ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von Lindenwirt » Mi 16. Jan 2019, 12:21

Das ist mir klar, dennoch machen sich viele hier verrückt und rechnen schon damit ihre Schusswaffen nicht mehr zu Hause verwahren zu dürfen bzw. von zu Hause zum Schiessstand transportieren zu dürfen.
Und das alles aufgrund einiger undurchdachter Aussagen eines Bürgermeisters die nichtmal rechtlich gedeckt sind. Jetzt spricht er sogar schon von Ausnahmen bei Messern und Pfefferspray. Was bleibt denn dann noch übrig?
Und selbst wenn es zu einer Waffenverbotszone kommt. Glaubt ihr wirklich ich darf dann mein gekauftes Küchenmesser nicht nach Hause transportieren? Warum sollte es bei einer Schusswaffe anders sein. Ich kann das Ding ja nicht bis in alle Ewigkeit daheim einsperren. Machts euch doch nicht gleich völlig verrückt deswegen. Wir sind nicht England, noch nicht. Es schadet sicher nicht bei derartigen Gedanken unseren Politikern die Meinung (sachlich) zu schreiben, das haben hier auch einige getan und das ist gut so. Einfach nur still sein ist klar der falsche Weg. Ich finde nur die Panik die hier im Forum ständig verbreitet wird, egal bei welchem Thema, völlig übetrieben. Klar muss man handeln und auch mal vom Schlechteren ausgehen um Maßnahmen setzen zu können, tlw. gibt es hier aber Pessimisten die von Einschränkungen träumen die nicht einmal annähernd zur Diskussion stehen.
Wie immer meine Meinung, ich bin damit wahrscheinlich alleine und akzeptiere natürlich auch eure, hoffe das beruht auf Gegenseitikeit.
In diesem Sinne, schauen wir mal was dabei rauskommt, wenn jemand darauf wetten möchte das er zukünftig als Wiener seine legale Waffe nicht mehr zu Schiessstand mitnehmen darf, wette ich gerne dagegen. ;)

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von Burgenlandy » Mi 16. Jan 2019, 13:13

OMG ... :tipphead:

BMI ned zuständig
Durch neues Waffenrecht direkt Waffenverbot durch Exekutive möglich

Wie geht das nur weiter ... ich verlinke mal nix weil sonst hagelts wieder links/rechts aluhutkritik.

Aber die rechtlichen Möglichkeiten sind schon arg deppert:
Dann Angst haben vor dem nächsten Wettkampf am stand abgepasst zu werden ...
Oder Großeinsatz bei der Eröffnung eines Möbelhauses in der Inneenstadt da sicher auch nötig - Verdacht auf Messer(käufer) ...
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von Hellprayer » Mi 16. Jan 2019, 13:16

Lindenwirt hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 12:21
Das ist mir klar, dennoch machen sich viele hier verrückt und rechnen schon damit ihre Schusswaffen nicht mehr zu Hause verwahren zu dürfen bzw. von zu Hause zum Schiessstand transportieren zu dürfen.
Und das alles aufgrund einiger undurchdachter Aussagen eines Bürgermeisters die nichtmal rechtlich gedeckt sind. Jetzt spricht er sogar schon von Ausnahmen bei Messern und Pfefferspray. Was bleibt denn dann noch übrig?
Und selbst wenn es zu einer Waffenverbotszone kommt. Glaubt ihr wirklich ich darf dann mein gekauftes Küchenmesser nicht nach Hause transportieren? Warum sollte es bei einer Schusswaffe anders sein. Ich kann das Ding ja nicht bis in alle Ewigkeit daheim einsperren. Machts euch doch nicht gleich völlig verrückt deswegen. Wir sind nicht England, noch nicht. Es schadet sicher nicht bei derartigen Gedanken unseren Politikern die Meinung (sachlich) zu schreiben, das haben hier auch einige getan und das ist gut so. Einfach nur still sein ist klar der falsche Weg. Ich finde nur die Panik die hier im Forum ständig verbreitet wird, egal bei welchem Thema, völlig übetrieben. Klar muss man handeln und auch mal vom Schlechteren ausgehen um Maßnahmen setzen zu können, tlw. gibt es hier aber Pessimisten die von Einschränkungen träumen die nicht einmal annähernd zur Diskussion stehen.
Wie immer meine Meinung, ich bin damit wahrscheinlich alleine und akzeptiere natürlich auch eure, hoffe das beruht auf Gegenseitikeit.
In diesem Sinne, schauen wir mal was dabei rauskommt, wenn jemand darauf wetten möchte das er zukünftig als Wiener seine legale Waffe nicht mehr zu Schiessstand mitnehmen darf, wette ich gerne dagegen. ;)
Klar darfst du deine Meinung kundtun. Es gibt viele Betrachtungsweisen und die Reizschwelle ist nicht bei jedem gleich. Ich halt mich normalerweise auch zurück und verfall nicht gleich in die "Heugabel- und Sturmfackelmentalität" aber wenn jemand der doch einiges an politischem Einfluss hat, auf so etwas strunzdummes pocht dann bin selbst ich nicht mehr bereit zu schweigen. Wenns nur irgendein Abgeordneter aus der letzten Reihe wäre dann würd ich mich einen feuchten Kehricht darum scheren.

Und dass es welche gibt die vielleicht etwas über das Ziel hinausschießen mit ihrer Sorge, die darf es auch geben. Genauso wie diejenigen die schweigen.

In einigen Fällen sieht man leider dass es mit dem kleinen Finger anfängt und mit der ganzen Hand endet. Aktuellstes Beispiel: Essverbot in der U6.Zuerst nur die U6, jetzt alle Ubahnen und es wird erwägt das Verbot auf alle Linien auszuweiten. Ich weiß der Vergleich hinkt ein wenig aber vom Prinzip her sieht man diese Salamitaktik leider zuhauf funktionieren.

Und bei deiner Wette bin ich voll bei dir. In dem Fall gehts mir nicht darum dass die Legalwaffenbesitzer nicht mit ihren Kanonen außer Haus dürfen sondern was passiert wennst zufällig mitm Taschenmesser eingesteckt in einen Demozug gelangst (ist mir mal bei einem Behördenweg nämlich schonmal passiert). Wenns dich dann (und der Zufall kann ein Teuferl sein) rausfischen und du ne Anzeige kriegst dann ist das Waffenverbot glaub ich nicht weit entfernt nachdem es ja jetzt schon von jedem Beamten ohne tatsächlichen Vorfall ausgesprochen werden darf (zumindest vorläufig).
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von cas81 » Mi 16. Jan 2019, 13:17

Lindenwirt hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 12:21
Wir sind nicht England, noch nicht.
Genau darum geht es doch. Der Weg dorthin führt über gesetzliche Einschränkungen. Sind diese Einschränkungen ineffektiv, werden sie ausgeweitet, oder es werden gänzlich neue geschaffen. An diesem Punkt bewegt sich die Waffenverbotszone. Und wenn diese ebenso ineffektiv ist, dann bewegen wir uns weiter in Richtung England oder Deutschland. Das mit der Verwahrung im Verein wäre GGF die logische Konsequenz, um die Waffenverbotszone überhaupt "tauglich" zu machen. Und dann geht's weiter mit vereinslosen Schützen, Platz, etc. Dass es demnächst so kommen wird, bezweifle ich auch ganz stark. Aber der Weg dahin ist nicht so weit und steinig, wie du scheinbar denkst.

Btw, "Taschenmesser" will der Herr erlauben. Was ist nun ein Taschenmesser? Bestimmte Bauart, einhändige Bedienbarkeit, Länge, Schliff, usw. Das muss dann alles iSd Gesetzes definiert sein. Ich fühle mich da schon sehr nahe an Deutschland...
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von Maddin » Mi 16. Jan 2019, 13:18

Nur so viel, die lange Zeit "so nebenbei" stattgefundene Diskussion zur Änderungen beim Psychotest haben wir ja jetzt mit den Warte- und Sperrfristen im neuen Gesetz. Das wurde auch Jahre lang ohne statistisch belegte Notwendigkeit gefordert. Wenn ich das auf die Zukunft umlege und auf die aktuellen "Wünsche" eines bestimmten Waffenhändlers verweise, dann kommt im nächsten Waffengesetz der Waffenführerschein für Kat. C.

Egal was Politiker erzählen, am Ende sind aufgrund verfassungsrechtlich nicht zulässigen Differenzierungen eh wieder alle Menschen von den Maßnahmen betroffen. Wenn der Ludwig meint niemand wird seinem Taschenmesser oder Pfefferspray beraubt, dann frage ich mich was er unter einer solchen Waffenverbotszone überhaupt versteht.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von FFWGK » Mi 16. Jan 2019, 14:31

Maddin hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 13:18
Wenn ich das auf die Zukunft umlege und auf die aktuellen "Wünsche" eines bestimmten Waffenhändlers verweise, dann kommt im nächsten Waffengesetz der Waffenführerschein für Kat. C.
Hoffentlich. lieber gestern als morgen!
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von Ares » Mi 16. Jan 2019, 15:11

Bis ich das Gegenteil erfahre bedeutet für mich "Waffenverbotszone außer Berechtigte":
Jedem ist es gestattet eine als Waffe* tituliertes Gerät durch diese Zone zu tragen. Für mich ist das zumindest jeder österreichischer Staatsangehörige der kein Waffenverbot hat und diese auf Grund der Art der als Waffe bezeichneten Gegenstandes befugt ist, diese spazieren zu tragen, oder eingeschränkt von Punkt A nach Punkt B zu verbringen.
Ein allumfassendes Waffenverbot gilt für mich daher nur für Diejenigen denen es mit 1.1.2019 generell verboten ist, alle Waffen und dem Wesen nach als solcherart bezeichneten Gegenstände in diesen Zonen mitzuführen.
Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

*eingeschränkt auf die Art/Kategorie und ggf. hierfür erforderlichen Bewilligung
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von burggraben » Mi 16. Jan 2019, 15:40

Und der nächste Bürgermeister springt auf den Zug auf - Innsbruck: https://www.tt.com/politik/innenpolitik ... verbot-vor

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von Yukon » Mi 16. Jan 2019, 15:47

gewo hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 23:54
Burgenlandy hat geschrieben:
Di 15. Jan 2019, 21:31
Sorry - Beruflich mega knapp:

Erlaubt WBK nun den Transport von/zu Schießstand oder Händler in der Waffwnverbotszone oder nicht?

habe im dezember 2018 schriftlich angefragt
das BMI erklaert sich fuer unzustaendig
Ich hab gerade im RIS nachgelesen, das BMI hat recht, wenn es sich für unzuständig erklärt.
Mit dem Vollzug des SPG ist (bis auf sehr wenige Ausnahmen) die Bundesregierung betraut.
Ich mutmaße, da der Bundeskanzler den Vorsitz der Bundesregierung führt, sollte entweder der Kanzler oder das Bundeskanzleramt eine verbindliche Auskunft erteilen können.

Edith: grad gesehen, dass Du das vorgestern schon geschrieben hast....
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von Robiwan » Mi 16. Jan 2019, 16:22

Bei der bestehenden Innsbrucker Waffenverbotszone dürfen z.B. Pfeffersprays weiter mitgeführt werden => https://www.tt.com/panorama/verbrechen/ ... -innsbruck

Außerdem zielt das Verbot auf das Führen von Waffen (oder Gegenstände die als Waffe verwendet werden könnten, zB. Baseballschläger) ab. Inwiefern auch der Transport von Waffen von/zum Schießstand/Waffenhändler/... betroffen sein sollte erschließt sich mir nicht. Und: Waffenpassbesitzer dürfen weiterhin ihre KatB führen.

Eine flächendeckende Waffenverbotszone bringt aber genau gar nix...
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von gewo » Mi 16. Jan 2019, 16:41

Robiwan hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 16:22
Bei der bestehenden Innsbrucker Waffenverbotszone dürfen z.B. Pfeffersprays weiter mitgeführt werden => https://www.tt.com/panorama/verbrechen/ ... -innsbruck

diese aussage entspricht NICHT der geltenden gesetzeslage
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von Robiwan » Mi 16. Jan 2019, 17:10

gewo hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 16:41
Robiwan hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 16:22
Bei der bestehenden Innsbrucker Waffenverbotszone dürfen z.B. Pfeffersprays weiter mitgeführt werden => https://www.tt.com/panorama/verbrechen/ ... -innsbruck

diese aussage entspricht NICHT der geltenden gesetzeslage
Warum sagt es dann der Leiter der sicherheitspolizeilichen Abteilung der Polizei Tirol? Der wird wohl wissen von was er redet.

Ich konnte auf die Schnelle im SPG keine Definition von "Waffen" finden (auch keinen Verweis auf die Definition im WaffG), vielleicht gibt es hier Ermessensspielraum.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von HowlingWolf » Mi 16. Jan 2019, 17:32

Robiwan hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 17:10
Ich konnte auf die Schnelle im SPG keine Definition von "Waffen" finden (auch keinen Verweis auf die Definition im WaffG), vielleicht gibt es hier Ermessensspielraum.
Waffen oder "Gegenständen, die geeignet sind und den Umständen nach dazu dienen, Gewalt gegen Menschen oder Sachen auszuüben". Wenn davon kein Pfefferspray erfasst ist, dann weiß ich auch nichtmehr...
Und "Ermessensspielraum" ist leider das Gegenteil von Rechtssicherheit.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von gewo » Mi 16. Jan 2019, 17:33

Robiwan hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 17:10
gewo hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 16:41
Robiwan hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 16:22
Bei der bestehenden Innsbrucker Waffenverbotszone dürfen z.B. Pfeffersprays weiter mitgeführt werden => https://www.tt.com/panorama/verbrechen/ ... -innsbruck

diese aussage entspricht NICHT der geltenden gesetzeslage
Warum sagt es dann der Leiter der sicherheitspolizeilichen Abteilung der Polizei Tirol? Der wird wohl wissen von was er redet.

Ich konnte auf die Schnelle im SPG keine Definition von "Waffen" finden (auch keinen Verweis auf die Definition im WaffG), vielleicht gibt es hier Ermessensspielraum.
Der bezirkshauptmann von villach Land ist auch langjährig der Meinung dass eine Waffe nicht geladen im Tresor liegen darf ...

Entweder Pfefferspray hat keine „waffeneuhenschaft“ , dann darf ich ihn an Hinz und Kunz abgeben, oder er hat „waffeneigenschaft“,
Dann nicht an Personen unter 18 und drittstaatler ohne ect ect

Irgendwann muessen sie sich jetzt entscheiden ..

So oder so
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von Irwin J. Finster » Mi 16. Jan 2019, 18:20

Robiwan hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 17:10
Warum sagt es dann der Leiter der sicherheitspolizeilichen Abteilung der Polizei Tirol? Der wird wohl wissen von was er redet.
Das ist sarkastisch gemeint oder..... :eusa-think:
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Gesperrt