ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der allgemeine 3D-Druck Thread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Der allgemeine 3D-Druck Thread

Beitrag von yoda » Mo 25. Dez 2023, 11:18

LTE hat geschrieben:
So 24. Dez 2023, 18:37
Ich hab einen Qidi X Max 3 der mit PA und PAcf super läuft, jedoch ist wie immer bei Pa das Thema support entfernen der Knackpunkt.
Hier wäre das AMS schon super, da ich dann die Supports aus Wasserlöslichem Material drucken könnte.
Dafür kann man es nehmen aber man muss dazusagen dass das AMS mit abrasiven Materialien ohne ein paar Änderungen nicht so gut zurecht kommt, es hat auch keine eigene Trocknungsfunktion, aber grundsätzlich ginge das was du vor hast. Wobei sich der Support eigentlich immer ganz gut entfernen lässt, selbst bei TPU und ABS.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Der allgemeine 3D-Druck Thread

Beitrag von LTE » Mo 25. Dez 2023, 12:01

yoda hat geschrieben:
Mo 25. Dez 2023, 11:18
LTE hat geschrieben:
So 24. Dez 2023, 18:37
Ich hab einen Qidi X Max 3 der mit PA und PAcf super läuft, jedoch ist wie immer bei Pa das Thema support entfernen der Knackpunkt.
Hier wäre das AMS schon super, da ich dann die Supports aus Wasserlöslichem Material drucken könnte.
Dafür kann man es nehmen aber man muss dazusagen dass das AMS mit abrasiven Materialien ohne ein paar Änderungen nicht so gut zurecht kommt, es hat auch keine eigene Trocknungsfunktion, aber grundsätzlich ginge das was du vor hast. Wobei sich der Support eigentlich immer ganz gut entfernen lässt, selbst bei TPU und ABS.
Ich verwende Qidi HT PA12 und ich hab schon alles mögliche versucht, entweder die Oberfläche sieht aus wie Dresden 45 oder aber der Support ist mit dem Rest eine Einheit.

Aktuell ist es so, das ich ein Supportmodel drucke, das mit Magnete bestücke und im Richtigen Moment den Druck pausiere um den Support einzufügen.

Höllenarbeit und einiges an Lehrgeld gezahlt :)

Ich würde durch das AMS direkt aus dem Sunlu S4 durchfahren, so das möglich ist. Aktuell ist das größte Problem noch die Bauraumgröße, ich nutze den X Max voll aus und würde am liebsten noch größer werden (550x550 Bauraum :) )

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Der allgemeine 3D-Druck Thread

Beitrag von yoda » Mi 27. Dez 2023, 11:08

LTE hat geschrieben:
Mo 25. Dez 2023, 12:01
Ich verwende Qidi HT PA12 und ich hab schon alles mögliche versucht, entweder die Oberfläche sieht aus wie Dresden 45 oder aber der Support ist mit dem Rest eine Einheit.

Aktuell ist es so, das ich ein Supportmodel drucke, das mit Magnete bestücke und im Richtigen Moment den Druck pausiere um den Support einzufügen.

Höllenarbeit und einiges an Lehrgeld gezahlt :)

Ich würde durch das AMS direkt aus dem Sunlu S4 durchfahren, so das möglich ist. Aktuell ist das größte Problem noch die Bauraumgröße, ich nutze den X Max voll aus und würde am liebsten noch größer werden (550x550 Bauraum :) )
Der Support hinterlässt auch bei den Bambu Druckern eine mäßige Oberfläche, bin nicht 100% sicher ob du da wirklich das gewünschte Resultat erzielen würdest. Der Drucker ist aber sehr präzise, ich drucke damit sehr große Überhänge. Bei komplizierten Bauteilen wo ich den Support net vermeiden kann, füge ich teilweise konstruktiv etwas hinzu, das ich nacher wegfeile, damit ich eine schöne Kante habe.

Skill Issue
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 11:01

Re: Der allgemeine 3D-Druck Thread

Beitrag von Skill Issue » Mi 27. Dez 2023, 11:18

LTE hat geschrieben:
So 24. Dez 2023, 18:37
yoda hat geschrieben:
So 24. Dez 2023, 10:05
Skill Issue hat geschrieben:
Sa 23. Dez 2023, 23:24
Na, wenn ich mir schon einen Bambu hol, dann gleich mit AMS.

Kaufst dir ja auch keinen Mercedes ohne Sitzheizung, auch wenn du sie nicht oft benutzt.
Für konstruktive Bauteile hab ich überhaupt keinen Bedarf an dem AMS, das macht nur Sinn wenn man mehrfärbige Bauteile aus PLA = Spielzeug drucken will. Abgesehen davon kann man das AMS nachrüsten, deswegen hinkt auch der Vergleich mit der Sitzheizung.

Ich hab jedenfalls 2 kg ASA Filamentrollen auf einem Halter aus Holz daneben stehen und das läuft kiloweise in den Drucker ohne dass ich etwas angreife.

Das AMS selber hat keine Trocknungsfunktion und die abrasiven Filamente funktionieren da auch nicht so gut, das ist eine reine Spielerei für PLA. Nylon z.B. lasse ich direkt aus dem Trockner in den Drucker laufen den ich auf einem 3d gedruckten Ständer stehen habe der am X1 angeschraubt ist.
Ich hab einen Qidi X Max 3 der mit PA und PAcf super läuft, jedoch ist wie immer bei Pa das Thema support entfernen der Knackpunkt.
Hier wäre das AMS schon super, da ich dann die Supports aus Wasserlöslichem Material drucken könnte.
Dabei darfst du aber nicht vergessen, wie viel Material das AMS verschwendet, wenn du viele Materialwechsel hast. Gerade PACF könnt' da unnötig teuer werden.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Der allgemeine 3D-Druck Thread

Beitrag von yoda » Mi 27. Dez 2023, 15:24

LTE hat geschrieben:
Mo 25. Dez 2023, 12:01
yoda hat geschrieben:
Mo 25. Dez 2023, 11:18
LTE hat geschrieben:
So 24. Dez 2023, 18:37
Ich hab einen Qidi X Max 3 der mit PA und PAcf super läuft, jedoch ist wie immer bei Pa das Thema support entfernen der Knackpunkt.
Hier wäre das AMS schon super, da ich dann die Supports aus Wasserlöslichem Material drucken könnte.
Dafür kann man es nehmen aber man muss dazusagen dass das AMS mit abrasiven Materialien ohne ein paar Änderungen nicht so gut zurecht kommt, es hat auch keine eigene Trocknungsfunktion, aber grundsätzlich ginge das was du vor hast. Wobei sich der Support eigentlich immer ganz gut entfernen lässt, selbst bei TPU und ABS.
Ich verwende Qidi HT PA12 und ich hab schon alles mögliche versucht, entweder die Oberfläche sieht aus wie Dresden 45 oder aber der Support ist mit dem Rest eine Einheit.

Aktuell ist es so, das ich ein Supportmodel drucke, das mit Magnete bestücke und im Richtigen Moment den Druck pausiere um den Support einzufügen.

Höllenarbeit und einiges an Lehrgeld gezahlt :)

Ich würde durch das AMS direkt aus dem Sunlu S4 durchfahren, so das möglich ist. Aktuell ist das größte Problem noch die Bauraumgröße, ich nutze den X Max voll aus und würde am liebsten noch größer werden (550x550 Bauraum :) )
https://youtu.be/Matf1Mna2zI?si=aGtF-nZIsYJhkour Mit dem Trick scheint das extrem gut zu funktionieren...

Antworten