ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Forums Ausfälle

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Forums Ausfälle

Beitrag von Reverend45 » Mo 4. Nov 2019, 10:27

Hut ab dass ihr das auch so macht. Manche Foren würden einfach mit "Mach dir neuen Account" daherkommen.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Forums Ausfälle

Beitrag von Balistix » Mo 4. Nov 2019, 10:33

Ich bedanke mich herzlichst für meine Wiederauferstehung! :at1:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Forums Ausfälle

Beitrag von Admin » Mo 4. Nov 2019, 12:39

Das "too many Requests" Problem scheint aber nach wie vor in unveränderter Intensität wie in den letzten Tagen zu bestehen.
Wir sind heute Mittag in dieser Sache wieder mit dem Provider in Kontakt gestanden und gehen dem weiter nach.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Forums Ausfälle

Beitrag von Weissi » Mo 4. Nov 2019, 12:44

Admin hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 12:39
Das "too many Requests" Problem scheint aber nach wie vor in unveränderter Intensität wie in den letzten Tagen zu bestehen.
Kann ich bestätigen, heute tritt es wieder extrem auf, gefühlt bei jedem 2. Refresh bzw. Seitenaufruf.


Grüße,

Weissi

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Forums Ausfälle

Beitrag von Reverend45 » Mo 4. Nov 2019, 12:51

Es ist sogar heute eher schlimmer als letzte Woche kommt mir vor. Allein um den Thread auf zu bekomme hab ich mehrere Anläufe gebraucht...
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Forums Ausfälle

Beitrag von gynta » Mo 4. Nov 2019, 13:00

Admin hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 18:31
Wir sind mit unserem Hoster im Kontakt und hoffen, daß dort jemand noch vor dem Sprung in die Feiertage ein wenig an der Skalierung dreht.
Leider war das dem hoster (allen Anschein nach) ziemlich egal. Keine Besserung in Sicht.
Hat die Domain / das Forum einen zu niedrigen Stellenwert? Also: zahlt man denen "zu wenig"?
Will man durch den schwachen Support sagen: Zahle gefälligst mehr - dann bekommst Du auch mehr?
Nachdem man hier nur die Auswirkung sieht und Erklärungen eher rar sind, bleibt nur die Spekulation...
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Forums Ausfälle

Beitrag von zeroflow » Mo 4. Nov 2019, 14:31

gynta hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 13:00
Admin hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 18:31
Wir sind mit unserem Hoster im Kontakt und hoffen, daß dort jemand noch vor dem Sprung in die Feiertage ein wenig an der Skalierung dreht.
Leider war das dem hoster (allen Anschein nach) ziemlich egal. Keine Besserung in Sicht.
Hat die Domain / das Forum einen zu niedrigen Stellenwert? Also: zahlt man denen "zu wenig"?
Will man durch den schwachen Support sagen: Zahle gefälligst mehr - dann bekommst Du auch mehr?
Nachdem man hier nur die Auswirkung sieht und Erklärungen eher rar sind, bleibt nur die Spekulation...
Laut dem wies aussieht ist das Forum bei world4you gehostet - dazu die praktische Frage, ist das deren Webhosting Angebot oder auf nem vServer basierend?
Denn beim Webhosting scheinen sie - zumindestens öffentlich auf der Homepage - keine Möglichkeit zu bieten durch ein Einwurf von Münzen mehr Performance zu bekommen.

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Forums Ausfälle

Beitrag von Admin » Mo 4. Nov 2019, 16:05

Guten Tag

Wir haben die grossen Pakete und zusätzlich den Priority Support.

Unabhängig davon haben wir auch schon beim Provider nachgefragt, ob die Performanceprobleme sich durch Zusatzpakete beseitigen lassen. Am Geld sollte es also nicht liegen.

Wir haben ab heute Nachmittag zur Probe für eine Woche die Zugriffe für Webcrawler & Co sperren lassen.
Damit sperren wir die ganzen Bots aus, die unser Forum in einem ungewöhnlich hohen Ausmass belasten.
Der Hoster kann sich das diesbezügliche Volumen nicht erklären.

Dauerlösung ist das leider keine, denn wir sperren damit auch alle Suchmaschinen wie zB auch Google aus, und werden damit auf Google nicht mehr im gleich hohen Site Ranking angezeigt wie bisher.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Forums Ausfälle

Beitrag von gunlove » Mo 4. Nov 2019, 16:21

Admin hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 10:03
Erst am nächsten Tag am Morgen hat sich herausgestellt, dass tatsächlich ein User fehlt.

Unser Techniker hat in der Folge die alte Version der DB aus dem Backup geholt, neu konvertiert, den fehlenden User hinzugefügt, seine Beiträge neu hergestellt, das ganze wieder als DB bereitgestellt und online gestellt.
:clap: :text-bravo:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Forums Ausfälle

Beitrag von gynta » Mo 4. Nov 2019, 16:42

Admin hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 16:05
Wir haben ab heute Nachmittag zur Probe für eine Woche die Zugriffe für Webcrawler & Co sperren lassen.
Bravo! Danke! Scheint zu wirken. Es flutscht (derzeit) wieder.
Admin hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 16:05
Dauerlösung ist das leider keine, denn wir sperren damit auch alle Suchmaschinen wie zB auch Google aus, und werden damit auf Google nicht mehr im gleich hohen Site Ranking angezeigt wie bisher.
Bedeutet, das Forum erfüllt für bezahlte Accounts nicht mehr die Voraussetzungen. Oder?
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Admin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 496
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 11:28

Re: Forums Ausfälle

Beitrag von Admin » Mo 4. Nov 2019, 17:25

gynta hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 16:42
Bedeutet, das Forum erfüllt für bezahlte Accounts nicht mehr die Voraussetzungen. Oder?
Warum das?


Die Massnahme ist eine Woche befristet.
Wir wollen herausfinden ob das Problem wirklich die Bot Angriffe sind und nicht womöglich nur die generelle Unfähigkeit des Providers seine Serverlasten ordentlich zu skalieren.
Auf Dauer werden wir uns einen Abschied von Google & Co nicht leisten wollen.
Eine Auswirkung auf die Benutzer sehe ich nicht.

Langfristig könnten unsere zahlenden Inserenten sauer werden, denn das Forum pusht durch den sehr hohen Pagerank deren Angebote auf Google sehr hoch rauf. Daher wird das Aussperren der Crawler keine Dauerlösung sein können. Zur Diagnose des Problems ist es aber geeignet. Da die Inserenten aber genauso wie wir an einem funktionierendem Forum interessiert sind - und das derzeitige Lotteriespiel ob jetzt eine Textseite angezeigt wird oder eine "too many Requests" Meldung ist auf Dauer inakzeptabel - gehen wir davon aus, dass es hier zu keiner Misstimmung kommen wird.
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Forums Ausfälle

Beitrag von gynta » Mo 4. Nov 2019, 17:27

Langfristig könnten unsere zahlenden Inserenten sauer werden, denn das Forum pusht durch den sehr hohen Pagerank deren Angebote auf Google sehr hoch rauf.
Das meinte ich. Danke
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 990
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Forums Ausfälle

Beitrag von Hasenfuss » Mo 4. Nov 2019, 18:36

Derzeit läuft es extrem rasch!
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Forums Ausfälle

Beitrag von gunlove » Mo 4. Nov 2019, 18:46

Hasenfuss hat geschrieben:
Mo 4. Nov 2019, 18:36
Derzeit läuft es extrem rasch!
Detto!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Forums Ausfälle

Beitrag von Weissi » Di 5. Nov 2019, 10:39

Bestätige, seit gestern Nachmittag kein einziges Mal "too many requests" oder längere Ladezeiten, da könnte man sich direkt dran gewöhnen...

Grüße,

Weissi

Antworten