ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der allgemeine 3D-Druck Thread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Der allgemeine 3D-Druck Thread

Beitrag von Mindfreeq » Mi 2. Jan 2019, 14:45

Hallo miteinander,

Ich dachte mir ein allgemeiner 3D Druck Thread, wo jeder (gibt ja hier im Forum doch einige die das machen) seine Projekte, allgemeine Fragen oder Probleme etc. posten kann. Wenn mich nicht alles täuscht sind hier sogar mehr unterwegs als im offizielen deutschen Ultimaker Forum. Der "Neues aus dem 3D Druck Thread" sollte vielleicht von einem der Mods aus den Waffen News in Sonstiges verschoben werden und sollte für "neue Modelle" die den Drucker verlassen behalten werden.

Ich mache gleich mal den Anfang und möchte euch mein neues Projekt vorstellen:

Der Ultimaker Original Custom:

Stellt euch vor ihr kauft euch als Anfänger eine CZ 75 Shadow und fängt damit an IPSC zum schiessen innerhalb kürzester Zeit mausert ihr euch zum IPSC Champion, aber fürs Treppchen fehlen euch immer ein paar Hunderstel klar das man dann nicht zufrieden ist, jetzt entdeckt ihr die CZ 75 Tactical Orange, die selbe Waffe aber ein bisschen besser eben.... nun gut das beide Waffen ja auf die selbe Grundwaffe basieren der CZ 75 das heisst wir basteln an der Shadow und machen eine Orange draus, weil viel fehlt ja nicht die Shadow ist ja von Grund auf eine Solide Waffe... (Vergleiche wie einen Nagant mit Leupold oder Zeiss und Kunststoffschaft zu einem Arch-Angel zu verbasteln lasse ich hier nicht gelten :evil: :P )

Das Grundgerüst hier ein Ultimaker Original Plus. Das Plus Gerät ist im Innenleben, sprich die verwendete Elektronik ist zum Ultimaker 2+ Ident. Auch in der Grösse ist nicht viel unterschied, die beiden Geräte sind ziemlich ident zum Ultimaker 2(+) gibt es aber doch noch einige Detail Unterschiede. Zum ersten der Preis vom Ultimaker Original Plus beträgt (zum Kaufzeitpunkt) 1499€ und für den Ultimaker 2+ 2399€
Das Ziel: Die Lücke zwischen dem Ultimaker Original Plus zum Ultimaker 2+ zu schließen.

Bild

Bild

Was machen wir:

Zunächst wurden die Pulleys vom UM2+ bestellt, bestellt habe ich ALLE inklusive der Lager und den benötigten Riemen.
Fraglich ist nur ob auch die Timing Belt dabei sind, bzw deren Pulleys oder ob nicht und ob diese dann bleiben können. Für den Fall habe ich aber vorgesorgt.

Die Holz Sliding Blocks vom UMO (Ultimaker Original) sollen weg, bestellt wurden die vom UM2.
Das Problem hierbei, die Support Rods vom UMO sind kürzer und passen nicht auf die Sliding Blocks vom UM2. Um das zu umgehen wurden von mir Twister Blocks ausgedruckt als Back up.
Ich hoffe aber das mich die kürzeren Support Rods gar nicht erst tangieren werden da ich den Druckkopf auch auf den vom UM2+ (Olson Block) tauschen werden, und der eigene Führungsstangen besitzt, diese sollten dann wieder zu den UM2 sliding blocks passen, zur Not greifen hier wieder die Twister Blocks.

Bild

Bild

Der Holz Feeder muss weg. Der Feeder ist zwar recht kräftig aber der vom UM2 ist noch besser also wird der getauscht, dazu benötige ich eine Adapter Platte die selbst gedruckt wird.

Bild

Zu guter Letzt möchte ich noch rundherum für einen Windschutz gegen Zugluft sorgen, eine einfache Abdeckung aus Plexi Glass oder dergleichen.

Wenn das so passt, habe ich einen Hölzernen UM2+, das Holz Cassis macht schon einiges her, ich finde aber es sollte nicht alles aus Holz sein. Die Umbau kosten belaufen sich auf ca 600 € ohne Zeit.

Wir haben dann einen UMO mit Olson Druckkopf aus dem UM2+ einen UM2+ Feeder, die Pulley und Riemen aus dem besseren Um2+ und einen Custom Drucker mit styischem Holz gewand.

Derzeit haben wir eine Layer resolution 200 to 20 micron angestrebt sind 600 micron up to 20 micron ausserdem haben wir ca 8 mm³/s Build speed und wollen eine theoretische von 24 mm³/s und eine Travel speed von 300 mm/s ob sich das allerdings ohne Firmware wechsel bewerkstelligen lassen wird ist fraglich. Ausserdem werden dann Vibrationsdämpfer von nöten denke ich mal. Ausserdem verspreche ich mir ein leichteres wechseln der Düse und grössere Düsenauswahl.

Die Teile wurden heute bestellt und kommen hoffentlich die nächsten Tage bei mir an.
Hier zu halte ich euch auf dem laufenden.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Der allgemeine 3D-Druck Thread

Beitrag von Mindfreeq » So 6. Jan 2019, 10:44

Grüß euch

Das Projekt ist jetzt soweit fertig aufgebaut, die Sache ist halt es funktioniert nicht.

Die Pulleys, Riemen und Slider Blocks würden aufgewertet auch der Druckkopf und der Feeder wurden getauscht. Da alles vom selben Hersteller war passt das auch, wie erwartet auch die Slider Blocks und der Druckkopf.

Das einzige und das gehört eigentlich in den Frust und Ärger Fred (naja mach ich gleich :/ ) irgendwie habe ich mir die Stepper Driver geschossen und da die Dinger gelötet sind ist es mit tauschen nicht einfach so. Dadurch bewegen sich die Achsen nicht weder in X oder Y noch in Z Richtung.

Darum jetzt ein neues Projekt ich baue mir ein neues Mainboard da ich keine 350€ für ein neues ausgeben möchte das wieder die selbe Schwachstelle hat (Stepper Driver ohne Kühlkörper die sich nicht wechseln lassen) und vor allem kein Dualdruck mehr möglich ist.
Leider bin ich nicht so fit was Microcontroller löten angeht :( aber man kann nicht alles können.

Durchgebrannt :/
Bild

Bilder vom Umbau:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Der allgemeine 3D-Druck Thread

Beitrag von DerDaniel » So 6. Jan 2019, 12:46

Drei A4988, welche einen internen Überlastschutz haben, parallel durchgebrannt? Die Driver sind zu 99,9% nicht schuld! Du hast irgend wo anders was massiv überlastet.
Schau dass du jemanden mit einer SMD Rework Station findest, der tauscht dir die Dinger in einer viertel Stunde aus. Aber vorher die Ursache finden, denn so wie das ausschaut, wird es dir auch jeden anderen Treiber killen, denn die Ursache waren nicht die Treiber.

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: Der allgemeine 3D-Druck Thread

Beitrag von silverstar » So 6. Jan 2019, 12:56

ich würde jemanden suchen der mir Griffschalen Drucken kann für eine FFW ? besteht die Möglichkeit dass sich hier jemand findet ? natürlich gegen Umkostenersatz !
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Der allgemeine 3D-Druck Thread

Beitrag von Mindfreeq » So 6. Jan 2019, 13:57

DerDaniel hat geschrieben:Drei A4988, welche einen internen Überlastschutz haben, parallel durchgebrannt? Die Driver sind zu 99,9% nicht schuld! Du hast irgend wo anders was massiv überlastet.
Schau dass du jemanden mit einer SMD Rework Station findest, der tauscht dir die Dinger in einer viertel Stunde aus. Aber vorher die Ursache finden, denn so wie das ausschaut, wird es dir auch jeden anderen Treiber killen, denn die Ursache waren nicht die Treiber.


Die Ursache kann auch sein, den Kopf bzw die Stepper Motoren zu viel bewegt im ausgeschalteten Zustand.
Gekockelt hat es als ich bei der Firmware über den Controller die Esteps/mm umgestellt habe.
Die Treiber sind halt sehr empfindlich hat man mir gesagt wenn da einmal mehr als 5 Volt drankommen wars das. Die genaue Ursache kann ich jetzt auch nicht ermitteln. Vermutlich ein Kabel wo ran gekommen wo es nicht sollte?

Der neuen Extruder Motor sowie das Hot End arbeitet wie es soll, was ich so beurteilen kann.

Der einzige Fehler den ich gefunden hatte war das ich irrtümlich das Hotend an den Heater 2 am Mainboard angeschlossen hatte aber ich kann mir nicht vorstellen dass das dran schuld ist.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Der allgemeine 3D-Druck Thread

Beitrag von hari » Mo 7. Jan 2019, 13:20

Wenn Du mit einem neuen Mainboard liebäugelst würde ich was mit den Trinamic TMC Treibern nehmen. Die Verwende ich bei meinem Pulverfüller und bin schwer angetan. Als Drucker verwende ich derzeit einen Prusa I3 MK2 mit Bear Alu-Rahmen und MK2.5 upgrade. Die TMC würden mich auch reizen aber ich will nicht auch noch beim Drucker herumbasteln, erspare mir also ein Upgrade bevor es nicht eine 100% PnP Lösung gibt. Leider sind die Treiber beim MK2 Board auch eingelötet und nicht gesockelt.

Benutzeravatar
mpterra96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:31
Wohnort: Wien

Re: Der allgemeine 3D-Druck Thread

Beitrag von mpterra96 » Mi 20. Dez 2023, 20:03

Dann wärme ich den Thread hier mal auf.

Habe mir vor etwas mehr als einem Monat meinen Drucker bestellt und vor fast genau einem Monat erhalten.
Modell: Bambu Lab P1S +AMS Combo.
Konnte schon einige Erfahrungen mit PLA und PETG sammeln und versuche mich auch im selbst Konstruieren von unter anderem praktischen Dingen wie ein Ladebrett gemacht für 9mm Para oder ein Mount für Reddots für meine .22lr Glock welche Ich dann wohl auch in PET-CF drucken werde.

Bild[/img]
.22lr, 9mm, .38/.357Magnum, .45ACP .223Rem, .300AAC, .300WinMag, 8x50R, .44VL
IPSC Revolver, IPSC PCC, SSLG, SGKP/FFW,
Verband 2015
HSV Wien,
Wiederladen .300WM, .223Rem, 9mmL, .45ACP
Schmeisser, Glock, Taurus, TacSol, Tikka, Bergara, Steyr, AMT, CZ, S&W

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: Der allgemeine 3D-Druck Thread

Beitrag von Skill Issue » Do 21. Dez 2023, 11:10

mpterra96 hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2023, 20:03
Dann wärme ich den Thread hier mal auf.

Habe mir vor etwas mehr als einem Monat meinen Drucker bestellt und vor fast genau einem Monat erhalten.
Modell: Bambu Lab P1S +AMS Combo.
Konnte schon einige Erfahrungen mit PLA und PETG sammeln und versuche mich auch im selbst Konstruieren von unter anderem praktischen Dingen wie ein Ladebrett gemacht für 9mm Para oder ein Mount für Reddots für meine .22lr Glock welche Ich dann wohl auch in PET-CF drucken werde.

Bild[/img]
Sind die Bambus ihre Kohle wert?

Hab' einen Sovol SV07Plus und der raubt mir inzwischen schon komplett die Nerven. Keine Woche ohne irgendeinem anderen kleinen Problemchen.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Der allgemeine 3D-Druck Thread

Beitrag von yoda » Do 21. Dez 2023, 11:30

Skill Issue hat geschrieben:
Do 21. Dez 2023, 11:10
mpterra96 hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2023, 20:03
Dann wärme ich den Thread hier mal auf.

Habe mir vor etwas mehr als einem Monat meinen Drucker bestellt und vor fast genau einem Monat erhalten.
Modell: Bambu Lab P1S +AMS Combo.
Konnte schon einige Erfahrungen mit PLA und PETG sammeln und versuche mich auch im selbst Konstruieren von unter anderem praktischen Dingen wie ein Ladebrett gemacht für 9mm Para oder ein Mount für Reddots für meine .22lr Glock welche Ich dann wohl auch in PET-CF drucken werde.

Bild[/img]
Sind die Bambus ihre Kohle wert?

Hab' einen Sovol SV07Plus und der raubt mir inzwischen schon komplett die Nerven. Keine Woche ohne irgendeinem anderen kleinen Problemchen.
X1 Carbon und du hast Ruhe, das Gerät ist einfach nur perfekt, da rennt kiloweise Filament durch wenn die Einstellungen optimiert sind, wobei die Standardeinstellungen im hauseigenen Slicer schon sehr sehr gut sind. Der Druck kann permanent am Handy überwacht werden und man kann z.B. wenn man sieht dass die Oberfläche schlecht wird weil sich die Düse zu verstopfen beginnt, am Handy noch die Düsentemperatur erhöhen. Überhaupt kein Vergleich zu den ganzen Billiggeräten, das Teil ist meiner Meinung nach sogar den Raise3d Dingern überlegen. Vorsicht bei den billigeren Modellen von Bambu, die haben sehr unterschiedliche Bewertungen...

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: Der allgemeine 3D-Druck Thread

Beitrag von Skill Issue » Do 21. Dez 2023, 12:34

yoda hat geschrieben:
Do 21. Dez 2023, 11:30
Skill Issue hat geschrieben:
Do 21. Dez 2023, 11:10
mpterra96 hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2023, 20:03
Dann wärme ich den Thread hier mal auf.

Habe mir vor etwas mehr als einem Monat meinen Drucker bestellt und vor fast genau einem Monat erhalten.
Modell: Bambu Lab P1S +AMS Combo.
Konnte schon einige Erfahrungen mit PLA und PETG sammeln und versuche mich auch im selbst Konstruieren von unter anderem praktischen Dingen wie ein Ladebrett gemacht für 9mm Para oder ein Mount für Reddots für meine .22lr Glock welche Ich dann wohl auch in PET-CF drucken werde.

Bild[/img]
Sind die Bambus ihre Kohle wert?

Hab' einen Sovol SV07Plus und der raubt mir inzwischen schon komplett die Nerven. Keine Woche ohne irgendeinem anderen kleinen Problemchen.
X1 Carbon und du hast Ruhe, das Gerät ist einfach nur perfekt, da rennt kiloweise Filament durch wenn die Einstellungen optimiert sind, wobei die Standardeinstellungen im hauseigenen Slicer schon sehr sehr gut sind. Der Druck kann permanent am Handy überwacht werden und man kann z.B. wenn man sieht dass die Oberfläche schlecht wird weil sich die Düse zu verstopfen beginnt, am Handy noch die Düsentemperatur erhöhen. Überhaupt kein Vergleich zu den ganzen Billiggeräten, das Teil ist meiner Meinung nach sogar den Raise3d Dingern überlegen. Vorsicht bei den billigeren Modellen von Bambu, die haben sehr unterschiedliche Bewertungen...
Der X1 Carbon kostet halt auch gleich mal 1.500 mit AMS. Ist's schon zu spät für Wünsche an das Christkind?

Benutzeravatar
mpterra96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:31
Wohnort: Wien

Re: Der allgemeine 3D-Druck Thread

Beitrag von mpterra96 » Do 21. Dez 2023, 17:36

Skill Issue hat geschrieben:
Do 21. Dez 2023, 11:10
mpterra96 hat geschrieben:
Mi 20. Dez 2023, 20:03
Dann wärme ich den Thread hier mal auf.

Habe mir vor etwas mehr als einem Monat meinen Drucker bestellt und vor fast genau einem Monat erhalten.
Modell: Bambu Lab P1S +AMS Combo.
Konnte schon einige Erfahrungen mit PLA und PETG sammeln und versuche mich auch im selbst Konstruieren von unter anderem praktischen Dingen wie ein Ladebrett gemacht für 9mm Para oder ein Mount für Reddots für meine .22lr Glock welche Ich dann wohl auch in PET-CF drucken werde.

Bild[/img]
Sind die Bambus ihre Kohle wert?

Hab' einen Sovol SV07Plus und der raubt mir inzwischen schon komplett die Nerven. Keine Woche ohne irgendeinem anderen kleinen Problemchen.
Ich würde sagen, ganz klar Ja. Erster Print mit Bambu PLA und Standardeinstellungen gleich ein paar Dinge Problemlos gedruckt.
Ich habe beim Blackweek-Deal zugeschlagen P1S mit AMS für €999,- dazu gabs dann noch 2 Rollen Filament a 1kg (1x PLA Silk Bronze und 1x Tough PLA blau). Fand jetzt nicht dass es einen Mehrwert bringt €500,- mehr auszugeben für ein Metallgehäuse, gehärtete Düse, bessere Kamera und Touch-Display, da man die gehärtete Düse für ca. €30,- dazukaufen kann und Ich zu 99% eh das Handy oder den PC verwende. Und auch die Kamera vom P1S reicht aus um Warping oder andere Oberflächenfehler zu erkennen (zb. Spaghetti).
Ich wäre auch nicht unbedingt abgeneigt mir ev. auch einen Bambu der zweiten oder dritten Generation zu kaufen, wenn mehr Druckraum oder so kommen wird, mal sehen wie die Zukunft aussieht.

Als nächstes hol Ich mir noch eine gehärtete 0,6mm Düse für PET-CF, gehärtetes Getriebe und Filament on Mass da Ich den Verbrauch doch etwas unterschätzt habe, besonders wenn man selbst konstruiert und ein und das selbe Modell immer wieder drucken muss.
.22lr, 9mm, .38/.357Magnum, .45ACP .223Rem, .300AAC, .300WinMag, 8x50R, .44VL
IPSC Revolver, IPSC PCC, SSLG, SGKP/FFW,
Verband 2015
HSV Wien,
Wiederladen .300WM, .223Rem, 9mmL, .45ACP
Schmeisser, Glock, Taurus, TacSol, Tikka, Bergara, Steyr, AMT, CZ, S&W

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Der allgemeine 3D-Druck Thread

Beitrag von yoda » Fr 22. Dez 2023, 12:40

Skill Issue hat geschrieben:
Do 21. Dez 2023, 12:34
Der X1 Carbon kostet halt auch gleich mal 1.500 mit AMS. Ist's schon zu spät für Wünsche an das Christkind?
Das AMS braucht für konstruktive Teile kein Mensch, ohne AMS kostet das Ding 1.259,--, Preis/Leistung ist erstklassig, man muss halt mal sehen was das Ding überhaupt alles kann.

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: Der allgemeine 3D-Druck Thread

Beitrag von Skill Issue » Sa 23. Dez 2023, 23:24

yoda hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2023, 12:40
Skill Issue hat geschrieben:
Do 21. Dez 2023, 12:34
Der X1 Carbon kostet halt auch gleich mal 1.500 mit AMS. Ist's schon zu spät für Wünsche an das Christkind?
Das AMS braucht für konstruktive Teile kein Mensch, ohne AMS kostet das Ding 1.259,--, Preis/Leistung ist erstklassig, man muss halt mal sehen was das Ding überhaupt alles kann.
Na, wenn ich mir schon einen Bambu hol, dann gleich mit AMS.

Kaufst dir ja auch keinen Mercedes ohne Sitzheizung, auch wenn du sie nicht oft benutzt.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Der allgemeine 3D-Druck Thread

Beitrag von yoda » So 24. Dez 2023, 10:05

Skill Issue hat geschrieben:
Sa 23. Dez 2023, 23:24
Na, wenn ich mir schon einen Bambu hol, dann gleich mit AMS.

Kaufst dir ja auch keinen Mercedes ohne Sitzheizung, auch wenn du sie nicht oft benutzt.
Für konstruktive Bauteile hab ich überhaupt keinen Bedarf an dem AMS, das macht nur Sinn wenn man mehrfärbige Bauteile aus PLA = Spielzeug drucken will. Abgesehen davon kann man das AMS nachrüsten, deswegen hinkt auch der Vergleich mit der Sitzheizung.

Ich hab jedenfalls 2 kg ASA Filamentrollen auf einem Halter aus Holz daneben stehen und das läuft kiloweise in den Drucker ohne dass ich etwas angreife.

Das AMS selber hat keine Trocknungsfunktion und die abrasiven Filamente funktionieren da auch nicht so gut, das ist eine reine Spielerei für PLA. Nylon z.B. lasse ich direkt aus dem Trockner in den Drucker laufen den ich auf einem 3d gedruckten Ständer stehen habe der am X1 angeschraubt ist.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Der allgemeine 3D-Druck Thread

Beitrag von LTE » So 24. Dez 2023, 18:37

yoda hat geschrieben:
So 24. Dez 2023, 10:05
Skill Issue hat geschrieben:
Sa 23. Dez 2023, 23:24
Na, wenn ich mir schon einen Bambu hol, dann gleich mit AMS.

Kaufst dir ja auch keinen Mercedes ohne Sitzheizung, auch wenn du sie nicht oft benutzt.
Für konstruktive Bauteile hab ich überhaupt keinen Bedarf an dem AMS, das macht nur Sinn wenn man mehrfärbige Bauteile aus PLA = Spielzeug drucken will. Abgesehen davon kann man das AMS nachrüsten, deswegen hinkt auch der Vergleich mit der Sitzheizung.

Ich hab jedenfalls 2 kg ASA Filamentrollen auf einem Halter aus Holz daneben stehen und das läuft kiloweise in den Drucker ohne dass ich etwas angreife.

Das AMS selber hat keine Trocknungsfunktion und die abrasiven Filamente funktionieren da auch nicht so gut, das ist eine reine Spielerei für PLA. Nylon z.B. lasse ich direkt aus dem Trockner in den Drucker laufen den ich auf einem 3d gedruckten Ständer stehen habe der am X1 angeschraubt ist.
Ich hab einen Qidi X Max 3 der mit PA und PAcf super läuft, jedoch ist wie immer bei Pa das Thema support entfernen der Knackpunkt.
Hier wäre das AMS schon super, da ich dann die Supports aus Wasserlöslichem Material drucken könnte.

Antworten