ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wie zahlt Ihr Eure Jagdkarte?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Orophin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Di 7. Jul 2015, 07:20
Wohnort: Leibnitz

Wie zahlt Ihr Eure Jagdkarte?

Beitrag von Orophin » Fr 1. Mär 2019, 11:22

Waidmannsheil Kameraden,

aus gegebenem Anlass (habe gestern den Zahlschein für die Jagdkarte 2019/2020 erhalten) würde ich bitte von Euch wissen wollen, wie Ihr die Zahlung ebendieser erledigt. Ebenso wichtig ist es ja, den Nachweis der Zahlung im Revier bei sich zu haben, da sonst die Jagdkarte nicht gültig ist.

Ich habe im vorigen Jahr klassisch mit Erlagschein eingezahlt und den abgestempelten Teil bei der Jagdkarte versorgt.

Schöne Grüße!
Jäger und Sportschütze

Lee presses are sort of like harleys, half the fun is making the damn things work.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Wie zahlt Ihr Eure Jagdkarte?

Beitrag von Lindenwirt » Fr 1. Mär 2019, 11:34

Online, in OÖ gilt die Jagdapp als Zahlungsnachweis, keine Ahnung wie das in der Stmk ist.
s. auch https://www.ooeljv.at/aktuelles/aktuell ... o-jagdapp/

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Wie zahlt Ihr Eure Jagdkarte?

Beitrag von kuni » Fr 1. Mär 2019, 11:47

Elba und Ausdruck stark verkleinert.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Wie zahlt Ihr Eure Jagdkarte?

Beitrag von Lindenwirt » Fr 1. Mär 2019, 11:59

Ausdruck zählt leider nicht, da gabs mal einen Fall, schlag mich, ich find nichts dazu.
Bei Onlinebanking bräuchtest tatsächliche eine Bankbestätigung für den Nachweis.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Wie zahlt Ihr Eure Jagdkarte?

Beitrag von FFWGK » Fr 1. Mär 2019, 12:12

Kontoauszug?
Frage aus Interesse: bei welchen Gelegenheiten muss man die Zahlung denn NACHWEISEN?
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Wie zahlt Ihr Eure Jagdkarte?

Beitrag von kuni » Fr 1. Mär 2019, 12:17

FFWGK hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 12:12
Kontoauszug?
Frage aus Interesse: bei welchen Gelegenheiten muss man die Zahlung denn NACHWEISEN?
Schalldämpferkauf :mrgreen:

Jagen im Ausland, ich prüfe es bei Jagdgästen

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Wie zahlt Ihr Eure Jagdkarte?

Beitrag von Lindenwirt » Fr 1. Mär 2019, 12:18

Eigentlich überall wo die Jagdkarte kontrolliert wird. Erst mit der Zahlungsbesätigung ist diese gültig.
(z.b. bei der Treibjagd wird das kontrolliert bei den Gästen, beim Aufschiessen zur Jagdsaisoneröffnung, von Jagdschutzorganen kann diese kontrolliert werden (ist mir aber noch nie passiert), beim Kauf eines SD, bei Jagdeinladungen generell, etc.)

EDIT: Da Kuni war schneller...

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Wie zahlt Ihr Eure Jagdkarte?

Beitrag von FFWGK » Fr 1. Mär 2019, 12:20

Soweit so klar. Und da reicht eine Überweisungsbestätigung tatsächlich nicht aus?
Ich frag wirklich nur weil ich mich da gar nicht auskenne. Das hat für mich als Nichtjäger eher was von GLAUBHAFT MACHEN. Brauchts da echt einen BEWEIS?
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Wie zahlt Ihr Eure Jagdkarte?

Beitrag von Lindenwirt » Fr 1. Mär 2019, 12:24

Das kann ich dir nicht beantworten. Mein Zugang ist, für Jagdeinladungen wirds reichen, bei der Polizeikontrolle vielleicht aber nicht. Wird auch auf den Polizisten drauf ankommen. Ich gehe da einfach auf Nummer sicher.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Wie zahlt Ihr Eure Jagdkarte?

Beitrag von Lindenwirt » Fr 1. Mär 2019, 12:30

s. auch https://www.ooeljv.at/aktuelles/der-lan ... chtet-2-4/

Auszug:
Um die Jagd in Oberösterreich ausüben zu können, müssen Sie in Besitz einer gültigen oberösterreichischen Jagdkarte oder Jagdgastkarte sein. Um die Gültigkeit zu dokumentieren, ist es erforderlich den Einzahlungsbeleg für das jeweilige Jagdjahr mit der Jagdkarte zu führen. Ein Vermerk seitens der Bank am Zahlschein, wie z.B. „übernommen“ oder „eingelangt“ (bei Selbststempel und Einwurf im Foyer der Bank) gilt nicht als eindeutiger Nachweis einer Zahlung! Gleiches gilt für Überweisung mit Telebanking oder Netbanking. Hier müssten Sie den Buchungsauftrag sowie einen Kontoauszug (aus dem ersichtlich ist, dass der Beitrag von Ihrem Konto abgebucht wurde) der Jagdkarte beilegen. Gerne können Sie aber auch in der Geschäftsstelle eine Zahlungsbestätigung anfordern, die Ihnen dann umgehend per Mail oder Post zugesendet wird

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Wie zahlt Ihr Eure Jagdkarte?

Beitrag von FFWGK » Fr 1. Mär 2019, 12:57

FFWGK hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 12:12
Kontoauszug?
Ja, Kontoauszug war auch meine erste Idee ;-)
Also gilt der abgestempelte Einzahlungs Beleg auch nicht. Gut zu wissen...
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Wie zahlt Ihr Eure Jagdkarte?

Beitrag von Hane » Fr 1. Mär 2019, 13:09

Netbanking.

Wenn wer meinen Netbankingzahlungsbeleg nicht akzeptiert, gehe ich halt wieder (und komme nicht mehr).
Als Beleg bei den Polizeikontrollen (Verwahrungskontrolle) um sich den Waffenführerschein zu sparen, hat es bisher auch immer gereicht.
Bei einer Polizeikontrolle im Zuge einer Jagd hat es auch gereicht.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wie zahlt Ihr Eure Jagdkarte?

Beitrag von BigBen » Fr 1. Mär 2019, 13:14

Hane hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 13:09
Netbanking.

Wenn wer meinen Netbankingzahlungsbeleg nicht akzeptiert, gehe ich halt wieder (und komme nicht mehr).
Als Beleg bei den Polizeikontrollen (Verwahrungskontrolle) um sich den Waffenführerschein zu sparen, hat es bisher auch immer gereicht.
Bei einer Polizeikontrolle im Zuge einer Jagd hat es auch gereicht.
Dito
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Wie zahlt Ihr Eure Jagdkarte?

Beitrag von hari » Fr 1. Mär 2019, 14:12

Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 11:59
Ausdruck zählt leider nicht, da gabs mal einen Fall, schlag mich, ich find nichts dazu.
Bei Onlinebanking bräuchtest tatsächliche eine Bankbestätigung für den Nachweis.
Sagt wer? Das Gesetz dazu:
Sterisches Jagdgesetz hat geschrieben: § 37 Jagdkarten und Jägerprüfung

(1) Die Jagdkarte wird auf den Namen des Inhabers ausgestellt und gilt für das ganze Land (Landesjagdkarte). Sie ist nur im Zusammenhang mit dem Nachweis der für das jeweilige Jagdjahr erfolgten Einzahlung der Jagdkartenabgabe, des Mitgliedsbeitrages zur Steirischen Landesjägerschaft und der Jagdhaftpflichtversicherung gültig.

(2) Die Besitzer einer Jagdkarte haben diese samt dem Nachweis der Einzahlung der in Abs.1 genannten Beiträge bei Ausübung der Jagd stets bei sich zu tragen und auf Verlangen der öffentlichen Sicherheits- oder beeideten Jagdschutzorgane vorzuweisen.
Hier steht nur "Nachweis der Einzahlung", keine Rede davon dass ein Ausdruck des Telebanking-Zahlungsbeleges inakzeptabel waere. Das Anschreiben der Landesregierung sieht sogar explizit eine Ueberweisung via Telebanking vor, und bemerkt dazu noch unbedingt die 12-stellige Nummer als Zahlungsreferenz anzugeben. Der Ausdruck mit 32% passt bei mir haargenau in die Jagdkarte, und damit ist meines Erachtens (aber ich bin kein Anwalt) dem Gesetz genuege getan.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Wie zahlt Ihr Eure Jagdkarte?

Beitrag von Lindenwirt » Fr 1. Mär 2019, 14:19

hari hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 14:12
Lindenwirt hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 11:59
Ausdruck zählt leider nicht, da gabs mal einen Fall, schlag mich, ich find nichts dazu.
Bei Onlinebanking bräuchtest tatsächliche eine Bankbestätigung für den Nachweis.
Sagt wer? Das Gesetz dazu:
@Hari: 4 Beiträge über deinem habe ich den Auszug von der Homepage des OÖ LJV gepostet. Die sagen das.

Antworten