ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Feuerwerk weniger wie sonst?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Feuerwerk weniger wie sonst?

Beitrag von rhodium » Di 1. Jan 2019, 00:59

Weil es mir gerade auffiel: dieses Jahr gab es deutlich weniger Spektakel am Himmel wie sonst.

Standort: Salzburg Land

Sind alle Hobbyfeuerwerker mit ihrem Nachwuchs beschäftigt (wie ich)?

Wie ist euer Eindruck?

Jedenfalls ein gutes Neues Euch allen :)

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Feuerwerk weniger wie sonst?

Beitrag von AUG-andy » Di 1. Jan 2019, 01:05

Bei uns In der Ortschaft ebenso. :dance:
Es gibt doch noch einige die Umdenken.
Prosit 2019
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Feuerwerk weniger wie sonst?

Beitrag von the_law » Di 1. Jan 2019, 01:05

in innsbruck hats ganz nett gerummst....was ich so während dem arbeiten :evil: mitbekommen habe...
und was man so am tag gesehen hat was da mancher an zeugs untern arm von den feuerwerks budln weg geschleppt hat, dürften die pyrotechnik händler heuer a gutes geschäft gemacht haben... :whistle:

auch jetzt um ( 0100 uhr) knallts noch gelegendlich...

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Feuerwerk weniger wie sonst?

Beitrag von cas81 » Di 1. Jan 2019, 02:05

Wien = Kriegsgebiet. Ein paar Lauser haben keine Böller sondern kleine Bomben gezündet. Ein Auto hat Schäden davongetragen. Die Deppen sind selbst mit dem Auto angerollt. Die Cops wissen wohl bald wer die Gauner sind, Kennzeichen sei dank.
Sowas habe ich noch nie zuvor erlebt. Ich dachte bei der ersten Explosion wirklich, dass da jetzt eine Bombe hochging. Die Fenster haben im ersten Stock gescheppert und als ich den Feuerball gesehen habe, hab ich kurz den Kopf eingezogen. Ein paar Leute sind gleich wütend raus und wollten denen sicher nichts Gutes. Waren aber schon über alle Berge. "Schön" wars.
Positive Seite: Andere haben ca 20m vor meinem Fenster ein kleines aber richtig schönes Feuerwerk gestartet. Nicht so laut, weil wirklich ganz hoch geschossen und schön anzuschauen. Selbiges in jeder beliebigen Richtung, in den unterschiedlichsten Entfernungen. So viel und auch heftig wie dieses Jahr habe ich es noch nie erlebt. Wahrscheinlich feiern die Salzburger- Feuerteufel diesmal in Wien ;) Aber die Gfraster mit den Miniatombomben waren mir nicht mehr egal. In Summe: mehr als sonst und leider auch besonders viel von den sinnlosen Magnumböllern, die man in AT längst nicht mehr bekommt, inkl vermutlich selbstgebasteltes Dynamit.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Feuerwerk weniger wie sonst?

Beitrag von rhodium » Di 1. Jan 2019, 02:46

Vielleicht haben sich die "Kiddies" da zu Staubexplosionen (z.B. mit Mehl) hinreißen lassen ... im Internet (Youtube usw.) kursiert derlei ja (leider) zu Hauf.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Feuerwerk weniger wie sonst?

Beitrag von cas81 » Di 1. Jan 2019, 09:16

Wenigstens hab ich meinen nagelneuen aktiven Gehörschutz bei der Knallerei ausprobieren können.

Um 4 Uhr haben wieder irgendwelche Unholde ihr Unwesen getrieben und Böller geworfen. Da ist man dann auch schnell wach. Zum Glück war und bin ich zu müde um richtig wütend zu sein. Keine Ahnung was dieser Irrsinn dieses Jahr soll...
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Feuerwerk weniger wie sonst?

Beitrag von hmg382 » Di 1. Jan 2019, 09:32

Südliches Tirol/Innsbruck-Land: deutlich weniger als im Vorjahr un der näheren Umgebung. Allerdings muss man sagen, dass der Nebel die entfernteren Feuerwerke auch verdeckt hat. Aber auch da gefühlt deutlich weniger.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Feuerwerk weniger wie sonst?

Beitrag von Papa Bär » Di 1. Jan 2019, 10:02

Aus diesem Grund (und auch noch aus einigen anderen) fliehen wir zu der Zeit immer aus Wien.
Unterm Strich zieht es uns aber auch unterm Jahr immer mehr aus Wien weg, vor allem seit wir im nahen NÖ ein schönes zuhause gefunden aben.
Feuerwerk dort war diesmal auch wesentlich weniger wie sonst.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Feuerwerk weniger wie sonst?

Beitrag von Teal'c » Di 1. Jan 2019, 10:04

Nähe Eisenstadt heuer auch etwas weniger. Aber immer noch genug. Bin nur froh dass unser Zwerg trotzdem schlafen konnte. Die Hunde sind auch immer relaxt.

Kleine Anmerkung, hab früher mit den Kumpels auch gern und viel Feuerwerk geschossen. Das letzte mal vor ca 6 Jahren, da hats die Nachbarschaft echt übertrieben. Training für den 3.WK oder so ähnlich, soviel wie damals wurde noch nie geballert. :lol:
Seitdem unser Bub auf der Welt is, interessierts mich eigentlich gar nicht mehr. Um ehrlich zu sein mich nervts ein wenig. ABER - Leben und Leben lassen. Verbieten will ich keinem was.
Wenn er alt genug ist, werd ich vllt mit ihm zusammen ein paar kleinere Raketen steigen lassen, mal schauen...
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
famlac
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:22
Wohnort: Oberkärnten

Re: Feuerwerk weniger wie sonst?

Beitrag von famlac » Di 1. Jan 2019, 10:08

Also bei mir im Bereich Oberkärnten war auch wenig los am Himmel.

Ein zwei schon anzusehende Batterien in der Nachbarschaft haben die Minuten um den Jahreswechsel trotzdem sehenswert gemacht.
Glock 17 Gen 4
HERA AR15 11,5“

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Feuerwerk weniger wie sonst?

Beitrag von Chris Kriss » Di 1. Jan 2019, 10:13

Bei uns war auch Kriegsschauplatz. Innerhalb von ein paar Minuten konnte ich die übernächsten Nachbarn nicht mehr sehen. :tipphead:
Es waren aber heuer weniger extreme Böller dabei.
Unsere Kleine (11 Monate) ist natürlich auch aufgewacht. Die hat sich gar nicht ausgekannt was jetzt los ist.
Da ich jetzt schon fast 40 Jahre hier wohne kann ich leider nur bestätigen, dass es bei uns jedes Jahr mehr wird. (Wohne 10 Min. vom Flughafen Hörsching entfernt.)

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Feuerwerk weniger wie sonst?

Beitrag von Styrax » Di 1. Jan 2019, 10:31

Es war deutlich weniger Feuerwerk als letztes Jahr und viel weniger als die Jahre zuvor. Wien 1120.

Was mir aber auffällt, je mehr verboten wird, umso interessanter werden die verbotenen Sachen.

Nach dem Motto - wenn Piraten eh schon verboten sind, kauf ich ma hoid gescheites Zeug. Und die F3 Dingers aus Polen oder Tschechien knallen dann halt heftig.

Ich kannte es von früher noch so, ab 5 Dezember herum gings los mit den Piraten, ab und an ein Raketchen und zu Silvester dann richtig bunt.

Heuer, keine Petard Knaller gehört, dafür Böller die Gräben ausheben und Batterien die wohl F4 waren. Und das von Sachunkundigen wie es scheint.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Feuerwerk weniger wie sonst?

Beitrag von cas81 » Di 1. Jan 2019, 10:52

Ich sags ja, die ganzen Feuerteufel sind nach Wien gewandert und die wiener Böllerultras in den 19.

Ich war auch deppert in meiner Jugend und hab sowas selbst gebastelt. Nur waren das halt ein bisserl größere Piraten. Wenn Piraten heiße 38er wären, dann wären meine Böller halt 9mm gewesen. Das gestern war aber mindestens 500Mag und zwischendurch eine Handgranate. Wir haben die Dinger damals in den Glasmüllcontainer geworfen und haben uns gefreut, wenn nachher 2 oder 3 Flaschen mehr kaputt waren. Dumm aber harmlos. Wir haben sogar vorher reingeschaut, ob eh weder Katze noch Sandler grade drin dösen. Die Missgeburten gestern warfen ihre Minibomben zu den parkenden Autos! Wir waren 14 und die mindestens 18!

Und selbst wenn ich mich damals nicht selbst dämlich verhalten hätte, so wäre ich der Knallerei gegenüber tolerant. Ein Raketerl hier, ein kleiner Pirat dort, aber bitte statt rechts neben und zu den Autos links in der und in die Wiese, alles in Maßen. Aber DAS ging zu weit. Aber die bekommen jetzt eh ihre Strafe... "zum Glück" ist was kaputt gegangen.

So fängt das neue Jahr gut an :lol: :headslap:
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Honei
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Do 4. Jan 2018, 12:22
Wohnort: gefürstete Grafschaft Tirol

Re: Feuerwerk weniger wie sonst?

Beitrag von Honei » Di 1. Jan 2019, 11:03

Bei uns in SZ hats nit lang dauert bis zum ersten Dachstuhlbrand bei an Mehrparteienhochhaus wegn a Raketn....mitten im dichtbebaut´n Wohngebiet. Während dei Oide knalln megst fackelt da oana an Dachstuhl ab.....Je älter i wer desto mehr geht ma der alljählriche,stinkende Wahnsinn aufn Sack...
Und was ganz besonders auffällt-de Böllerei nimmt extrem zu - Die Mörser und Batterien werden immer nu heftiger...Mei Buarli hat sogar heuer auf Feuerwerk verzichtet und stattdessen an Tierheim Futter kauft!

Böllerei - NEIN DANKE!
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant....

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Feuerwerk weniger wie sonst?

Beitrag von redstorm » Di 1. Jan 2019, 11:16

ich finde interessant das viele von uns schützen, die das ganze jahr die anrainer der schiessstände mit der "knallerei" belästigen so gegen das feuerwerk sind weil es ja so laut ist ... :whistle:
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Antworten