ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Abwehr von Sexualstraftätern - Rechtslage Schweiz

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Abwehr von Sexualstraftätern - Rechtslage Schweiz

Beitrag von >Michael< » Fr 4. Jan 2019, 23:49

aragorn hat geschrieben: Die Frage ist, ob es notwendig ist, jemanden der einen sexuell belästigt, derart auf die Nase zu schlagen, dass ein Bruch entsteht, um den Angriff sicher abzuwehren.


Das ist das gleiche als wenn ein Angreifer von der Polizei schwer verletzt wird und dann wieder diese Schlauberger überall aus dem Gebälk kriechen und meinen man hätte dem Täter ja nur ins Bein oder in den Arm schiessen müssen, oder gleich nur Tasern. Selbstverteidigung ist nicht so einfach und später in Ruhe und Gemütlichkeit darüber zu diskutieren ob das jetzt nicht ein kleines bisschen zuviel war ist immer sehr fragwürdig. Bei einer erfolgreichen Abwehr eines Angreifers kann man IMMER sagen ob nicht ein bisschen weniger angebracht gewesen wäre. Vielleicht eine Sekunde weniger Pfefferspray, ein Hieb auf die Wange und nicht auf die Nase. Das führt ausser bei extremen Notwehrübertretungen (Die sicherlich ein valides Thema sind) zu nix und im Endeffekt führt das sogar dazu dass sich die Leute noch weniger wehren und Straftaten noch schlimmer ausfallen.

Und ganz zu schweigen beginnen sehr viele Vergewaltigungen und Frauenmorde damit dass sie sexuell belästigt wurden, wer weiss was der dämliche Idiot noch im Sinn hatte.

Ich wünschte ich könnte der wehrhaften Dame persönlich zu der meiner Meinung nach perfekt der Situation entsprechenden Selbstverteidigung gratulieren.
Zuletzt geändert von >Michael< am Fr 4. Jan 2019, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Abwehr von Sexualstraftätern - Rechtslage Schweiz

Beitrag von HS911 » Fr 4. Jan 2019, 23:53

ich bin mir nicht sicher, ob nicht hier der Schein trügt, aber hin & wieder kommts mir vor als ob der "Täterschutz" bei der Mittelschicht überhaupt nicht greift, sondern nur bei den oberen 10000 und bei Leuten die mehr oder minder Berufsverbrecher oder Störefriede sind. Alle die nicht in eine der beiden Gruppen fallen, dürfen jetzt eher nicht so mit Milde rechnen. Aber wie gesagt, kann leicht sein, das ich mich hier täusche.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Abwehr von Sexualstraftätern - Rechtslage Schweiz

Beitrag von Kapselpracker » Sa 5. Jan 2019, 06:44

aragorn hat geschrieben:….
Die Frage ist, ob es notwendig ist, jemanden der einen sexuell belästigt, derart auf die Nase zu schlagen, dass ein Bruch entsteht, um den Angriff sicher abzuwehren.

Also m.M.n. stellt sich diese Frage erst gar nicht wenn diese sexuelle Belästigung, und davon gehe ich aus, die Notwehr gerechtfertigt.

§ 3 StGB Notwehr
……..
(2) Wer das gerechtfertigte Maß der Verteidigung überschreitet oder sich einer offensichtlich unangemessenen Verteidigung (Abs. 1) bedient, ist, wenn dies lediglich aus Bestürzung, Furcht oder Schrecken geschieht, nur strafbar, wenn die Überschreitung auf Fahrlässigkeit beruht und die fahrlässige Handlung mit Strafe bedroht ist.

und ein Kommentar zu dem 2. Absatz:
Die Notwehr ist sowohl bezüglich der Härte der Abwehrhandlung als auch durch einen zeitlichen Zusammenhang begrenzt. Die Abgrenzung ist für §3/2 StGB relevant, da nur intensive Notwehrexzesse (bez. der Handlung) von diesem erfasst werden.

§3/2 StGB lässt nämlich eine unverhältnismäßige Abwehrhandlung entschuldigt, sofern der Handelnde aus Furcht, Bestürzung oder Schrecken (sog. Asthenischer Affekt) handelte. Der „Täter“ haftet dann nur für das (falls forhandene) Fahrlässigkeitsdelikt.
Bild

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Abwehr von Sexualstraftätern - Rechtslage Schweiz

Beitrag von Papa Bär » Sa 5. Jan 2019, 09:47

Jetzt mal prinzipiell.
Ein fassen an den Hintern mit einer gebrochenen Nase auf eine Stufe zu stellen, kommt mir schon etwas heftig vor. Immer hin ist das eine recht heftige Körperverletzung.
So eine gebrochene Nase kann ja auf mehrere Arten zustande kommen und da muss man teilweise nicht mal zuschlagen. Und eben genau das wird ein richter feststellen.
Wenn sich die Frau umgedreht hat, dem Typ in die Augen gesehen hat und dann zugeschlagen hat, dann wird sie hoffentlich verurteilt werden.
Wenn es eine Abwehrbewegung war, dann wird sie straffrei bleiben.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Abwehr von Sexualstraftätern - Rechtslage Schweiz

Beitrag von DerDaniel » Sa 5. Jan 2019, 10:04

Ich sehe den Shitstorm zwar schon wieder kommen, da einige nicht in der Lage sind zwischen einer abstrakten Diskussion und einer persönlichen Meinung zu unterscheiden, aber...

Für alle die der Meinung sind, dass der ein Nasenbruch eine gerechtfertigte Abwehr eines Griffs an den Hintern ist, beantwortet bitte mal folgende zwei Fragen:
  1. Darf ich euch die Nase brechen, wenn ihr mir ungewollt den Bart krault?
  2. Darf ich euch die Nase brechen, wenn ihr mir ein aggressives "ich werde dich ficken" an den Kopf werft?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Abwehr von Sexualstraftätern - Rechtslage Schweiz

Beitrag von gewo » Sa 5. Jan 2019, 10:28

Über juristische Bewertungen zu diskutieren greift hier zu kurz.

Die westliche Welt hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem Ort entwickelt an dem die sexuelle Selbstbestimmung der Frau und ihrer Stellung in der Gesellschaft sich in einem sehr raschen positiven Wandel befunden haben.

Die Entwicklungen der letzen paar Jahre führen nun zwangsläufig dazu dass sich das wieder in die andere Richtung bewegt.

Das ist keine Frage ob oder wann sondern es findet bereits statt

Lebt damit
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 685
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: Abwehr von Sexualstraftätern - Rechtslage Schweiz

Beitrag von Dude72 » Sa 5. Jan 2019, 10:48

Die Schweizerin hat völlig richtig "eine Armlänge Abstand gehalten"
Laut eine deutschen Oberbürgermeisterin das probate Mittel.
Wenn der Asylwerber im Wirkungsbereich ist, ist er halt selber schuld
hurry up and wait

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Abwehr von Sexualstraftätern - Rechtslage Schweiz

Beitrag von FFWGK » Sa 5. Jan 2019, 10:52

Papa Bär hat geschrieben:Jetzt mal prinzipiell.
Ein fassen an den Hintern mit einer gebrochenen Nase auf eine Stufe zu stellen, kommt mir schon etwas heftig vor. Immer hin ist das eine recht heftige Körperverletzung.

DerDaniel hat geschrieben:Ich sehe den Shitstorm zwar schon wieder kommen, da einige nicht in der Lage sind zwischen einer abstrakten Diskussion und einer persönlichen Meinung zu unterscheiden, aber...

Für alle die der Meinung sind, dass der ein Nasenbruch eine gerechtfertigte Abwehr eines Griffs an den Hintern ist, beantwortet bitte mal folgende zwei Fragen:
  1. Darf ich euch die Nase brechen, wenn ihr mir ungewollt den Bart krault?
  2. Darf ich euch die Nase brechen, wenn ihr mir ein aggressives "ich werde dich ficken" an den Kopf werft?

reload-smile
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Abwehr von Sexualstraftätern - Rechtslage Schweiz

Beitrag von Papa Bär » Sa 5. Jan 2019, 11:13

@Gewo
Ich verstehe dein Posting vielleicht nicht ganz. Du meinst, dass Männer wieder die Dominaz über die Frauen zurück zu gewinnen beginnen?
Jene Dominanz, die durch die so euphorisch, von gewissen Kreisen (und vor allem vom betroffenen Geschlecht) beklatschte multikulturelle Befruchtung unserer Gesellschaft wehement gefordert wird?
Das wäre dann aber schon recht dämlich, da gräbt Frau sich doch das eigene Grab? ;-)
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Abwehr von Sexualstraftätern - Rechtslage Schweiz

Beitrag von Ares » Sa 5. Jan 2019, 11:21

Anders betrachtet. Wenn ein Mann im umgekehrten Fall zuschlüge, würde die Frau wohl nicht mehr aufstehen.
Er könnte dann vor Gericht sagen, dass sie die aggressive Handlung gesetzt hätte. Das Gegenteil wird sie wohl nicht mehr behaupten können.
Bei der Frau Tuğçe kam dann der Täter bereits nach knapp 3 Jahren wieder frei...
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Abwehr von Sexualstraftätern - Rechtslage Schweiz

Beitrag von gewo » Sa 5. Jan 2019, 11:28

Papa Bär hat geschrieben:@Gewo
Ich verstehe dein Posting vielleicht nicht ganz. Du meinst, dass Männer wieder die Dominaz über die Frauen zurück zu gewinnen beginnen?
Jene Dominanz, die durch die so euphorisch, von gewissen Kreisen (und vor allem vom betroffenen Geschlecht) beklatschte multikulturelle Befruchtung unserer Gesellschaft wehement gefordert wird?
Das wäre dann aber schon recht dämlich, da gräbt Frau sich doch das eigene Grab? ;-)


Schau doch hin
Siehst du es nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Abwehr von Sexualstraftätern - Rechtslage Schweiz

Beitrag von Paddy91 » Sa 5. Jan 2019, 12:21

Wo kommt da überall die Verhältnismäßigkeitsabwegung her? (@Daniel, PapaBär, FFWGH) Die gibts bei Notwehr nicht. Ist zwar schon ein paar Jährchen alt aber anbei ein Auszug aus den Strafrechtsfolien unseres späteren Justizministers:
Notwehrhandlung:
 Notwendige Verteidigung, die den Angriff (verlässlich, daher sofort und endgültig) abwehrt

 Prognose der Abwehrhandlung muss objektiv und ex-ante aus der Situation des Angegriffenen beurteilt werden:
I. Welche Mittel stehen dem Angegriffenen zur Verfügung
II. Welche Mittel sind geeignet, den Angriff mit hinreichender Wahrscheinlichkeit verlässlich und endgültig abzuwehren
III. Welches dieser (II) Mittel stellt das gelindeste (schonendste) dar.


Was ist jetzt ein gelinderes Mittel als jemandem eine aufzulegen? Als Frau gegenüber einem jungen Mann?

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Abwehr von Sexualstraftätern - Rechtslage Schweiz

Beitrag von Paddy91 » Sa 5. Jan 2019, 12:25

aragorn hat geschrieben:Das ist DIE Frage, die vor Gericht bzw bei der Staatsanwaltschaft gestellt wird. Was auch sonst?

Ob die Handlung ex ante das gelindeste zuverlässige Mittel war und eben nicht ob die Konsequenzen verhältnissmäßig sind.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Abwehr von Sexualstraftätern - Rechtslage Schweiz

Beitrag von Papa Bär » Sa 5. Jan 2019, 12:33

Paddy91 hat geschrieben:Was ist jetzt ein gelinderes Mittel als jemandem eine aufzulegen? Als Frau gegenüber einem jungen Mann?

Du meinst also dass Nase brechen als unterstes Niveau sich zu wehren gegen einen pers. Angriff in Ordnung ist?
Du steigst mir also unabsichtlich auf den Fuß und ich brech dir die Nase findest du ok?
Und es obligt mal definitiv nicht dir das zu beurteilen, es sei denn du bist ein Anhänger von anarchistischen Systemen.
Hier auch noch Täterschutz ins Spiel zu bringen ist echt ein starkes Stück.
Warum aber wundert mich so ein Posting von dir eigentlich nicht? :think:
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Abwehr von Sexualstraftätern - Rechtslage Schweiz

Beitrag von cas81 » Sa 5. Jan 2019, 12:36

@Paddy:
Das gelindeste unter den im Zeitpunkt der Handlung zur Verfügung stehenden effektiven Mitteln = Verhältnismäßigkeit = Schonungs- und Schutzprinzip. Es soll ja ein unmittelbar bevorstehender oder aktueller Angriff abgewehrt werden. Welcher Angriff liegt vor und wie sah die Reaktion auf den konkreten Angriff aus -> Exzess? Festhalten und Bedrängen ist etwas anderes als einmal grabschen und blöd grinsen. Ohrfeigen ist etwas anderes als voll in die Fresse betonieren. Etc. Daraus ergibt sich die Verhältnismäßigkeit. Das wird im Verfahren geklärt und das meint amS aragorn. Stimmt ja auch. Und dann noch Irrtum über NW- Situation, etc.
Das weißt du doch eh alles, woran störst du dich also?
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten