ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von v0s » Sa 2. Feb 2019, 22:01

Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 21:24
mr_bene hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 21:10
Ich brauche das Messer ja als Werkzeug für die Arbeit um Schachteln zu zerteilen ....

Und ein Messer mit ein paar cm lange ist ja bei Gott keine Waffe und nicht dazu da as Waffe verwendet zu werden
Somit trifft dann eigentlich folgendes auf dich zu.
Doch es gibt auch einige Ausnahmen. So dürfen natürlich Menschen, die für die Ausübung ihres Berufes Waffen mit sich führen müssen diese auch bei sich tragen. Geht also ein Handwerker mit einer Eisenstange durch eine Verbotszone, gilt dies als normal und das Gesetz nimmt darauf Rücksicht.
Messer als Werkzeug brauchst auf der Arbeit, nicht am Weg dahin oder heim (außer du musst mitten am Praterstern Schachteln zerteilen). Also kannst es in der Arbeit lassen. Der Handwerker mit Eisenstange wird auch erklären müssen wieso er durch die Verbotszone latscht, könnt ja schauen dass er näher an der Baustelle parkt oder mit weicherem Material arbeitet oder so.
Und zack, scho host an wickel mit da He, wenn der Herr Spinektor übermotiviert und a bissel kreativ is. :headslap:
Bild

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von Steppenwolf » Sa 2. Feb 2019, 22:17

Sorry aber das ist Quatsch und dein erster Satz ein Wiederspruch.

Einige Beispiele die klar das Gegenteil darlegen

- Aushilfskoch der mit seiner eigenen Messertasche zum Betrieb xy fährt
- Bauarbeiter der sein eigenes Stanlymesse hat
- Kellner der mit seinem Fackelman Flaschenöffner ( hat ein kleines Klappmesser wo man den Weinflaschenhals sauber schneiden kann) in der Hose heim oder zur Arbeit geht
- usw usw...

Aber wie schon einige um eine Stellungnahme bei der LPD angesucht haben bin ich gespannt was da raus kommen wird.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von v0s » Sa 2. Feb 2019, 22:51

Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 22:17
Sorry aber das ist Quatsch und dein erster Satz ein Wiederspruch.

Einige Beispiele die klar das Gegenteil darlegen

- Aushilfskoch der mit seiner eigenen Messertasche zum Betrieb xy fährt
- Bauarbeiter der sein eigenes Stanlymesse hat
- Kellner der mit seinem Fackelman Flaschenöffner ( hat ein kleines Klappmesser wo man den Weinflaschenhals sauber schneiden kann) in der Hose heim oder zur Arbeit geht
- usw usw...

Aber wie schon einige um eine Stellungnahme bei der LPD angesucht haben bin ich gespannt was da raus kommen wird.

Wo ist da im ersten Satz ein Widerspruch? Wenn man am Arbeitsort, für eine bestimmte Tätigkeit, ein Messer braucht, dann braucht man es eben dort, und nur dort, nicht am Weg hin, heim oder im Billa beim Jause holen. Wenn man das Messer nicht am Arbeitsort gestellt kriegt muss man es im Prinzip nur einmal zum Arbeitsort transportieren, nämlich wenn man es neu gekauft hat. Eigentlich nicht mal dann, weil man kann sichs auch zur Arbeit Liefern lassen. Is zwar lächerlich und passiert ziemlich sicher eh nicht so, aber allein schon das die theoretische Möglichkeit zu solchen Argumentationen geschaffen wurde is eigentlich schon bedenklich.
Zu deinen Beispielen:
-beim Aushilfskoch wirds wirklich knifflig, wobei man da auch sagen könnte koch mit die Messer die dort sind
- Bauarbeiter mit Stanleymesser is glaub ich in Deutschland ein Problem? (Stanley auf der Baustelle in der Tasche Ok, auf der Straße nur im verschlossenen Behältnis transportieren weil Einhandmesser oder so??)
- Kellner mit Flaschenöffner ist das selbe wie das Messer zum Schachteln zerteilen. Der wird kaum am Heimweg jemanden a Flasche Kabaret Saufmiau, oder wie der heißt, aufmachen müssen.
Bild

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von Steelman » Sa 2. Feb 2019, 22:55

zu der Waffenverbotszone wäre auch noch eine Frage zu klären:

Gilt das Waffenverbot auch für/in Zügen der ÖBB die Wien queren u. einen planmäßigen Halt in Wien-Nord (für Nichtwiener das ist am Praterstern) haben?
Diesfalls unabhängig einschlägiger Beförderungsbestimmungen.

LG
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Gerhard_H
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 12:50

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von Gerhard_H » Do 7. Feb 2019, 21:34

Sagt einmal - ich, noch dazu ganz neu hier und waffenrechtlich alles andere als sattelfest - lehn' mich jetzt ganz weit aus'm Fenster und stelle vorsichtig die Frage, ob die Diskussion hier nicht schon eher durch Emotion als durch Sachverstand gekennzeichnet ist . . .
OK, so manches kann man als Satire oder kleines Scherzerl durchgehen lassen, aber ich möchte mich doch jenem Kollegen anschließen, welcher schon ganz zum Anfang der Diskussion in etwa gemeint hat : Leute, lasst euch nicht verrückt machen !

Wir WBK bzw. WP Besitzer sind doch eh eine Gruppe welche sich kaum auf der Straße einen Tschick fallen lassen traut. Schließlich haben wir ja rund um die Uhr unsere gesetzestreue Gesinnung zu beweisen (Stichwort Verlässlichkeit), andernfalls haben wir eine Menge zu verlieren.
Zum einen.
Zum anderen ist da das Problem der Verfügbarkeit. Ein (waffenrechtlich relevantes) Messer ist, so wurde mir gesagt, eigentlich gefährlicher als eine Schusswaffe (Wundkanal etc.) - soll aber jetzt hier nicht ausdiskutiert werden.
Aber ein solches Messer kriegst an jeder Ecke, nimmt man's dir weg kaufst dir ein Neues. Eine Glock ? Eben . . .

Der Begriff "Waffenverbotszone" wäre sowieso zu hinterfragen. Im Prinzip ist doch das ganze Land Waffenverbotszone, ausgenommen für jene Personen welche berechtigt sind Waffen zu führen etc. aber das wisst ihr sowieso . . . Und wenn man da jetzt jeden Gebrauchsgegenstand hineininterpretiert wird's schlicht und einfach nur noch komisch. Natürlich gibt's auch hier "Ausnahmen", den berühmten Baseballschläger zum Beispiel.

Für auffällig oft auftretende Vorkommnisse gab's seit jeher den Ausdruck "Gesetz der Serie", ob's jetzt Flugzeugabstürze oder Überfälle auf Trafiken waren. Die derzeitige Häufung von Gewaltverbrechen bei denen Messer im Spiel sind lassen ebenfalls den Schluss zu, dass hier eine geheimnisvolle Serie ihr Unwesen treibt.
Hier per Gesetz bzw. Verordnung entgegenwirken zu wollen scheint eher eine Art Alibihandlung zu sein, um der verängstigten Bevölkerung das Gefühl zu geben dass was geschieht.

Interessant wäre, zu erfahren, wie denn nun in diesen waffenfreien Zonen verfahren wird. Drah' di' ned um, der Komissar geht um ?

Ich hätte schon längst, insbesonders seit bestimmte Bevölkerungskreise es zur Wahrung ihrer Ehre für unumgänglich halten, diese mit der Stichwaffe zu schützen, schwerpunktmässig ("Planquadrat") Razzien veranstaltet, auch am helllichten Tag. Und mit Null Toleranz.
Das wird natürlich niemand, welcher mit Mordabsichten unterwegs ist, von seiner Tat abhalten. Aber es schafft auf Dauer auch bei jenen, die's bis jetzt nicht für nötig halten, das Bewusstsein, dass man nicht mehr gewillt ist, tatenlos zuzuschau'n.
Um jetzt nicht eine Asylantendiskussion loszutreten :
Ich weiss, dass von jeher der g'standene Wiener Strizzi seinen "Fisch" bei sich hatte. Und ich hatte es selbst beobachten können, als es eine Zeit lang unter Zuhälterkreisen als chic galt, wenn aus dem Reverstasch'l das Ende eines Rasiermessers keck hervorlugte.
Aber da war alles noch einigermaßen überschaubar, die Polizei kannte ihre Pappenheimer.

OK, eigentlich wollte ich nur mitteilen, dass mich diese Waffenverbotszonenthematik ned sonderlich juckt . . .

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von Steppenwolf » Do 7. Feb 2019, 21:40

Aber genau darin liegt ja der Hund begraben. Gerade weil wir legalen Waffenbesitzer uns mit der Judikatur beschäftigen sollten/müssten ist es uns ein großes Anliegen zu wissen was wir dürfen und was nicht damit weiterhin Vorzeigepersönlichkeiten bleiben wie es der Staat nur all zu gerne von allen hätte :D
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von Steelman » Do 7. Feb 2019, 22:18

Gerhard_H hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 21:34

Sagt einmal - ich, noch dazu ganz neu hier und....

Ein (waffenrechtlich relevantes) Messer ist, so wurde mir gesagt, eigentlich gefährlicher als eine Schusswaffe (Wundkanal etc.) - soll aber jetzt hier nicht ausdiskutiert werden.

Hier per Gesetz bzw. Verordnung entgegenwirken zu wollen scheint eher eine Art Alibihandlung zu sein, um der verängstigten Bevölkerung das Gefühl zu geben dass was geschieht.

Ich hätte schon längst, insbesonders seit bestimmte Bevölkerungskreise es zur Wahrung ihrer Ehre für unumgänglich halten, diese mit der Stichwaffe zu schützen, schwerpunktmässig ("Planquadrat") Razzien veranstaltet, auch am helllichten Tag. Und mit Null Toleranz.

OK, eigentlich wollte ich nur mitteilen, dass mich diese Waffenverbotszonenthematik ned sonderlich juckt . . .
Zum 1. Satz: Bei so einem Thema aufpassen. Das wird ganz leicht politisch, dann kommt das Rohrstaberl. Mir selbst schon passiert.

Zum 2. Satz: Stimmt, ein Messer (in Spanien sagt man 2 Messer sind besser als eine Pistole) ist gefährlicher als eineFFW.
Nützt aber nichts, denn es ist ein Alltagsgegenstand (Küche, Werkstatt, Chirurgie usw)
Daher glauben die AWN´s (= die breite Wählerschicht): Puff´n=schlecht. Messer ist harmlos.

Zum 3. Satz: Natürlich reine Alibihandlung, man beachte die Kommentare in div. Medien. Damit lukriert der Initiator seine Wähler.
Achtung: Auf Nennung des Namen, Partei, etc habe ich bewusst verzichtet (meinem Lieblingsmod zuliebe)

Zum 4. Satz: Was glaubst, was da bestimmte Persönlichkeiten aus bestimmten Kreisen (zB abgehalfterte Künstler, sonstige in der Öffentlichkeit für ihre Gesinnung bekannte Gruppen) schreien würden?
Da gäbe es nicht nur ´ne Donnerstags-Demo-gegen-Rechts, die wären dann 7/24 unterwegs
Achtung: Auf Nennung von Namen, Organisationen, etc habe ich bewusst verzichtet (meinem Lieblingsmod zuliebe)

Zum 5. Satz: Mich juckt es schon!
Ich möchte unter gar keinen Umständen (der Teufel schläft niemals) nach fast 5 Jahrzehten meine Zuverlässigkeit riskieren.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Gerhard_H
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 12:50

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von Gerhard_H » Fr 8. Feb 2019, 06:40

So nebenbei : Wieso kann ich jetzt nicht zitieren ?

@Steelman
Da es dich juckt:
Glaubst du ernsthaft, dass man dir im Zuge einer - sagen wir mal - normalen Verkehrskontrolle aus dem bei dir vorgefundenen Schweizermesser, dem Schraubenzieher aus dem Auto-Werkzeugsatz, der Mineralwasserflasche aus Glas aus'm Kofferraum (Achtung: Sachgemässes Verstauen bzw. Sicherung der Ladung beachten !!!) oder einem anderen relevanten Gegenstand gleich einen Strick drehen wird ? Auch wenn du z.B. ein Amtsorgan wegen irgendeiner Nullachtfünfzehn-Übertretung zur Amtshandlung veranlasst hast.
Lassen wir doch die Kirche im Dorf . . .

Auf jeden Fall steht aber für mich fest, dass Vater Staat durch Vergabe gewisser Privilegien deren Empfänger - also uns - wieder ein ordentliches Stück fester an der Kandare hat.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von McMonkey » Fr 8. Feb 2019, 07:51

Gerhard_H hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 06:40
@Steelman
Da es dich juckt:
Glaubst du ernsthaft, dass man dir im Zuge einer - sagen wir mal - normalen Verkehrskontrolle aus dem bei dir vorgefundenen Schweizermesser, dem Schraubenzieher aus dem Auto-Werkzeugsatz, der Mineralwasserflasche aus Glas aus'm Kofferraum (Achtung: Sachgemässes Verstauen bzw. Sicherung der Ladung beachten !!!) oder einem anderen relevanten Gegenstand gleich einen Strick drehen wird ? Auch wenn du z.B. ein Amtsorgan wegen irgendeiner Nullachtfünfzehn-Übertretung zur Amtshandlung veranlasst hast.
Lassen wir doch die Kirche im Dorf . . .
Hier geht es nicht nur um eine Prinzipsache, es geht auch und insbesondere...
Steelman hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 22:18
...Ich möchte unter gar keinen Umständen (der Teufel schläft niemals) nach fast 5 Jahrzehten meine Zuverlässigkeit riskieren.
... darum, "der Teufel schläft nicht" und der Verlust der Verlässlichkeit geht in seinem Fall, in meinem Fall und in so manch anderem Fall ganz schwer ins "Eingemachte". Es geht um viel Geld. Es geht um sehr viel Geld. Das sind in all den Jahren dieses tollen Hobby oder Leidenschaft nicht EUR 1.000,- oder 5.000,- auch nicht 10.000,-. Da sind viele Zehntausende Euro weg, wenn man das so ausdrücken darf.
Gerhard_H hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 06:40
Auf jeden Fall steht aber für mich fest, dass Vater Staat durch Vergabe gewisser Privilegien deren Empfänger - also uns - wieder ein ordentliches Stück fester an der Kandare hat.
So ist es und du hast sicher Ahnung davon wie "der Hase läuft", wenn ich auf dein geschätztes Alter hinweisen darf. Die jungen sehen das langsame Abgraben der persönlichen Freiheiten noch aus der "rosa roten Brille".
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von Bourne » Fr 8. Feb 2019, 09:57

Und es geht weiter ... "Messerangriff in Dornbirn: Waffenverbotszonen für Gantner in Vorarlberg denkbar"

https://www.vol.at/messerangriff-in-dor ... ar/6088097
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
-wolf-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 348
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:49

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von -wolf- » Fr 8. Feb 2019, 10:28

Was mich an der ganzen Thematik masiv stört ist der (meiner Meinung nach) immense Raum für Willkür und Rechtsunsicherheit. Wenn ich in einer Waffenverbotszone meine Glock mit WP dabei habe ist alles in Ordnung, aber wehe mir ich habe dazu noch ein Taschenmesser einstecken.... Messer weg, Glock weg, Zuverlässigkeit weg, Berufsverbot... oder sehe ich das falsch? Ist mein Kugelschreiber aus Metall schon grenzwertig? Wie stehts um die Verbandsschere in meinem EDC Verbandspackerl?

Ich mache mir halt auch große Sorgen, dass die Exekution der Waffenverbotszonen genauso aus dem Ruder läuft, wie in Deutschland das Messerführverbot (§42a). Da hieß es zu Beginn auch, das gehe nur gegen die einschlägig "bekannten Pappenheimer" und soll der Polizei eine Handlungsmöglichkeit gegen eben diese bieten. Was kam dabei raus? Massive Schikanen der ganz normalen Bürger (die machen halt weniger Stress als die "bekannten Pappenheimer"), stellenweise gezielte Schwerpunktaktionen der Polizei vor Bundeswehrkasernen und gegen uniformierte Soldaten an den Bahnhöfen, ob sie auch ja nicht ihr dienstliches Klappmesser in der Uniform vergessen haben....

Das Gesetz is a massiver Schei**dreck, einfach schlecht gemacht. Habe die Tage einige mir bekannte Polizisten darauf angesprochen, was die davon halten... da wurde von deren Seite die Wortwahl dann bisweilen sehr bunt und kreativ :shhh:
Zuletzt geändert von -wolf- am Fr 8. Feb 2019, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir kommen vom Himmel und bringen die Hölle... Glück Ab!"

"You don´t have to follow orders when your leader is acting like a daft c*nt!"

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von Glock1768 » Fr 8. Feb 2019, 10:48

Gerhard_H hat geschrieben:
Do 7. Feb 2019, 21:34
Der Begriff "Waffenverbotszone" wäre sowieso zu hinterfragen. Im Prinzip ist doch das ganze Land Waffenverbotszone, ausgenommen für jene Personen welche berechtigt sind Waffen zu führen etc. aber das wisst ihr sowieso . . . Und wenn man da jetzt jeden Gebrauchsgegenstand hineininterpretiert wird's schlicht und einfach nur noch komisch. Natürlich gibt's auch hier "Ausnahmen", den berühmten Baseballschläger zum Beispiel.
Deine Meinung ist falsch, der Satz aber so allgemein geschrieben, dass er schon fast wieder stimmt

Die Waffenverbotszone verbietet Waffen und gefährliche Gegenstände (ich schreibe es jetzt bewusst etwas allgemein)

Waffen dürfen in Österreich von Personen ab 18 Jahren (und OHNE Waffenverbot) geführt werden ... nur für einige Waffen gibt es Ausnahmen ... zb für SCHUSSwaffen benötigt man zum Führen einen Waffenpass

Bitte unterscheide bei Deinen Ausführungen zwischen Waffen und Schusswaffen ... das ist ein großer Unterschied und wird in der Öffentlichkeit gerne vermischt
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Gerhard_H
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 12:50

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von Gerhard_H » Fr 8. Feb 2019, 12:16

Da ich mich jetzt erst ein wenig einlese . . .
Lindenwirt hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 12:21
Das ist mir klar, dennoch machen sich viele hier verrückt und rechnen schon damit ihre Schusswaffen nicht mehr zu Hause verwahren zu dürfen bzw. von zu Hause zum Schiessstand transportieren zu dürfen.
. . .
Wie immer meine Meinung, ich bin damit wahrscheinlich alleine und akzeptiere natürlich auch eure, hoffe das beruht auf Gegenseitikeit.
In diesem Sinne, schauen wir mal was dabei rauskommt, wenn jemand darauf wetten möchte das er zukünftig als Wiener seine legale Waffe nicht mehr zu Schiessstand mitnehmen darf, wette ich gerne dagegen. ;)
Bin durchaus deiner Meinung.
Klar, wir neigen oft und gerne dazu, diverse Politiker zwischen Bosheit und Dummheit schwankend hinzustellen. Natürlich besonders bei Themen, welche uns (empfindlich) betreffen.

Was - im Zusammenhang mit WBK-Inhabern - ebenfalls ein besonders unangenehmes Faktum ist :
Es betrifft - relativ gesehen - nur eine geringe Minderheit von Menschen. Die noch dazu vom Rest der Bevölkerung grundsätzlich mit Vorurteilen unangenehmer Art betrachtet werden.
Waffennarren eben . . .
Und die regen sich auch noch dazu auf . . .

Viele Kollegen haben einen Brief bzw. ein Mail an den Wiener Bürgermeister geschrieben.
Ich hab noch nie einem Politiker geschrieben, wüsste auch nicht, wie so was am g'scheitesten zu verfassen wäre, bin natürlich auch kein Jurist.
Üblicherweise geht man doch bei solchen Angelegenheiten, welche eine größere Gruppe von Menschen betrifft, mit Unterschriftslisten herum.
Liesse sich sowas nicht auch hier organisieren ?

Edit:
Bevor ich's vergesse . . .
@Glock1768
Komm' da nicht ganz mit . . .
Eine Schusswaffe ist sicherlich den Waffen zuzurechnen, eine Untermenge halt, für welche wieder besondere Bestimmungen gelten.
Aber sonst halt auch "nur" eine Waffe.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von Steppenwolf » So 10. Feb 2019, 11:12

Gibt es eigentlich schon Stellungsnahmen seitens der LPD von euren Anfragen?
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von Glock1768 » So 10. Feb 2019, 11:28

Gerhard_H hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 12:16
Bevor ich's vergesse . . .
@Glock1768
Komm' da nicht ganz mit . . .
Eine Schusswaffe ist sicherlich den Waffen zuzurechnen, eine Untermenge halt, für welche wieder besondere Bestimmungen gelten.
Aber sonst halt auch "nur" eine Waffe.
Absolut richtig, eine Schusswaffe ist eine Waffe und eine Untermenge dessen ...

Du hast geschrieben: Gerhard_H hat geschrieben:Do 7. Feb 2019, 21:34
Der Begriff "Waffenverbotszone" wäre sowieso zu hinterfragen. Im Prinzip ist doch das ganze Land Waffenverbotszone, ausgenommen für jene Personen welche berechtigt sind Waffen zu führen etc. aber das wisst ihr sowieso . . . Und wenn man da jetzt jeden Gebrauchsgegenstand hineininterpretiert wird's schlicht und einfach nur noch komisch. Natürlich gibt's auch hier "Ausnahmen", den berühmten Baseballschläger zum Beispiel.


das stimmt eben nicht ... Unser Land ist (noch) keine Waffenverbotszone ... Ab 18 Jahren darf "jeder" (außer Personen mit Waffenverbot) in Österreich eine Waffe tragen, die da zb wären

- Schreckschußwaffe
- Messer
- Pefferspray
- Abwehrstock
- Kubotan
- usw

als das sind AUCH Waffen, aber KEINE Schusswaffen

Für Schusswaffen benötigt man in Österreich einen Waffenpaß.

Das wir hier meist von Schusswaffen sprechen, wen wir Waffe schreiben, das ist mir klar ... doch gerade bei Waffenrecht und der Aufklärung anderer Personen (Neulinge, AWN, ...) ist es wichtig auf die Begriffe, Rechte und Unterschiede eindeutig hinzuweisen.

Ich persönliche "führe" seit ca 3 Jahren täglich Waffen, aber in Ermangelung eines WP keine Schusswaffe ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Gesperrt