ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Diskussion zu "Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein"

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
marvin42
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 20:54

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von marvin42 » Mi 26. Dez 2018, 15:42

Es geht also um Geld. Dann wäre im Sinne der Transparenz interessant was der Betrieb (technisch) des Forums im Monat oder Jahr kostet.

Webspace oder Server bei World4You (da ist das Forum anscheinend gehostet) kann ja keine Unsummen kosten.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von hari » Mi 26. Dez 2018, 16:29

marvin42 hat geschrieben:Webspace oder Server bei World4You (da ist das Forum anscheinend gehostet) kann ja keine Unsummen kosten.

Es geht ja nicht nur um die kosten fuer den Webspace. Hast Du schon mal ein Forum in der Groessenordnung betrieben? Das benötigt laufend technische Betreuung, z.B. für Sicherheitsupdates der Forensoftware. Die testet man im Regelfall auch in einer Testinstanz bevor man sie produktiv einspielt. Abwehr von Spammern und Hackern. Da kann man mit so einigen Dingen viel Zeit verbringen..

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Kriss » Mi 26. Dez 2018, 16:39

Papa Bär hat geschrieben:Zusammengefasst bedeutet das jetzt für mich:

Man gründet einen Verein, weil die Leute bei einem Spendenaufruf zu wenig reagiert haben.
Der neue Verein wird aber weder eine IV sein, noch wird man die für Sportschützen zukünftig recht wichtige Bestätigung einer zu sein ausstellen können.
Bewerbe wird man keine veranstalten
Rechtsberatung wird es auch keine geben.

Sorry Leute, aber wozu soll man dann beitreten? Spenden kann man ja so auch? :think:


Bitte lese den Anfangsbeitrag nochmal, ihrgendwie kommst du auf das genaue Gegenteil was dort angekündigt wurde.
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von hari » Mi 26. Dez 2018, 16:51

@Pedro na Du IT-Experte, TCO sind halt nicht nur die reinen Serverbetriebskosten. Aber wo war Dein Angebot das ganze fuer lau zu betreiben als Ben damals um Hilfe gebeten hat? Es artet alles in Arbeit aus, ich finde es etwas unpassend sich hinzustellen und zu meinen dass der Forumbetrieb eh nichts kostet. Aus Deinen Aussagen leite ich einfach mal ab dass Du noch kein Forum dieser Art betrieben hast.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von hari » Mi 26. Dez 2018, 17:07

Pedro hat geschrieben:Du bist auch einer der lustigen die dann angriffig aufdrehen wenns nichts mehr zu sagen haben.

Wenn Du nicht mal Serverkosten von den gesamten Betriebskosten zu trennen vermagst hab ich wirklich nichts mehr zu sagen.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von sauersigi » Mi 26. Dez 2018, 18:36

Ich kann die letzten Wortmeldungen aufgrund fachspezifischer Ausdrücke und Begrifflichkeiten nicht in Werte fassen, ja Werte....deswegen sei mal einer der Erklärbären so gut und erklärt das mal für einfache Bauingenienieure die mit dem Erstellen von Webseiten und Foren nichts am Hut haben was ihr eigentlich meint!

Und ja, das geilste ist immer wenn die IT Fuzzies sagen, Moment das haben wir gleich, dauert nur 3 Minuten und dann steht der Server auf dem Pläne und Präsentationen sind mal kurz übers Wochenende weil er auch gleich ein Update aufspielt... meine Nutzererfahrung.
Deswegen kann ich mir gut vorstellen dass der Betrieb des Forums richtig Geld kostet. Den Aufruf zum Spenden habe ich anscheinend nicht mitbekommen und werde ich umgehend erledigen.
Weiters, ein Verein und sei er noch so klein, erfordert Arbeitseinsatz, finanziellen Einsatz den du von nirgendwoher bekommst und natürlich Wortmeldungen wie, was passiert mit meinem Geld...da denk niemand an die weitere Infrastruktur,sei es nur Druckerpapier oder Tinte die zu bezahlen sind, oder Betriebsmittel und Strom.
Das wurde bisher anscheinend aus eigener Tasche bezahlt dafür dass wir ein Forum haben das OHNE Werbung auskommt.
DANKE DAFÜR...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von DerDaniel » Mi 26. Dez 2018, 18:44

Pedro hat geschrieben:@Topic: Wärs nicht möglicherweise eine Lösung jedem Member €12.- p.a. (also einen Euro im Monat) in Rechnung zu stellen um zu schaffende interne Forenbereiche nutzen zu können? Da sollte ja auch ein bissl was zusammenkommen. Und wers nicht will, sieht halt nur offene Bereiche.
Was willst du groß an internen Bereichen anbieten? Und das ganze dann auch noch ohne eine "zwei Klassen Community" zu kreieren?
Da macht es mehr Sinn einen Mehrwert außerhalb des Forums bieten zu können (Vereinsstatus, Bewerbe, Wünschdirwas) und das Forum offen für alle zu halten.

Und zu deinen technischen Fragen: Merkst du wie oft hier seit einiger Zeit ein 503 kommt, weil der Server überlastet ist? Kannst dir ja jetzt selber ausdenken ob dein "wir ja wohl nicht so schwer sein" zutrifft.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von doc steel » Mi 26. Dez 2018, 19:27

ich tät sagen ihr wartets ab wies wird und wems dann nicht taugt der soll sich halt über die häuser haun.
aber schon im vornherein wegen etwas wo keiner weiss wies wirklich wird streit vom zaun brechen oder zumindest nur den gscheitwastl raushängen lassen ist halt auch nicht besonders intelligent.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von DerDaniel » Mi 26. Dez 2018, 20:19

"Aber die Erfindung des Rads ist es im Jahr 2018 definitiv auch nicht, [...]" und der dazugehörige Post drückt das was ich gesagt habe ziemlich genau aus.

Wie willst du den Problemen von Urheberverletzungen als Pic-Host begegnen?

Ich bin absolut nicht pissed, aber du stellst es viel zu einfach dar und denkst gewisse Sachen einfach nicht durch (siehe missachtete 503er oder vorhergehenden Absatz). Da du jedoch kompetent genug klingst, kann bei unwissenden schnell die Idee "der Betreiber verlangt zu viel" (wie du sie im übrigen selber bereits angedeutet hast) aufkommen. Die Folgen brauch ich hoffentlich nicht zu erläutern.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Lindenwirt » Mi 26. Dez 2018, 20:49

Meine Güte, dann machts halt die Kosten transparent und die ganze Diskussion hier hat sich erübrigt.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von m_a_d » Mi 26. Dez 2018, 21:02

Lindenwirt hat geschrieben:Meine Güte, dann machts halt die Kosten transparent und die ganze Diskussion hier hat sich erübrigt.

Und gleichzeitig bitte von IWOE, etc sowie auch gleich von Apple, Google, Facebook und Co die exakte Nutzerdaten Sammlung und Verwendung einfordern :headslap:

Der Betrieb kostet Geld, die Mitgliedschaften sollen das finanzieren, Gegenleistung sind aktuell die Rabattaktionen, danach die Bestäigungen (geplant). Wer nicht mag zahlt halt weiter nicht und hofft, dass es wer anderer finanziert und es für ihn/sie gratis bleibt. Wenn es sich ausgeht gut gegangen und alles ok für sie/ihn, wenn nicht ist halt irgendwann Ende mit dem Forum.

So einfach sehe ich das. Warum sich da alle einbilden etwas darüber hinaus fordern zu können verstehe ich nicht. Im Theater oder Kino gibt es auch keine Kostenaufstellung wenn du Karten kaufst :D
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Lindenwirt » Mi 26. Dez 2018, 21:17

Erstens, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Verband ist eine IV, Facebook und Co internationale Unternehmen. Dieser Verein hier ist einzig und allein gegründet worden um das Forum zu finanzieren, so ich die (anonymen) Gründer richtig verstanden habe.

Zweitens, ich fordere gar nichts. Wenn es hier jetzt aber Diskussionen gibt wieviel ein Server kosten darf, etc. dann könnte man das recht schnell unterbinden in dem man das Spendenziel transparent macht. Muss man aber natürlich nicht.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Reverend45 » Mi 26. Dez 2018, 21:27

Was mich hier viel mehr stört als etwaige offene Fragen ist eher dass die User, die auch nur einen Hauch an Skepsis äußern, sofort von anderen usern in der Luft zerfetzt werden. Oder auch die unterstellung dass wenn man nicht zahlt man sowieso nur parasit wäre (ich unterstelle hier keinem diese aussage konkret getätigt zu haben, sondern nur dass dieses gefühl in einigen posts mitschwingt).

Sagtmal, gehts noch? Wer nicht für uns ist, ist gegen uns und ein Verräter, genauso fühlt sich das hier grade an. Und um ehrlich zu sein finde ich das wesentlich abstoßender aus etwaige vermutete geheimniskrämereien oder sonstwas.

Mal abwarten wie sich das ganze entwickelt. Bin beim Verein damals sofort aufgesprungen und den Fehler mach ich kein zweites mal, also erstmal beobachten. Und hoffen dass die "befürworter" vielleicht nicht sofort jeden, der nicht 100%ig überzeugt ist, an die Wand stellen wollen.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von m_a_d » Mi 26. Dez 2018, 21:39

Nur zur Sicherheit - bin weder Befürworter noch Gegner, werde auch nicht gleich Mitglied werden, aber werde was Spenden - dass es nicht gratis ist ein Forum zu betreiben und finanziert werden muss, ist ja klar - der Aufruf im Sommer istleider auch an mir vorübergegangen . Mir geht nur das „aber dann will ich wissen“, „dann muss offengelegt werde dass...“ etc mächtig auf den Geist. Und damit bin ich hier auch schon raus.
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von hobbycaptain » Do 27. Dez 2018, 00:31

ev. können die Betreiber wirklich hier mal reinschreiben, welche Kosten hier so anfallen, will nämlich nicht auf die Hauptversammlung dafür gehen :whistle:

Ich selber betreib ein vBulletin Forum bei dem ich die SW samt lebenslangem Update um 2 oder 3 Hunderter vor vielen Jahren gekauft hab.
Monatliche Serverkosten für einen dedicated Server bei 1&1 (W4Y ist auch nicht teurer) € 39,90 monatlich, Domain glaub ich um die € 20/Jahr.
Vor kurzem drohte mir auch wieder das Geld auszugehen und ich hab einen Spendenaufruf gemacht. Innerhalb von 2-3 Wochen sind ca. 800 Euro reingekommen, im Schnitt so ca. 15-20 Euro pro Spender, mit Ausreissern nach oben und unten. Kann man sich also ausrechnen, wie viele User da gespendet haben. Bei 8000 registrierten Usern und vielleicht 500-1000 (keine Ahnung wieviele wirklich), die im letzten Jahr auch aktiv waren, ein verschwindend kleiner Teil.
Aber, 800 Euro, das sind fast wieder 2 Jahre, und so gehts schon seit ca. 14 Jahren. Die Finanzierung ist absolut kein Problem, und niemand hat ein Problem, auch die Spender nicht, dass einige wenige das Forum erhalten.
So und nicht anders wirds auch hier sein, ob Mitglied in einem Verein oder nicht. Einigen wenigen wirds eine Spende bzw. einen MB wert sein, und den meisten eben nicht.

Deshalb wärs schon sehr interessant, von welchen Beträgen wir da reden. Reden wir von 50 Euro monatlich, oder von 200 Euro.
Meine User wissen, mit € 20 sichert er das Forum einen halben Monat lang. Und ich denke, genau dieses Wissen ist den Leuten den 20er alle 2 Jahre wert. Wenn ich nur noch Geld für ein paar Monate am Forumskonto hab, mach ich einen Spendenaufruf und ab dem Moment tröpfelts wieder rein. Ich schreib aber in einem eigenen Thread auch immer wieder den aktuellen Kontostand und eingegangene Spenden, die auch so eintröpfeln, ganz ohne Aufrufe.
Ich wundere mich, warum das hier nicht funktionieren sollte.
Voraussetzung ist natürlich Tranparenz. Niemand spendet gern Geld wenn er nicht weiß, ob sein Geld dann nicht auf der Bank verschimmelt oder in einen Karibikurlaub investiert wird (und bitte, damit will ich wirklich niemandem was unterstellen).

Antworten