ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von Jo_Kux » Mi 16. Jan 2019, 19:02

Robiwan hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 17:10
Ich konnte auf die Schnelle im SPG keine Definition von "Waffen" finden (auch keinen Verweis auf die Definition im WaffG), vielleicht gibt es hier Ermessensspielraum.
Viel spannender ist in der hinsicht, dass im SPG keine unterscheidung zwischen "führen" und "transportieren" getroffen wird.
Es kommt also auf den richter an, wie der das auslegen wird.... na prack...das wird lustig ;-(
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von bino71 » Mi 16. Jan 2019, 19:11

...und dann kommt der Nächste und will: "Öffi-Verbot für Gewalttäter"
Hauptsache man sagt was, wo irgendeiner nickt und der Andere sich aufregt und umgekehrt.
Wie man Vorschläge umsetzen soll, is wurscht. Denen ist einfach nur langweilig.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von burggraben » Do 17. Jan 2019, 01:10

Standard: "Warum sich Waffenverbotszonen breitmachen"

https://derstandard.at/2000096379697/Wa ... reitmachen

Ich werde ich das Gefühl nicht los das die Stimmen lauter werden welche gleich ganz österreichweit strengstmögliche Waffengesetze für Messer einführen möchten.

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 420
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von silverstar » Do 17. Jan 2019, 05:13

Auszug Verband Newsletter
In meinem letzten Newsletter habe ich angeregt Ihre Meinung über eine derartige Waffenverbotszone Bürgermeister Michael Ludwig unter michael.ludwig@wien.gv.at mitzuteilen. Nunmehr wurde mir (teilweise) berichtet, daß diese E-Mailadresse nicht arbeiten würde. Ich schlage daher vor, daß Sie zusätzlich auch noch die Adresse buergermeister@magwien.gv.at verwenden. Auch der Magistratsdirektor der Stadt Wien Dr. Hechtner könnte unter erich.hechtner@wien.gv.at kontaktiert werden.



Und noch etwas: Wir von der Verband haben bewußt von einem Musterbrief Abstand genommen, weil derartige Musterbriefe besonders leicht ausgefiltert werden können. Schreiben Sie einfach höflich ein paar persönliche Worte, was Sie von einem derartigen Waffenverbot halten würden.





DI Mag. Andreas Rippel

Präsident der Verband
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von MikeD » Do 17. Jan 2019, 08:26

Jo_Kux hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 19:02
Robiwan hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 17:10
Ich konnte auf die Schnelle im SPG keine Definition von "Waffen" finden (auch keinen Verweis auf die Definition im WaffG), vielleicht gibt es hier Ermessensspielraum.
Viel spannender ist in der hinsicht, dass im SPG keine unterscheidung zwischen "führen" und "transportieren" getroffen wird.
Es kommt also auf den richter an, wie der das auslegen wird.... na prack...das wird lustig ;-(
Wieso, ist doch super, somit ist es für Kat. B Waffen kein Problem, da diese ja auf Grund einer waffenrechtlichen Bewilligung besessen und mitgeführt (transportiert oder mit WP geführt) werden.
§36b(1) SPG:
... Das Verbot gilt nicht für Menschen, die Waffen in Ausübung ihres Berufes oder auf Grund einer waffenrechtlichen Bewilligung an diesen Orten mit sich führen.
Lediglich bei Kat. C (D) könnte es problematisch werden...

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von Jo_Kux » Do 17. Jan 2019, 08:37

MikeD hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 08:26
Wieso, ist doch super, somit ist es für Kat. B Waffen kein Problem, da diese ja auf Grund einer waffenrechtlichen Bewilligung besessen und mitgeführt (transportiert oder mit WP geführt) werden.
§36b(1) SPG:
... Das Verbot gilt nicht für Menschen, die Waffen in Ausübung ihres Berufes oder auf Grund einer waffenrechtlichen Bewilligung an diesen Orten mit sich führen.
Lediglich bei Kat. C (D) könnte es problematisch werden...
Ich hoffe du hast recht, aber wenn wir uns den Wortlauf genau ansehen, dann steht dort ja "mit sich führen" ....da wirds mit WBK dann halt eng, wenns wer genau wissen will :think:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von Undertaker » Do 17. Jan 2019, 09:50

Der Wiener BM rudert im letzten diesbezüglichen Interview aber schon deutlich herum. „es gehe ja nur um Durchgriffsrechte“....... „bestimmte auffällige Personengruppen“...........“volles Vertrauen in die polizeiliche Kompetenz“.........“bla bla blubb“
Also nix Neues unter der österreichischen Sonne. Hauptsache wir haben wieder neue Regelungen die kaum jemand exekutiert, die niemanden kümmern und ein Haufen Leute haben sich wieder „profilieren“ dürfen.
Ab einem gewissen Alter perlt der ganze Sermon und Mimimi-Kram an einem ab – man richtet sich ein im Irrenhaus.
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von burggraben » Do 17. Jan 2019, 10:04

Undertaker hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 09:50
Ab einem gewissen Alter perlt der ganze Sermon und Mimimi-Kram an einem ab – man richtet sich ein im Irrenhaus.
Ab wann ungefähr? Nur damit ich mir dem Tag im Kalendar rot markieren kann und mich drauf freuen kann.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von Schuttwegraeumer » Do 17. Jan 2019, 10:23

Es wird vor allem Leute treffen die zu ihrem eigenen Schutz Sachen wie Pfefferspray mitnehmen wollen.
Selbst wenn man alle waffenrechtlichen Dokumente wie WBK als erlaubnis nehmen würde einen Pfefferspray zu führen (was ich so nicht glaube) dann ist das für viele Leute die sich schützen wollen und sonst mit Waffen nicht viel am Hut haben keine Lösung.
Kleiner WAffenschein für Pfefferspray wie in de für Schreckschusswaffen?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von gewo » Do 17. Jan 2019, 10:30

MikeD hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 08:26
Wieso, ist doch super, somit ist es für Kat. B Waffen kein Problem, da diese ja auf Grund einer waffenrechtlichen Bewilligung besessen und mitgeführt (transportiert oder mit WP geführt) werden.
naja
wenns wirklich nur fuer das fuehren gilt ..

muss man halt vor dem betreten oder befahren einer waffenverbotszone die bis dahin transportierte kat B waffe rausholen durchladen und zugriffsbereit halten

denn sonst waere es ja kein fuehren sondern ein transportieren
und ob man transportieren darf ist ja unklar ... fuehren ist jedenfalls erlaubt

:tipphead:
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von BigBen » Do 17. Jan 2019, 10:31

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 10:23
Kleiner WAffenschein für Pfefferspray wie in de für Schreckschusswaffen?
Bitte bring die nicht auch noch auf Ideen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von fast12 » Do 17. Jan 2019, 10:32

Ich denke es wird eher so sein dass es Leute mit WBK treffen wird.

Weil: all jenen ohne WBK wird es weitgehend egal sein, weil die Wahrscheinlichkeit "erwischt" zu werden ist sehr niedrig und im schlimmsten Fall zahlt man halt a Geldstrafe.

Ein WBK Besitzer der mit Schraubenzieher auf der Straße erwischt wird, verliert aber ev. zusätzlich seine Verlässlichkeit...

Das alles entscheidet dann aber ein Richter und nicht der Herr Bürgermeister...

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von AUG-andy » Do 17. Jan 2019, 10:32

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 10:23
Es wird vor allem Leute treffen die zu ihrem eigenen Schutz Sachen wie Pfefferspray mitnehmen wollen.
Selbst wenn man alle waffenrechtlichen Dokumente wie WBK als erlaubnis nehmen würde einen Pfefferspray zu führen (was ich so nicht glaube) dann ist das für viele Leute die sich schützen wollen und sonst mit Waffen nicht viel am Hut haben keine Lösung.
Kleiner WAffenschein für Pfefferspray wie in de für Schreckschusswaffen?
Dann ist es halt ein Hunde-Abwehr-Spray ;)
Dagegen kann keiner was sagen .
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von BigBen » Do 17. Jan 2019, 10:34

AUG-andy hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 10:32
Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 10:23
Es wird vor allem Leute treffen die zu ihrem eigenen Schutz Sachen wie Pfefferspray mitnehmen wollen.
Selbst wenn man alle waffenrechtlichen Dokumente wie WBK als erlaubnis nehmen würde einen Pfefferspray zu führen (was ich so nicht glaube) dann ist das für viele Leute die sich schützen wollen und sonst mit Waffen nicht viel am Hut haben keine Lösung.
Kleiner WAffenschein für Pfefferspray wie in de für Schreckschusswaffen?
Dann ist es halt ein Hunde-Abwehr-Spray ;)
Dagegen kann keiner was sagen .
Natürlich kann jemand was dagegen sagen...das ist eine Lücke die gerade mal in DE relevant ist, aber auch jederzeit geschlossen werden könnte.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Und es fängt an...(Waffenverbotszone für Wien)

Beitrag von fast12 » Do 17. Jan 2019, 10:36

AUG-andy hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 10:32
Dann ist es halt ein Hunde-Abwehr-Spray ;)
Dagegen kann keiner was sagen .
eh- gegen eine Hunde-Abwehr-Kalaschnikow sagt ja auch keiner was :headslap:

Gesperrt