ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verdecktes Führen: "Snubby" oder Subkompakte Pistole?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 469
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Verdecktes Führen: "Snubby" oder Subkompakte Pistole?

Beitrag von Markus_H » Mo 18. Feb 2019, 12:09

https://diepresse.com/home/panorama/wie ... tenAussage
Die Wohnungsbesitzerin ging mit zwei Messern auf die Beamten los. Dem ballistischen Gutachten zufolge wurde sie von sieben Schüssen getroffen, ehe sie taumelte und zu Boden ging. "Danach hat sie sich wieder aufgerichtet und den Angriff fortgesetzt. Erst die letzten beiden Schüsse haben sie kampfunfähig gemacht",
Nicht SV im herkömmlichen Sinn, aber man kann es sich ja nicht aussuchen ob man von einem beeinträchtigten Menschen attackiert wird.
Die Angreiferin erst nach 7 Treffern! Kurz außer Gefecht gesetzt.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3016
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Verdecktes Führen: "Snubby" oder Subkompakte Pistole?

Beitrag von combatmiles » Mo 18. Feb 2019, 12:10

hobbycaptain hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 12:00
Wenn'st in einen Terrorüberfall mit 5 Terroristen kommst, dann brauchst eh ein AR15 mit zusätzlichen 3 vollen 30er Magazinen :mrgreen: .
aber nur wenns eingetragen ist... reload-smile
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Verdecktes Führen: "Snubby" oder Subkompakte Pistole?

Beitrag von hobbycaptain » Mo 18. Feb 2019, 12:24

Markus_H hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 12:09
https://diepresse.com/home/panorama/wie ... tenAussage
Die Wohnungsbesitzerin ging mit zwei Messern auf die Beamten los. Dem ballistischen Gutachten zufolge wurde sie von sieben Schüssen getroffen, ehe sie taumelte und zu Boden ging. "Danach hat sie sich wieder aufgerichtet und den Angriff fortgesetzt. Erst die letzten beiden Schüsse haben sie kampfunfähig gemacht",
Nicht SV im herkömmlichen Sinn, aber man kann es sich ja nicht aussuchen ob man von einem beeinträchtigten Menschen attackiert wird.
Die Angreiferin erst nach 7 Treffern! Kurz außer Gefecht gesetzt.
Kannst Dir aber sicher sein, dass kein österr. Richter es als SV anerkennen wird, wenn'st einem Einbrecher oder wem auch immer 2 Magazine reinpumpst. Da kannst mit "9mm nicht Mann-stoppend" mit 10 Rechtsanwälten argumentieren wirds nix helfen.
Ich bin da eher für weniger Schüsse aber besser gezielt, also für den Trommler.

Chriba
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:27

Re: Verdecktes Führen: "Snubby" oder Subkompakte Pistole?

Beitrag von Chriba » Mo 18. Feb 2019, 13:07

hobbycaptain hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 12:24
Markus_H hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 12:09
https://diepresse.com/home/panorama/wie ... tenAussage
Die Wohnungsbesitzerin ging mit zwei Messern auf die Beamten los. Dem ballistischen Gutachten zufolge wurde sie von sieben Schüssen getroffen, ehe sie taumelte und zu Boden ging. "Danach hat sie sich wieder aufgerichtet und den Angriff fortgesetzt. Erst die letzten beiden Schüsse haben sie kampfunfähig gemacht",
Nicht SV im herkömmlichen Sinn, aber man kann es sich ja nicht aussuchen ob man von einem beeinträchtigten Menschen attackiert wird.
Die Angreiferin erst nach 7 Treffern! Kurz außer Gefecht gesetzt.
Kannst Dir aber sicher sein, dass kein österr. Richter es als SV anerkennen wird, wenn'st einem Einbrecher oder wem auch immer 2 Magazine reinpumpst. Da kannst mit "9mm nicht Mann-stoppend" mit 10 Rechtsanwälten argumentieren wirds nix helfen.
Ich bin da eher für weniger Schüsse aber besser gezielt, also für den Trommler.
Was hat die Anzahl der abgegeben Schüsse mit der Waffenwahl zu tun?
Möchtest dich selbst freiwillig limitieren?

Und was machst du bei mehr als einem Angreifer?

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2317
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Verdecktes Führen: "Snubby" oder Subkompakte Pistole?

Beitrag von Glock1768 » Mo 18. Feb 2019, 13:10

Wenn ich in einer Notwehrsystem über die Anzahl der Schüsse nachdenken kann, dann behaupte ich ist das
das keine Notwehrsystem ist die einen Schusswaffeneinsatz erfordert ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Verdecktes Führen: "Snubby" oder Subkompakte Pistole?

Beitrag von Aardvark » Mo 18. Feb 2019, 13:15

combatmiles hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 12:10
hobbycaptain hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 12:00
Wenn'st in einen Terrorüberfall mit 5 Terroristen kommst, dann brauchst eh ein AR15 mit zusätzlichen 3 vollen 30er Magazinen :mrgreen: .
aber nur wenns eingetragen ist... reload-smile
Wennst für 5 Leut 90 Schuss brauchst, hast eh andere Probleme auch noch vorher... ;-)

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Verdecktes Führen: "Snubby" oder Subkompakte Pistole?

Beitrag von Hellprayer » Mo 18. Feb 2019, 13:17

Und jetzt kommt der übliche Schwenk ins Gedankenspiel... :roll:

Wie gesagt, ab hier scheiden sich die Geister. Beide Systeme haben Vor-und Nachteile die glaub ich gut erklärt wurden, der Rest ist wirklich eine persönliche Entscheidung weil es keine 0815 Situation für den SV-Fall gibt. Wer weiß denn schon womit er konfrontiert wird im SV-Fall?
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3016
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Verdecktes Führen: "Snubby" oder Subkompakte Pistole?

Beitrag von combatmiles » Mo 18. Feb 2019, 13:22

Aardvark hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 13:15
combatmiles hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 12:10
hobbycaptain hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 12:00
Wenn'st in einen Terrorüberfall mit 5 Terroristen kommst, dann brauchst eh ein AR15 mit zusätzlichen 3 vollen 30er Magazinen :mrgreen: .
aber nur wenns eingetragen ist... reload-smile
Wennst für 5 Leut 90 Schuss brauchst, hast eh andere Probleme auch noch vorher... ;-)
war sarkastisch gemeint...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verdecktes Führen: "Snubby" oder Subkompakte Pistole?

Beitrag von BigBen » Mo 18. Feb 2019, 13:29

hobbycaptain hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 12:00
Ganz ehrlich, wer kennt in A einen Fall, wo jemand für eine Selbstverteidigung mehr als 5 Kugeln gebraucht/verwendet hat ?
Das Ganze driftet schon wieder in Richtung Bruce Willis und mind. 10 Schuss zum Nachladen ab.
Was soll das bitte für eine SV sein, wo 5 oder 7 Schuss nicht genügen und ich noch ein Magazin mit mind. 10 Patronen nachladen muss ?
Wenn'st in einen Terrorüberfall mit 5 Terroristen kommst, dann brauchst eh ein AR15 mit zusätzlichen 3 vollen 30er Magazinen :mrgreen: .
Du hast leider nicht verstanden was das Problem beim Gebrauch von Pistolen ist. Schau dir mal an wieviele Schüsse bei diversen Polizeieinsätzen abgegeben werden mussten um einen einzelnen Angreifer mit einem Messer zu stoppen. Das hat nichts mit Bruce Lee oder sonst irgendwas zu tun. Das Problem sind eher Träumer die glauben man schiesst einem Angreifer der potentiell tödliche Gewalt ausüben will einmal ins Bein und der humpelt dann schnell davon oder fällt bewußtlos um. Dazu gibt es auch sehr aufschlussreiche Videos von Notaufnahme-Ärzten in den USA und deren Erfahrungen bei der Behandlung von Schussverletzungen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
9x19
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 286
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: Verdecktes Führen: "Snubby" oder Subkompakte Pistole?

Beitrag von 9x19 » Mo 18. Feb 2019, 13:40

Beide Waffen haben ihre Berechtigung.
Die einzelnen Vorteile wurden bereits hinreichend genannt.

Und...natürlich kommt es auf die jeweilige spezifische Situation an,
die aber im Vorfeld schon eingeschränkt ist...durch die jeweilige Umgebung
(inklusive des Gefahrenpotentials) in der wir uns befinden.

Wenn jemand sich stetig Gefahren stellen muß (!) und die Waffe tatsächlich berechtigt
tragen muß (!) sieht es halt anders aus, als wenn jemand die Waffe führt,
ich sag mal...weil er halt gern ne Waffe führt, aber tatsächlich die Chance auf eine
Konfrontation gering ist.

Ich sags nochmals anders: wenn jemand berufsbedingt damit rechnen muß
daß er auf mehrere Aggressoren treffen wird, die bewaffnet sind und die die Bewaffnung
auch anwenden, dann wird man sich selbst auch anders rüsten,
als wenn man einfach das "Wohlfühlfeeling" einer Schußwaffe bei sich tragen zu dürfen braucht/hat.

Da gehts aber dann auch in Richtung...ballistische Westen, Kleidung, Wahl des Fahrzeuges,
und sonstiger Gegenstände, die man dann mitführen muß, abseits dem Einsetzen von Schußwaffen.

Sich bedroht fühlen, potentiell einer Bedrohung ausgesetzt zu sein, und aktiv in Bedrohungen sogar reinzugehen...
das sind halt vollkommen unterschiedliche Ausgangslagen, die die Waffenwahl entscheidend beeinflussen.

Und....somit wäre die Antwort von meiner Seite: Beide, oder nur den Revolver, nur die Pistole, oder eben
gar keine Schußwaffe, oder eine Schußwaffe, bzw. zwei, die mehr Möglichkeiten noch bieten.
Weils ne individuelle Antwort ist.
Mag philosophisch klingen, aber ich hoffe ich konnte meine Gedanken trotzdem halbwegs rüberbringen.

Schönen gewaltfreien Nachmittag noch,
9x19
:at1:

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Verdecktes Führen: "Snubby" oder Subkompakte Pistole?

Beitrag von helmsp » Mo 18. Feb 2019, 14:26

Lustiges Thema zur passenden Zeit eigentlich. Ich überlege mir nämlich einen normalen S&W 60 zu kaufen und die zu einem "ultimate concealed carry" umzubauen und dies zu verfilmen.
Klar gibt es die ganzen hammerless airlite matt stainless J-frame von S&W aber die sind alle meiner Meinung nach zu teuer...und ewige Wartezeit. Da bau ich mir lieber eins selber, "Poor mans version" sozusagen.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Verdecktes Führen: "Snubby" oder Subkompakte Pistole?

Beitrag von Steelman » Mo 18. Feb 2019, 14:46

was antwortete Onkel "Jeff" auf die Frage, was er von den (damals neuen) "wondernine´s" hält?

Seine Antwort war: "Sie werden doch nicht 14 mal daneben schießen wollen!"

Dieser Meinung könnte ich mich anschließen.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Verdecktes Führen: "Snubby" oder Subkompakte Pistole?

Beitrag von Steelman » Mo 18. Feb 2019, 14:54

helmsp hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 14:26
Lustiges Thema zur passenden Zeit eigentlich. Ich überlege mir nämlich einen normalen S&W 60 zu kaufen und die zu einem "ultimate concealed carry" umzubauen und dies zu verfilmen.
Klar gibt es die ganzen hammerless airlite matt stainless J-frame von S&W aber die sind alle meiner Meinung nach zu teuer...und ewige Wartezeit. Da bau ich mir lieber eins selber, "Poor mans version" sozusagen.
Brauchst nix kaufen, darfst meinen als Hauptdarsteller verwenden.
Gewinnbeteiligung vorausgesetzt.
Weißt eh, Niki Strategie - i hab nix zum verschenken
*lol*

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2001
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Verdecktes Führen: "Snubby" oder Subkompakte Pistole?

Beitrag von Musashi » Mo 18. Feb 2019, 16:04

Steelman hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 14:46
was antwortete Onkel "Jeff" auf die Frage, was er von den (damals neuen) "wondernine´s" hält?

Seine Antwort war: "Sie werden doch nicht 14 mal daneben schießen wollen!"
nein, aber auch 14 Treffer bringen manchmal nichts:

During that time, Gramins had fired 33 rounds from his Glock 21 pistol, reloaded as necessary and hit his opponent 14 times with 230-grain Gold Dot .45 bullets. Six of those hits were in what most of us would call “vital zones,” but he fight wasn’t over until Gramin finally had the opportunity for brain shots.During that fight the suspect had gone through two semi-automatic pistols himself and had fired 21 shots.

https://www.policeone.com/police-heroes ... n-the-job/
Bild

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verdecktes Führen: "Snubby" oder Subkompakte Pistole?

Beitrag von cas81 » Mo 18. Feb 2019, 16:22

Wenn man solche Extrembeispiele als Referenz nimmt und für alle Fälle vorbereitet sein will, dann ist eh alles außer einer 8 Shot 357 undergunned. Moment, ist ja ein Revolver. Also 5seven, oder gleich AR15, wegen Armor wärs. Ist aber unrealistisch, also doch eine Glock in 357 Sig mit 3 Reservemags. Usw.

Was ich damit sagen will: An irgendeinem Punkt muss man sich entscheiden und Abstriche machen. ICH halte es in MEINER Alltagssituation für wahrscheinlicher, dass mich ein oder zwei böse Jungs ausrauben, niederschlagen, niederstechen wollen und dass ich mit dem oder denen am Boden herumkugle, als dass ich in eine Schießerei a la Heat gerate. IdS würde ICH lieber für ultra close combat gewappnet sein wollen und da kann man jetzt seine Glock noch so lieben, aber aufgesetzt oder schnell durch die Jackentasche hat der Snubby Vorteile. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Deshalb bin ich kein Semiauto- Hater, Revolverfan oder "i schieß eh ned daneben"- Typ. Ich würde einfach für die mMn in meinem Alltag wahrscheinlichste Situation gewappnet sein wollen und da gehören neben den o. g. Gedanken auch Stresslevel und Fehlfunktion eher dazu, als ein Reload. Und genau da spielen die Statistiken nun eine Rolle. Das kann jeder für sich selbst entscheiden und seinen Bedarf versuchen zu decken. Generell Semiauto vs Revolver und erst recht verallgemeinernd halte ich persönlich für kurzsichtig. Das ist noch schlimmer als 9mm vs 45ACP.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten