Admin hat geschrieben:Die gewünschten schwergewichtigen Accounts hier sind unsere Moderatoren.


Schwergewichtig? Hast du mich gerade als fett bezeichnet? ;) Sorry, der musste sein und war aufgelegt. :D

@Topic: Ich persönlich finde eine Mitgliedschaft in einem Verein gut, ich fand die Idee vor Jahren gut und stehe noch immer dazu. Nein, ich bin weder mit irgendwelchen Mods, Admins, Gründern, Händlern oder sonstigen Usern die sich hier aufhalten verwandt, verschwägert oder sonst irgendwie verbandelt, nein ich verdiene hier kein Geld und bekomme keine Vergünstigungen, ja, ich strebe die Mitgliedschaft an und habe mich bereits angemeldet.

Pulverdampf ist eine super Plattform, einzigartig in Österreich, Pulverdampf hat mir als damaliger Anfänger sehr viele Fragen beantwortet, ich habe sehr viele freundliche Schützenkollegen auch persönlich kennengelernt und auf diversen Schießstätten getroffen (nicht wortwörtlich), in besonders schöner Erinnerung ist mir das Pulverdampf-Treffen vor einigen Jahren im Zangtal, ich habe hier über die Plattform bereits einige Sachen gekauft und verkauft und absolut und durch die Bank nur ernsthaft erfrischend freundliche Bekanntschaften mit interessanten Menschen gemacht.

Ich will das nicht missen und habe mich persönlich dazu entschieden, dem PDSV beitzutreten und somit auch Pulverdampf finanziell zu unterstützen.

Liebe Grüße aus der Südsteiermark,


Weissi :at1:

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Diskussion zu "Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein"

Beitrag von Admin » Do 3. Jan 2019, 12:37

RcL hat geschrieben:Ihr schreibt, dass neue User sich künftig bei euch mit einem Ausweis o.ä. registrieren müssen. Wo werden diese Daten genau abgelegt? Kann man davon ausgehen, dass diese quasi offline verwaltet werden? Werden solche Mails vom Mailaccount gelöscht und offline aufbewahrt, mit Backup?


Wir haben zu diesem Thema viele PNs erhalten.
Die verpflichtende Identifizierung für Neuregistrierer ist weitgehend vom Tisch.
Es sind noch ein paar Detailfragen dazu zu klären, die wollen wir im Laufe der Woche abschliessend festlegen.
Das ganze Thema betrifft nur die Neuregistrierer, nicht bestehend Forumsteilnehmer.

Betreffend der Speicherung von Daten, dazu steht alles in den Datenschutzbestimmungen beim Impressum.
Derzeit wird (noch) offline gespeichert.
Karton-Ordner, Mitgliederliste, Emailausdrucke der Anmeldungen.
Werden wir später sicher einmal ändern, aber derzeit bleibt es einmal so.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Diskussion zu "Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein"

Beitrag von Admin » Do 3. Jan 2019, 12:46

Weissi hat geschrieben:....und bekomme keine Vergünstigungen, ja, ich strebe die Mitgliedschaft an und habe mich bereits angemeldet....


Es gibt einen Antrag für die Hauptversammlung, auf Festsetzung eines symobischen Mitgliedsbeitrag von € 1,- jährlich, für die Bonusmitgliedschaft für Moderatoren.

Wenn das am 15.2. so beschlossen wird, dann hättest Du damit deinen Mitgliedsbeitrag bis einschliesslich 2057 bereits entrichtet, so ferne Du uns bis dahin im Moderationsteam erhalten bleibst. 8-)

Danke für Deinen Einsatz.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Diskussion zu "Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein"

Beitrag von Fangschuss » Do 3. Jan 2019, 12:59

Wir Steirer haben bereits unseren eigenen Verein, freuen uns aber auch, dass es das nun auch für PD gibt (natürlich ebenfalls österreichweit, aber Zentrum Steiermark). Eines würde mich aber interessieren: "Admin" ist nicht "Bigben", wenn ich richtig vermute. Wer startet den mit diesem Verein durch, wenn ich fragen darf? Gibt es neue Kräfte bei PD, die das jetzt realisieren?

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Diskussion zu "Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein"

Beitrag von Dextera » Do 3. Jan 2019, 13:04

Der halbe Thread geht darum, dass man die neuen Betreiber eigentlich nicht kennt. Die Namen kann man ja einfach rausfinden - sagt halt keinem was. Sie stehen auch schon hier im Thread.

Wie vorne schon erwähnt wurde verbindet man Ben mit vielen brauchbaren Postings. Man assoziiert positiv. Da hier so ein Geheimnis um die neuen Betreiber gemacht wird frag ich mich die ganze Zeit ob’s jemand ist der vielleicht mal negativ aufgefallen ist :mrgreen:
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Diskussion zu "Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein"

Beitrag von rhodium » Do 3. Jan 2019, 13:08

@Weissi

1+

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Diskussion zu "Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein"

Beitrag von schurl45 » Do 3. Jan 2019, 13:11

stellt euch vor, da kann sich sich vielleicht euroguns dahinter verstecken :shock:
edit: natürlich ironie off ;-)
Zuletzt geändert von schurl45 am Do 3. Jan 2019, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Diskussion zu "Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein"

Beitrag von Weissi » Do 3. Jan 2019, 13:11

@Admin: Mit "keine Vergüngstigungen" meinte ich die letzten Jahre die ich hier als Mod tätig war und bin bis jetzt; wie schon von anderen Mods und auch von Ben des öfteren erwähnt, machen wir das in unserer Freizeit bzw. "nebenbei" und gratis - als Mod bekommt man nichts dafür, das wollte ich nochmal klarstellen.

Zur von dir erwähnten Vergünstigung des symbolischen Mitgliedsbeitrages, es ist eine nette Geste den Aufwand in dieser Weise zu würdigen - aber ich lehne dankend ab; ich bezahle im PDSV wie in jedem anderen Verein in welchem ich Mitglied bin, den jährlichen Beitrag. Ob mir die Mitgliedschaft nun mit € 1,- angerechnet wird und der Rest als Spende zählt ist mir egal...

Ich gebe während eines Jahres ziemlich sicher mehr Geld für grösseren Blödsinn aus, als diese jährliche Gebühr.

Liebe Grüße aus der Südsteiermark,


Weissi
Zuletzt geändert von Weissi am Do 3. Jan 2019, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: edit: "@Admin"

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Diskussion zu "Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein"

Beitrag von BigBen » Do 3. Jan 2019, 13:30

Da ist man mal ein bißchen auf Urlaub, heiratet und zieht um...und dann bricht hier so eine Lawine los :-D

Wie hier bereits viele bemerkt, vermutet oder auch gar beanstandet haben, habe ich mich die letzten Monate sukkzessive von PD zurückgezogen und meine Aktivitäten hier heruntergefahren. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von größeren technischen, kostenintensiveren Herausforderungen für das Forum bis hin zu möglichen Haftungsgründen und dem brachliegenden Potential einer VERNÜNFTIGEN Kommerzialisierung des Forums. Vernünftige Kommerzialisierung bedeutet dass sich für den normalen User nichts ändert und nur bestimmte Mehrleistungen wie z.B. Händleraccounts für einen Obulus erhältlich sind.

Gepaart mit den massiven privaten Veränderungen in meinem Leben und der immer weiter abnehmenden Motivation mich mit diversen Aufgaben, Zeitgenossen und Themen hier immer wieder aufs Neue auseinanderzusetzen, habe ich 2 Optionen gesehen:

Option 1: Pulverdampf einfach dicht machen
Option 2: Pulverdampf an jemanden übergeben der über entsprechende Gewerbeberechtigungen verfügt um das Potential des Forums voll auszunutzen (z.B. kostenpflichtige Händleraccounts) und auch bereit ist entsprechende Ressourcen für den Weiterbetrieb des Forums in die Hand zu nehmen.

Ich habe Option 2 für die bessere Lösung gehalten und die Auswahl an möglichen Kandidaten war relativ gering. Aus diversen Überlegungen wurde dann die Idee geboren einen Verein zu gründen, der nach außen hin offiziell als Pulverdampf Verein auftritt und eine gewisse Rechtssicherheit gewährleistet.

Jedem hier sollte eigentlich klar sein, das ein Verein wesentlich mehr Transparenz und Stabilität gewährleistet als die Einzelperson BigBen.

Wer jetzt genau hinter diesem Verein genau steht ist da meiner Meinung nach sekundär - aber solche Dingen können dann ja gerne von den Mitglieder in der HV nachgefragt und diskutiert werden. Natürlich gibts dann wieder diejenigen die immer jammern und alles furchtbar finden bzw. besser können - aber bestimmten Leuten kann man es nie recht machen und das wird auch garnicht erst versucht.

Zum Abschluss sei noch gesagt dass ich dem Forum als Admin erhalten bleibe und auch im Verein - wenn auch nicht in der 1. Reihe - mitwirken und präsent sein werden. Das Forum wird für den normalen User auch in Zukunft weiterhin kostenlos nutzbar sein nur Mehrwertdienste wie z.B. Händeraccounts erfordern eine kleine Gebühr. Es sollte für jeden Nutzer des Forums, egal ob einfacher User, Händler oder was auch immer eine positive Kosten-Nutzen-Rechnung rauskommen. Die einzigen die draufzahlen sind Mods und Admins, da sie unentgeltlich Zeit und Nerven investieren, ohne etwas zurückzubekommen. Das ist vermutlich die Definition von Idealisten.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Diskussion zu "Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein"

Beitrag von Weissi » Do 3. Jan 2019, 13:35

BigBen hat geschrieben:Da ist man mal ein bißchen auf Urlaub, heiratet und zieht um...und dann bricht hier so eine Lawine los :-D


Gratulation! Wieso gabs kein PD-Poltern bzw. warum war ich nicht eingeladen? :o

Ist nur Spass.... ;)

Grüße aus der Südsteiermark,


Weissi

edit: Vielen Dank, daß du dich nicht für Option 1 entschieden hast :)

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Diskussion zu "Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein"

Beitrag von cas81 » Do 3. Jan 2019, 13:47

BigBen hat geschrieben:... heiratet...

Glückwunsch!

Option 2 ist nachhaltiger und jedenfalls mehr im Sinne der LWB als Option 1. Da niemand gezwungen werden kann einem Verein beizutreten, ist doch alles gut soweit. Februar wird spannend, erst dann kann man ja wirklich etwas dazu sagen. Schau ma mal dann seh ma schon. Vereinsvielfalt ist ja grundsätzlich eine gute Sache. Thumbs up.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Diskussion zu "Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein"

Beitrag von hari » Do 3. Jan 2019, 14:20

Danke Ben! Jetzt kann die Aluhutfraktion wieder runter kommen.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Diskussion zu "Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein"

Beitrag von burggraben » Do 3. Jan 2019, 14:26

BigBen hat geschrieben:bis hin zu möglichen Haftungsgründen [...] wurde dann die Idee geboren einen Verein zu gründen, der nach außen hin offiziell als Pulverdampf Verein auftritt und eine gewisse Rechtssicherheit gewährleistet

Kann ich nur zu gut verstehen. Man sollte für Interessenten vielleicht nochmal im Detail aufzeigen wie effektiv der Verein als Schutzschirm für Haftungsfragen wirklich ist. Es geht ja nicht nur um Dinge die der Verein selber tut und wo Fehler passieren können, wie zB den Datenschutz, sondern soweit mit bekannt ist gibt es eine gewisse Haftung für alles was hier von Dritten publiziert wird - sprich jedes Posting, weil das Forum die Platform dafür bietet - retchlich gesehen ist das Forum wenn ich es richtig im Kopf habe der Herausgeber? Ich weiß, das ist eine blöde Sache und fürs Internet als offene Kommunikationsplatform in gewisser Weise schädlich, aber eben leider geltende Rechtslage soweit mir bekannt ist. Vermutlich ist das auch der Grund wieso admin die Ausweisdaten von Neuregstrierungen wollte?

Der Verein ist der Betreiber, aber gibt es ein Durchgriffrecht bei Haftungsfragen auf die Vereinsmitglieder oder ist die Abschirmung in vermögenrechtlichen Dingen vergleichbar mit der Abschirmwirkung einer GmbH? Wie schauts aus wenn ein Posting Dritter strafrechtlich relevant wäre und das Forum / der Verein haftet weil es die Mods einfach übersehen haben?

Die Antwort dieser Fragen macht für viele vielleicht den Unterschied zwischen einer Spende und einer Mitgliedschaft aus.

Antworten