ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Diskussion zu "Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein"

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Dextera » Do 27. Dez 2018, 12:22

Ich kenn mich jetzt zwar besser in deutschen aus als im österreichischen Recht aus - aber nur als Anregung: Eine „Spende“ ist dort zumindest sehr genau definiert. Eine Privatperson darf da nicht einfach Spenden mittels Spenden-Button einsammeln - und vielleicht sogar dem Finanzamt nix davon sagen. Das wären dann eher Förderbeiträge. Denn echte Spenden kann man ja von der Steuer absetzen als Spender an gemeinnützige Organisationen. Da sich die beiden Länder da sehr häufig ähnlich sind - sollte man das vielleicht vorher klären bevor man da was anleiert.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von hmg382 » Do 27. Dez 2018, 12:27

Dextera hat geschrieben:Ich kenn mich jetzt zwar besser in deutschen aus als im österreichischen Recht aus - aber nur als Anregung: Eine „Spende“ ist dort zumindest sehr genau definiert. Eine Privatperson darf da nicht einfach Spenden mittels Spenden-Button einsammeln - und vielleicht sogar dem Finanzamt nix davon sagen. Das wären dann eher Förderbeiträge. Denn echte Spenden kann man ja von der Steuer absetzen als Spender an gemeinnützige Organisationen. Da sich die beiden Länder da sehr häufig ähnlich sind - sollte man das vielleicht vorher klären bevor man da was anleiert.

In Ö grundsätzlich nicht steuerlich absetzbar, wennst net auf der Positivliste stehst:
https://service.bmf.gv.at/service/allg/ ... _start.asp
Außerdem macht man das nicht mehr selbst. Die melden das ans Finanzamt.

Tante Edith:
Spenden an sich sollten steuerlich auch kein Problem sein:
https://www.bmf.gv.at/services/publikat ... 608_12.pdf

Tätigkeiten ohne wirtschaftliche Ziele sind nicht steuerpflichtig. Dazu zählen:
Vereinnahmung von „echten“ Mitgliedsbeiträgen und Spenden
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Undertaker » Do 27. Dez 2018, 14:40

@hobbycaptain
Na das mit PayPal ergibt halt das Problem, dass dieses Unternehmen bekanntlich gewisse "Vorbehalte" gegenüber Waffen hat. Kann ja jeder halten wie er will, aber diesen Wurschteln auch noch Geld zukommen lassen? Ein paar Prinzipien sollte man schon hochhalten.
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von DerDaniel » Do 27. Dez 2018, 18:36

Dextera hat geschrieben:
DerDaniel hat geschrieben:Sorry, aber ihr bekommt seit ungefähr 8 Jahren kostenlos eine Dienstleistung zur Verfügung gestellt, schert euch mehr oder weniger einen scheiß drum wer sie betreibt ...


Muss man sich jetzt irgendwie schlecht fühlen weil man das Forum benutzt hat ohne dass man Ben beim Real-Namen kennt?

Bitte wenn dann auch den ganzen Absatz zitieren, bzw. mindestens den Singzusammenhang erhalten:
Sorry, aber ihr bekommt seit ungefähr 8 Jahren kostenlos eine Dienstleistung zur Verfügung gestellt, schert euch mehr oder weniger einen scheiß drum wer sie betreibt [...] aber kaum passiert mal bissal was im Hintergrund um den Service auch zukünftig aufrecht erhalten zu können, schon hat man bitte binnen Sekunden Gewehr bei Fuß zu stehen und bitte seine Steuererklärung der letzten 10 Jahre offen zu legen.
Da geht es, wie in allen Beiträgen, lediglich darum, dass unverschämte Forderungen gestellt werden. Ebenfalls nachzulesen in der "Moral von der Geschicht" des selben Beitrags.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Bell » Do 27. Dez 2018, 18:42

kuni hat geschrieben:Bitte den Thread splitten in "Infos über den Verein" und z.B. "PD Verein - ich will motzen aber nicht zahlen"

klingt gut, BITTE machen!
mich interessieren infos über
den verein. fürs graunze kann ich (fast) jeden anderen thread hernehmen! :roll:

Benutzeravatar
Honei
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Do 4. Jan 2018, 12:22
Wohnort: gefürstete Grafschaft Tirol

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Honei » Do 27. Dez 2018, 19:02

Bitte den Thread splitten in "Infos über den Verein"


Nur des Bitte......





Sicher muas ma beide seiten der Medaille anschaugn....oba schea langsam weats echt hart den fred zu verfolgen....

I hob amol den Basisbetrag überwiesen...wenn sich des gonze anständig entwickelt, noa passts.
Wenn nit- dann gibts halt keine Kohle mehr.
Oba glei vo anfang an ois schlecht redn und absolute 100% erwarten....daran sein scho viele mir bekannte Projekte gescheitert, die an echt guatn Ansatz kapt ham...Sogar selbst schon so erlebt...und da ises nit um an 20ger gangen sondern um lächerliche 2€.

Oiso...wenn ench meine 19€ helfen und i mi irgendwann mit etwas leichter tue damit , dann ises guat....
Wenns an Bach runtergeht dann sauf i halt 5 Bier weniger- Meiner Wampn schads nit.

In dem Sinne....Viel Erfolg
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant....

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von DerDaniel » Do 27. Dez 2018, 20:19

Bell hat geschrieben:
kuni hat geschrieben:Bitte den Thread splitten in "Infos über den Verein" und z.B. "PD Verein - ich will motzen aber nicht zahlen"

klingt gut, BITTE machen!
mich interessieren infos über
den verein. fürs graunze kann ich (fast) jeden anderen thread hernehmen! :roll:

... und meinen eigenen Jahrhundert-Rant in die Versenkung der Bedeutungslosigkeit schicken? NIE IM LEBEN!!! :lol:

A. d. M.: Thread vorübergehend geschlossen um aufzuräumen.

Update: Thread wieder freigeschaltet. Das Original ist hier zu fidnen: viewtopic.php?t=43971

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Diskussion zu "Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein"

Beitrag von Undertaker » So 30. Dez 2018, 08:56

Beitrag gelöscht
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Mjoelnir » Mo 31. Dez 2018, 15:18

Admin hat geschrieben:Ich habe jetzt nicht die Zahlscheine aufaddiert, aber für jene denen ein ungefährer Betrag ausreichend ist:

Die Pakete inkl. der Servicepakete beim Provider kosten im Jahr ca € 700,-.

Das Beheben von Störungen und das in Betrieb halten des Forums durch einen befreundeten Dienstleister - ebenfalls ein langjähriger Pulverdampf Forumsuser - kostet ungefähr noch mal so viel. Es wird uns dabei der ungefähr halbe Preis des üblichen Techniker Stundensatzes verrechnet.

Die Vorbereitungen zum Umstellen des Forums auf eine neuere Version hat bisher ca € 1.200,- gekostet, die Umstellung selbst wird vermutlich noch einmal so viel kosten.

Die laufenden Kosten nach der Umstellung werden ungefähr die selben sein wie vorher, wir hoffen dass die Wartungskosten sich auf die Hälfte reduzieren und sich der Gesamtkostenaufwand pro Jahr bei rund € 1.000,- stabilisiert.

Abgesehen von den derzeitigen Einmalkosten der Umstellung und unter der Voraussetzung, dass keinerlei sonstige Erweiterungen am Forum geplant sind, geht es also in der Zukunft um rund € 100,- monatlich.


Und wegen so einem Lärcherlschas riskiert ihr hier Unmut und das Chaos.
Das Dümmste was man heute als Neugründer im www machen kann, ist zu "leaken" ohne Fakten und Informationen preiszugeben bzw in eurem Fall preisgeben zu können. Ausser man will "Publicity" um jeden Preis, mit der Gefahr, dass die Rakete nach hinten los geht.

Und wenn man von Kunden Geld haben will, ist es das schon das Allermindeste, sich als Person und Inhaber vorzustellen, ohne dass ich separat im www euren Vereinsregister und eine Privatadresse rausholen muss.

Ich zumindest baue so kein Vertrauen auf, egal ob es um 5 oder 1000 Euro geht.

Zuguterletzt bleibt einem nur zu sagen, dass alles nur Probleme macht, sobald es um das liebe Geld geht.

Trotzdem alles Gute und viel Erfolg, Frau Mayer und Herr Schmidleitner, whoever you are. :-)

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Diskussion zu "Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein"

Beitrag von rhodium » Mo 31. Dez 2018, 21:49

Ich bin seit meiner ersten Anmeldung hier im Forum vor zig Jahren regelmäßig online ... da zahle ich gerne einen "Lercherlschass" dafür.

Wie man wegen solchen Mini-Summen so einen Zauber veranstalten kann, wie es einige hier tun, geht mir nicht in den Kopf.

Benutzeravatar
Dextera
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2322
Registriert: Di 20. Nov 2012, 13:38
Wohnort: /dev/null

Re: Diskussion zu "Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein"

Beitrag von Dextera » Mo 31. Dez 2018, 21:58

rhodium hat geschrieben:Wie man wegen solchen Mini-Summen so einen Zauber veranstalten kann, wie es einige hier tun, geht mir nicht in den Kopf.

Das frag ich mich eher bei den monatlichen Kosten dieses Forums :D
Da verballern wahrscheinlich 80% der Mitglieder hier mehr im Monat als das, was der Erhalt hier kostet.

Und ich glaub es geht weniger um den Betrag selbst. Ich fand den Auftritt auch nicht sonderlich gelungen, das hätte man einfacher machen können und so viel Stunk von vorn herein ausschließen können.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Diskussion zu "Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein"

Beitrag von burggraben » Mi 2. Jan 2019, 13:42

Alle die hier vehement Transparenz bei den Kosten gefordert haben, sollten wissen das es bereits vor bzw. gleichzeitig mit dem ersten Spendenaufruf volle Transparenz bei den Kosten gab. Das ist hier nachzulesen. In diesem Punkt sind die Vorwürfe an den anonymen admin absolut ungerechtfertigt.

Wo meinem Empfinden nach die Vorwürfe aber gerechtfertigt sind, ist die fehlende Transparenz wer jetzt die treibende Kraft hinter dem Forum ist. Es geht mir hier nicht um die echten Namen, sondern nur um den Forumsnamen und damit die Forumsidentität der Person oder Personen. Ich kenne auch BigBen nicht persönlich, aber ich kann seinem Forumsnamen tausende von Posts zuordnen und habe daher ein gutes Bild von seinem Charakter. Das schafft ein gewisses Vertrauen. Ich habe bei dem damaligen Spendenaufruf spontan 100 Euro gespendet, im Wissen dass es den PDSV gibt, und im Glauben dass BigBen maßgeblich an dessen Gestaltung beteiligt ist. Wie ich aus diesem Thread hier schließen muss ist das anscheinend nicht der Fall. Genau wissen tu ichs allerdings nicht, weil ich ja gezwungen bin zu spekulieren. Anderen Schreibstil hat admin auf jeden Fall und BigBen hält sich aus diesem Thread hier raus. Gegründet wurde der Verein ja schon vor anderthalb Jahren und hier wurde von Mods immer wieder betont dass das Forum schon lange vom Verein betrieben wird und sich nichts ändert. Aber: Letztes Jahr als das Innenministerium das Forum eingeladen hat, ist dann doch wieder BigBen als "Gründer und Admin von Pulverdampf" wie er selbst schreibt dorthin gegangen. Als einfacher User bin ich daher mehr als nur verwirrt, wer jetzt das Forum betreibt. Eigentlich der Verein, aber wenn wir ein Gesicht brauchen doch wieder BigBen, weil der admin ist ja sogar im Forum anonym?

Ich wiederhole mich wenn ich sage dass ich das Pulverdampf Forum für extrem wichtig für den österreichischen Legalwaffenbesitz halte, da es sich mit Abstand um die beste Informationquelle handelt. Es erleichert nicht nur das Leben des existierenden Legalwaffenbesitzers, sonder fördert meiner Meinung nach sogar die Erhöhung der absoluten Anzahl der Legalwaffenbesitzer. Es liegt mir daher sehr am Herzen und deswegen muss ich folgende Punkte und Fragen aufwerfen:

1. Die Forumsidentität der führenden Betreiber sollte transparent sein. Ich verstehe das Argument dass ihr anonym bleiben wollt, weil ihr fürchtet dass euer Wort zu viel Gewicht bekommt, kann es aber nicht gelten lassen. Das muss man als Betreiber aushalten und damit umgehen können. Jedes erfolgreiche online Forum hat solche schwergewichtigen Accounts, das ist Teil der Forenkultur und in aller Regel gut für das Forum.

2. Wer (=Forenname) geht in Zukunft ins Innenministerium wenn es das nächste mal eine Einladung ans Forum schickt?

3. Hat der Verein die nötige technische Expertise um seinen Hauptzweck - den Betrieb des Forums - zu erfüllen oder muss das alles extern zugekauft werden? Ich lese immer wieder von bezahlten Technikerstunden, Probleme mit der Forumstabilität gibt es aber schon seit dem der Verein gegründet wurde. Softwareupgrades scheinen Monate zu dauern und auch der Vereinsleitung zu langsam zu sein, weil sie wie im ersten Post anmerken "die Entwicklung des PDSV - Pulverdampf Schützenvereins nicht länger von der technischen Weiterentwicklung des Pulverdampf Forums abhängig" machen wollen.

Ich stelle diese harten Fragen, nicht um irgendwen anzukreiden oder Vorwürfe in den Raum zustellen, sondern weil ich glaube dass sie entscheidend für den Erfolg des PDSV sind. Ich jedenfalls werde meinen Beitrag - finanziell und anders - auch in Zukunft leisten.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Diskussion zu "Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein"

Beitrag von Bdave » Mi 2. Jan 2019, 14:37

:clap: :clap: :clap:
- Black Rifles Matter -

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein

Beitrag von Admin » Mi 2. Jan 2019, 17:08

Und wegen so einem Lärcherlschas riskiert ihr hier Unmut und das Chaos.


Betreffend der Kosten, auch wenn wir alle nur Bezieher von ganz normalen Einkommen sind, die genannten Beträge, vor allem die derzeitigen zusätzlichen einmaligen Umstellungskosten sind für uns privat kein "Lercherlschaas", daher stellte sich seit längerem die Frage der Finanzierung.

Ich sehe hier auch kein Chaos, und gerne noch ein weiteres Mal:
Es hat sich durch das ersten Posting betreffend der Möglichkeit einer Mitgliedschaft im PDSV nichts geändert. Ausser dass es eben die Möglichkeit einer Mitgliedschaft gibt.
Alle Änderungen die hier immer wieder thematisiert werden sind vor Jahren erfolgt, offen im Forum diskutiert worden, mit einem Angebot an jeden Interessierten daran teilzuhaben.
Diese Veränderungen in der Vergangenheit zu kommentieren steht natürlich jedem frei, aber sie haben mit der Möglichkeit der Mitgliedschaft nichts zu tun.
Ich wüsste daher auch nicht wo Unmut über die Entwicklung herkommen sollte.



Big Ben als Gründer und Admin vom BMI eingeladen worden ist.

Ja, das trifft zu. Ben ist der Gründer, das wird er immer bleiben, und er ist weiters Admin hier mit allen Adminrechten.
Er ist in dieser Eigenschaft bei den Gesprächen gewesen, und es spricht nichts dagegen, dass er das auch in Zukunft ist, wenn er die Zeit dafür erübrigen kann.
Sollte er diese Zeit nicht aufwenden können, dann werden wir einen anderen bestimmen der das PULVERDAMPF Forum dort vertreten kann.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Diskussion zu "Mitgliedschaft im PDSV - Pulverdampf Schützenverein"

Beitrag von Admin » Mi 2. Jan 2019, 17:16

1. Die Forumsidentität der führenden Betreiber sollte transparent sein. Ich verstehe das Argument dass ihr anonym bleiben wollt, weil ihr fürchtet dass euer Wort zu viel Gewicht bekommt, kann es aber nicht gelten lassen. Das muss man als Betreiber aushalten und damit umgehen können. Jedes erfolgreiche online Forum hat solche schwergewichtigen Accounts, das ist Teil der Forenkultur und in aller Regel gut für das Forum.


Die gewünschten schwergewichtigen Accounts hier sind unsere Moderatoren.
Die sind jene, welche den Kurs des Forums festlegen und im Bedarfsfall korrigieren müssen.
Die Aufgabe des Betreibers sind gänzlich andere und eine Verknüpfung dieser Aufgaben ist in vielfacher Hinsicht schädlich.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Antworten