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Re: Forums Ausfälle

Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 20:24
von moe01325
Danke für die Erläuterungen.
Aus rein technischem Interesse: was ist der Vorteil des shared space?

Re: Forums Ausfälle

Verfasst: Mi 13. Feb 2019, 21:55
von hari
DerDaniel hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 18:46
Der MySQL Server wird mittlerweile durch ein Skript auf einem dritten Server überwacht und das konnte durchgehend connecten und einen Select auf eine Tabelle des Forums ausführen. Daher liegt der Fehler nicht dort.
Tut aber hier nicht zur Sache.
Ja, das ist aber dann auch nicht www75.world4you.com sondern eben ein dritter Server. Der war ja wahrscheinlich nicht blockiert. www75.world4you.com wurde ja blockiert. Der Provider soll mal die max connections raufschrauben und sehen ob das Linderung bringt.

Re: Forums Ausfälle

Verfasst: Do 14. Feb 2019, 06:47
von doc steel
Admin hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 19:39
Der GAU für den Zeitpunkt eines solchen Ausfalles wäre jeweils der Freitag, oder der Tag vor einem Feiertag, gegen ca. 15 Uhr.
GAU? Für wen? Für uns user?
Also ich hab schon ein anderes Leben auch noch. Mir täts zwar so wie jeden anderen auffallen,
aber dass i ma deswegen dann das Leben nehm....pfff!
Gehts halt ned, mach i was anderes, wird scho wieder wern und wenn ned, aa schee warm!

Re: Forums Ausfälle

Verfasst: Do 14. Feb 2019, 09:39
von hape
Wenn Hosterwechsel für euch eine Option ist, würde ich euch domainfactory ans Herz legen. Dort habe ich einige Projekte gemacht (Webshops mit halbtägiger Preisaktualisierung für tausende Produkteinträge mit Optionen) und hatte nie wirkliche Probleme. Support war kompetent und schnell. Ich denke ein ManagedHosting Premium (20€) oder Ultimate (40€) müsste für Pulverdampf mehr als ausreichen oder ihr gönnt euch einen ManagedServer, wenns das Budget hergibt und Fachkundige an Board sind. VIP-Support gibts auch.

Re: Forums Ausfälle

Verfasst: Do 14. Feb 2019, 11:59
von Admin
moe01325 hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 20:24
Aus rein technischem Interesse: was ist der Vorteil des shared space?
Das Forum ist traditionell ein eher intensiv betroffenes Ziel von Störzugriffen aus dem Internet.
Wer mit solchen Begriffen nichts anfangen kann, einfach nach "DoS - Denial of Service" und ähnlichem auf Wikipedia suchen und nachlesen.

Das muss gar nicht zwingend mit dem Inhalt des Forums zu tun haben, das kann auch Zufall sein, denn Domains werden oft durch simple Zufälle bevorzugte Ziele.

Und es muss auch gar nicht unbedingt wahr sein, denn kontrollieren können wir das selbst derzeit nicht.

Es ist weitgehend normal, dass ein Provider regelmässig Massnahmen setzen muss, um seine Webserver trotz der zum täglichen Ablauf gehörenden Störversuche aus dem Internet am Laufen zu halten.

Es gibt für diese Massnahmen selbstständig eingreifende automatische Funktionen, in die Vielfalt der Situationen ist aber ein laufender manueller Eingriff von - mehr oder minder gut geschulten - Technikern unvermeidlich. Deren Justierungen führen dann oft auch in den Auswirkungen zu Problemen. Es ist durchaus denkbar, dass die immer wieder auftretenden "too many Connections" Fehler schlussendlich Auswirkungen von notwendigen Regelungseingriffen sind, die ergriffen worden sind um eine Überlastung des Servers durch Angriffe zu vermeiden.

Aus nachvollziehbaren Gründen geben Providertechniker keine Auskunft über die genauen technischen Massnahmen, die sie gegen eine bestimmte Störung unternommen haben, sondern geben an den Kunden nur die Information, dass der Webserver überlastet wurde und daher zB. die Anzahl der Verbindungen reduziert wurde.

Solange unser Domain im Shared Space liegt muss der Provider durch Balancing, Blocken und Limitieren der Verbindungen die Störungen ausbremsen die uns betreffen, denn sonst stehen automatisch auch alle anderen von ihm betreuten Webserver und Webseiten still.

Wenn wir auf "was eigenes" beim Provider umziehen, dann gehört die Wartung und Regelung vieler diesbezüglicher Anwendungen uns alleine.
Das hat den Vorteil, dass wir über den Status unsere Anwendungen jederzeit Bescheid wissen, die Leistung optimieren können und bei Ausfall eines Services recht zügig beheben können.
Der Nachteil ist aber, dass, wenn es tatsächlich ein nachhaltiges Problem mit gezielten Störungen von aussen gibt, wir uns einen hohen Arbeitsaufwand selbst auferlegen, den derzeit der Provider mit uns hat.

Re: Forums Ausfälle

Verfasst: Do 14. Feb 2019, 12:25
von Admin
hape hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 09:39
Wenn Hosterwechsel für euch eine Option ist...
Das ist immer eine Option, und darum drehen sich im wesentlichen unsere Überlegungen. Die Paketkosten sind dabei nachrangig.

Die Erfahrung zeigt aber, dass es da leider nicht "richtig" und "falsch" gibt.

Gehst Du zu einem der ganz grossen Provider, dann bist Du dort Nummer 267 in der Priorität, und die Einsatzfreunde und Reaktionszeit ist entsprechend.

Gehst Du zu einem kleinen Provider und bist dort eine grosse Nummer, dann fehlt dort oft das nötige Know-How um tatsächlich einen störungfreien Betrieb dauerhaft sicherzustellen. Bei Providern dieser Grösse hängt das Detailwissen oft nur an einer einzelnen Person, und wenn die nicht im Dienst ist dann steht im Ernstfall alles.

Re: Forums Ausfälle

Verfasst: Do 14. Feb 2019, 12:31
von Admin
doc steel hat geschrieben:
Do 14. Feb 2019, 06:47
Admin hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 19:39
Der GAU für den Zeitpunkt eines solchen Ausfalles wäre jeweils der Freitag, oder der Tag vor einem Feiertag, gegen ca. 15 Uhr.
GAU? Für wen? Für uns user?
Also ich hab schon ein anderes Leben auch noch.
Das haben sicher fast alle hier.
Trotzdem muss der Fokus auf einem möglichst unterbrechnungsfreien Dienst liegen.
Mit ein paar Stunden irgendwann spätnachts und einem halben Vormittag kann vermutlich jeder leben, solange es nicht zu oft passiert.

Aber die realistische Möglichkeit eines mehrtägigen Ausfalles von Freitag abend bis Montag mittag ist unerfreulich.

Auch und gerade weil man ja "etwas bezahlt" dafür.
Zumindestens viele tun das.
Danke.

Re: Forums Ausfälle

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 12:45
von Admin
Eigentlich war das nicht überraschend.

Wenn es für einen aufgetreten Fehler keine vernüftige Erklärung des Providers gibt, dann bestehen allerbeste Chancen, dass er umgehend wieder auftritt.

In der Nacht vom 14.02. auf den 15.02. ist das Forum ab ca. 00:40h nicht mehr erreichbar gewesen.

Anrufe bei der Mehrwerttelefonnummer der Priority Hotline ohne Ergebnis, es hebt keiner ab.
Email an den Priority Support um 01:30h.
Bis zum Eintreffen des Tagsdienstes keine Reaktion, danach auf laufende Email und Telefonanfragen keine inhaltlichen Auskünfte sondern nur die Antwort, dass "intensiv an der Behebung des Fehlers gearbeitet wird".
Telefonat mit 2nd Level kurz vor 11:00h ergibt, dass dort gerade die Hardware getauscht wird.
Gegen ca 11:15h war das Forum wieder erreichbar.

Wir sind neuerlich am erörtern, wie die effizienteste Vorgangsweise wäre.


Wenn die Auskunft über den Tausch der Hardware zutreffend war, und vor allem wenn es überhaupt an der Hardware gelegen ist, dann sollte das Thema jetzt erledigt sein.

Da der Fehler aber erstmals nach einem Update eines Services durch den Provider aufgetreten ist, habe ich da gewisse Zweifel. Die Wahrscheinlichkeit, dass unmittelbar nach einem FTP Upgrade die Hardware den Geist aufgibt ist nicht besonders hoch.

Da der Fehler auch immer fast zur selben Uhrzeit auftritt, wäre mein Tipp eher ein Backup-Lauf der nicht rechtzeitig wieder endet oder ein ähnlicher Prozess der den Server killt.

Derzeit bleibt uns nicht viel mehr übrig als abzuwarten ob es die Hardware beim Provider war jetzt getauscht wurde oder nicht.

Re: Forums Ausfälle

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 14:38
von panhandle
Danke für die immer wieder Zeitnahe Erklärung/Erörterung der "Probleme"....

Ich als Vollhonk am "Composchtersektor" verstehe zwar eh nur Bahnhof..... aber egal, man kümmert sich drum.. :dance: ... so fias Gfühl isas guat....

Und das ihr ned Zaubern könnt's is auch klar....wird scho werden....

g
willi

Re: Forums Ausfälle

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 15:33
von 9x19
Ich finds auch gut, daß Du da informierst. Hab mich heute Nacht auch gewundert, warum es wieder offline war.
Das mag zwar eh den meisten egal sein, allerdings bin ich persönlich eher in der Nacht aktiv und kann mich dann den Dingen
widmen, die andere vormittags oder nachmittags erledigen.
Ich sag das deswegen, weil es leider meine Beobachtung ist...daß einige Provider und Anbieter am Markte da schon spekulieren damit, daß halt in der Nacht eh keiner reinschaut. (Und es auch gern mal vergessen wird, da mal Wartungsarbeiten vorher anzukündigen, oder überhaupt über Ausfälle informieren.)
Danke fürs Drumkümmern!
:-)

Re: Forums Ausfälle

Verfasst: So 24. Feb 2019, 00:15
von W[i]BK
Falls Performance, Skalierbarkeit und Kontrolle irgendwo im Bereich von AWS EC2 (oder besser) liegen muss/soll kann ich upcloud empfehlen.

hab damals 25$ Guthaben bekommen mit Promolink (1 Monat getestet, für gut befunden und geblieben):
https://upcloud.com/signup/?promo=NJ74VJ


Möcht mich auch ned über Euren "jetzigen Hoster" auslassen.. nur so viel:
Steht auf der internen "never ever again" Liste.

Re: Forums Ausfälle

Verfasst: Do 31. Okt 2019, 18:31
von Admin
Guten Abend

Danke für die Emails von den Usern die uns Anfang dieser Woche verständigt haben.

Es haben die "Too many requests" Fehlermeldungen, vor allem am Nachmittag und am Abend, stark zugenommen.
Die Situation scheint auch von Tag zu Tag schlechter zu werden.

Wir sind mit unserem Hoster im Kontakt und hoffen, daß dort jemand noch vor dem Sprung in die Feiertage ein wenig an der Skalierung dreht.

Bis dahin ersuchen wir um Verständnis, danke.

Admin

Re: Forums Ausfälle

Verfasst: So 3. Nov 2019, 08:20
von Weissi
@Admin: Der komplette User "Balistix" ist weg. Alle Beiträge, PN's, der ganze User als hätte er nie existiert.

Bitte um dringende Prüfung und Info!

Grüsse,

Weissi
Admin hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 18:31
Guten Abend

Danke für die Emails von den Usern die uns Anfang dieser Woche verständigt haben.

Es haben die "Too many requests" Fehlermeldungen, vor allem am Nachmittag und am Abend, stark zugenommen.
Die Situation scheint auch von Tag zu Tag schlechter zu werden.

Wir sind mit unserem Hoster im Kontakt und hoffen, daß dort jemand noch vor dem Sprung in die Feiertage ein wenig an der Skalierung dreht.

Bis dahin ersuchen wir um Verständnis, danke.

Admin

Re: Forums Ausfälle

Verfasst: So 3. Nov 2019, 10:06
von Weissi
Admin bzw. Techniker sind informiert, es wird an der Behebung der aktuellen Probleme gearbeitet.

Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns.

Grüsse,

Weissi

Re: Forums Ausfälle

Verfasst: Mo 4. Nov 2019, 10:03
von Admin
Guten Tag,

folgend eine kurze Zusammenfassung über die Probleme vom letzten Wochenende.

Nachdem die "too many Request" Probleme in den letzten Wochen immer öfter aufgetreten sind, haben wir am Donnerstag einerseits ein Ticket beim Hoster eröffnet um dem Problem im Bereich der Servers unseres Hosters nachzugehen, und andererseits hat unser Techniker in unserer Forensoftware "aufgeräumt".

Das ist grundsätzlich ein Standardvorgang, es werden offene Sessions geschlossen, es werden Logfiles bereinigt und so weiter. Das sind routinemässige Wartungsarbeiten um sicher zu stellen, dass im Bereich der Forensoftware alles so performant wie möglich abläuft.

Während die Benutzertabelle vom System neu erstellt wurde ist der Server abgeschmiert. Nach der Rekonstruierung der Benutzertabelle hat sich herrausgestellt, dass ein Benutzer fehlt.
Da für den Techniker auf einfachem Weg nicht feststellbar war welcher User das war wurde die Forums DB planmässig wieder hergestellt und online geschalten.

Erst am nächsten Tag am Morgen hat sich herausgestellt, dass tatsächlich ein User fehlt.

Unser Techniker hat in der Folge die alte Version der DB aus dem Backup geholt, neu konvertiert, den fehlenden User hinzugefügt, seine Beiträge neu hergestellt, das ganze wieder als DB bereitgestellt und online gestellt.

Zeitbedarf waren einige Stunden, die Rechnung kriegen wir erst.


Wir sind unabhängig von dem DB-Crash am Wochenende dabei die "too many Requests" Probleme auf einem möglichst niedrigen Level zu bekommene und zu halten. Es hat mehr als ein halbes Jahr recht gut funktioniert, es gibt keinen Grund anzunehmen, dass das nicht auch wieder so hin zu bekommen ist.